Umfrage

Habt ihr mit einem eurer Spielercharaktere schon einmal einen anderen Spielercharakter getötet?

Ja und mein SC/ich tat es aus niederen Beweggründen (Rache, ich mag den SC oder den Spieler nicht der ihn führt, mein SC wollte seine Gegenstände usw.).
23 (16.5%)
Ja, aber es geschah aus Notwehr oder anderen hehren Motiven z.B. weil der SC meinen SC angegriffen hat, der andere SC etwas sehr böses tun wolltet etc.
17 (12.2%)
Ja, aber es war ein Versehen (friendly fire, mein SC war bezaubert oder ähnliches).
19 (13.7%)
Nein, es ist nur beim Versuch geblieben, mein SC war letztlich aber erfolglos.
9 (6.5%)
Nein, obwohl mein SC/ich schon einmal daran gedacht haben einen anderen SC zu töten.
31 (22.3%)
Nein, ich habe es weder versucht noch daran gedacht.
40 (28.8%)

Stimmen insgesamt: 137

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2007, 06:36:24

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord  (Gelesen 14065 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vidala

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2007, 07:41:51 »
LG und Half-Fiend und Cleric von Torm? Hab ich was verpasst? Haben sie die Engel-Dämonen-Drachen-Pixies mit zwergischen, elfischen und orkischen Vorfahren wieder rausgelassen?  :|

Fabian

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2007, 10:42:32 »
Wollte mal in einer Drowkampagne mit einem Kollegen den SC eines anderen Spielers töten aus RSP-technischen Gründen. SInd allerdings total gescheitert, daher habe ich für "Nein, es ist nur beim Versuch geblieben, mein SC war letztlich aber erfolglos." gestimmt.

[EDIT] Ich hätte auch für Ja stimmen können, da ich mit meinem ersten Kleri einmal nen SC aus dem Bedrohungsradius eines Monsters gezogen hatte. Leider verursachte das Gelegenheitsangriffe und so hatte ich quasi nur den Oberkörper in den Händen. Schieben wir das in die Rubrik harlässige Tötung. Ich war mir der Regeln nicht so klar.

gobbo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2007, 10:58:13 »
Zwei SC hatten sich schon über mehrere Abenteuer hinweg gestichelt und naja, irgendwann im Nachtlager war es dann soweit.  :twisted:
Jeder wollte den anderen im Schlaf erwischen...

Zum Glück (  :roll: ) konnte der Rest der Gruppe die 2 voneinander lösen.


Ein anderes Mal ist ein Hexer "zufällig" unter eine rasende Kutsche gekommen. *hüstel* Und dort liegen gelassen

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2007, 11:52:53 »
Umgebracht habe ich bisher nur einen einzigen SC eines anderen Spielers, der sein übersteigertes Ehrgefühl verletzt sah, als mein SC ihn aus dem Kampf rettete den er grade offensichtlich verloren hatte (steckte im Grapple fest ohne jede chance rauszukommen, kaum HP übrig, Gegner unverletzt.) . Mein Char erschlug den Gegner und bekam zum Dank nicht nur vorgeworfen ihn tödlichst beleidigt zu haben, sondern wurde auch noch vom Geretteten angegriffen. Mein SC schlug ihn ohnmächtig (kein Problem er war ja schon fast am Ende der HP)  und fesselte ihn.

Als er erwachte forderte ich eine Entschuldigung für seinen unvermittelten Angriff wurde aber statt dessen bedroht, er würde, sobald er frei wäre mich umbringen, das würde seine Ehre fordern, für das was ich ihm angetan hätte.

Nun wollte ich nicht unbedingt ermordet werden, und er beharrte darauf er würde es tun. Nun hilflos gefesselte sollten vielleicht manchmal überlegen wem sie da mit dem Tod drohen. Schließlich ist nahezu jedem die eigene Haut am wichtigsten und ich sppielte keinen Heiligen. CdG und  erledigt.

Ist das jetzt ein Fall für 1 oder 2. War das in der Situation noch Notwehr ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2007, 13:10:17 »
Also das war Mord.

"Der gefesselte Typ wollte mich umbringen! Das war Notwehr"  ist wohl keine Begründung.
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2007, 13:28:14 »
Moin Moin,

ich muss dazu sagen: da ich überwiegend als Spielleiter tätig bin komme ich garnicht so oft in Versuchung. Bei meinen Spieler wäre eine andere Auswahl erfolgt.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2007, 13:41:46 »
Zitat von: "Aginor"
Also das war Mord.

"Der gefesselte Typ wollte mich umbringen! Das war Notwehr"  ist wohl keine Begründung.

Na und? Weißt du denn genau, wie die Situation abgelaufen ist? Wenn mich jemand anmotzt, dass ich ihn gerettet habe und mich dafür umbringen will, weil er eine seltsame Vorstellung von ''Ehre'' hat, dann muß er damit rechnen, dass ich als Nichtwissender über dieses Ideal angemessen darauf reagiere. Einen Ertrinkenden hätte ich wieder reingeschubbst...z. B.

Wenn also besagter Gefesselter seinen Retter umgebracht hätte, wäre das kein Mord? Unterscheidet man zwischen Tod auf Ansage und Präventivschlägen in Bezug auf Mord?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2007, 13:48:31 »
Ich bin kein Jurist, Darigaaz.
Und ich habe auch nicht gesagt ob ich diesen Mord ok finde oder nicht, und auch nicht ob sich nicht mein SC mangels anderer Möglichkeit genauso entschieden hätte, aber es ist Mord, jemanden zu töten, der gefesselt ist uns sich nicht befreien kann. (einen Ertrinkenden wieder reinschubsen übrigens auch, wobei man da noch eher streiten könnte.)

War also nur ne Feststellung, um Topas eine Antwort zu geben.

EDIT: So wie ich das verstanden habe hatte der andere SC zumindest eine andere Option, "mangels alternative" passt also nicht. Und "angemessen" passt hier garantiert nicht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2007, 14:01:39 »
Was passt und nicht passt, kann man aber nicht richtig beurteilen, ich zeige lediglich die Interpretationsmöglichkeiten auf, auch ich bin kein Jurist, aber abhängig von -ACHTUNG: Stein rollt- Gesinnung inenrhalb der Gruppe ist es eigentlich wurscht, ob das Mord war oder nicht.
Deshalb las sich dein Beitrag für mich deutlich wertend.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2007, 14:13:08 »
Ich hab schon einmal die ganze Gruppe ausgelöscht als Ork, da die Gruppe ein (un)heiliges Grab meiner Vorfahren beschmutzt und entweiht haben.
Nachts habe ich sie dann während meine Nachtwache im Schlaf kaltblütig getötet.

Und ich würde es wieder tuen! 8)

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2007, 14:19:57 »
*fängt den Stein auf*
Bitte keine Gesinnungsdiskussion!
Obwohl: hatten lange keine mehr.....   :D


Nein, keine Sorge. Ich bin da nicht wertend (darf ich bei meiner Gruppe nicht sein)
Zumindest nicht beim Rollenspiel, Outgame siehts natürlich anders aus.


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #41 am: 23. Oktober 2007, 22:30:13 »
Als Paladin den Duergar, der auf einmal im Wald auftauchte, sofort angegriffen und mit einem Hieb getötet. War ein Abend wo nur 2 Spieler da waren...
Charaktererstellung: 2 Stunden, Spielzeit: maximal 1 Minute

Hinterher hab ich es bereut.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Hadriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2007, 00:14:26 »
Jemanden bewusst in einer einstürzenden Höhle zurücklassen zählt wohl als Mord.

Auch wenn ich den Teleport nicht gewirkt habe, so war doch jeder dafür (außer einer)! Und wenn dies nicht geschehen wäre, dann hätten wir ihn wohl später im Tempel laaaaangsam hingerichtet, bzw "geopfert". Die Gottheit war eben die falsche...

Näheres hoffentlich bald unter http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15116.0.html

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2007, 00:29:06 »
Zitat
Ja, aber es geschah aus Notwehr oder anderen hehren Motiven z.B. weil der SC meinen SC angegriffen hat, der andere SC etwas sehr böses tun wolltet etc.

In der Mittelalter-WoD-Cross-Over-Runde habe ich mal mit meinem Highlander einen Vampir in der ersten Session umgebracht. Also meine erste Session in der Runde, die anderen Spieler hatten schon 2-3 Abende gespielt.
Mein Char war adelig und der Heermeister des Königs von Bayern (seeeehr frühes Mittelalter und damals noch "Provinz") und der Vampir war ein jüdischer Kaufmann, der meine Leute mehrfach angergriffen hatte. Trotz diverser Warnungen hatte ich dann einfach irgendwann keine andere Möglichkeit, ohne als Weichei vor dem König und meinen Leuten (und mir selber) dazustehen. Mal ganz abgesehen davon, das mir meine Leute auch am Herzen lagen...

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 58 - Spielercharakter Mord
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2007, 08:47:48 »
Du hast einen jüdischen Kaufmann ermordet?!!

Woah, Du Antisemit, Du!!  *sichkünstlichaufreg*

Hier kommts raus: D&D-Spieler sind alle Faschisten. So.  :wink:


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.