Autor Thema: Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil  (Gelesen 12568 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« am: 24. Oktober 2007, 01:23:17 »
Hier nun also auch die Vorstellung meines Abenteuers für das D&D Gate Forentreffen 2007. Gespielt wird ein eigens entworfenes Abenteuer namens

Der Schädel von Terahil

Anders als ursprünglich angekündigt, wird das Abenteuer nun doch auf der 9. Stufe beginnen. Angesiedelt ist es in der World of Freeport. Ihr - die Helden dieser Geschichte - befindet euch an Bord der elfischen Schebecke "Flammende Hoffnung", die vor etwa einer Woche Dragoumont, die Hauptstadt des elfischen Königreichs Rolland verlassen und Kurs auf die berühmt-berüchtigte Piratenstadt Freihafen genommen hat, wo die prominenteste Passagierin des Schiffs, die Botschafterin Ninouelle Wahrsilber einen wichtigen Handel zwischen Rolland und Freihafen abschließen will. Ihr, das sind im Speziellen:

Victor de Dragoumont: Neutral guter elfischer Schurke 4 / Säbelrassler 5 - seines Zeichens Musketier seiner königlichen Hoheit, des Mondkönigs Merovech II von Rolland. Victor hat die Aufgabe, die Botschafterin auf der Überfahrt nach Freihafen zu beschützen. Victor stammt aus einer alteingesessenen Adelsfamilie und hat sich vor einigen Jahren im Krieg gegen die Barbaren von Druzhdin seine Sporen verdient, in dem er als Marineoffizier an Bord der Korvette "Stern von Rolland" unter dem legendären Kapitän Honoré Danton diente.

Käpt'n Malory Rackham: Chaotisch guter menschlicher Korsar 5 / Dread Pirate 4 - Käpt'n Rackham ist fast so etwas wie ein tragischer Held - jedenfalls ist er vom Schicksal gebeutelt, denn erst vor kurzem hat er sein Schiff verloren, die "Lucky Monday", ein Name der gerade angesichts der gegenwärtigen Lage des Piraten ziemlich ironisch wird. Käpt'n Rackham hat nun seinen alten Kameraden Victor de Dragoumont um Hilfe ersucht, da er im Krieg zwischen Rolland und Druzhdin zusammen mit dem Musketier gegen die Drachenschiffe der Barbaren gekämpft hatte.

Ezequiel Evaristo Esteban Encarnación: Rechtschaffen guter gnomischer Magier 7/Loremaster 2 - Ezekiel ist ein etwas zerstreuter gnomischer Zauberer, der sich mit großem Eifer der Suche nach Wissen widmet. Aus diesem Grund hat er auch so hart dafür gearbeitet, an der Königlichen Akademie der Arkanen Künste von Dragoumont aufgenommen zu werden. Nun endlich hat Ezequiel vom Dekan der Divinatorischen Fakultät ein Stipendium erhalten, das es ihm ermöglicht in der berühmten Tempelbibliothek des Freihafener Wissenstempels sein Spezialgebiet zu studieren: Die Geschichte okkulter Vereinigungen! Kein Wunder, dass Ezequiel sich seinen Wieselvertrauten Estragon geschnappt und sich auf der "Flammenden Hoffnung" eingeschifft hat...

Suemi Kir'Tok'Tan: Chaotisch gute weibliche aqua-elfische Klerikerin 9 - auch wenn die aquatischen Elfen in Rolland gemeinhin von den übrigen Elfen als etwas unzivilisiert und fremdartig betrachtet werden, ist ihre Verbundenheit mit dem Meeresgott Takaroa unbestritten, weshalb Kleriker dieses Volks an Bord rollandischer Schiffe trotz allen Vorurteilen gerne gesehen sind. Suemi will in Freihafen den dortigen Tempel von Takaroa aufsuchen, und hofft bei dieser Gelegenheit etwas über das Verschwinden des Meervolks im Gebiet des Schlangenzahnarchipels in Erfahrung zu bringen, da es sich bei diesen Wesen um eines derjenigen handelt, die in Takaroas Gunst weit oben rangieren.

Raphael Desmoulins: Neutraler halbelfischer Paragon 3 / menschlicher Paragon 3 / Beguiler 3 - Raphael ist extrem  introvertiert und übellaunig - gerade für einen Mann, der ein Violine mit sich herumschleppt, was dazu führt, dass man von ihm erwartet, das ewige Sonnenscheinchen zu mimen und bei jeder Gelegenheit einen lustigen Tanz aufzuspiele. Wer ihn aber allein etwas fragt, erhält aber meistens eine boshaft-zynische oder sarkastische Antwort, manchmal hat er gar Ausbrüche, die Zweifel an seiner geistigen Gesundheit aufkommen lassen... Der Halbelf strahlt eine Aura von Arroganz und Unantastbarkeit aus, und ist auf seine Weise dennoch unglaublich faszinierend und schlägt die Leute um ihn in seinen Bann. Er plaudert nicht gerne aus dem Nähkästchen und zieht es vor mit wachen Sinnen seine Umgebung zu taxieren. Möglicherweise ist es die Aura wahrer Brillanz die ihn umgibt. Bleibt nur die Frage: Was tut der eigenbrötlerische Kerl an Bord der "Flammenden Hoffnung" - und was sucht er in Freihafen?

Nachdem es jetzt doch schon ziemlich spät geworden ist, schreibe ich morgen mehr zu dem Abenteuer.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 09:02:15 »
Darf man wählen, oder wird zugelost? Und muss man die Klassen kennen oder kriegt man die erklärt? Klingen jedenfalls alle sehr interessant. Vielleicht hätte ich doch selbst Charaktere erschaffen sollen... vielleicht ändere ich das noch.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 09:22:25 »
Wenn sich die Spieler einigen können, kann gerne gewählt werden. Sobald ihr euch entschieden habt, bekommt ihr auch noch zusätzlich Informationen zu eurem Charakter. Und die Klassen werden natürlich erklärt. Wobei es natürlich nicht verkehrt ist, wenn man die Klassen schon kennt.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 19:29:13 »
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Ich spiele nämlich idR. Core-only und kenne die daher nicht, die meisten Werke stehen mir aber leihweise jederzeit zur Verfügung.
Ansonsten schlafe ich drüber :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 19:34:39 »
Kenne weder Paragon noch Beguiler noch Säbelrassler noch Dread Pirate. Damit blieben natürlich noch zwei Charaktere übrig...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 20:13:58 »
Zitat von: "Deus Figendi"
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Mir ist gerade der CristalKeep-Index eingefallen :-D

...edit:... und der sagt:
Säbelrassler: Buch des Krieges
Korsar: Dragon 310
Dread Pirate steht nicht im Index
Loremaster auch nicht
Beguiler: PHP2
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Serath

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2007, 20:27:16 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Deus Figendi"
...Wenn du mir die Quellen der Klassen verrätst.
Mir ist gerade der CristalKeep-Index eingefallen :-D

...edit:... und der sagt:
Säbelrassler: Buch des Krieges
Korsar: Dragon 310
Dread Pirate steht nicht im Index
Loremaster auch nicht
Beguiler: PHP2


Loremaster dürfte im DMG stehen bzw. im der SRD und Dread Pirate ist, wenn mich nicht alles täuscht, aus dem CAdv.

Furlong

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2007, 20:44:06 »
Ich gehe mal davon aus, daß ich hier mitspiele.
Wenn kein anderer Einwände hat (falls doch, müssten wir das ... ausdiskutieren), würde ich gerne Käpt'n Rackham übernehmen. Alleine schon um nicht alle 2 Minuten ein Arr! zu hören.

Furlong

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2007, 20:49:07 »
Arr!

Auch wenn mich der Zyniker anspricht, habe ich mein Augenmerk auf Gnom oder Aquaelfe gerichtet – vorbehaltlich von Spielerinnen, die gerne eine Dame übernähmen. Die Klassen kenne ich nämlich :)

Ist aber reeelativ egal. Ich bin froh, dabei zu sein.

Edit: Habe ich das schon gepostet? Oh je, ich werde alt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2007, 20:59:01 »
Also...

Loremaster
Half-Elf Paragon
Human Paragon
Beguiler - Player's Handbook II
Dread Pirate - Complete Adventurer
Säbelrasser (Swashbuckler) - Buch des Krieges (Complete Warrior)
Korsar (Corsair) - Crisis in Freeport (bekommt der entsprechende Spieler von mir per E-Mail geschickt).

Talwyn

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2007, 23:11:34 »
Ein paar weitere Informationen:

Sonderregeln

Defense Bonus
Da ich schwere Rüstungen in einem Piratensetting nicht besonders passend finde, kommen die Regeln für den Defense Bonus aus dem Unearthed Arcana zum Einsatz. Müsst ihr nicht wirklich lesen, der Bonus steht dann trotzdem unter "Armor Bonus" auf eurem Charakterbogen.

Sanity
Freeport beinhaltet bekanntlich auch das eine oder andere cthulhoide Element. Deswegen kommen die Regeln für Sanity ebenfalls zum Einsatz. Auch hier gilt: Müsst ihr nicht vorher lesen, wenn ihr nicht wollt - aber sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :twisted:

Action Points
Ich mag Action Points. Überhaupt mag ich das Unearthed Arcana :)

Soviel erstmal von mir. Ich hoffe, ich habe mich bei der Planung des Abenteuers nicht zu sehr verzettelt, aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn ihr etwas Durchhaltevermögen mitbringt, da wir die 5 Stunden des Slots ziemlich sicher um 1 bis 2 Stunden überschreiten werden. Ich werde das Abenteuer aber hoffentlich kommendes Wochenende an meinen Spielern testen können, so dass ich dann vor dem Treffen noch ein bisschen schrauben kann, wenn es denn wirklich gar nicht passt.

hewimeddel

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 23:33:41 »
Da hier ja schon fröhlich Wünsche geäussert werden:
Der Halbelf scheint für mich der Richtige zu sein ;)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2007, 18:57:45 »
Ich tendiere zu Victor de Dragoumont auch wenn ich in letzter Zeit eigentlich schon genug Schurken gespielt habe :-)
Falls nicht alternativ auch die Klerikerin.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2007, 19:08:30 »
Ich seh schon. Es wird der Gnom.

Talwyn: die kompletten Sanity-Regeln, also auch Verlust beim Casten oder beim Anblick von Riesen? Kann ich mir dann Restoration-Tränke wünschen? :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Talwyns Gate-Con-Abenteuer: Der Schädel von Terahil
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2007, 09:24:52 »
@Deus: Keine Sorge, so "schurkisch" ist der Charakter gar nicht. Ich konnte als alter Powergamer nur der Kombination von Rogue/Swashbuckler und Daring Outlaw nicht widerstehen :D Außerdem ging es mir darum, dem Charakter etwas mehr "Bandbreite" über Skills zu verschaffen, da

@Berandor: Das mit den Castern und den Sanity-Regeln ist so eine Sache. Einerseits finde ich das sehr stimmungsvoll, andererseits ist es schon ein ziemlicher Einschnitt. Der Anblick von Riesen sollte unproblematisch sein, da ihr keinen begegnen werdet ;) (obwohl Riesenpiraten mit schweren Kanonen zugegebenermaßen ziemlich trashig und damit cool wären).

Dann halten wir mal die derzeitige Verteilung fest:

Berandor spielt Ezequiel
hewimeddel spielt Raphael
Furlong spielt Käpt'n Rackham
Deus spielt Victor

Ich schicke dann am Wochenende weitere Infos und Spielwerte.