Ja, wahrscheinlich hast du recht, Zechi. Drüber nachgedacht hatte ich auch kurz, aber es schien mir unelegant auf manche Fähigkeiten den "ursprünglichen" Attributsmodifikator zu rechnen (wie auf Schaden) und auf andere den um das halbe Level "modifizierten".
Da muss ich dann ja bei jeder Fähigkeit überlegen, ob ich jetzt grade den ursprünglichen oder den modifizierten draufrechnen soll... ... kann aber auch sein, dass das nur auf der Miniatures Stat Card in dieser Form dargestellt wird (einfach um die Boni auf Skills anzugeben) und auf einem DnD Charakterblatt dann leichter durchschaubar ist (weil da dann der modifizierte und der ursprüngliche Wert angegeben ist, der ja bei Stat Cards nicht zwingend gebraucht wird).
Nochmal zum Schaden: Ich erinnere mich grade an ne Regel von SAGA. Da ist es so, dass nur Helden ihre halbe Charakterklasse auf den Schaden draufgerechnet kriegen. Das heißt der Devil hier, bekommt nur seinen ursprünglichen St-Mod auf den Schaden, ein PC würde den modifizierten bekommen.
Also bekommen PCs vielleicht auf die meisten (alle?) Fähigkeiten ihren modifizierten Wert. (bin mal gespannt wie das mit CON bei Hitpoints ist...)
Ja, hört sich doch ganz vernünftig an
Dann haben wir die StatCard ja geknackt =)
Was mir noch grade auffällt: Warum ist die Reihenfolge der Attr: STR KON DEX ? Gibt es einen Grund das zu ändern?
Ich hoffe wirklich, dass Spot und Listen zusammengelegt wurden... aber das Spot / Perception verunsichert mich da ein bisschen.
Bin auch mal gespannt was mit den Visions passiert ist. Statt Darkvision hat der Devil ja jetzt Nethersight.
Edit:
Müßte ich den HP Wert erraten, würde ich tippen, dass die HP eines Monsters/Charakters pro Stufe sich zusammensetzen aus:
- einem festen HP Wert, abhängig von Klasse/Typ/Rolle (auf der ersten Stufe gibts den doppelt)
- plus dem "ursprünglichen", ohne halben Stufenbonus, Kon-Mod
Gibt dann auf den Devil bezogen, angenommen der würde pro Stufe 5 HP fest (quasi als Treffer-Würfel) bekommen:
Auf Stufe 1: 2*5 + 2 = 12
Auf Stufe 6: (1+6)*5 + 6*2 = 47