Workshop > D&D-Regelsystem

Mehr Dynamik im Kampf

<< < (2/6) > >>

Furlong:
Warum?
- Sieht gut aus.
- Nicht nur 5-Foot-Steps im Kampf

Furlong

Darastin:

--- Zitat von: "Berandor" ---Flair. Der Kampf verläuft nicht anders, aber über das ganze Schlachtfeld.
--- Ende Zitat ---

Bist Du sicher? Das würde nur passieren, wenn immer nur einer der Beteiligten zurückweicht. Aber warum sollte er das tun?

Ich fürchte, um mehr Bewegung in den D&D-Kampf zu kriegen muß man viel tiefer ansetzen und erst einmal die Full Attack Action eliminieren. Was aber einen ganzen Haufen weiterer Arbeit mit sich bringt.

Bis bald,
Darastin

Berandor:
Ja, mir kam auch der Gedanke, dass z.B. Flankierpositionen stark von der Statik des Kampfes profitieren. Wenn man sich aus der Zange bewegen kann... in unserer Freeport-Runde war ein Charakter auf sechs Feldern eingeschlossen: 3 Kämpfer standen übers Eck und hinter ihm war Wasser. Wenn er da problemlos raus gekonnt hätte _  und eine AoO hat ja jeder - dann wäre es nicht so knapp geworden.

Simon:
Sehe den vollen Angriff auch als Dynamik-killer. Dabei ist unsere Gruppe vom Level gerade mal so weit, dass die Nahkämpfer alle eine zweite Attacke haben. Da finde ich im Vergleich, das Spiel bis zu diesem Punkt besser, zu Level 11 und höher habe ich garkeine Lust.

Im Grunde bräuchte man ja auch garkeine Zweit- und Drittangriffe und so weiter, wenn die Trefferpunkte der Gegner und Charaktere nicht so stark steigen würden.
Das könnte man ja einach ändern und diese über die Stufen konstant machen, dummerweise steigt aber der Schaden von Magie so stark.
Das Problem sehe ich also dort, dass der einzelne konventionelle Angriff irgendwann nahezu wertlos im Vergleich zu Trefferpunkten und Magie wird.


Kennt jemand das Herr der Ringe Tabletop von Games Workshop? Klingt blöde, aber zumindest der Teil zu den Gefährten ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Im Kampf weicht man generell vor einem Angriff zurück, tut bzw kann man dies nichtmehr bekommt der Gegner beim Angriff einen Bonus.
Sinn macht das eindeutig, denn um sich zu verteidigen macht es immer Sinn zurück zu weichen, denn man gewinnt etwas Zeit und raubt dem Gegner die Kraft, welche dieser durch seine Vorwertsbewegung bekommt.
Funktionieren könnte das natürlich nur, wenn man nicht Bonusangriff in Form eines Gelegenheitsangriffes bekommt, wenn sich jemand durch ein bedrohtes Feld bewegt. Denn sonst gebe es in einer Tour Gelegenheitsangriffe und so plausibel sind die meiner Meinung nach eh nicht, zumindest wenn man generell festlegt man hat nur eine Attacke.

Emuhell:
Wenn es um "Dynamik" im Kampf geht fällt mir
was ein, dass ich vor einiger Zeit mal wo gelesen hab.

Die Parade. Soweit ich weiß gibts die in DSA. Und da
gabs eine Umsetzungsidee für DnD.
Bei jedem Angriff (ausser hinterhältig oder am
falschen Fuß) wirft der Verteidiger gleichzeitig mit
dem Angreifer seinen W20.

Standard: W20 + Angriffsbonus   VS   Rüstungsklasse
Parade: W20 + Angriffsbonus   VS  W20 + (RK - 10)

Vorteil:
Jeder Kobold hat die Chance durch einen glücklichen Wurf den
großen SC's auszuweichen.
Jeder Drache kann Pech haben und an einer ungünstigen Stelle
getroffen werden.

Nachteil:
Kämpfe können sich ganz schön verlängern/verkürzen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln