Autor Thema: Neues Fantasy- Magazin  (Gelesen 4438 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #15 am: 10. November 2007, 18:05:17 »
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass Autoren keine Entlohnung außer einem Freiexemplar erhalten. So lautete die Antwort auf meine Anfrage.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #16 am: 10. November 2007, 18:18:34 »
Zitat von: "Berandor"
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass Autoren keine Entlohnung außer einem Freiexemplar erhalten. So lautete die Antwort auf meine Anfrage.


Na ja, Belegexemplar ist ja normal. Und was die Entlohnung angeht, so hängt das sicherlich von der Auflage ab. ;)

Ich sehe schon die Autoren in ihren kleinen Elfenbeintürmen schwitzen, wo sie bei Wasser und Brot gehalten werden, während Shogun mit dem Magazin die Welt überschwemmt und in einem Pool voller Geldscheine badet. ;) :D

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #17 am: 10. November 2007, 19:13:32 »
Na ja, eine Bezahlung wäre für mich schon wichtig gewesen. Darum überlege ich ja jetzt, ob ich aus "reinem Herzen" was einreiche. Man kann ja auch Festpreise zahlen – selbst 20 Euro für eine Geschichte ist mehr als 0.

Edit: Blöde Tastenkombi
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #18 am: 11. November 2007, 00:40:45 »
Zitat von: "Berandor"
Na ja, eine Bezahlung wäre für mich schon wichtig gewesen. Darum überlege ich ja jetzt, ob ich aus "reinem Herzen" was einreiche. Man kann ja auch Festpreise zahlen – selbst 20 Euro für eine Geschichte ist mehr als 0.

Edit: Blöde Tastenkombi


Das muss man auch erst mal zahlen können. :(

Da ja nur der einmalige Druck für den Verlag freigegeben wird, kann man a) beim Nachdruck ja einen kleinen Obulus verlangen und b), falls das Magazin erfolgreich läuft, könnten Agenten/Verlage auf eine Story aufmerksam werden und man kann diesen die Story dann verkaufen. Andere Verlage sind da viel härter, was das Copyright an Texten angeht. Hier scheint man eine Chance zu haben, sich in der Szene profilieren zu können. Das finde ich erst mal gut. :)

TheRaven

  • Mitglied
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #19 am: 11. November 2007, 00:45:50 »
Ist die exklusive Geschichte eines "Fans" 20 Euro wert? Lovecraft wäre froh gewesen, wenn er soviel erhalten hätte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #20 am: 11. November 2007, 00:50:56 »
Zitat von: "TheRaven"
Ist die exklusive Geschichte eines "Fans" 20 Euro wert? Lovecraft wäre froh gewesen, wenn er soviel erhalten hätte.


Der hätte doof geguckt, da gab es den Euro doch noch gar nicht.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #21 am: 11. November 2007, 10:52:04 »
Ja, auch 20 Euro muss man zahlen können. Aber bezahlt zu werden, ist ein zusätzlicher Anreiz. Die lockere Rechtehandhabung ist auch sehr positiv, da stimme ich zu.

Ich versuche eben noch herauszufinden, wie professionell das alles angelegt ist. Bezahlung gehört dazu, Lektorat, die Frage nach geschütztem Material wegen Rollenspielinhalten.

Die Geschichte eines "Fans" ist vielleicht keine 20 Euro wert (oder wie viel auch immer, das ist nur eine Zahl, die ich kenne; eine andere wäre 10 englische Pfund). Aber die Geschichte eines ernsthafteren Schreibers vielleicht schon.

Ich selbst würde zum Beispiel für dieses Magazin einen neue Geschichte schreiben – so viele Fantasy-Kurzgeschichten habe ich ja nicht, und die Story Hour eignet sich da eigentlich auch nicht für.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Shogun

  • Mitglied
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #22 am: 11. November 2007, 13:28:33 »
Copyright:
Denkt ihr schon das es so ein großes Problem bezüglich Copyright, geben wird, wenn das Wort „Forgotten Realms“ oder „Azeroth“ in den Geschichten fällt? Wenn ja, dann werde ich mich darum kümmern müssen, die Verantwortlichen anzuschreiben.


Konkurrenz:
Natürlich ist mir die Konkurrenz- Lage durchaus bewusst. Jedoch denke ich, dass jede der anderen Fantasy- Magazine seinen eigenen Schwerpunkt hat und dadurch auf eine gewisse Art und Weiße, sein eigenes Ding durchzieht. So werde ich die meisten Seitenzahlen für reine Fantasy- Literatur, sprich Kurzgeschichten, Geschichten,… verwänden. So gehe ich eher weg von den Interviews, Buch & Autor Vorstellungen, etc. wie sie doch so zahlreich in den anderen zwei Magazinen vorkommen und richte mich wirkliche auf die Texte „von Fans für Fans“ aus. Die eine Vorstellung hier oder da werde ich sicherlich nicht verweigern, aber sollen diese nicht den Inhalt meines Magazins dominieren.

Vertrieb:
Der Vertrieb findet wie bei jedem anderen Magazin statt. So wird man das gute Stück bei dem einen oder anderen, größeren Zeitschriftenhandel finden. Genauso gibt es aber übers Internet Einzel und Abo- Verkauf.

Erstausgabe:
Mit der Erstausgabe rechne ich zurzeit bis Mitte des 1. Quartals 2008. Also auf jeden Fall nicht zu spät. Ich habe zwar schon ein paar Texte, trotzdem geht es sich durch verschiedenste Gründe nicht auf Ende 2007 aus.

Entlohnung:
Wie schon erwähnt wird es keine geldliche Entlohnung für die Schriftsteller geben. Vor allem im ersten Magazin- Jahr wird es erstmal darum gehen, die Verluste möglichst gering zu halten. Was bei dem Start, eines Special- Interest Magazin nicht allzuleicht sein wird. Daher kann ich nicht mal 5€ pro Text abtreten. Ist mir schon klar, das es nicht jedem „Jung- Autor“ reicht, wenn seine Texte im ganzen deutschsprachigen Raum zu lesen sind. Aber jeder für, den dies Ehre genug ist, soll sich bei mir melden ;)
Auf jeden Fall wird es auch mich betreffen, das nicht viel dabei rausschaut. Mein Ziel ist es erstmal das erste Jahr durchzuhalten, dann wird die Situation auf jeden Fall stabiler.


Das Thema Lektorat wurde auch kurz angesprochen: Das Lektorat des gesamten Textes, wird vom Verlag übernommen.

Shogun

  • Mitglied
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #23 am: 11. November 2007, 13:29:02 »
Ich hoffe das war Antwort genug^^

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #24 am: 12. November 2007, 14:43:23 »
Zitat von: "Shogun"
Copyright:
Denkt ihr schon das es so ein großes Problem bezüglich Copyright, geben wird, wenn das Wort „Forgotten Realms“ oder „Azeroth“ in den Geschichten fällt? Wenn ja, dann werde ich mich darum kümmern müssen, die Verantwortlichen anzuschreiben.
(...)


Hm, das outet dich nun als Amateur. Das Lizenzen und Copyrights wichtig sind, sollten du und dein Verlag wissen. Den Verlag solltest du bitte schön mal nennen, denn dieser müsste dir problemlos sagen, wie es um die Nennung geschützter Begriffe steht. Aber vielleicht hat er ja bereits entsprechende Lizenzen in seiner Schublade liegen. :)

Shogun

  • Mitglied
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #25 am: 12. November 2007, 18:17:07 »
Kann leicht sein, das ich mich dadurch als Amateur geoutet habe, aber in Fragen Lizenzen, bin ich das auch ;)

Ich habe mit dem Verlag noch nicht darüber gesprochen, werde dies aber so bald als möglich erledigen...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis ;)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Neues Fantasy- Magazin
« Antwort #26 am: 13. November 2007, 00:35:59 »
Zitat von: "Shogun"
Kann leicht sein, das ich mich dadurch als Amateur geoutet habe, aber in Fragen Lizenzen, bin ich das auch ;)

Ich habe mit dem Verlag noch nicht darüber gesprochen, werde dies aber so bald als möglich erledigen...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis ;)


Das solltest du zuerst erledigen. :)