Autor Thema: Feat-entwurf  (Gelesen 2301 mal)

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Calivar

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Feat-entwurf
« am: 17. November 2003, 10:42:30 »
 Nachdem bei uns nach der neuen Powerattack-Regel einige Diskussionen aufkamen, habe ich mir Gedanken über ein Feat gemacht, mit dem man andere Kämpfer, die sich nicht auf PA und beidhändige Waffen spezialisieren wollen, aufwerten könnte.


Also erstmal das Feat:

Name: noch offen
Vorraussetzungen:
Waffenfinesse, verb. Waffenfokus, Waffenspezialisierung, GAB +10, einhändig-führbare Waffen;

Vorteil:
Der Kämpfer ist so geschult im Umgang mit einer speziellen Waffe, dass er seinen GES-Bonus auf den Schaden anrechnen kann.

Anmerkung:
Lässt sich nicht mit Powerattack kombinieren.


Mir ist klar, dass man dadurch Stärke entwertet, allerdings ist es fraglich, ob ein Kämpfer - und nur diese werden die Vorraussetzungen erfüllen - 9 Stufen lang gänzlich ohne hohe Stärke auskommen wird.
Man könnte natürlich auch als Vorrausetzung "verb. Waffenspez." verlangen...

Ich denke trotzdem, dass dieses Feat nicht overpowered wäre. Ich denke, dass es eine Möglichkeit geben sollte, einen agilen Kämpfer zu spielen, der auch in hohen Stufen effektiv ist. Dies gewährt dieses Feat.

Kritik jetzt: :D  

Coldwyn

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Feat-entwurf
« Antwort #1 am: 17. November 2003, 12:25:34 »
 Hm.

Mit Weapon Specialization schließt du bei diesem Feat jeden nict-Kämpfer vollkommen aus.

Als Wording sollte "Funktioniert nur mit Waffen auf die sich Weapon Finesse anwenden lässt" eindeutiger sein.

Im Endeffekt ist es aber eine Art Über-Feat für Wesen mit besserer Geschicklichkeit, schon angefangen mit Elfen, und als Sekondär-Weg für Bogenschützen.

Fazit: Sorry Calivar, das ist einfach zu gut.


Coldwyn
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

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Feat-entwurf
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 13:09:56 »
 Nun ja, dieser Versuch ist beser als der letzte seiner Art. Es gab schon mal einen langen thread dazu. Du hast die Voraussetzungen absichtlich so gewählt, dass nur Kämpfer das Teil wählen können und das hilft schon mal den Missbrauch zu verringern. Auch die anderen Voraussetzungen sind hoch, was sicherlich gut ist.

Ich bin ein absoluter Gegner von solchen Systembrüchen aber wenn man es unbedingt haben muss, dann ist dein Vorschlag akzeptierbar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

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Feat-entwurf
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 13:22:43 »
 @Coldwyn

Bögen?!
Nene, das läuft bei den Vorraussetzungen nicht... ;)

Achso...und demnach würde Power-Attack also Halb-Orks bevorzugen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Feat-entwurf
« Antwort #4 am: 17. November 2003, 13:35:47 »
 Ich kann den anderen nur zustimmen. Ein solches Feat ist meiner Ansicht nach absolut nicht sinnvoll, denn ein High Dex Fighter genießt schon jetzt sehr viele Vorteile.

Das Argument man muß ja X Stufen mit niedriger Stärke überleben zieht nicht. Erstmal  mußt du damit rechnen das ein Char am Anfang eine Str hat die ganz OK ist (denk nur an den Wood Elf), zweitens hebst du wie gesagt das System aus den Angeln. Wenn man nur lange genug plant erhält man ja irgendwann diesen Vorteil.

Das mit dem Schaden ist so eine Sache. Gerade dank der neuen Power Attack braucht man nicht mehr so hohe Str, da man ja kräftig umwandeln kann (geht z.B. mit Rapier oder Spiked Chain zwei Weapon Finesse Waffen).

Ich würde daraus entweder einen Epic Level Feat machen (dann mit anderen Voraussetzungen und kombinierbar mit PA) oder die Class Ability einer PK. Man könnte dann ja eine Begrenzung machen. Maximal einen Dex Mod auf Schaden wie Klassenstufe der PK oder so.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Chem Frey

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Feat-entwurf
« Antwort #5 am: 17. November 2003, 14:44:19 »
 
Zitat von: "Calivar"
Nachdem bei uns nach der neuen Powerattack-Regel einige Diskussionen aufkamen, habe ich mir Gedanken über ein Feat gemacht, mit dem man andere Kämpfer, die sich nicht auf PA und beidhändige Waffen spezialisieren wollen, aufwerten könnte.
Typisch Spielersicht - wollen immer alles aufwerten. Genausogut könnte man PA (wieder) abwerten. ;)  
It's ok, I'm a Bard.

Calivar

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Feat-entwurf
« Antwort #6 am: 17. November 2003, 14:54:58 »
Zitat von: "Chem Frey"
Typisch Spielersicht - wollen immer alles aufwerten. Genausogut könnte man PA (wieder) abwerten. ;)
OK,

dann aber auch die DR abwerten! Und die Spellcaster noch weiter abschwächen ;)  

Berandor

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Feat-entwurf
« Antwort #7 am: 17. November 2003, 15:12:59 »
 Ja, diese armen Zauberwirker! :)

Im Kalamar Player's Guide gibt ein ähnliches Feat. Das erlaubt dir, Punkte vom Schaden abzuziehen und auf den Angriffswurf zu legen (sozusagen Power Attack umgekehrt). Das könnte man dafür verwenden, da Genauigkeit und wenig Schaden eine Domäne der GE-Kämpfer ist.

Überhaupt ist Gewandheit eigentlich das stärkste Attribut in D&D (massig skills, Reflexwürfe, RK, Angriffswürfe Fern- und evtl. Nahkampf), so dass man es eigentlich nicht mehr aufwerten muss.

Berandor
hatte den halben Beitrag schon auf englisch geschrieben :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Hedian

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Feat-entwurf
« Antwort #8 am: 30. November 2003, 20:53:01 »
 Die Sneak Attack stellt ja eigentlich nichts anderes dar als einen Schadensbonus durch geschickten Einsatz der Waffen. Wer zusätzlichen Schaden ohne Stärke machen will, soll doch Waffenfinesse und ein Level Schurke nehmen.