Umfrage

Mit welcher D&D Edition habt ihr angefangen D&D zu spielen?

Original Dungeons&Dragons (OD&D)
14 (9.4%)
Advanced Dungeons and Dragons (1E AD&D)
10 (6.7%)
Advanced Dungeons and Dragons 2nd Edition (2E AD&D)
63 (42.3%)
Dungeons and Dragons 3rd Edition (3E D&D/3.0E)
39 (26.2%)
Dungeons and Dragons v. 3.5 (3.5E D&D)
22 (14.8%)
Ich werde mit der 4th Edition erstmals mit D&D anfangen.
0 (0%)
Ich habe noch nie D&D gespielt und plane auch in Zukunft nicht damit anzufangen.
1 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 22. Oktober 2007, 07:47:41

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition  (Gelesen 8806 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2007, 17:35:13 »
Ich weiß nicht genau, was ich ankreuzen soll, ich habe P&P D&D kurz nach Start der dritten Edition begonnen, aber davor hatte ich schon über diverse Computerspiele Kontakt zu AD&D.

Furlong

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2007, 18:16:28 »
Mit v3.0, zum Glück kam unmittelbar danach 3.5 raus, sodass ich keine alten Bücher habe.

Meine ersten Bücher waren also 3.5.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2007, 20:10:07 »
AD&D2.

Mein Erstkontakt mit dem Rollenspiel war zwar OD&D, aber AD&D2 war das erste D&D das ich gekauft und regelmäßig gespielt habe.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2007, 20:16:45 »
Wir haben tatsächlich angefangen, als das Starter-Set der 3.0 rauskam.
Das waren noch Zeiten, als man das Einhorn vor den Goblins gerettet hat und dem Oger die Keule geklaut hat um ein Abenteuer "optimal" zu lösen^^. Haben dann ziemlich jedes Regelwerk gekauft, sobald es auf Deutsch rauskam.
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2007, 20:29:50 »
Die letzten Züge der 3. Edition waren meine DnD Weihe, jedoch als DM in die Materie eingestiegen bin ich mit 3.5.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2007, 20:44:16 »
hmmmm.... ich frag mich doch allen Ernstes, ob jemand sich verklickt hat, als er "habe nie D&D gespielt und werde es nie spielen" angeklickt hat. Ansonsten kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass jemand, der kein Interesse an D&D hat, in einem D&D Forum rumhängt...  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2007, 21:33:59 »
Zitat von: "Ariadne"
hmmmm.... ich frag mich doch allen Ernstes, ob jemand sich verklickt hat, als er "habe nie D&D gespielt und werde es nie spielen" angeklickt hat. Ansonsten kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass jemand, der kein Interesse an D&D hat, in einem D&D Forum rumhängt...  :blink:

Das habe ich gemacht, damit du was zum nachdenken hast :P .

Aber ich fand diese Option auch seltsam...aber schön, das das Forum hier für jeden etwas bietet :lol: .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2007, 00:44:46 »
Vor ca. einem Jahr mit Version 3.5 angefangen :)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2007, 08:00:11 »
Zitat von: "Darigaaz"
Das habe ich gemacht, damit du was zum nachdenken hast :P
Aha, ein Ungläubiger. Der wurde sicher von diesen Al'Anfa Terroristen eingeschleust  :ninja:
Alarm!  :cop:

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2007, 09:31:17 »
Ich hab mal die dritte Edition angeklickt, denn de facto ist es so, dass ich meine erste Spielgruppe erst mit der dritten Edition hatte.

Beschäftigt hatte ich mich allerdings auch schon mit der zweiten Edition (inklusive Trockenübungen ohne Gruppe, nur solo als SL, das waren einsame Zeiten....), ich kam über die PC-Spiele Baldurs Gate 1 und 2 zu D&D. Pen and Paper lernte ich durch DSA kennen (sehr kurz, denn die Regeln und die Welt sagten mir gar nicht zu).

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2007, 10:13:42 »
2E Ad&D
Muss so 1994 gewesen sein... jaja, die "Alten Zeiten".

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2007, 16:03:24 »
Die rote Box von meinem Vater überreicht, als ich 10 Jahre alt war.  :grin:
Danach Tage- und Wochenlang mit den Nachbarskindern auf Abenteuerzügen gewesen.

Manche Sachen vergisst man einfach nie...
 :)

greetz
Geronimo

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2007, 06:59:34 »
Angefangen hat es vor langer, langer Zeit mit der roten Box von D&D. Meine ersten Begegnungen mit Rollenspiel hatte ich mit DSA, und ein Freund kam wenige Wochen später mit den D&D-Boxen - er hatte alle - an.
Richtig D&D gespielt hatten wir dann aber nur wenig, da mir das System nicht unbedingt so zusagte. Später wurde dann mit einer anderen Gruppe kurz AD&D 2nd Ed gespielt um schließlich mit 3.5 so richtig loszulegen.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2007, 09:30:52 »
Moin Moin!

AD&D 2nd Edition. War irgendwann 1997.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 57 - Eure erste D&D Edition
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2007, 20:22:59 »
Ich habe glaube ich 1998 mit AD&D2 angefangen. Das habe ich zwar nicht lange gespielt, da der Meister irgendwann keine Zeit mehr hatte, aber es war damals schon genial.

Was war das nochmal für ein Abenteuer? So irgendwas um Charakterlevel 11...
Wir mussten den Baum des Lebens (Elfen?) beschützen und sind dann in erster Instanz gegen eine Menge Hügelriesen angetreten. Kennt einer den Namen des Abenteuers? Ich glaube, es war etwas in den Forgotten Realms. Boah, ich und mein Gedächtnis.

Vorher haben wir noch die Talländer und Randal Morn befreit. Sehr schöne Abenteuer. =)