Autor Thema: 4E - Rogue  (Gelesen 15087 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #45 am: 22. Oktober 2007, 20:51:56 »
@ Deus
Jetzt ist mir Darastin zuvor gekommen.
Aber im Mittlealter gab es "Western Martial Arts" und sie waren auch sehr effizient.
Es gibt zu den "Eastern MArtial Arts" genau 2 wichtige Unterschiede:
- Die europäischen wurden kaum überliefert, da sie mit aufkommen von moderneren Wffen an Effizienz verloren und wir keine Tradition hatten, die sie konservierte.
- Sie bauen oft Waffen in den Stil mit ein, wodurch es eher ein Unterschied zwischen "Ich bin unbewaffnet und verprügel dich" (Eastern) und "Du hast mein Schwert geblockt und blutest trotzdem" (Western) wird. Wenn du glaubst, dass das höchste des unbewaffneten Kampfes in Europa "zünftige Hauereien" nach Asterix waren, dan hast du absolut keine Ahnung.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #46 am: 22. Oktober 2007, 21:19:57 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Darigaaz"
Natürlich sind das nur meine Ansichten, manche mögen das wohl. Jedenfalls muß ich genau an diese Abstrusitäten denken, wenn ich Animeelemente lese oder Manga.

Also von derartigen Absurditäten hab' ich bislang noch nichts gesehen.

Sei froh  :wink: .

Zitat
Zitat
Kampfroboter bzw. Golems haben für mich nebenbei auch nix in DnD zu suchen, aber irgendwann gehn einem halt die Viecher aus, die der Gruppe noch Aua machen können :D .

Roboter sind klar, aber warum stören Dich Golems?

Bis bald;
Darastin

Sind für mich nichts anderes als Roboter. Es gibt da keinen tiefgründigen Gedanken dahinter, ich mag Golems einfach nicht, ist eine reine Geschmacksache.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Rogue
« Antwort #47 am: 22. Oktober 2007, 23:37:16 »
Zitat von: "Darigaaz"
Es ist doch eigentlich ganz klar, dass man die negativen Auswüchse der japanischen Comicgeschichtchen meint, nackte Elfen mit Meterohren, kindische Charaktere, die nur rumpiepsen und mit *Tilt*-Sprache kommunizieren, Schulmädchenuniformen, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.


Und wenn jemand sagt, dieses oder jenes erinnere ihn an frankobelgische oder US-amerikanische Comics? Denkst du dann auch an die negativen Auswüchse wie rassistische Darstellung nichtweißer Menschen, Verherrlichung von Gewalt, Kolonialismus und Machotum,  falsch proportionierte Charaktere, die ein Dreijähriger besser hinkriegen könnte, Blinde Technikgläubigkeit, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.

Entschuldige die vielleicht unangebrachte Ironie. Aber mich wundert es, dass alle Animes in einen Topf gworfen werden. Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?




*Oh meine Güte, ich kenne doch einige Mangas...
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

TheRaven

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2007, 23:55:46 »
Zitat von: "Happosai"
Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?

Die asiatische Kultur der Erschaffer und somit einen Stil, der sich in gewissen Bereichen deckt und von Werken des Abendlandes abhebt. Meist erkennbar im Mystizismus, welcher sich auf die asiatische Vorstellung des Übernatürlichen stützt und nicht auf europäische Vorlagen wie die nordischen Sagen, griechische Mythologie oder christliche Gottesmacht.

Weiterhin das Benehmen der Charaktere, welches an asiatische Normen und Verhaltensweisen angepasst ist. Diese und andere Aspekte lassen sich unter dem Begriff "Stil" zusammenfassen, wobei man dann von einem asiatischen Stil sprechen kann. Gezeichnete Geschichten aus Fernost nennt man Manga, Trickfilme Anime. Also referenziert Anime-/Mangastil auf den unverwechselbaren asiatischen Zeichnungs- und Animationsstil.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2007, 00:03:25 »
@TheRaven: Du hast noch die Hentai vergessen  :wink: .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Rogue
« Antwort #50 am: 23. Oktober 2007, 00:15:54 »
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben.

Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Scurlock

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #51 am: 23. Oktober 2007, 01:12:36 »
Zitat von: "Happosai"
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.

Das ändert nichts daran, dass ich auch bei Deinen Beispielen nichts finde, was ich in D&D sehen möchte.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talwyn

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #52 am: 23. Oktober 2007, 01:14:52 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Happosai"
Schön referiert, TheRaven. Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben. Eine grundlegende Ähnlichkeit der Stile und ein Durchscheinen der anderen (japanischen) Mentalität durch den medialen Spiegel des Animes/Mangas sind durchaus zutreffende Phänomene. Allerdings vereinen japanische Animationsfilme zu viele Genres, um sie auf Dragonball und Pokemon zu reduzieren. Wer bei "Zeichentrick" ausschließlich an Disney denkt, verpasst was.

Das ändert nichts daran, dass ich auch bei Deinen Beispielen nichts finde, was ich in D&D sehen möchte.


Doch, den BBEG aus Wickie - diesen Frenzied Berserker mit dem Dire Flail, der wäre genehmigt :D

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #53 am: 23. Oktober 2007, 01:25:14 »
Zitat
Und wenn jemand sagt, dieses oder jenes erinnere ihn an frankobelgische oder US-amerikanische Comics? Denkst du dann auch an die negativen Auswüchse wie rassistische Darstellung nichtweißer Menschen, Verherrlichung von Gewalt, Kolonialismus und Machotum,  falsch proportionierte Charaktere, die ein Dreijähriger besser hinkriegen könnte, Blinde Technikgläubigkeit, Darstellung der Frau in diversen Trickfilmen, etc.

Wenn derjenige das so sieht, mag es für ihn so sein, ich kenne keine *frankobelgischen* Comics. Ist mir eigentlich auch völlig egal.
Und ja, ich denke tatsächlich über manche Darstellungen in Trickfilmen etwas länger nach. Hängt aber dann vom Film ab.

Zitat
Entschuldige die vielleicht unangebrachte Ironie. Aber mich wundert es, dass alle Animes in einen Topf gworfen werden. Was haben Jin Roh, Prinzessin Mononoke, Steam Boy, Record of Lodoss War, Lady Oscar, Die letzen Glühwürmchen, Ghost in a Shell, X, Ranma 1/2, Captain Future, Wickie und die starken Männer, Vampire Hunter D, Cowboy Bebop*, und so weiter denn gemeinsam?

Siehe TheRaven. Wobei Wickie Kult ist. :D

edit:
@Talwyn Der schreckliche Sven :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kerrigan

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #54 am: 23. Oktober 2007, 02:59:22 »
Zitat von: "Darigaaz"

Wenn derjenige das so sieht, mag es für ihn so sein, ich kenne keine *frankobelgischen* Comics.

Lucky Luke, die Schlümpfe, Tim & Struppi.. :)
They spat upon my paper shoes... I touched their ice cream.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #55 am: 23. Oktober 2007, 09:42:53 »
Zitat von: "Happosai"
Aber gerade bei meinen Beispielen wird man einige finden, die nichts mit asiatischem Mystizismus sondern weitaus mehr mit US-amerikanischem und europäischem Einfluss zu tun haben.

Unbestritten. Aber wie erwähnt umfasst Stil sehr viele Aspekte und einige davon fehlen manchmal komplett, während andere beherrschend sind. Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind. Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel. Trotzdem will ich keine klassischen Elemente dieser Stilrichtung im Rollenspiel oder wenn es dich glücklich macht, dann könnte ich auch sagen, dass ich keinerlei Comic-Einfluss, egal von welcher Hemisphäre, im Rollenspiel haben möchte. Der asiatische Einfluss stört mich einfach besonders, da dies nicht zu meinen Erwartungen an das klassische Rollenspiel passt.

Ich denke du weisst haargenau was ich meine und vergräbst dich einfach in Wortklauberei und einer Phobie vor angedeuteten Absolutismen. Nun, du solltest wissen, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren und alleine aufgrund der Einfachheit nicht bei jedem Satz "mit Ausnahmen" dahinter schreibe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rogue
« Antwort #56 am: 23. Oktober 2007, 09:58:25 »
Zitat von: "TheRaven"

Unbestritten. Aber wie erwähnt umfasst Stil sehr viele Aspekte und einige davon fehlen manchmal komplett, während andere beherrschend sind. Heutzutage hat sich dieser fernöstliche, visuelle Stil bereits so tief in die westliche Kultur eingeprägt, dass Unterscheidungen in der Tat nicht mehr ganz so einfach sind. Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel. Trotzdem will ich keine klassischen Elemente dieser Stilrichtung im Rollenspiel oder wenn es dich glücklich macht, dann könnte ich auch sagen, dass ich keinerlei Comic-Einfluss, egal von welcher Hemisphäre, im Rollenspiel haben möchte. Der asiatische Einfluss stört mich einfach besonders, da dies nicht zu meinen Erwartungen an das klassische Rollenspiel passt.


Ich denke das Comics bzw. deren Zeichenstil schon immer Einfluss auf Rollenspiele genommen hat und evtl. umgekehrt auch. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.

Auch asiatische Elemente gab es schon immer in D&D. Monk, Samurai, Katana, Ninja, Rakshaha sind nun nicht wirklich irgendwelche Neuheiten der 3E oder der 4E.

Ich denke der Zeichenstil in D&D war schon immer auch von Comic-Zeichenstilen beeinflusst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #57 am: 23. Oktober 2007, 10:01:56 »
Zitat von: "Zechi"
. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.


Und eine Advanced Dungeons & Dragons Comic Serie, die auch in den Reichen angesiedelt war. In den 2000ern hatten wir dann nach der 3E die neuen Dungeon & Dragons Comics von Kenzer&Co und seit neuestem Drizzt und Drachenlanze.

Darastin

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #58 am: 23. Oktober 2007, 10:08:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Warcraft ist da ein exzellentes Beispiel.

Warcraft ist ein mieses Beispiel. Blizzard klaut doch so ziemlich alles von Warhammer; und das gab es schon bevor Anime/Manga seinen heutigen Bekannheitsgrad hatte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rogue
« Antwort #59 am: 23. Oktober 2007, 10:11:42 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Zechi"
. Es gab Ende der 80er ja sogar eine DC Forgotten Realms Comic Serie.


Und eine Advanced Dungeons & Dragons Comic Serie, die auch in den Reichen angesiedelt war. In den 2000ern hatten wir dann nach der 3E die neuen Dungeon & Dragons Comics von Kenzer&Co und seit neuestem Drizzt und Drachenlanze.


Zumal wir ja wohl alle schon gespannt sind, wie die Dragonlance-Zeichentrick Verfilmung aussehen wird...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!