Umfrage

Läuft bei euch während einer Session Musik im Hintergrund?

Ja, unser SL stellt normalerweise extra Musikstücke für die einzelnen Begegnungen/Szenen/Personen in jeder Session zusammen.
9 (7.6%)
Ja, der SL wechselt sogar manchmal die Musikart für eine Szene z.B. haben wir spezielle Kampfmusik.
27 (22.9%)
Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen.
30 (25.4%)
Ja, wir hören normale Musik mit Text, z.B. aktuelle Pop/Rock/Metal usw.
4 (3.4%)
Ja, aber ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)
1 (0.8%)
Nein, wir verwenden praktisch überhaupt keine Musik.
47 (39.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 05. November 2007, 07:45:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session  (Gelesen 9488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2007, 13:30:23 »
Die Spieler ziehen vor Session beginn immer Streichhölzer und wer verliert muss singen.

Spoiler (Anzeigen)
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2007, 13:37:52 »
Ich kann jedem hier nur den ausgezeichneten Artikel von Berandor zu dieser Thematik empfehlen.

Ich habe mir ähnlich wie er mehrere CDs bzw. Playlists mit den entscheidenen Songs zusammengestellt und seine Listen dienten als Vorbild (wobei ich ein paar Lieder nicht habe und daher andere verwendet habe).

Ich benutze aber auch Musik von Midnight Syndicate, insbesondere diese hier[/ur]. Das mache ich meistens, wenn ich nichts vorbereiten will, bzw. nicht auf die Playlist achte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2007, 13:47:24 »
Zitat von: "Archoangel"
jeder Char hat bei mir ein "Maintheme"
Das hört sich ja an wie beim Wrestling (ja, ich war großer Bret Hart Fan mit ca. 10 Jahren :oops:  )
Lustig stell ich mir dann vor allem vor wenn ein kampferprobter Halborkbarbar mit stolz erhobenem Haupt und geschulterter Streitaxt über die Steppen schreitet und im Hintergrund "Dragostea din tei" läuft. Naja, wahrscheinlich wird es wohl doch eher sowas wie "Warriors of the World" von Manowar sein, wobei das in etwa genau so schlimm ist  :wink:

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2007, 13:55:11 »
Ich glaube, du übertreibst dann doch ein wenig....wobei ich gerade ganz schnell die Tasse abstellen musste, um ein größeres Unglück zu vermeiden :D . Dragostea din tei...mega lol. :lol:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2007, 14:02:09 »
Zitat von: Darigaaz
Zitat

Au Contraire Monsenieur. So verallgemeinern würde ich das nicht. Als ebenfalls Musiker kann ich mich sehr gut berieseln lassen.


Vielleicht zeigst Du guten Willen  :P  Tatsächlich ist es übrigens spannenderweise so, dass bei Musikern veränderte Aktivitätsmuster im Cortex zu erkennen sind, ganz extrem bei Berufsmusikern. Reaktionen auf Musik sind - trivialerweise - intensiver, zudem wird der Motorcortex angesprochen, d.h. das Hören ist auch immer mit körperlicher Aktivität gekoppelt  (z.B. durch Kopplung mit Fingerbewegungen).

Link z.B. http://www.pnas.org/cgi/content/full/104/40/15894

Also nichts mit Fahrstuhlmusik und berieseln.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2007, 14:10:03 »
Von wissenschaftlicher Definiton ist hier aber nicht die Rede, sondern von deiner Argumentation, dass diese Unfähigkeit, sich berieseln zu lassen, vom Spiel ablenkt. Jedenfalls lese ich das bei dir heraus. Und das ist bei mir nicht der Fall.

Viel schlimmer ist unter Msikern, dass sobald sie sich treffen, der Kasten Bier plötzlich auftaucht (ein Musiker ist imemr auf soclhe Situationen vorbereitet) und alles andere unwichtig ist  :D .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2007, 14:26:40 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "Darigaaz"
Au Contraire Monsenieur. So verallgemeinern würde ich das nicht. Als ebenfalls Musiker kann ich mich sehr gut berieseln lassen.
Vielleicht zeigst Du guten Willen  :P  Tatsächlich ist es übrigens spannenderweise so, dass bei Musikern veränderte Aktivitätsmuster im Cortex zu erkennen sind, ganz extrem bei Berufsmusikern. Reaktionen auf Musik sind - trivialerweise - intensiver, zudem wird der Motorcortex angesprochen, d.h. das Hören ist auch immer mit körperlicher Aktivität gekoppelt  (z.B. durch Kopplung mit Fingerbewegungen).

Link z.B. http://www.pnas.org/cgi/content/full/104/40/15894

Also nichts mit Fahrstuhlmusik und berieseln.
Also sind Luftgitaristen nur verhinderte Musiker, sie müssen auch immer die "Finger" (und so) bewegen, wenn sie Musik hören ;-)

Auf mich/uns trifft am Ehesten
Zitat
Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen.
zu.
Kommt ein wenig auf die Location an, wo wir spielen und was da zur Verfügung steht. Im Regelfall ein Internetradio (Rivendell wurde schon genannt, aber auch Aena, Fantasy-Radio etc.) im Regelfall also irgendwas "medival" oder "fantasy" lastiges, manchmal auch mit Metal-Elementen.
Falls das vor Ort nicht vorhanden ist, habe ich aber auch ein paar Audio- und eine MP3-CD mit, je nachdem, was an Abspielgerät da ist.
Manchmal aber auch nix.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2007, 16:00:12 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Archoangel"
jeder Char hat bei mir ein "Maintheme"
Das hört sich ja an wie beim Wrestling (ja, ich war großer Bret Hart Fan mit ca. 10 Jahren :oops:  )
Lustig stell ich mir dann vor allem vor wenn ein kampferprobter Halborkbarbar mit stolz erhobenem Haupt und geschulterter Streitaxt über die Steppen schreitet und im Hintergrund "Dragostea din tei" läuft. Naja, wahrscheinlich wird es wohl doch eher sowas wie "Warriors of the World" von Manowar sein, wobei das in etwa genau so schlimm ist  :wink:


Auch wenn ich tatsächlich ein Manowar-Fan bin, verwende ich deren Musik zum Rollenspielen seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

Und für die Art, wie ich spiele ist die Charaktermusik eher dem Charakter des Charakters  :wink:  angepasst, denn seiner Profession.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2007, 16:12:10 »
Das mit den Musikern und dem Musikhören stimmt echt.
Das ist auch ein Grund warum ich nicht Musik hören kann wenn ich mich konzentrieren soll.

Ich spiele Gitarre und bei Gitarrenmusik ist es echt anstrengend, nicht hinzuhören, und wenn  sie einem auch noch gefällt, dann bewegen sich die Finger schon fast automatisch. Da wird man dann zum Luftgitarre-Spieler. (Wobei die meisten Luftgitarristen null Ahnung haben, was mich immer köstlich amüsiert, denn mit den Bewegungen müssten sie sich mal hören. Aua!)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2007, 16:21:25 »
Keine Musik beim Zocken. Hat in keiner Gruppe je wirklich geklappt. Es nervte manchmal schon, wenn die Damen andauernd off-topic laberten. :roll:

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2007, 16:54:22 »
"Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen."

Was die meisten Leute nicht verstehen ist der Zusatz "im Hintergrund". Das stehst da nicht zur Zierde. Die Musik darf keinen Gesang enthalten (es sei denn es ist in die Musik verwebt und in einer Sprache, die eh keiner versteht) und soll eben im Hintergrund laufen. So, dass man sie noch hört aber die Spieler sich selbst flüsternd noch verstehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Damocles

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2007, 17:42:49 »
Nun, das Gegruntze und Gegröle kann man ja auch als "nicht verständliche" in die Musik "eingewebte" (eingedroschene) Sprache ansehen. Mich nervts dennoch wenn der vocal Part sich anhört als ... ka mir fällt keine Beschreibung ein. (läuft in der einen Runde leise im HIntergrund, meist so leise, das es nicht stört (zum glück))

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2007, 18:24:25 »
Zitat von: "TheRaven"
". Die Musik darf keinen Gesang enthalten (es sei denn es ist in die Musik verwebt und in einer Sprache, die eh keiner versteht) und soll eben im Hintergrund laufen. ...


 :D  Das ist genau die typische Aussage von Nichtmusikern. Gesang- und Instrumentalelemente haben  musikalisch den gleichen Stellenwert und werden gleich intensiv wahrgenommen. Das Wort "Hintergrundmusik" ist bei Musikern (mit klassichem Hintergrund) ungefähr so verpönt wie "ich spiel nur DSA" bei RPGlern  :wink:
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2007, 18:41:09 »
Ich verwende auch Musik, sogar spezielle Soundtracks, und dazu gehört auch die anscheinend verpönte Melodei mit Gesang. Die stört mich i.d.R. nicht, sondern kann sogar effektiv eingesetzt werden: "Crazy" beim Betreten eines Irrenhauses.

Wer sich noch schnell für den Gate-Con anmeldet, kann das am eigenen Leib erfahren.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2007, 20:52:36 »
Ich habe für alle Standardszenen diverse Playlisten (mit Musik aus Filmen und Computerspielen) angefertigt (Stadt, Dorf, Kampf, Reise, etc) und für wichtige und stimmungsvolle Szenen bereite ich extra nochmal Listen vor. Das läuft dann alles auf meinem Laptop, den ich überall mitnehmen kann - inkl. kleiner Boxen.

Ist zwar viel Arbeit, die nicht immer gedankt wird, aber auch ich als Meister finde es dann einfach ambientiger und ab und an krieg ich da auch mal eine Gänsehaut.   :)

Demnächst will ich mal mit ein wenig mehr mit Soundeffekten (Schritte, Wind, Lachen, etc.) spielen. Das habe ich bisher nur selten versucht.