Der Akt des Würfelns soll ja auch nicht simulieren, wer von den Beteiligten sich variabler verhält
Nicht?
In 3.X hatte ich schon das Gefühl, und finde es prinzipiel auch gut.
Die Analogie ist falsch. Der Zauber ist keine eigenständig handelnde Entität. Der Zaubernde schon.
Genau deshalb sollte auch der Betroffene würfeln.
Der Zaubernde bestimmt über die Stärke des Zauber über den SG.
Danach tritt der Zauber in Effekt, und der Betroffene versucht sich dagegen zu verteidigen.
Der Kampfzauber ist seine Waffe wie das Schwert die Waffe des Kriegers ist.
Das sehe ich eben nicht so (von bestimmen Zauber mal abgesehen)
Ich versuch es mal mit einer moderneren Analogie.
Der Zauber, Feuerball Lightning Bolt und so, ist so etwas wie eine Explosion: Handgranate, Sprengsatz. (Der SG, neben dem Schadenspotenzial, würde in diesem Fall also die Qualität und Sprengstoffemenge simulieren)
Die Explosion findet statt und der Betroffene macht seinen RW
Ist das Mittel ab das Gewehr, dann ziele ich und schieße jenach dem wie gut ich das kann (Angriffswurf) gegen die Bewegung des Ziele (RK)
Und wo ist wo ist der Unterschied, ob ich einen Gegner mit einem Lightning Bolt oder mit einem Orb of Lightning elektrifiziere? In beiden Fällen will ich das gleiche erreichen (Tod durch 100000 Volt). In der Spielwelt agieren beide Parteien (ich ziele, er weicht aus).
DerUnterschied ist der, bei einem Orb muss ich genau zielen, ein bißchen zu weit links und schon ist der Orb vorbei und damit wirkungslos.
Bei einem Bolt oder Ball halte ich einfach drauf, da gibt es kein großes Zielen.
Das Ziel hat jetzt die Möglichkeit mittels eines RWs sich nicht in die Hauptexplosionsrichtung zustellen, oder mittels Evasion kurz "unterzutauchen".
Natürlich richten sich die Angriffe aufgrund ihrer inhärenten Unterschiede gegen verschiedene Defensiv-Charakteristika, aber das hat ja noch nichts damit zu tun wer würfeln sollte. Also warum würfle einmal ich und einmal er?
Kurz gesagt: direkt und indirekt.
Also ich verstehe das obige Statement so, dass man dann einen "Jump-Check" macht, womit entweder wirklich der Skill gemeint ist oder Dex/Reflex
Einen Jump-check beim ausweichen einer Fallgrube, bzw beim Versuch, dass Abgrundende(da hat der erste Jumpcheck dann schon fehlgeschlagen) zu erreichen?
Und Reflexwürfe gibt es ja dann nicht mehr.
Und wie sieht es bei Giften aus? Würfeln die dann auch?
Gruß Belwar
P.S. sollten Save or Die Sachen entschärft werde so würde ich das begrüßen.