Autor Thema: The Witcher  (Gelesen 20394 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wayld

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #45 am: 22. Februar 2008, 09:31:19 »
Ähm? Die verkaufen da gerade ein überfälliges Patch und du findest das "vielversprechend"?

Das sind Patches! Keine verbesserte Version die mehr Geld erfordert. 2 zusätzliche Quests würden ja nicht mal ein Add-On rechtfertigen Oo Verkürzte Ladezeiten, verbesserte Stabilität? Patch! Nicht neue Version zum kaufen. Ich bin, um einen Euphemismus zu nutzen, entsetzt.

Auch die erweiterten Texte und die bessere Lippensyncro rechtfertigen nicht ein Spield as man schon mal gekauft hat nochmal kaufen zu müssen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
The Witcher
« Antwort #46 am: 22. Februar 2008, 09:43:40 »
Das ganze wird es eben auch als Patch geben. Verstehe das mehr als eine Art Sonderspezialedition für den Neukäufer.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Wayld

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #47 am: 22. Februar 2008, 09:56:55 »
Ja, aber das ist doch ein oller "Werbegag". Spätere Pressungen sollten immer Patches eingebaut haben. Das ist doch nur Bauernfängerei. Das dann als "Enhanced Edition" zu verkaufen ist einfach ein Witz. Andere Spiele die dann von Gold-Editionen sprechen enthalten eben Add-Ons o.ä.

Wenn ich ein Spiel 4 Jahre nach erscheinen in der Software-Pyramide kaufe gehe ich auch davon aus das dort schon einige Patches drin sind.

Und selbst als Patch ist es nichts was einen begeistern lassen sollte. Vielmehr sollte man erleichtert aufatmen. Es geht nämlich auch anders.

Ich hab mir vor 2 Wochen nochmal Dark Messiah installiert, da ich das Spiel sehr mochte. Aber beim Laden des ersten richtigen Levels stürzte es schon wieder ab. Das ist doch zum kotzen.

Ich selbst bin Programmierer. Mir ist bewusst das es immer Bugs gibt. Aber diese zu beheben ist dann die Pflicht der Entwickler, und nichts was man aus Gutherzigkeit nochmal toll verkaufen und bewerben kann.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
The Witcher
« Antwort #48 am: 22. Februar 2008, 10:23:59 »
Mag alles so sein wie es ist, aber natürlich wollen die das Spiel noch besser verkaufen. Also packt man noch ein paar neue Extra dabei, die das ganze lohnend erscheinen lassen und hebt hervor, dass man gleich eine verbesserte Software dazu bekommt. Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich.

Ich wunder mich eh, dass ich das Spiel so billig bekommen habe (29€ - Prozente bei Saturn Anfang des Jahres, in dieser Stahlhülle mit DVD und Soundtrack) und hatte schon gemutmaßt, dass The Wichter sich evtl. nicht verkauft. Anderenorts war das Spiel aber noch entsprechend teuer. Ich würde das einfach als ein Versuch werten, neue Publicity zu erhaschen. Die bisherigen Käufer werden ja um nichts geprellt, wir bekommen die Verbesserungen dann über einen regulären Patch.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Thanee

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #49 am: 22. Februar 2008, 11:24:45 »
Zitat von: "Wayld"
Ähm? Die verkaufen da gerade ein überfälliges Patch und du findest das "vielversprechend"?


Auf jeden Fall! So einige Kleinigkeiten, die mich an The Witcher gestört haben, werden ja anscheinend behoben. Das finde ich klasse.

Es ist nunmal ein sehr umfangreicher Patch, da kann man es auch ruhig 'Enhanced Edition' nennen.

Hat mit 'Gold Edition' o.Ä. nix zu tun.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn das von Anfang an alles so gewesen wäre... war aber nunmal nicht so. The Witcher war trotzdem sehr erfolgreich und ich finde es gut (wenn auch da sicherlich der Gedanke dahintersteckt noch ein paar mehr Exemplare zu verkaufen :)), dass die Entwickler da konsequent das Feedback umsetzen. Das macht längst nicht jeder!

Ich würde das Spiel für die Änderungen auch nochmal zum vollen Preis kaufen.

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #50 am: 22. Februar 2008, 12:51:37 »
Nun, Fakt ist, dass viele dieser Verbesserungen, die in der neuen Edition kommen als Patch angekündigt wurden, welcher nun schon lange Verspätung hat. Nun weiss man auch wieso. Es ist also nicht falsch davon auszugehen, dass der Patch absichtlich zurückgehalten wird um mit den dafür gemachten Verbesserungen Geld zu verdienen. Und das finde ich bedenklich. Ist ja nun in diesem Beispiel nicht so arg schlimm, da das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt kaum gravierende Fehler und Probleme hat. Trotzdem nicht ganz sauber. Ich selber kenne kein einziges Beispiel, wo ein Spiel mit demselben Inhalt zweimal verkauft wurde. Denn im Vergleich zum Umfang des Originals sind die Zusätze "Peanuts". Werde mir das "neue" Spiel daher lediglich runterladen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #51 am: 22. Februar 2008, 13:35:33 »
The Fall Extended und The Fall Reloaded - wobei man das wohl auch runterladen konnte, wenn man das Spiel bereits gekauft hatte, mein ich.

Bye
Thanee

Archoangel

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #52 am: 22. Februar 2008, 15:02:18 »
Daggerfall...die Originalversion war damals unspielbar, da man sofort am Anfang gegen ein Monster zu kämpfen hatte, welches nur von magischen Waffen zu verletzen war - natürlich hatte man keine solche.

Statt nun ein Patch zu bringen, haben sich die Entwickler noch einmal drei Monate hingesetzt, dass ganze etwas überarbeitet und neu verkauft...ich konnte das Original noch nicht einmal umtauschen, weil das Spiel an sich ja lief...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aginor

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #53 am: 25. Februar 2008, 09:30:44 »
Zitat von: "Wayld"
Ja, aber das ist doch ein oller "Werbegag". Spätere Pressungen sollten immer Patches eingebaut haben. Das ist doch nur Bauernfängerei. Das dann als "Enhanced Edition" zu verkaufen ist einfach ein Witz. Andere Spiele die dann von Gold-Editionen sprechen enthalten eben Add-Ons o.ä.

Wenn ich ein Spiel 4 Jahre nach erscheinen in der Software-Pyramide kaufe gehe ich auch davon aus das dort schon einige Patches drin sind.

Und selbst als Patch ist es nichts was einen begeistern lassen sollte. Vielmehr sollte man erleichtert aufatmen. Es geht nämlich auch anders.

Ich hab mir vor 2 Wochen nochmal Dark Messiah installiert, da ich das Spiel sehr mochte. Aber beim Laden des ersten richtigen Levels stürzte es schon wieder ab. Das ist doch zum kotzen.

Ich selbst bin Programmierer. Mir ist bewusst das es immer Bugs gibt. Aber diese zu beheben ist dann die Pflicht der Entwickler, und nichts was man aus Gutherzigkeit nochmal toll verkaufen und bewerben kann.


Ich bin auch in der Branche tätig, und ich sehe das genauso wie Du.
Leider ist es inzwischen gängige Praxis geworden, halbfertige Software rauszubringen, und dann VIELLEICHT einen Patch zu machen, den Kunden als Betatester zu verwenden (Bananensoftware - reift beim Kunden) und dann vielleicht noch den Patch NUR in das Addon einzubinden, das der Kunde aber extra KAUFEN muss....
Ich finde das als Entwickler peinlich und als Kunde ärgerlich. Sowas muss nicht sein. Da warte ich lieber ein bisschen länger und kriege ein fertiges Produkt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

TheRaven

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #54 am: 25. Februar 2008, 11:53:18 »
Auch wenn du in der "Branche" tätig bist, so scheinst du von Spieleentwicklung nicht viel Ahnung zu haben. Die meisten Entwickler machen lediglich Auftragsarbeiten und die Verträge sind sehr strikt, was Entwicklungszeit und Unterstützung angeht. Normalerweise ist in die Auftragsarbeit ein oder zwei Patches bzw. ein Monat Support ab Release eingeflochten. Danach kriegt der Entwickler kein Geld mehr vom Publisher und wird demnach auch die Unterstützung herunterfahren. In vielen Fällen kommt es sogar vor, dass der Developer gar keine Patches mehr machen darf. Die Rechte zum Spiel liegen beim Publisher und dieser hat strikte QA Prozesse, was Patches angeht. Will der Publisher kein Geld mehr bei einem Spiel investieren, dann kann der Entwickler nichts mehr machen.

Zudem ist es ein zweischneidiges Schwert in spätere Pressungen Patches einzubinden. Deklariert man diese als andere Versionen mit dem Zusatz "budget, silver, collector" usw, dann geht das in Ordnung aber ansonsten hat man genau denselben Release mit unterschiedlichem Patchstand im Handel, was mit Garantie zu Verwirrung beim Endkunden und zu unzähligen Supportanfragen führen wird ("ich kann den Patch nicht installieren").

Ich stimme absolut überein, dass die ganze Sache mit der PC Software eine Schweinerei ist aber so einfach ist das nicht. Der Kunde selbst hat zu dieser Situation beigetragen. Patches und grobe Fehler bei einem Release werden ohne weiteres akzeptiert und beeinflussen nach intensiven Studien nur minimal das Kaufverhalten. Wieso sollten sie also bessere Software machen? Bringt eh nichts. Zuerst mal sehen wie sich das Spiel so verkauft und je nach Erfolg kann man sich dann entscheiden ob es sich lohnt Geld in die Unterstützung zu investieren.

Wenn auch kein Druck vom Endkunden direkt kommt, so sehen sich die Entwickler nun stark mit den Konsolen konfrontiert, welche in Amerika schon lange marktbeherrschend sind und hier in Deutsch-Europa, wo der PC traditionell sehr stark ist, langsam an Macht gewinnt. Mal ernsthaft, welcher Gelegenheitsnutzer eines Computers ist dazu fähig ein Spiel zu installieren und dieses zu konfigurieren (Video-Einstellungen, Performance, Tastaturbelegung, Sound, ...)? Computerspiele sind für erfahrene Computernutzer und in manchen Fällen für Experten. Kein Wunder verkauft sich die Wii so gut.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aginor

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #55 am: 25. Februar 2008, 12:14:35 »
Zitat von: "TheRaven"
Auch wenn du in der "Branche" tätig bist, so scheinst du von Spieleentwicklung nicht viel Ahnung zu haben.


Richtig, ich meinte die Softwarebranche allgemein, ich entwickle geographische Informationssysteme, keine Spiele. Aber bei uns tun die Kunden genau das, was die Zocker auch tu sollten: Das nächste Produkt nicht kaufen. Deswegen bieten wir nen Haufen Patches bzw. entwickeln gleich richtig. Ist im Endeffekt sogar billiger.

Es geht allerdings in dem vorliegenden Fall auch, wie Du richtig gesagt hast, nicht um die Entwicklung/Entwickler sondern um die Publisher. Und das ist schlichtweg das übliche Marketingstrategenpack. (Sorry an alle, die sich angesprochen fühlen, es ist nicht so böse gemeint wie es klingt)

Natürlich ist der Hauptgrund für fehlende Patches die Tatsache, dass die Entwickler schon am nächsten Projekt arbeiten, das Geld in die Kasse bringt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Thanee

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #56 am: 25. Februar 2008, 13:06:27 »
Zitat von: "TheRaven"
Kein Wunder verkauft sich die Wii so gut.


Die Wii hat aber dazu auch noch den Nunchuk-Spaßfaktor. :)

Bye
Thanee

Darastin

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #57 am: 25. Februar 2008, 13:16:13 »
Zitat von: "TheRaven"
Wenn auch kein Druck vom Endkunden direkt kommt

Problem: Solange man Software praktisch nicht umtauschen darf kann da kein Druck kommen. Wüde ein normales Elektrogerät die herstellerischen Mängel aufweisen, die so manche Software bei ihrer Auslieferung besitzt, dann würde die Firma alles zurücknehmen müssen.

Lediglich bei Online-Spielen mit Abo hat man ein Druckmittel in der Hand, da man bei mieser Qualität einfach nicht weiterbezahlt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Thanee

  • Mitglied
The Witcher
« Antwort #58 am: 25. Februar 2008, 16:21:17 »
Das hindert viele Onlinespiele aber irgendwie auch nicht daran, mit denselben "Qualitätsstandards" ins Rennen zu gehen. :lol:

Bye
Thanee

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
The Witcher
« Antwort #59 am: 25. Februar 2008, 17:13:02 »
Es sind halt noch immer genug Schafe auf der Weide, die gemütlich weitergrasen und für Wolle sorgen. Da kann man gerne auf die verzichten, die vom Wolf vertrieben werden. :)