Autor Thema: 4E - Stat Block (war Attributswerte)  (Gelesen 13487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2007, 14:10:33 »
Zitat von: "Archoangel"
@Deus:
...du Eumel, die untere Karte ist die 3e Karte, die natürlich mitgeliefert wird. Die 4e Karte hat nur Evil, Devil draufstehen, die Moral erscheint also nicht.
Öööhm ja, ich hatte nicht erkannt, dass es zwei Karten sind (jetzt wo ich's weiß seh' ich's) :-D Sorry
Ich dacht: Oben:4E-Miniaturen-Spiel unten: 4E-P&P-Spiel.
Allerdings übersehe ich völlig, wo da "evil" steht... wo steht das?
Zitat von: "Ego"
Was mir noch grade auffällt: Warum ist die Reihenfolge der Attr: STR KON DEX ? Gibt es einen Grund das zu ändern?
Ja, das war mir wie gesagt auch aufgefallen und ich wüsste keinen Grund... bringt nur Nachteile. (Die sind allerings nicht von Gewicht)
Zitat von: "Ego"
Ich hoffe wirklich, dass Spot und Listen zusammengelegt wurden... aber das Spot / Perception verunsichert mich da ein bisschen.
Okay wild spekuliert könnte es natürlich sein, dass Spot und Listen getrennt gesteigert werden aber gemeinsam ausgewertet... oder es ist eine optionale Regel geworden (was äääh spannend wäre).
Letztlich wäre noch möglich, dass "search" jetzt "spot" heißt ^^  (oder ähnliches).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2007, 16:27:15 »
Bezüglich der Attributsboni:

In SAGA bekommt man die halbe Stufe auf Skill-Checks.
Evtl. bekommt man in 4E auch die halbe Stufe auf Ability-Checks und es wurde auf der Stat-karte einfach mit eingerechnet, beeinflusst den Schaden dann aber natürlich nicht.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2007, 23:03:15 »
@Deus:

Das "Evil" steht auf der (hier nicht sichtbaren) Skirmish-Seite der Karte in der Mitte :)

Siehe dort:

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2007, 23:05:18 »
Ein bisschen zu denken gibt mir, dass auf der Karte keine Feats stehen...?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2007, 10:23:09 »
Monster sollen doch keine Feats mehr haben.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2007, 16:11:14 »
Ja schon, aber ich dachte eben sie kriegen irgenwelche Fähigkeiten, die eben nur Monster haben...anscheinend nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord Tirian

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2007, 18:41:04 »
Schon, aber das Vieh ist halt ein Stachelteufel, der eher Mook-Faktor hat, als "Obermonster"-Faktor. Die 3E-version ist auch nicht grade ein Feuerwerk der Fähigkeiten.

Argamae

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2007, 20:32:50 »
Hm, zumindest stimmt die Ankündigung, die Statblocks stark zu reduzieren. Ist ja doch alles recht übersichtlich. Allerdings auch irgendwie zweidimensionaler, sofern die sonstigen Fähigkeiten des Stachelteufels nach 3E nicht irgendwie kompensiert werden.

Das die Rettungswürfe jetzt Festwerte zu sein scheinen, die wie eine "RK" gegen feindliche Fähigkeiten bzw. Angriffe wirken, mag gut funktionieren, da es einen Würfelwurf aus dem Spiel eliminiert.

Auch scheint mir alles viel stärker auf Tabletop getrimmt (z.B. Bewegungsweite in Kästchen, statt Feet-Angaben), wiederum ein Faktor, der nicht unbedingt eine "Verbesserung" darstellen muß.

Die Spannung wächst jedenfalls, soviel ist sicher!  :)
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Ego

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2007, 21:46:31 »
Zitat von: "Argamae"

Das die Rettungswürfe jetzt Festwerte zu sein scheinen, die wie eine "RK" gegen feindliche Fähigkeiten bzw. Angriffe wirken, mag gut funktionieren, da es einen Würfelwurf aus dem Spiel eliminiert.

Wieso gibts einen Wurf weniger? Wird ja nur vom Verteidiger auf den Angreifer verlagert. Man spart nur dann einen Wurf, wenn der Angreifer mehrere "Opfer" mit einer Attacke trifft.

Denkt Ihr eigentlich, dass jede Kreatur einen Bloodied-Status haben wird? Oder dass Untote / Pflanzen , etc nicht bloodied werden können?

Auf EN-World wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass
- der Angriffwurf über Grundbonus + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level Bonus)
- die AC über 10 + Grundbonus + Level + DexBonus (ohne 1/2 Level Bonus)
- die Rettungswürfe über 10 + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level-Bonus)  
berechnet wird.  Das erscheint mir für Monster bezüglich des "Scalens" sinnvoller, weil mit 1/2 Level-Bonus die Rettungswürfe/AC/Angriffswürfe nur ziemlich langsam steigen würden (der Angriffsbonus der SC würde wahrscheinlich schneller ansteigen als die Verteidigungswerte der Gegner). Die auf der Karte angegebenen AttrMods (mit dem halben Level Bonus) wären dann nur als untrainierte Skill-Modifikatoren angegeben und würden nicht in weiteren "Berechnungen" verwendet.
 Was denkt Ihr?

Darastin

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2007, 09:58:35 »
Zitat von: "Ego"
Denkt Ihr eigentlich, dass jede Kreatur einen Bloodied-Status haben wird? Oder dass Untote / Pflanzen , etc nicht bloodied werden können?

Schwierig. Es gibt Argumente für beides:
Contra: Zombies kennen keinen Schmerz!
Pro: Schmerz oder nicht, kaputt ist kaputt!
Eine mögliche Kompromißlösung wäre auch eine Verlagerung der Bloodied-Schwelle bei besonders (un)empfindlichen Kreaturen.

Zitat
Auf EN-World wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass
- der Angriffwurf über 10 + Grundbonus + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level Bonus)
- die AC über 10 + Grundbonus + Level + DexBonus (ohne 1/2 Level Bonus)
- die Rettungswürfe über 10 + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level-Bonus)  
berechnet wird.

Das wäre völliger Bullshit. Die 10er Basis in den Angriffsbonus mit 'reinzunehmen würde bei gleich starken Kontrahenten zu (nahezu) sicheren Angriffen führen. Und wenn die 10 sowohl in allen Angriffsboni als auch in allen Verteidigungswerten steckt, dann könnte man sie auch gleich 'rauskürzen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Silas

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2007, 15:12:43 »
Zitat von: "Argamae"

Auch scheint mir alles viel stärker auf Tabletop getrimmt (z.B. Bewegungsweite in Kästchen, statt Feet-Angaben), wiederum ein Faktor, der nicht unbedingt eine "Verbesserung" darstellen muß.


Ich finde das gut. Da wir so oder so mit BGrid spielen mussten wir bisher immer die 1 Meter 50 bzw. die 5 Feet in Kästchen umrechnen. Wenn das konsequent so durchgezogen wird, also auch für Zauber Reichweiten und Wirkungsbereiche ist das imo eine echte Verbesserung.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Kylearan

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2007, 15:46:51 »
Zitat von: "Silas"
Ich finde das gut. Da wir so oder so mit BGrid spielen mussten wir bisher immer die 1 Meter 50 bzw. die 5 Feet in Kästchen umrechnen. Wenn das konsequent so durchgezogen wird, also auch für Zauber Reichweiten und Wirkungsbereiche ist das imo eine echte Verbesserung.

Ich finde das schlecht, weil ich als Spieler ohne Battelgrid immer berechnen muss, was sich hinter diesen abstrakten Zahlen verbirgt und daher Abstriche beim Spielen ohne Battlegrid befürchte.
Nachtrag: vielleicht ist hier aber a) das letzte Wort  noch nicht gesprochen und b) die Tatsache, dass es sich um eine Statkarte einer Miniatur handelt (ja, schon für in echt, aber eine Karte ist nun mal klein), bestimmend dafür, dass nur Feld- und keine Längenangaben gemacht werden.
Ansonsten fämde ich das doof.

::edit:: Nachtrag ergänzt.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Argamae

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2007, 17:52:17 »
Zitat von: "Ego"
Wieso gibts einen Wurf weniger? Wird ja nur vom Verteidiger auf den Angreifer verlagert. Man spart nur dann einen Wurf, wenn der Angreifer mehrere "Opfer" mit einer Attacke trifft.

Weil es im Falle von z.B Giftangriffen, die beim Angriffswurf nicht gegen RK sondern gleich gegen den 'Save' gehen, dem Getroffenen erspart, separat einen Rettungswurf durchzuführen, um zu überprüfen, ob das Gift ihn nun betrifft oder nicht. Das wäre dann alles ein Wurf, so meine ich.
Zitat
Okay wild spekuliert könnte es natürlich sein, dass Spot und Listen getrennt gesteigert werden aber gemeinsam ausgewertet... oder es ist eine optionale Regel geworden (was äääh spannend wäre).
Letztlich wäre noch möglich, dass "search" jetzt "spot" heißt ^^ (oder ähnliches).

Ich fände es nicht schlecht und sogar sinnvoll, wenn es nur noch generell ein "Perception" bzw. "Wahrnehmung" für alles gäbe, was man so mittels der eigenen Sinne bemerken kann. Man kann ja bei einzelnen Rassen immer noch ein besseres Gehör oder einen ausgezeichneten Geruchssinn durch einen Bonus ausdrücken, der dann auf die Wahrnehmungsprobe angerechnet wird, wenn der entsprechende Sinn eine Rolle spielt. Sinnvoll vor allem deshalb, weil doch immer wieder vorkommt, daß Spot/Entdecken und Search/Suchen fehlinterpretiert oder eh durcheinander geworfen werden.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2007, 21:04:26 »
@Kylearan:

Gewöhn`Dich lieber drann...schließlich werden sie ein verstärktes Cross-Selling betreiben (vor allem wenn man bedenkt, wie gut die Miniaturen im Vergleich zum Hauptspiel gelaufen sind). Generell sehe ich es auch als Erleichterung des Spielgeschehens an, da die Mehrzahl der Gruppen ohnehin Kämpfe mit Minis/Platzhaltern und Karte angeht.

Jaja, wir leben in den Nullern :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Stat Block (war Attributswerte)
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2007, 21:07:17 »
Ganz dumme Frage: Wo ist die Erleichterung für Battlemap-Spieler von "30 ft. (6 squares)" zu "6 squares"?

Am liebsten wäre mir eine doppelte Anzeige von Feldern und METERN.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage