Umfrage

Läuft bei euch während einer Session Musik im Hintergrund?

Ja, unser SL stellt normalerweise extra Musikstücke für die einzelnen Begegnungen/Szenen/Personen in jeder Session zusammen.
9 (7.6%)
Ja, der SL wechselt sogar manchmal die Musikart für eine Szene z.B. haben wir spezielle Kampfmusik.
27 (22.9%)
Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen.
30 (25.4%)
Ja, wir hören normale Musik mit Text, z.B. aktuelle Pop/Rock/Metal usw.
4 (3.4%)
Ja, aber ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)
1 (0.8%)
Nein, wir verwenden praktisch überhaupt keine Musik.
47 (39.8%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 05. November 2007, 07:45:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session  (Gelesen 9483 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2007, 21:53:37 »
Wir verwenden auch Musik! Haben alles von Computerspiele CD´s haben die Soundtracks von Baldur´s Gate, HOMM, Might an Magic und vor allem die von DSA 3 das ist die genialste Musik überhaupt
setzen die Kampfmusik auch immer bei jedem größeren Kampf ein
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2007, 02:04:03 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "TheRaven"
". Die Musik darf keinen Gesang enthalten (es sei denn es ist in die Musik verwebt und in einer Sprache, die eh keiner versteht) und soll eben im Hintergrund laufen. ...


 :D  Das ist genau die typische Aussage von Nichtmusikern. Gesang- und Instrumentalelemente haben  musikalisch den gleichen Stellenwert und werden gleich intensiv wahrgenommen. Das Wort "Hintergrundmusik" ist bei Musikern (mit klassichem Hintergrund) ungefähr so verpönt wie "ich spiel nur DSA" bei RPGlern  :wink:


Komm mal runter von deinem hohen Ross. Möglich, dass man als Musikschaffender häufig reflektierter hört, aber deswegen verliert man noch lange nicht die Fähigkeit, emotional auf Musik zu reagieren. Oder willst du mir erzählen, dass es dir nicht möglich ist, Filme zu schauen, weil Partituranalyse nach dem Gehör und Überlegungen zur Verbesserung des Arrangements dich die ganze Zeit vom Film ablenken? Würde während einer Rollenspielsession Ornette Coleman oder Cryptopsy laufen schlägt da sicher der Musiker durch, aber ein bisschen Ambientgesäusel im Hintergrund unterstützt die Atmosphäre enorm. Und auch wenn ich leider viel zu wenig Zeit darauf verwende, lieben meine Spieler den gezielten Einsatz von Leitmotiven oder stimmungsverstärkender akustischer Untermalung.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2007, 03:00:23 »
Zitat von: "TheRaven"
"Ja, wir lassen einen oder mehrere Fantasy- oder Filmsoundtracks einfach nur duchlaufen."

Was die meisten Leute nicht verstehen ist der Zusatz "im Hintergrund". Das stehst da nicht zur Zierde. Die Musik darf keinen Gesang enthalten (es sei denn es ist in die Musik verwebt und in einer Sprache, die eh keiner versteht) und soll eben im Hintergrund laufen. So, dass man sie noch hört aber die Spieler sich selbst flüsternd noch verstehen.

Ich unterschreibe das mal.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2007, 12:33:30 »
Ganz unterschiedlich, Aber 1, extra ausgesuchte Themen etc, kenne ich nur von einer DeadLands Runde, wobei Westernmusik da tatsächlich wegen des hohen Wiedererkennungswertes und des Flairs recht gut geeignet zu sein scheint. Sonst entweder keine Musik oder leise Hintergrundberieselung.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2007, 09:11:26 »
Antwort 2, teilweise aber auch 1. Ich suche für Schlüsselszene gerne extra passende Musikthemes raus. So hat zum Beispiel Freeport bei mir ein eigenes Theme, nämlich ein Medley aus dem Soundtrack des "Scarlet Corsair", ansonsten habe ich Playlisten für Kampf, Dungeon, Showdown, Taverne etc.

Uffo alte Hütte

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2007, 13:48:29 »
Ich bin SL und hab mal versucht pro Spieleabend einen Soundtrack zusammen zu stellen. Es hat sich aber bei unserer Gruppe gezeigt, dass Musik eher kontraproduktiv ist, da meine lieben Spieler zu sehr von ihr abgelenkt werden.

Daher keine Musik
LESEN IST SUPER - NUR DIE BUCHSTABEN MACHEN EINEN WAHNSINNIG!

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2007, 14:38:23 »
Zitat von: "Uffo alte Hütte"
Ich bin SL und hab mal versucht pro Spieleabend einen Soundtrack zusammen zu stellen. Es hat sich aber bei unserer Gruppe gezeigt, dass Musik eher kontraproduktiv ist, da meine lieben Spieler zu sehr von ihr abgelenkt werden.

Daher keine Musik

Bin ja Spieler bei Berandor. Bei uns ist das nicht so ablenkend, vielmehr kommen häufig schmunzelnde Kommentare, wenn wir anhand der Musik erkennen, was gerade wirklich schief gelaufen ist... Großartig.

(Mein Liebling: beim Kampf gegen eine Erinye lief "Smack my bitch up" von The Prodigy, wohl eher untypisch für ein Fantasy-Rollenspiel.)

edit:: schließende Klammer im Nachsatz hinzugefügt.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #37 am: 01. November 2007, 16:59:38 »
Zitat von: "Maceman"
Wir verwenden auch Musik! Haben alles von Computerspiele CD´s haben die Soundtracks von Baldur´s Gate, HOMM, Might an Magic und vor allem die von DSA 3 das ist die genialste Musik überhaupt
setzen die Kampfmusik auch immer bei jedem größeren Kampf ein


Richtig. Die DSA-Musik ist bestandteil einer jeden RPG-Session. Ist schon Klasse was für eine Stimmung man mit simplen Computersounds erzeugen kann.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #38 am: 04. November 2007, 13:50:18 »
Ja, aber ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)

Nur wenn der SL dran denkt und Lust drauf hat, sobald es nervt ist es aus.

Kann alles sein Psychedelischer Prog Rock oder Film Musik.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #39 am: 04. November 2007, 14:27:24 »
Zitat von: "Kylearan"


(Mein Liebling: beim Kampf gegen eine Erinye lief "Smack my bitch up" von The Prodigy, wohl eher untypisch für ein Fantasy-Rollenspiel.)



Mann, ich würde für viel Geld nicht bei Berandor spielen wollen.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #40 am: 04. November 2007, 16:31:31 »
weil du keine Ahnung hast, wie schnell man den Abend verdrängt, wenn man sich was Schönes kauft.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 59 - Musik bei der Session
« Antwort #41 am: 08. November 2007, 00:36:52 »
Ich hab für 1 gestimmt, hat bei mir Option 2 so gut wie verdrängt.
Habe eigentlich auch nur positive Erfahrung damit gemacht, wobei man dann aber sehr gewissenhaft die Stücke auswählen muss, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde sagen, die Hälfte der Vorbereitung verwende ich auf den Soundtrack, der kann nämlich den ganzen Abend massiv beeinflussen - in beide Richtungen. ;)
Muss dazu sagen, dass ich momentan hauptsächlich One-Shots spiele, für längere (und unvorhersebarere) Kampagnen tendiert alles etwas mehr zu Option 2, also mehrere "generische" Stücke für alle Fälle.

Thor