Autor Thema: PAL / KLE  (Gelesen 4816 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddha

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #15 am: 16. April 2004, 15:16:22 »
 Also die diversen Fähigkeiten des Aasimar ergänzen wunderbar die Fähigkeiten eines Paladins oder eines Klerikers, und rein vom Hintergrund her passt das auch noch Perfekt.
LA von +1 wird dich schon nicht umbringen, dafür gibt es Klasse Racial Feats für Aasimare und du hast die Chance, mal einen ausgefallereneren Charakter zu spielen.

Mischen würde ich Paladin und Kleriker ebenfalls nicht, da die Casterlevel ja nicht aufaddiert werden, sondern getrennt verwaltet werden. So kommt der Char nie an mächtigere Zauber.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

arcade1

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #16 am: 16. April 2004, 17:53:52 »
 Kann ich die racial Feats nur RoF finden oder auch anderswo?

Wenn ich mischen würde, würde ich die ganz hohen Zauber auch nicht brauchen. Wie gesagt mit Warpriest o.ä. Kann dann 1-3 Zauber (Grad 1-4 oder so) wirken und sich dann auch ins Getümmel stürzen.

Buddha

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #17 am: 16. April 2004, 19:44:11 »
 da halte ich es aber trotzdem für effektiver, entweder einen reinen Paladin mit dem besseren BAB und den anderen Extras zu spielen und irgendwann dann mal auch an die Paladin Grad 3 + 4 Zauber zu kommen.

Oder halt einen reinen Kleriker, der dann die deutlicht stärkeren Buffs bekommt, wie Righteous Might auf Grad 5.

Die einzig realistische Kombination wäre 3 Stufen Paladin und ab da nur noch Priester, wie es Zechis Spieler gemacht hat, um die vielen Klassenfähigkeiten eines Paladins der ersten drei Stufen mitzunehmen.

Die Racial Feats findest du im Races of Faerun, dazu gehören Searing Light Augen, Flügel und eine Verbesserung der Spell Like Abilities.
Damit kannst du einen Fliegenden Krieger basteln, der sich mal deutlich von den üblichen Charakteren abhebt.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

PAL / KLE
« Antwort #18 am: 17. April 2004, 08:48:02 »
 Seid gegrüßt!

Vergleichen wir mal einen Paladin 7 mit einem Paladin 3/Kleriker 4

Paladin:
GAB +7
RW +2/WW+2/ZW +5
7W10 TP
1 Zauber des ersten Grades
Aura of good, detect evil, divine grace, lay on hands, aura of courage, divine health, Smite Evil, Remove Disease, Special Mount, turn undead (wie ein Kleriker Stufe 3)

Kombi:
GAB +6
RW +2/WW +5/ZW +7
3W10 + 4W10 TP ( 4 TP weniger als der Paladin)
Aura of good, detect evil, divine grace, lay on hands, aura of courage, divine health, mehrere Zauber des 2.Grades, turn undead (wie ein Kleriker Stufe 4), Domänen Fähigkeiten

Kleriker:
GAB +5
RW +2/WW +5/ZW +5
7W10 TP ( 3 TP weniger als die Kombi, 7 weniger als der Paladin)
Zugriff auf Zauber des 4.Grades, Untote vertreiben, Domänen Fähigkeiten

Was bei der Kombi fehlt: die RWs sind deutlich besser als beim reinen Kleriker. Divine Grace ist nicht mit einberechnet. Dies könnte durchaus +1 bis +5 auf jeden Rettungswurf bedeuten!

Natürlich wird der GAB der Kombi nicht so gut ansteigen wie beim Paladin, jedoch ist der (eigene) Zugriff auf Buff-Spells ein guter Vorteil. Außerdem wird die Kombi einfach an mächtigere Zauber kommen (bei Stufe 20 dann 9.Grad Zauber). Da kommt der Paladin nicht mehr mit.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Guest

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #19 am: 17. April 2004, 10:48:24 »
 Schließe mich der Meinung von Xaviar voll und ganz an, das eine Kombi sicher stärker wird als ein reinrassiger Pal, da der Pal seine Besten Fertigkeiten auf den ersten paar lvl bekommt!

Ich würde sogar noch weiter gehen und den Assimar spielen. LV+1 fällt ab Stufe 5 nicht mal mehr auf.

Außerdem werden mit WE und CH die 2 wichtigens Attribute für die Komi gesteigert. Darkvision ist auch ganz nett! Der RG PAL kann durch Daylight noch mehr "glänzen" und man hat außerdem ein paar Resistenzen!
Und wer sich wegen der TP sorgen macht: die kann niedrigen Stufen mit einer fetten Rüstung ganz gut wettmachen...  :)

mfg Sjeg

Jiltharis

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #20 am: 17. April 2004, 11:45:54 »
 Kämpfende Kleriker sind eigentlich relativ schnell "aufgepumpt".

Meiner (klk5/harperpriest5/divinedisciple3) zaubert immer Divine Power und dank dem Talent Quicken Spell kann er in der selben Runde noch ein Divine Favour (im 5 Grad dann) nachschmeißen, was auch somit in einer Runde nen Kämpfer BAB, 13 HP, +6 STR, und nochmal +4 auf Angriff und Schaden bringt! Wenn das immer noch nicht reicht, zaubert er halt in der 2. Runde noch ein Righteous Might  :D   ;)

Und dann gibts ja auch noch am Anfang jedes Tages Mächtige magische Waffe  :P

 


Kampf braucht keinen Anlaß; Kampf ist der Anlaß selbst.
Man fragt ja auch nicht, warum sich eine Seuche ausbreitet oder ein Feld brennt, darum frage auch nicht, warum ich kämpfe.

Speren

  • Lektor
PAL / KLE
« Antwort #21 am: 17. April 2004, 11:52:49 »
 Muss wohl mal mit Del reden.  <_<  :D  
No one touches the faerie!

Dirayn

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #22 am: 20. April 2004, 06:15:51 »
 Hi,

ich glaube, es kommt auch ein bisschen auf den Rest der Gruppe an, ob Du wirklich auch die Caster-LV verzichten willst. Wir haben z.B. noch einen reinen Kleriker in der Gruppe und daher sehe ich von den Zaubergraden her keine Probleme. Gute Klerikerzauber gibt es in jedem Grad. Spellresistance knacken muß man ja auch nicht unebdingt, wenn man noch einen Kleriker hat und zwei Primärheiler sind immer gut, vor allem, wenn mal einer ausgeschaltet wird.
Der BAB sinkt fast nicht, hab's mir mal bis zur 20. Stufe durchgerechnet, weil ich selbst so einen Char plane. Die Saves werden absolut bösartig, wenn Du CHA erhöst, was Du bei 3 Paladinstufen, die ich empfehlen würde, auf jeden Fall tun solltest. Damit die Bonuszauber stimmen, nimmst Du am besten Spellcasting Prodigy auf LV 1. An Turn Undead solltest Du nur denken, wenn Du der einzige Kleriker bist. Sonst nimmst Du Divine feats und rockst the House.

Ich entwickle meinen Char grad zu einem Half-Celestial Pal3/Cleric+Divine Disciple, hab also auch mit den Casterleveln zu kämpfen. Aber dank anderem Cleric kann ich mich voll auf Kämpfen konzentrieren und da ist die Pal/Cle Kombo SICHER stärker als nur der Pal.

Mögen Euch die Würfel gewogen sein

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
PAL / KLE
« Antwort #23 am: 20. April 2004, 11:04:38 »
 Benutze derzeit für meine NB Kampagne als SLC eine Aasimar Paladin / Klerikerin von Ilmater und die Frau "schlägt" sich ganz gut. Natürlich hat man einen geringen Malus auf den AB und die TP (je nach Con - Wert), aber durch den Paladin-Bonus auf alle RW und die guten RW des Klerikers zumindestens auf diesem Gebiet nicht so viel zu befürchten. Zudem haben Aasimare eh einen Vorteil was das Bezaubern angeht.

Auf Stufe 12 (Pal 3 / Clr 8) bei Dex 15, Con 14, Wis 18 und Cha 16 hat sie RW von Fort 14, Ref 8 und Will 14, was sich deutlich vom reinen Paladin abhebt. Wenn sie dann in den Kampf geht, benutzt sie meist nur ein Divine Favor und einen Magic Circle vs. Evil.

PS: Auch und insbesondere auf den niedrigen Stufen sind die guten RW nicht zu verachten - ich würde eine 1:1 Steigerung bis Stufe 3 / 3 empfehlen. Danach kann man sich dann in eine Richtung spezialisieren.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

arcade1

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #24 am: 20. April 2004, 20:59:52 »
 Wie gesagt ich habe mir überlegt daraus einen Pal (3) / CLR (7) / Warpriest zu machen. Der hat dann zwar noch weiniger Spellevel, ist aber ein sehr guter Kämpfer.
Mit den Saves hat er bestimmt keine Probleme ;) und mit 1-3 Spells aufgepumpt ist der ein wirklich guter Kämpfer und vor allem mehr Stil als ein Stufe 20 Kämpfer.
Als Warpriest ist er außerdem noch ein wirklich guter Supporter. Große Angriffszauber oder ähnliches hätte ich sowieso nicht genommen, nur Spells zum aufpumpen und supporten.
Ich würde ihn dann als etwas abgeschwächten (wegen Gab und Talenten) Kämpfer mit einigen Zaubern sehen. Paladin ist aber einfach cooler zu spielen.

Se7enthson

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #25 am: 20. April 2004, 23:28:59 »
 Alternative wäre beispielsweise :

Kleriker nehmen und später (Stufe habe ich grade nihct im Kopf) auf den Prestige Paladin aus dem Unearthed Arcana zu gehen.... Der Vorteil ist hier, du bekommst die Vorteile des Paladins und weiterhin alle 2 Stufe deine Klerikersprüche weiter, anstatt die (eher schmächtigen) Paladinspells nehmen zu müssen........

arcade1

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #26 am: 21. April 2004, 17:03:53 »
Zitat von: "Se7enthson"
du bekommst die Vorteile des Paladins
Heißt das "smite Evil", "Remove Desease", "Mount" und diese Dinge oder noch  was zusätzliches?
(Hab das unearthed Arcana leider nicht).

Gabriel

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #27 am: 21. April 2004, 17:20:08 »
 Ja du bekommst alle Paladin Class Features in der PrC, allerdings hat die PrC auch 15 lvl.

Ich wäre für Aasimar Pal3/ClrX, zuerst die Paladin Level nehmen und dann die Cleric Level, wegen besseren HD und BAB am Anfang.

Oder Aasimar FTR3/CLR2/Prestige Paladin aus UA

Vorteil der Prestige Variante: alle Paladin Abilities und mehr Potential für diese, besserer BAB, mehr HP
Nachteil der Prestige Variante: geringeres Casterlevel, nur Casterlevel 9 auf Stufe 20, man muss Mounted Combat als Feat nehmen um die PrC nehmen zu können, was allerdings auch sinnvoll sein kann, wenn man viel mit seinem Mount vorhat

Bei der CLRX Variante empfiehlt sich natürlich früher oder später noch die eine oder andere PrC!
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

arcade1

  • Gast
PAL / KLE
« Antwort #28 am: 21. April 2004, 19:16:19 »
 Also mit dem Mount habe ich nichts vor. d.h. werde mir wohl gar keins holen. Vielleicht komm ich noch an das unearthed arcana, das Exaltet Deeds krieg ich wohl auch bald, dann kuck ich da mal rein. (Oder sind da keine sinnvollen Paladin-Prestige-Klassen drin?)


 Das mit dem Casterleve ist wie gesagt nicht so das Problem. Die Hitpoint schon eher  :boxed:  .

Gabriel

  • Mitglied
PAL / KLE
« Antwort #29 am: 21. April 2004, 19:46:44 »
 Im BoED gibts schon was für Paladine, Fist of Raziel fällt mir spontan ein und ich denke die ein oder andere PC für Paladine ist auch noch drin.

Wegen HP, versuch ne möglichst hohe CON zu bekommen dann machen die HD nicht mehr so viel aus!
Improved Toughness aus CW wäre dann sicher auch noch gut.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.