Autor Thema: [Dungeon-Design] Rattendungeon  (Gelesen 2141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarakas Yoshima

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« am: 09. November 2007, 23:55:04 »
Hallo Leute,

ich leite im Moment eine Freeport Gruppe von 4 Spielern (3 Spieler level 2, einer level 3). Ich hatte bereits seit längerer Zeit vor die Gruppe mal außerhalb der Tore Freeports loszuschicken um irgendwas in den Feldern vor dem Westtor zu suchen (Das war meine Idee für ein Abenteuer :))

Kurzum: Ich besitze bereits einen akzeptablen Plot für weitere 2-3 Sessions, was ich zur nächsten Session noch benötige, ist die Innenausstattung eines "Rattendungeons". Brauche dringend Ratschläge zum Dungeon.

Hier einige Kurzinfos =

Karte: http://www.blackindustries.com/images/maps/rat-skin-map.jpg

* Der Rattendungeon liegt unter den "Westsonnenfeldern", soll also definitiv unterirdisch sein (Ja, ich weiß, mitten in der Stadt in den Sewers wäre natürlich auch cool, aber wollte mal was "Erdigeres" und nicht so klischeehaftes Rattengemetzel :))
* Der Dungeon hat 4 Eingänge, besteht mehr oder weniger nur aus 4 langen Tunneln und 1 Hauptraum (also ein sehr kleiner Dungeon, wenn man das überhaupt so nennen kann - ziemlich simpel und primitiv. Die Bewohner sind im allgemeinen Rattenmenschen (wollte Werratten nehmen, überlege diese aber irgendwie noch sinnvoll von den Stats her zu nerfen, sodass ich mehrere einbauen kann, ohne dass die Gruppe gleich 6 CR2 Gegner am Arsch kleben hat =/), leben aber in "Symbiose" mit Dire Rats, Feldratten usw. :)
* Als Gegner hatte ich mir bereits: Rat, Dire Rat, Rat-Swarm, Wererat (alle 3 Formen) und einen Changeling Sorcerer vorgestellt (der hat was mit meiner Kampagnenstory zu tun, also der mal Außenvor ;))

Frage ---->  Was packt man als guter SL alles in einen solchen unterirdischen Rattendungeon? Meine bisherigen Ideen waren halt: Angehäufte, gestohlene Waren (Weizensäcke, Gold usw.) im Hauptraum, einfache Schlafplätze mit Lagerfeuer und verranzten alten Bettrollen in den Gängen, eventuell irgendwelche Fallen? (Welche Fallen passen vom Flair her besonders gut zu Rattenmenschen?)

Ich würde gerne so viele eigene, Atmosphäre-aufbauende Objekte für diesen Dungeon einbauen, wie nur möglich, aber ich weiß nicht, in wie fern er sich von einem normalen Gobbo o. Kobo Dungeon unterscheiden könnte? Irgendwelche Ideen zu Austattung der Gänge, des Hauptraumes?

Ich bedanke mich für jegliche Antworten schon mal im Voraus, ich bin selbst noch SL Noobie, also zerstückelt mich nicht ^__^

Gruß aus Berlin,
Tarakas

PS. - Das Loch auf der Karte inmitten des Hauptraumes ist ein Opfer-Loch, da werden verschleppte Bauern usw. reingeschmissen, um sie an einen Gott zu opfern (da hat der Changeling Sorc wieder was mit zu tun usw., aber das ja was anderes :)) - Und: Die Karte ist "geklaut", ich habe die bei Google gefunden, hat mich bissi zum Rattendungeon inspiriert.

Eldan

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 16:49:00 »
Fallen die zu Ratten passen:
Wie wäre es mit einer etwas speziellen Fallgrube:
Du hast einen normalen Gang mit einem Boden aus Stein, voller Staub, Dreck und Essensresten. Irgendwo in der Mitte ist ein Loch im Boden, darüber sind zwei morsche Bretter gelegt, über welche wiederum ein graues Tuch gespannt ist, dass ebenfalls voller Essensreste, Staub und Dreck ist, so dass man es nicht sieht. Die Grube darunter ist nur gerade mannshoch, aber bis oben hin gefüllt mit halbflüssigem Kompost und anderem Müll. Wer reinfällt nimmt zwar nur wenig Schaden, dafür ist ihm für die nächsten paar minuten speiübel.

Übrigens: Ich hatte selbst mal "Rattenmenschen", die hatten einfach die Stats von Halblingen, ein anderes aussehen und einen Geruchssinn. Kommt ganz gut hin, hat ähnliche Boni wie eine Ratte.

Auch gut: Ratten können vergleichsweise sehr gut schwimmen. Denk mal über einen gefluteten Teil des Dungeons nach.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Tarakas Yoshima

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #2 am: 11. November 2007, 17:49:29 »
Hi Eldan,

woah - super. Die Falle klingt wirklich nett, da baue ich bestimmt 1-2 von in den Dungeon mit ein =) Geplant war auch, (da es sich bei dem Dungeon mehr oder weniger nur um ein unterirdisches Tunnelsystem handelt) dass es bereits kurz vor dem Eintritt der Gruppe in die Tunnel, anfängt zu regnen. Ich werde dann bestimmt ein bestimmtes Gebiet überfluten :)

Ratten und Werratten sind ja auch unglaublich gut im Klettern - Deshalb sind das auch alles Tunnel, in denen sie im Idealfall (aus der Dunkelheit) von der Decke direkt auf die SCs "plumpsen" können.

Irgendjemand noch weitere Vorschläge? =)

Terminsel

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 10:21:06 »
Zitat von: "Eldan"
Fallen die zu Ratten passen:
Wie wäre es mit einer etwas speziellen Fallgrube:
Du hast einen normalen Gang mit einem Boden aus Stein, voller Staub, Dreck und Essensresten. Irgendwo in der Mitte ist ein Loch im Boden, darüber sind zwei morsche Bretter gelegt, über welche wiederum ein graues Tuch gespannt ist, dass ebenfalls voller Essensreste, Staub und Dreck ist, so dass man es nicht sieht. Die Grube darunter ist nur gerade mannshoch, aber bis oben hin gefüllt mit halbflüssigem Kompost und anderem Müll. Wer reinfällt nimmt zwar nur wenig Schaden, dafür ist ihm für die nächsten paar minuten speiübel.


Moin.

Finde die Idee mit der Fallgrube super. Kannst ja noch eine Möglichkeit einbauen, dass ein Char, der da rein fällt erkrankt. Das würde in einem Rattendungeon grundsätzlich gut passen.

Außerdem kannst du die Höhle unhygeinisch darstellen. Müll, Dreck, verdorbene Nahrung, etc. So kannst du an mehreren Stellen die Möglichkeit einer Erkrankung einbauen. :twisted:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

masse

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 14:50:11 »
Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Eldan"
Fallen die zu Ratten passen:
Wie wäre es mit einer etwas speziellen Fallgrube:
Du hast einen normalen Gang mit einem Boden aus Stein, voller Staub, Dreck und Essensresten. Irgendwo in der Mitte ist ein Loch im Boden, darüber sind zwei morsche Bretter gelegt, über welche wiederum ein graues Tuch gespannt ist, dass ebenfalls voller Essensreste, Staub und Dreck ist, so dass man es nicht sieht. Die Grube darunter ist nur gerade mannshoch, aber bis oben hin gefüllt mit halbflüssigem Kompost und anderem Müll. Wer reinfällt nimmt zwar nur wenig Schaden, dafür ist ihm für die nächsten paar minuten speiübel.


Moin.


Finde die Idee mit der Fallgrube super. Kannst ja noch eine Möglichkeit einbauen, dass ein Char, der da rein fällt erkrankt. Das würde in einem Rattendungeon grundsätzlich gut passen.

Außerdem kannst du die Höhle unhygeinisch darstellen. Müll, Dreck, verdorbene Nahrung, etc. So kannst du an mehreren Stellen die Möglichkeit einer Erkrankung einbauen. :twisted:


Na lecker, in flüssiger Sch.... ertrinken  :D

NAja hier meine Tipps:wink:

Unhygienisch ist klar  
Knochen, vergammelte Essensreste, Rattenkot^^, wie wärs mit nem Menschen Skelett???  :twisted:
Oder wenn die Chars entdeckt werden und die Ratten sich an der Decke verstecken und sich dann von oben auf die Chars stürzen. Oder eine Speerfalle in der Ein Skelett liegt (oder ein bald ein Char^^).

Geschlachtete Kuh vom Bauernhof in der Nähe könnte man auch einbringen
Oder aufgespießte Schädel am Höhleneingang  :twisted:

Gruß masse  :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tarakas Yoshima

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 16:43:29 »
Okay, danke - Sind schon ein paar sehr gute Tipps dabei =)

Vielleicht hat noch jemand irgendwelche Ideen?

PS. - Wie lange dauert denn Übelkeit an? Habe gerade im SRD geguckt, da stand aber nix drin.

Eldan

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 18:36:24 »
Kommt auf den Effekt an, also so lange du willst, bei einer Falle, die du konstruierst.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Damocles

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 15:42:19 »
Ich denke so eine Basis könnte angepasste Fluchtwege brauchen. Hat zwar anscheinend 4 Eingänge, aber wenn man gestürmt wird, möchte man gerne einen Fluchtweg haben, auf dem einen der Feind schlecht folgen kann. Wenn Ratten wirklich sogut klettern können(keine Ahnung von den Werten) bieten sich stark geneigt oder gar senkrechte Stollen an.

Wenn in der Nähe "Zivilisation" ist, könnte auch ein  Brunnenschacht dazu dienen. Wenn deine SC schon fliegen können, wäre das natürlich vergebene Liebesmühe, aber imho richten sich die Einwohner ja nicht nach dem erwarteten Partylvl, sondern ihren eigenen Bedüfnissen/Möglichkeiten. Wäre auch ein Weg den StoryNPC rauszubekommen bzw. die Verfolgung zu erschweren. (weiß nicht, ob er da sterben soll oder nicht)

Fies für eine "gute" Gruppe ist es wohl, wenn du ein paar Kinder einbaust. (natürliche Lycanthropie) Die sollten als Kinder ja erstmal nicht aggressiv sein und können einem Paladin der nur die "Höhle des Bösen" ausräuchern wollte richtig den Tag vermiesen. (lass sie sich  z.B. schützend vor die Eltern stellen)

Jedenfalls wenn der Eintrag zu natürlicher Lycanthropie die Möglichkeit und Existenz einer entsprechenden "Gesellschaft" andeuten soll.

Terminsel

  • Mitglied
Genau
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 16:02:08 »
Genau, oder Fluchtwege, durch die man schwimmen muss. Auch wenn es sich wiederholt, aber hier bietet sich auch wieder dreckiges Wasser an. Besser gesagt, absolut verschmutztes Wasser, durch das die SC nur widderwillig gehen.  :evil:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Argamae

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 07:45:30 »
Hm, direkt zur "Inneneinrichtung" hab ich weiter keine Ideen, letztendlich sind es ja wohl halbwegs normale Ratten, die in dem Sinne nicht großartig ihre Baue verzieren oder ähnliches. ;-) Aber eine Idee wäre, die Charaktere auf eine Art "Speisekammer" stoßen zu lassen, in der die intelligenten Ratten Beutetiere und Kadaver an Wurzeln aufgehängt haben, die aus der Decke der Kammer ragen - wie in einem grotesken "Leichenschauhaus". Könnte, wenn man es stimmungsmäßig ausspielt, für etwas Unbehagen ob dieser seltsamen Praktik sorgen.

Ein, zwei weitere Gedanken:

- Nesthöhlen bei den Rattenbauen nicht vergessen - irgendwo müssen die Ratten ja ihre Nachkommen haben. Solche Höhlen könnten besonders gut verteidigt sein/werden.

- Wenn Du die Spieler überraschen willst, könnte es irgendwo in den Bauen ja einen Durchbruch zu einer Kolonie von Riesenameisen geben, die sich gerade mit den Ratten einen Krieg liefern. Und die SC geraten mitten hinein!
- Ich kann Dir auch nur empfehlen, 2 Euro zu investieren und Dir das DCC-Abenteuer "Der Pakt des Drachenteufels" (von Ulisses-Spiele) zu holen. Dort werden Rattenbaue thematisiert, inkl. einer Story, weshalb die Charaktere da hinein gehen (müssen). Eventuell könntest Du das Abenteuer auch auf Freeport ummünzen, dann könnte es in Freeport beginnen und die Spieler somit vor die Tore dieser Stadt führen.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Tarakas Yoshima

  • Mitglied
[Dungeon-Design] Rattendungeon
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 20:31:35 »
Zitat von: "Argamae"

- Ich kann Dir auch nur empfehlen, 2 Euro zu investieren und Dir das DCC-Abenteuer "Der Pakt des Drachenteufels" (von Ulisses-Spiele) zu holen. Dort werden Rattenbaue thematisiert, inkl. einer Story, weshalb die Charaktere da hinein gehen (müssen). Eventuell könntest Du das Abenteuer auch auf Freeport ummünzen, dann könnte es in Freeport beginnen und die Spieler somit vor die Tore dieser Stadt führen.


Danke, danke!

Aber ich habe schon eine feste Hintergrund-Geschichte (Hab sie Berserker erzählt, er fand sie auch ganz gut ^_^), daran harperts nicht.

Ich brauchte halt nur Tipps zur Inneneinrichtung der Dungeons. Habt mir auch alle superviel weitergeholfen, denke, dass ich alles sehr gut mit einbauen kann!

Gruß aus Berlin,
Tarakas