Autor Thema: [Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel  (Gelesen 2739 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asem-hotep

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« am: 09. Oktober 2007, 22:25:41 »
Das Arkane Siegel wird in den Banken des DMHauses Kundarak auf die KReditbriefe gesetzt - bei der beschreibung des Zaubers steht, dass man mit diesem ein persönliches Zeichen oder Siegel setzen kann. Ich sehe zwischen diesen zwei Punkten im m´Moment nen ziemlich großes Problem, DA:

- Wenn man mit dem Zauber nur persönliche Siegel setzen kann, wer setzt dann die Siegel auf jeden Kreditbrief? Eine einzelne PErson deren Siegel als Standard gewähät wurde? Ein magischer Gegenstand von welchem eine Kopie in jedem Kreditbrief-ausstellenden INstitut des Hauses steht?

- Wie kann man das Mal fälschen? überhaupt rein gar nicht?

- Wie ist das genau bei dem Zeichen das man mit Arkanes Siegel erschafft? kann man sich das aussuchen? aber wenn es sich ejder aussuchen könnte, wäre es ja nicht persönlich - und das zeichen vom haus kundarak könnte man ohne probs imitieren oO

wie handhabt ihr das?

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 23:56:12 »
Ich denke Mal in dem Fall gibt es das Haussiegel. Es würde mich wirklich wundern, wenn die Drachenmalhäuser in Eberron sowas nicht beherrschen würden.

Fälschen von Arkanen Siegeln... hm, das ist schwierig und ich weiß nicht ob es eine FAQ dafür gibt, aber ich würde es wie folgt regeln. Genutzte Fertigkeiten: Fälschen, Zauberkunde, Umgang mit magischen Gegenständen.  Warum UmmG, weil man wohl automatisch wenn man den Zauber beherrschen würde sein eigenes Siegel markieren würde, das ist natürlich schlecht, also muss es ein Zuabergegenstand gegeben, den man beeinflussen kann, mit den Fertigkeiten Zauberkunde, man muss ja verstehen was man da machen will, und Fälschen, um das Haussiegel zu fälschen.

Schwierigkeitsgrad würde ich je nach Wichtigkeit des Dokuments setzen. Ich denke schon, dass ein sehr hoher Betrag in einem Kreditschein der Kundarak nicht vom Angestelltenzwerg versiegelt würde, da beschäftigt sich ein höherer Hausangehöriger damit, also mehr Sicherheit. Die Regeln dafür kann man aus dem SHB herausleiten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

asem-hotep

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2007, 11:13:18 »
Haussiegel?

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2007, 17:02:33 »
Ich argumentiere so, dass alle Drachenmalhäuser bestimmte Merkmale in den Siegeln ihrer Drachenmalträger generieren.

Als Beispiel, Kundarak hat "Schnirkelschnörkel" Bobo d'Kundarak ist ein Drachenmalträger und magisch begabt, kann also ein Siegel setzen. Natürlich hat sein Siegel eine ganz besondere, persönliche Note plus das "Schnirkeschnörkel" des Hauses Kundarak.

Wie ich sagte, das ist nur mein Lösungsvorschlag, denn ich kenne diesbezüglich keine offiziellen Referenzen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

asem-hotep

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2007, 22:04:12 »
nciht sehr befriedigend - das würde ja heißen, dass jeder im hause kundarak einfach mal so nen kredibrief untermalen kann ... könnte das haussiegel nicht vielleicht einfach eine besondere form des arkanen siegels sein, welches man lernen muss (es wird natürlich nciht allen beigebracht) und auch nur malträger des hauses können es erlernen?

Ferrus Animus

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 22:10:59 »
Evtl. hat auch jedes Mitglied von Haus Kundarak ein eigenes Siegel, dass eben zu 95% mit dem der anderen Mitglieder identisch ist.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 23:47:49 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Evtl. hat auch jedes Mitglied von Haus Kundarak ein eigenes Siegel, dass eben zu 95% mit dem der anderen Mitglieder identisch ist.


Genau das meinte ich. Die Siegel sind sich alle ähnlich im Haus, aber jeder hat dabei eine persönliche Note, oder nennen wir es Unterschrift darin. Zudem kann man mit dem Zauber Magie entdecken die Wichtigkeit des Siegels entdecken.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kylearan

  • Mitglied
Re: [Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2007, 09:00:46 »
Zitat von: "asem-hotep"
- Wie kann man das Mal fälschen? überhaupt rein gar nicht?

Ich meine, dass dazu etwas bei den Fertigkeiten unter "Fälschen" steht; da bin ich mir ziemlich sicher.

Und das Arkane Mal sehe ich auch als eine Art "Haussiegel" an, dass klar erkennbar ist und sich nur unwesentlich je nach Wirker unterscheidet.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

asem-hotep

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2007, 13:26:49 »
ja, aber das würde ja trotzdem bedeuten, dass jedes mitglied aus dem haus kundarak das siegel setzen darf .. also jeder piss-NSC oder SC mit stufe 0 mit dem mal kann beglaubtigte kreditbriefe ausstellen wenn bei der überprüfung nur darauf geachtet wird, ob das siegel auf dem KB (kreditbrief) aus dem hause kundarak stammt - da muss es doch noch irgend eine einteilung geben

Ramanon

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2007, 17:30:35 »
Ich will hier ja nicht den Klugscheißer spielen, aber ist das nicht Haus Sivis, das die Arkanen Siegel als Drachenmale hat?
Oder lieg ich da grade falsch? oO

Na ja und ich würde mal sagen, dass man nur mit dem Drachenmal so ein Siegel erzeugen könnte (bzw. auf irgendeine Weise fälschen kann, wenn man kein Mal besistz) egal ob jetzt Kundarak oder Sivis.
Das Drachenmal erstezt einfach das "persönliche" durch das Haussiegel. Alos erzeugen alle Drachenmale mit der Fähigkeit Arkanes Siegel dieses eine Siegel.

asem-hotep

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2007, 22:45:20 »
versteht denn niemand mein problem? *buhuuuu* *heul*

wenn alle mitgleider dieses hauses das selbe siegel machen, kann doch jedes kleineste mitglied einfach einen kreditbrief in höchster form ausstellen (ist ja egal welches haus das siegel setzt). und dann gäbs bestimmt auch noch malträger die nicht mitgleid sind, und die könnten das dann auch einfach oO

Milambar

  • Mitglied
[Eberron] Fragen zum Arkanen Siegel
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2007, 03:29:07 »
Darum werden die Mitglieder ja auch überwacht. Und andere Malträger müssen sich normalerweise entscheiden sich dem Haus anzuschließen oder sich auf jeden Fall aus den Geschäften des Hauses heraushalten. Natürlich gibt es Blankobriefe mit dem Siegel von bestochenen Sivis. Im Buch Sharn: Stadt der Türme steht ja sogar der Preis eines solchen Blattes. Was das Haus mit den Malträgern tut, die so das Vertrauen des Hauses mißbrauchen ist was anderes.