Autor Thema: 4E - Stat Block (war Attributswerte)  (Gelesen 13435 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2007, 17:57:37 »
Zitat

Medium Immortal Humanoid (Devil)


Das ist doch mal interessant.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2007, 17:58:41 »
Zitat von: "Zechi"
Einzige Verwirrung, wieso Spot+10 und Perception+5 ???
Nicht die einzige, wozu braucht ein Unsterblicher Trefferpunkte? ;-) (just kidding)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2007, 18:44:23 »
Also: Speed 5, nicht Speed 25 (5 squares)

Vermute Perception gilt für die Nethersight (nur Weisheit), á la Spuren Lesen ohne Survival.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2007, 18:45:54 »
Wer kann die Stats runterrechnen und somit die Formeln für die einzelnen Werte herauskriegen, ich fang mal mit was ganz einfachem an.

Initiative bestimmt sich immer noch durch Dex :)

Aber wie bestimmt sich der:

Angriffswert
Schaden (kann nicht mehr Str sein)
AC, Fort, Ref, Will,

usw.

oder ist das jetzt alles mehr oder weniger ohne spezielle Regeln geschehen und an das Monster individuell angepasst?

Wie ist das bei Star Wars SAGA?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2007, 18:57:44 »
Zitat von: "Zechi"
Wer kann die Stats runterrechnen und somit die Formeln für die einzelnen Werte herauskriegen

Es ist gut möglich, daß das nicht mehr geht. So wie ich einige der Aussagen der Entwickler verstanden habe dürften zumindest einige Charakteristika arbiträr festgelegt werden.

Zitat
Wie ist das bei Star Wars SAGA?

Ganz übel. Da gibt es eine NSC-Klasse und eine Monster-Klasse.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2007, 19:00:46 »
Bei SAGA bekommt man die halbe Stufe auf den Schaden.

Und die Verteidigungswerte sind: 10+Stufe+Klassen-&Rassen-Bonus+Attributs-Mod

Fort kann zus. durch einjen Equipment-Bonus erhöht werden und Ref muss anstelle der Stufe den Rüstungsbonus nehmen, wenn eine getragen wird.
Dazu gibt's noch Natural Armor und einige wenige Boni durch Fähigkeiten auf die Verteidigung.

Ego

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2007, 19:19:02 »
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.
Damit hat man sich gespart auf Rettungswürfe, Angriffsbonus, Rüstungsklasse, Schaden, Skill Ranks noch das halbe Level draufzurechnen, weil das über die Attribute eh überall eingeht. Finde ich ganz clever gemacht.

Ich denke die "Rettungswürfe" (Ref,Wil,Fort) setzen sich zusammen aus einem Grundbonus (abhängig von Kreaturentyp oder -rolle bzw. der Charakterklasse), hier im Beispiel +3 auf alle RW. Und auf den Wert wird das zugehörige Attribut gerechnet.
Also: 10 + Grundbonus + zugehöriger Attributsmodifikator

AC könnte vielleicht 10 + Dexmod (+5) + sowas wie natürlicher Rüstungsbonus (+5)
Der Angriffsbonus könnte sich zusammensetzen aus
- einem Grundbonus (abhängig von Rolle/Klasse/Typ) hier +4
- dem zugehörigen Attributsmodifikator (ST bei Nahkampf, GE bei Fernkampf)
- einem Malus bei Angriff mit zwei natürlichen Waffen von -2

Also Nahkampf hier im Beispiel 4 + 7 - 2 = +9
Fernkampf 4 + 5 = +9

Der größte Teil ist natürlich jetzt ziemlich geraten, solange wir nicht zumindest ein anderes Monster mit möglichst anderen Werten haben, kann man schlecht gefestigte Schlüsse ziehen.

Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2007, 20:16:19 »
Zitat von: "Ego"
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.
Damit hat man sich gespart auf Rettungswürfe, Angriffsbonus, Rüstungsklasse, Schaden, Skill Ranks noch das halbe Level draufzurechnen, weil das über die Attribute eh überall eingeht. Finde ich ganz clever gemacht.
Klingt schlüssig... und ist mir lieber als die anderen Theorien (0=+4 oder erst 3er dann 2er Schritte).
Attributsmali abzuschaffen hätte ich jetzt aber auch nicht dramatisch gefunden, dann wäre es eben floor(Att/2)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2007, 20:19:18 »
Halber tag nicht da und schon ist soviel raus...auf dem Gameday könnt ihr euch dann ja alle die Mini mit Karte abholen :)

Der Spinagon (Spined Devil) sieht zwar echt cool aus, ist aber doch schon recht unterschiedlich zu früher.

Da ich auch die 3e Karte habe, kann ich ja mal auf Unterschiede eingehen:

Die 4e Karte hat gegenüber der 3e Karte:

-1 auf INI
+1 auf Speed (+5 foot) -13 Fly-Speed
-2 AC
-1 HD, -5 hp
-3 REF-Save
+5 STR, -2 CON, -8 DEX, +7 INT, +1 WIS, +1 CHA
+1 Schaden per Attack
-4 TH-ranged (damage increased from d4+2 +d4 fire to d6+2+2d6 fire)
pain changed to slow effect
skills removed
spell-like abbilities removed


Weiter von Interesse finde ich die Bemerkung bei HP:

47/23 HP/Bloodied

...was wohl darauf hinweist, das in Zukunft Abzüge entstehen, wenn man auf halben HP ist, oder wie seht ihr das?

Ebenfalls intersessant ist die Mini-Game Seite, da steht keine Gesinnung mehr da, sondern:

Evil, Devil

...könnte das bedeuten, dass die Moralische-Achse verschwindet?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2007, 20:29:41 »
Fürs Table-Top: siehe Thema bei Miniaturen, da hab ich die andere Seite der Stat-Card aufgelistet :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2007, 22:29:21 »
Zitat von: "Archoangel"


47/23 HP/Bloodied

...was wohl darauf hinweist, das in Zukunft Abzüge entstehen, wenn man auf halben HP ist, oder wie seht ihr das?


Das ist schon teilweise bekannt aus einem Playtest Report oder so, dass gibt keine Abzüge oder zumindest auch einen Bonus, zumindest wird das angedeutet:

Zitat
Hit points appear to have level ranges during which certain abilities are accessible -- "For example, you drop below half HP, you become Bloodied. Then there are abilities you can only use while Bloodied, and abilities you can only use against Bloodied opponents. (Sounds like Fighters can get a Last Stand buff, while Rogues can unleash some nasty attacks against Bloodied enemies.)"


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2007, 08:04:20 »
Zitat von: "Archoangel"
Ebenfalls intersessant ist die Mini-Game Seite, da steht keine Gesinnung mehr da, sondern:
Evil, Devil
...könnte das bedeuten, dass die Moralische-Achse verschwindet?
Unter anderem lese ich "LE M Outsider"... ich denke also, dass die Moral erhalten bleibt :-)

Ich habe aber gerade gemerkt, dass Dex+Con die Positionen gewechselt haben... naja, nicht dramatisch, es wird halt eine Weile hier und da eine Verwirrung/Verwechselung geben.
Edit: Gilt nur für den Miniatur-Bereich, unten steht's wie immer o.0
Zitat von: "Ego"
Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.
Hmmm halbes Attribut würde passen...

Allerdings frage ich mich, warum die Miniatures- und die D20-Stats so stark voneinander abweichen, war das bis jetzt auch schon so? Z.B. AC oder der Ref-Save, selbst die Attribute zum Teil stark (Mini-Int 15; D&D-Int 8).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2007, 09:16:38 »
@Deus:

...du Eumel, die untere Karte ist die 3e Karte, die natürlich mitgeliefert wird. Die 4e Karte hat nur Evil, Devil draufstehen, die Moral erscheint also nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2007, 11:37:27 »
Zitat von: "Ego"
also erstmal zu den Attributsmodifikatoren. Scheint mir jetzt eher so zu sein, dass der Modifikator zu einem Attribut der gleiche Wert wie in 3.5 ist PLUS das halbe Level.

Wie der Schadenswert zu Stande kommt kann ich mir gar nicht erklären.


Damit hast du es doch praktisch erklärt :D

Wenn du mit erster Aussage Recht hast und das scheint der Fall zu sein, so erklärt sich 2d4+4 dadurch, dass die Str 19 eben wie gehabt +4 auf den Schaden gibt. Die +7 bei Str ergeben sich dann wie du sagst aus Level 6 : 2 = 3 + 4  durch Str:19 = +7.

Die +7 Str gibt es dann nicht auf Schaden, sondern auf Str-Checks oder so?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ego

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2007, 12:06:00 »
Ja, wahrscheinlich hast du recht, Zechi. Drüber nachgedacht hatte ich auch kurz, aber es schien mir unelegant auf manche Fähigkeiten den "ursprünglichen" Attributsmodifikator zu rechnen (wie auf Schaden) und auf andere den um das halbe Level "modifizierten".
Da muss ich dann ja bei jeder Fähigkeit überlegen, ob ich jetzt grade den ursprünglichen oder den modifizierten draufrechnen soll...  ... kann aber auch sein, dass das nur auf der Miniatures Stat Card in dieser Form dargestellt wird (einfach um die Boni auf Skills anzugeben) und auf einem DnD Charakterblatt dann leichter durchschaubar ist (weil da dann der modifizierte und der ursprüngliche Wert angegeben ist, der ja bei Stat Cards nicht zwingend gebraucht wird).

Nochmal zum Schaden: Ich erinnere mich grade an ne Regel von SAGA. Da ist es so, dass nur Helden ihre halbe Charakterklasse auf den Schaden draufgerechnet kriegen. Das heißt der Devil hier, bekommt nur seinen ursprünglichen St-Mod auf den Schaden, ein PC würde den modifizierten bekommen.

Also bekommen PCs vielleicht auf die meisten (alle?) Fähigkeiten ihren modifizierten Wert. (bin mal gespannt wie das mit CON bei Hitpoints ist...)
Ja, hört sich doch ganz vernünftig an ;-) Dann haben wir die StatCard ja geknackt =)

Was mir noch grade auffällt: Warum ist die Reihenfolge der Attr: STR KON DEX ? Gibt es einen Grund das zu ändern?

Ich hoffe wirklich, dass Spot und Listen zusammengelegt wurden... aber das Spot / Perception verunsichert mich da ein bisschen.

Bin auch mal gespannt was mit den Visions passiert ist. Statt Darkvision hat der Devil ja jetzt Nethersight.


Edit:

Müßte ich den HP Wert erraten, würde ich tippen, dass die HP eines Monsters/Charakters pro Stufe sich zusammensetzen aus:
- einem festen HP Wert, abhängig von Klasse/Typ/Rolle (auf der ersten Stufe gibts den doppelt)
- plus dem "ursprünglichen", ohne halben Stufenbonus, Kon-Mod

Gibt dann auf den Devil bezogen, angenommen der würde pro Stufe 5 HP fest (quasi als Treffer-Würfel) bekommen:
Auf Stufe 1: 2*5 + 2 = 12
Auf Stufe 6: (1+6)*5 + 6*2 = 47