Autor Thema: Volley Attack + Precision-based Damage  (Gelesen 8331 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volley Attack + Precision-based Damage
« am: 09. Oktober 2007, 17:01:11 »
Ich hab in dem anderen Thread ja schon die Kompetenz der Rules Compendium Schreiberlinge angezweifelt und fühle mich durch das hier jetzt mal direkt bestätigt:
Zitat von: "[url=http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4ex/20071009a
Rules Compendium Assibuch Bullshit[/url]"]A form of attack that enables an attacker to make multiple attacks during an action other than a full-round action, such as the Manyshot feat (standard action) or a quickened scorching ray (swift action), allows precision damage to be applied only to the first attack in the group.

Dass die Regeln bisher etwas kompliziert waren mag ja stimmen, aber da war ja nur die Unterscheidung zwischen normalen Angriffen und dem Einsatz von Spells o.ä. störend, ansonsten ging das ja.
Spoiler (Anzeigen)


Wenn die das so ernst meinen, dass das jetzt nur am Action-Aufwand hängt wirds lächerlich. Nen Scout mit Greater Manyshot kann nun nichtmehr mehrmals skirmishen, das ist zwar hart aber wär noch okay.
Aber ein Arcane Trickster auf Wiz-Basis, der einen Twinned Scorching Ray mit Split Ray abfeuert, kann, weils nur ne Standard Action ist, nur einmal Sneaken, wäre er auf Sorc-Basis benötigte er eine Full-Round Action und könnte 8x Sneaken.
Das ist nicht mehr logisch.

Edit: Für Spells gibts ne extra Passage die in dem Excerpt nicht enthalten war, danach geht das mit 8x Sneak nicht.
Trotzdem bleibts für die Nichtcaster ofmals blöd, z.B für Rogues mit Spring Attack - Bounding Assault - Rapid Blitz undso.

Wer noch mehr lustigen Unfug findet oder sonstwas zu sagen hat möge es hier reinschreiben.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 17:19:25 »
Ich denke die meinen Full Attack Action, dann macht es schon eher Sinn.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 18:12:20 »
Nunja, aber wenn die da nun quasi die Final Errata plus Clarifications der 3.5 Rules rausbringen wäre etwas Sorgfalt und Genauigkeit wohl schon angebracht, oder?
Also hat das entweder einer geschrieben der total schlampig arbeitet oder einer der keine Ahnung hat, beides nicht toll.

Davon ab wäre das immernoch ein heftiger Nerf für jede Form von Precision-Damage-Dealer. Spring-Attack+Bounding-Assault+Rapid-Blitz erlaubt auch nurnoch einmal Sneak dann.

Find ich plöd.  :x
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Talwyn

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2007, 00:19:31 »
Also wenn ich jetzt nicht der Paladin wär, sondern der Scout, dann würde mich das auch ankotzen. Greater Manyshot wird dadurch enorm abgewertet, und angesichts der Abzüge fand ich das Ding eigentlich nicht zu stark. Noch dazu wurden ja beim normalen Manyshot die EInschränkungen in Bezug auf Precision Damage explizit erwähnt. Die Nicht-Erwähnung bei der Greater Variante kommt deshalb einem expliziten "hiermit geht das wohl" gleich. Warum man das jetzt erratiert ist mir ein Rätsel.

Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2007, 02:31:06 »
Bei Greater Manyshot wurde doch explizit erwähnt dass es geht, da war nix zu interpretieren.
Zitat
GREATER MANYSHOT [GENERAL]
You are skilled at firing many arrows at once, even at different opponents.
Prerequisites: Dex 17, Manyshot, Point Blank Shot, Rapid Shot, base attack bonus +6.
Benefit: When you use the Manyshot feat, you can fire each arrow at a different target instead of firing all of them at the same target. You make a separate attack roll for each arrow, regardless of whether you fire them at separate targets or the same target. Your precision-based damage applies to each arrow fired, and, if you score a critical hit with more than one of the arrows, each critical hit deals critical damage.
Special: A fighter may select this feat as one of his fighter bonus feats.

Wenn die da nu dran rumschrauben besteht natürlich die Frage inwiefern da was wen wie wo overruled. Gilt das neueste oder gibt das Rules Compendium nur den allgemeinen Fall an und explizite AUsnahmen wie hier würden bestehen bleiben oder wie oder wo?
Evtl sollten die das irgendwie in ihrem Buch markieren, wo sie nur Regeln zusammenfassen und rekapitulieren und wo sie irgendwelche neuen Errata mit einbauen und irgendwas verändern...
Werden sie aber natürlich nicht machen wiel das ja zu einfach wär...

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Darastin

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 09:31:35 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Bei Greater Manyshot wurde doch explizit erwähnt dass es geht, da war nix zu interpretieren.

Was allerdings bedeutet, daß diese spezifische Regelung Vorrang vor der o.g. allgemeinen Regelung hat.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
Re: Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 11:18:59 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Aber ein Arcane Trickster auf Wiz-Basis, der einen Twinned Scorching Ray mit Split Ray abfeuert, kann, weils nur ne Standard Action ist, nur einmal Sneaken, wäre er auf Sorc-Basis benötigte er eine Full-Round Action und könnte 8x Sneaken.


Jetzt sag mir Bitte nicht, dass Split Ray und Twinned stacken und 4 (und nicht wie ich es immer einsetze 3) Rays sich ergeben.

Darastin

  • Mitglied
Re: Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2007, 11:21:53 »
Zitat von: "Pelor"
Jetzt sag mir Bitte nicht, dass Split Ray und Twinned stacken und 4 (und nicht wie ich es immer einsetze 3) Rays sich ergeben.

Natürlich. Metamagie stackt immer, es sei denn es gibt eine explizite Ausnahmeregel.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 11:38:14 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Aber ein Arcane Trickster auf Wiz-Basis, der einen Twinned Scorching Ray mit Split Ray abfeuert, kann, weils nur ne Standard Action ist, nur einmal Sneaken, wäre er auf Sorc-Basis benötigte er eine Full-Round Action und könnte 8x Sneaken.

Das wertet den Sorcerer ohne Rapid Metamagic ja mal auf...  :D

Nein, ernsthaft! Das ist völliger Käse...  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Pelor

  • Mitglied
Re: Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 12:01:17 »
Zitat von: "Darastin"
Natürlich. Metamagie stackt immer, es sei denn es gibt eine explizite Ausnahmeregel.

Bis bald;
Darastin


Also mir hats besser gefallen, als ich noch "unwissend" war....

Darastin

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 12:02:19 »
Warum?

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2007, 13:08:08 »
Weil dann dank Arcane Thesis und nem Orb Spell mal schnell 60d8 anstelle von "nur" 45d8 zusammenkommen und das als 8ter Spell.

Darastin

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2007, 13:17:13 »
Und wo ist da das Problem? Ich sehe das höchstens in Arcane Thesis (billigere Metamagie -> gefährlich). Aber mal rechnen... 60d8 sind so ca. 270 Schaden.  Ein kompetenter Kämpfer haut auf den Stufen mindestens die Hälfte davon pro Runde 'raus, ohne dafür Ressourcen im Wert eines 9. Grad Zaubers zu verbrauchen.

*gähn*

Und ich dachte, Du hättest da irgendeinen Gamebreaker ausgegraben...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2007, 13:44:02 »
Erst mit ner greater Rod of Maximize wird das lustig, ansonsten in der Tat jetzt nicht sooo der Überraschungseffekt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Kelwian Duru

  • Mitglied
Volley Attack + Precision-based Damage
« Antwort #14 am: 27. März 2008, 11:35:56 »
Zitat von: "Pelor"
Weil dann dank Arcane Thesis und nem Orb Spell mal schnell 60d8 anstelle von "nur" 45d8 zusammenkommen und das als 9er Spell.


Wie kommt dieser Schaden zustande? Bitte vorrechnen!
Falls hier Split Ray eine Rolle spielt: m.E. funktioniert dieses Talent nicht mit den Orbs, weil diese ja keine Rays sind!

Grüße, Kelwian