• Drucken

Autor Thema: The Witcher  (Gelesen 20303 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2007, 16:02:30 »
So, habe "The Witcher" so um die 6 Stunden gespielt und bin begeistert. Habe keinen einzigen Fehler gesehen oder erlebt aber ich habe auch von Anfang an mit dem Patch gespielt.

Ein ernsthaftes, atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit interessanten Charakteren für Erwachsene. Viele Fähigkeiten und ein Kampfsystem, welches mir persönlich sehr gefällt. Die Grafik ist gut gelungen und die englische Synchronisation ist fabelhaft. Alle Vorbehalte haben sich aufgelöst. Es erinnert mich ein wenig an "Vampire 2" vom Stil der Welt und der Charaktere her. Und das ist gut, sehr gut.

Wenn sich jemand fragt, wie meine aventurische Welt im P&P Rollenspiel aussieht, dann kann ich ohne Vorbehalt auf "The Witcher" verweisen. Genau so versuche ich das jeweils darzustellen. Nichtmenschen sind selten und werden verfolgt, Personen die Magie wirken machen den Leuten Angst, welche dann getrieben von Glauben und Hetzern die "Hexen" jagen und töten. Diebe/Banden beherrschen kleinere Orte und Krankheit, sowie Armut ist vorherrschend.

Gut, wie gesagt habe ich erst so 5 bis 7 Stunden gespielt und die Sache kann sich noch ändern. Ja, das Spiel hat Schwächen aber dabei handelt es sich bisher immer um Aspekte, welche mir sowieso nicht so wichtig sind und die Sachen, welche mir wichtig sind, wurden gut ausgearbeitet. Sprich, wer Wert auf Atmosphäre und eine düstere, ernste Welt legt ist gut bedient, wer viele Items, Action am laufenden Band und ein Feuerwerk an Zaubern will vermutlich nicht.

Die Steuerung mit der Maus alleine und die isometrische Ansicht sind komplett nutzlos. Man sollte sich alle Aktionen sauber auf die Tastatur binden, sonst wird es mühsam. Aber das ist etwas, das ich eh immer mache und daher ist mir das erst aufgefallen, als ich Meinungen anderer Spieler gelesen habe.

Jetzt seht ihr auch, wieso das Spiel vielerorts schlecht abschneidet:
- Ohne Patch sehr viele Fehler
- Maussteuerung extrem mühsam
- Fehlender Sammeltrieb (kaum Rüstungen/Waffen)
- Sehr wenige Zauber
- Taktischer Kampf
- Miese deutsche Übersetzung
- Vorgegebener Spielcharakter mit eigener Persönlichkeit
- Lückenhafte Erzählweise (meist absichtlich mit späterer Auflösung)
- Negative, düstere, trostlose Atmosphäre
- Weiber, Alkohol und Drogen statt hüpfende Halblinge, Tee und Elbenbrot

Das Hauptproblem ist wohl der Charakter. Dessen Name, Beruf, Persönlichkeit und Geschichte ist vorgegeben. Gefällt einem dieser Charakter nicht, dann hat man ein massives Problem. Dasselbe gilt für die Welt, deren Stil nun mal vielen Leuten nicht gefallen wird. Das Spiel polarisiert und ist nicht für jeden Geschmack, würde sogar behaupten, dass die Mehrheit damit Probleme haben wird und das kann eigentlich zu keiner wirklich guten Wertung führen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2007, 18:07:22 »
Zitat von: "TheRaven"
So, habe "The Witcher" so um die 6 Stunden gespielt und bin begeistert.

Wieso überrascht mich das nicht? :wink:
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2007, 19:24:55 »
Wenn ich euch so schwärmen höre, gerate ich fast in Gefahr, für The Witcher das zu tun, was ich weder für NWN 2, Gothic 3 und TES:Oblivion zu tun bereit war, nämlich meinen Rechner aufzurüsten. Leider erfüllt meiner nicht mal die Minimalanforderungen.

Hört sich aber fast so an, als gäbe es vielleicht auch noch ein Spiel nach Planescape:Torment  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2007, 20:31:30 »
@Raven
Hast Du ne Idee wo ich Fackeln oder besser noch, die Formel für "Cats Eye" bekommen kann?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2007, 22:10:30 »
Nun, eine Fackel habe ich irgendwo in der Burg ganz am Anfang gefunden. Die sind in Schränken, Fässern usw. zu finden. "Cat's Eye" hast du von Anfang an. Wenn du die Zutaten hast, kannst du die machen. Angst im Dunklen?

Patch 1.1a wurde grade eben freigegeben. Noch was habe ich gerade gelesen. In Amerika wurde das Spiel auch unter "M" für "Mature" veröffentlicht aber die Möglichkeit Frauen zu verführen wurde komplett entfernt mit allen dazu gehörenden Dialogen und den Sammelkarten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
The Witcher
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2007, 22:14:24 »
Ihr solltet mal die Bücher lesen. Die sind nett! Jetzt mit dem Patch stürzt es bei mir auch nicht mehr regelmässig ab. Ich hoffe mal, dass mehr Spiele in der Art mal rauskommen. Mir gehen nämlich die Diabloklone auf den Senkel.

Scurlock

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2007, 22:50:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Nun, eine Fackel habe ich irgendwo in der Burg ganz am Anfang gefunden. Die sind in Schränken, Fässern usw. zu finden. "Cat's Eye" hast du von Anfang an. Wenn du die Zutaten hast, kannst du die machen. Angst im Dunklen?

Nicht wirklich, aber gegen die Ghule im Dunkeln zu kämpfen nervt ein wenig. Allerdings habe ich jetzt erst gemerkt, dass ich da ein Buch dabei hatte, in dem das Rezept zu finden war. Das Teil war mir gar nicht aufgefallen.
Bisher drei Abstürze, trotz Patch. Allerdings ist das nach 6 Stunden Spielzeit zu verschmerzen. Ich bin immer mehr von "The Witcher" angetan. Story, Charaktere und Atmosphäre sind absolut stimmig und die Abkehr vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse ist eine Wohltat. Das Spiel hat einfach Seele und besitzt soviel Liebe zum Detail.
Für mich seit langem wieder ein wirkliches Highlight.
Zitat
Patch 1.1a wurde grade eben freigegeben. Noch was habe ich gerade gelesen. In Amerika wurde das Spiel auch unter "M" für "Mature" veröffentlicht aber die Möglichkeit Frauen zu verführen wurde komplett entfernt mit allen dazu gehörenden Dialogen und den Sammelkarten.

Dann fehlt den Amerikanern ja gut die Hälfte des Spiels  :D
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2007, 02:42:45 »
Die zwei besten Kommentare von Geralt bisher:
- Calm: "If you hurt her, I will come back and kill everything that can climb on a tree."
- Sarcastic: "Abso-fucking-ly beautiful."
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2007, 10:11:02 »
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2007, 11:06:42 »
Zitat von: "Scurlock"
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.


Auf ein weiteres: Lies die Bücher, dann wunderst du dich nicht mehr. Zudem haben die Macher mit den Herrn Autor zusammengearbeitet. Das kann schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Hat jemand diese Collector Edition? Ein Art-Book und eine Karte sollten den Mehrpreis eigentlich nicht rechtfertigen, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2007, 11:51:14 »
Zitat von: "Scurlock"
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.

Ja, der Typ ist ja im Prinzip ein Charakter, wie man ihn in den meisten anderen Spielen verkörpert. Daher finde ich es auch unterhaltsam, dass sich Geralt über ihn lustig macht.

@Archo
Diese Buchreferenzierungen nerven langsam. Wir wissen es mittlerweile. Sieh dir das Boxenstopp-Video an, welches hier auf der ersten Seite verlinkt ist. Dort wird sehr ausführlich auf den Inhalt der CE eingegangen. Das Problem ist, dass du vermutlich nur die deutsche kriegst und die ist, glaube ich, nur in Deutsch (obwohl die Extras in der Box alle Englisch sind). Die deutsche Übersetzung soll grausam sein. Die internationale Version, zum Beispiel der Import aus England, ist Multi5 (also auch Deutsch).

German Version
UK Version

Ich kaufe mir Spiele immer bei amazon.co.uk, da ich selbst mit den Importkosten noch günstiger fahre als beim Kauf in der Schweiz und dann auch wirklich die Version habe, welche ich will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2007, 12:02:12 »
Die deutsche Fassung ist auch ungeschnitten und multilingual. Man darf halt nur nicht die deutsche Version installieren. Oder gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen CE und normaler Edition?

Ein weiterer Kommentar von Geralt, nachdem ihn ein Alchemist für das Eindringen in einen Turm anheuern will:
"A princess on top, a dragon below? Sorry, I'll pass."
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2007, 12:17:36 »
Du hast recht, die deutsche Version scheint nicht geschnitten zu sein aber überall wo ich mir die USK Version angesehen habe wurde bei der Sprache ausschliesslich DE angegeben, während die PEGI Version überall als Multi5 angepriesen wurde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2007, 18:10:05 »
Nun gut, kein weiterer Verweis mehr auf die Bücher (die echt spitze sind ;) ).
Aber diese Seite sollte wohl ganz tauglich sein...mir hat sie zumindest geholfen, die lange Zeit des Wartens zu überbrücken.

Meine Verweise sollten auch nicht nervend gemeint sein...es ist nur so, dass ich die Romane echt gut finde und es natürlich (mir zumindest) viel mehr Spass macht, im Spiel auf "alte Bekannte" zu stossen...

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
The Witcher
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2007, 18:38:07 »
Gibts zu dem Spiel eigentlich ne Romanvorlage?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken