Autor Thema: Midnight Rezi  (Gelesen 1946 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Midnight Rezi
« am: 13. April 2004, 17:20:19 »
 Lob an Sizzlan, die Rezi gefällt mir sehr gut. Midnight ist hiermit auf meiner "Will Haben Liste" vorgemerkt. :)

TheRaven

  • Mitglied
Midnight Rezi
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 18:09:11 »
 Die erste Rezi, wo ich mir gewünscht habe, dass man inhaltliche Qualität getrennt von Buchqualität bewertet. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Midnight Rezi
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 18:13:09 »
 Ravens Kommentar spricht mir aus der Seele, ich persönlich kann mit dem Midnight CS jedenfalls inhaltlich viel mehr anfangen, als mit diesen kurz abgerissenen Beschreibungen, mit denen das FRCS vollgestopft ist. Aber daran kann man gut erkennen, daß Bewertungen eben subjektiv sind. :)

Trotzdem gute Arbeit. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Scurlock

  • Mitglied
Midnight Rezi
« Antwort #3 am: 13. April 2004, 18:41:00 »
 Gute Arbeit, Sizzlan!  ;)
Allerdings befürchte ich, dass zu sehr die formale Struktur und Aufmachung in die Bewertung eingeflossen sind. Denn im Vergleich zu den anderen Rezensionen hat das Midnight-Setting nicht so toll abgeschnitten. Finde ich persönlich schade, aber ist halt Geschmackssache! ;)  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talwyn

  • Mitglied
Midnight Rezi
« Antwort #4 am: 13. April 2004, 19:09:52 »
 Ich find's schlicht konsequent. Wenn ein Buch inhaltlich toll ist, aber eben andere Mängel hat sollte sich das auch in der Bewertung widerspiegeln. Und immerhin ist das Buch ja mit 3.7 als gut bewertet worden.

TheRaven

  • Mitglied
Midnight Rezi
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 19:41:03 »
Zitat von: "Scurlock"
Allerdings befürchte ich, dass zu sehr die formale Struktur und Aufmachung in die Bewertung eingeflossen sind.
Das habe ich mit meinem Kommentar ja gemeint. Die Bewertung ist wunderbar und die Rezension auch. Anders ist es ja nicht möglich, wenn man nur eine Note vergeben kann. Gut, alternativ hätte man diese Bewertung ja am Ende im Fazit in zwei Noten aufschlüssen können (Inhaltsqualität/Buchqualität) aber ich denke, wenn man die Rezension gelesen hat wird das offensichtlich.

Genau da liegt aber das Problem. In einer Listenansicht wirkt das Buch durchschnittlich bis schlecht, obwohl dem eigentlich nicht so ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sephirian

  • Gast
Midnight Rezi
« Antwort #6 am: 14. April 2004, 09:46:18 »
 Na, ja - da ja hier sehr unterschiedliche Leute rezensieren, gebe ich auf die Punktewertung eigentlich wenig. Aber prinzipiell würde ich Raven zustimmen, sie ist schon zu wenig transparent, mit einer stärkeren Aufteilung würde man auch deutlicher merken, wo die Wertlegung eines Autors liegt.

Die Rezension finde ich wirklich schön, sie ist enorm ausführlich, vermittelt einen guten, detaillierten Eindruck vom Buch und liest sich flüssig.
Ich finde auch die einleitende Bemerkung über die verwendeten englischer Begriffe sehr angenehm, weil sie mich dann persönlich weniger stören als kommentarlos belassene in anderen Texten.

 

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Midnight Rezi
« Antwort #7 am: 14. April 2004, 11:32:29 »
 also,
ich bin mit Tzelzix übereingekommen, das schon allein aus technischen Gründen keine generelle Umstellung des Bewertungssystems stattfinden wird, zumal es absolut sinnlos erscheint ein anderes System zu benutzen.

Jedem Redakteur ist es aber freigestellt, eine aufgeschöüsseltere Variante zu benutzen, z.B. ähnlich wie Talwyn es macht.
Gerne setze ich mich auch hin und erweitere dahingehend die Rezi-Richtlinien und nehme vielleicht in den Statblock zusätzliche Bewertungspunkte auf, die dann in die Endnote einfließen, wobei ich auch hier finde das dies dann immer noch subjektiv ist (ich persönlich lege z.b. auf ein tolles Design nicht so viel wert, und würde dementsprechend ein schlecht designtes Buch vielleicht dennoch besser bewerten als manch anderer)

Also macht mir einfach ein paar konstruktive und gute Vorschläge für diverse "Bewertungskategorien" und Tzelzix und ich werden evtl sehen, ob wir das dann so zukünftlich mit einbauen (sicher werden wir nicht alle alten rezis überarbeiten lassen)

Im übrigen finde auch ich Sizzlans Rezi top, vorallem in Anbetracht das es sein erster Versuch gewesen ist. Hut ab!
Against signatures!

Sizzlan

  • Gast
Midnight Rezi
« Antwort #8 am: 15. April 2004, 11:12:56 »
 Vielen Dank für Euer Lob. Freut mich, dass Ihr meine erste Rezi so gut aufgenommen habt. :)
Wer im irc dabei war, weiß wie sehr auch ich mir gewünscht hätte nicht das ganze Buch mit einer Bewertung über einen Kamm scheren zu müssen. :o

Nichtsdestotrotz bleibt MN mit mein aktuelles Lieblingssetting.

Von Euch motiviert, werde ich mich dann wohl bald an die Zusatzbände machen, wobe ich befürchte, dass diese ähnlich kritisch beleuchtet werden müssen. :ph34r:


edit:
@Scurlock:
Gerade aufgrund der Tatsache, dass diese Dinge in viele Bewertungen z.B. auf Enworld gar nicht eingeflossen sind, habe ich auf diese besondere Rücksicht genommen. Ich denke, dass jeder wissen sollte, auf was er sich einlässt wenn er sich dieses Setting zulegen sollte. Da gehören nunmal Ärger mit Index und Bindung dazu :lol:

Greetz,
Sizzlan