Autor Thema: Handgezeichnet  (Gelesen 2149 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimbel

  • Mitglied
Handgezeichnet
« am: 15. Oktober 2007, 10:57:02 »
Hi Gatler

Nachdem ich vor längerem schonmal eine Weltansicht gepostet habe, habe ich mich Gestern dran gesetzt eine Detailansicht des Nord-Westens zu zeichen...
Und ja, die Farben sind verbesserungswürdig ;)
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?



Natürlich sind auch Kommentare erwünscht

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Handgezeichnet
« Antwort #1 am: 01. November 2007, 05:03:43 »
Du hast das alles mit der Hand gezeichnet? - Respekt!  War sicher sauviel Arbeit!

Naja, in erster Linie ist es mal sehr leer. Willst du Namen, Städte und Straßen dann nachträglich auf dem Rechner hinzufügen?

Die Farben finde ich eigentlich nicht so schlimm.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Grille

  • Mitglied
Handgezeichnet
« Antwort #2 am: 01. November 2007, 11:07:56 »
Moin Moin,

leider sehe ich nicht die Karte. Generell zeichne ich nur die Geländemerkmale (Berge, Flüsse,  Wälder, Moore) als Grundkarte. In einem zweiten Schritt wird diese Grundzeichnung in Grausstufen eingescannt und als BMP gespeichert.
Für die weitere Verarbeitung der Karte nutze ich TheGimp, da dieses Programm a) kostenlos und b) in der Lage ist mit Ebenen zu arbeiten.
Städte, Landesgrenzen, Handelswege, Namen etc. erhalten jeweils ihre eigene Ebene. Wenn man lustig ist (bin ich aber nicht) coloriert man die Grundkarte. Zum Schluss wird es als XCF-Datei (ist TheGimp eigenes Format) gespeichert. Möchte ich es später nutzen in Handouts, etc. speichere ich eine seperate Datei als JPG.
Durch die Ebenen kann auch sehr leicht bestimmte Informationen aus der Karte herausgefiltert werden oder neue (mit neuen EBenen) integriert werden etc.

Grille

  • Mitglied
Handgezeichnet
« Antwort #3 am: 01. November 2007, 11:09:52 »
Moin Moin,

sehe gerade die Karte. Zu meinem vorherigen Post hinzufügen möchte ich nur folgendes: einfärben erst am Computer.produziert bessere Ergebnisse meiner Meinung nach.


EDIT: Im übrigen sieht es gut aus.

Dimbel

  • Mitglied
Handgezeichnet
« Antwort #4 am: 01. November 2007, 11:27:24 »
Zitat von: "Hunter"

Naja, in erster Linie ist es mal sehr leer. Willst du Namen, Städte und Straßen dann nachträglich auf dem Rechner hinzufügen?


Ja das war so Gedacht...ev. mache ich das auch handschriftlich (Kalligrafie) und scanne es ein... Geht einfach besser zum Positionieren etc.

Zitat von: "Grille"

Moin Moin,

leider sehe ich nicht die Karte. Generell zeichne ich nur die Geländemerkmale
[snipp]


Ich mache das normalerweise ähnlich, habs dieses Mal einfach so gemacht weil ich grad Zeit und meinen Rechner nicht zur Hand hatte

Grille

  • Mitglied
Handgezeichnet
« Antwort #5 am: 01. November 2007, 11:47:54 »
Moin Moin,

alles klar. Einige wissen es nicht das es recht einfach am PC geht (und wie es geht). Daher dachte ich ein entsprechender Hinweis ist hilfreich.

Das Endprodukt gibts auch zu sehen, oder?