Autor Thema: Adventurers Path / Shackled City Kampagne  (Gelesen 4768 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #15 am: 21. November 2007, 09:59:17 »
Edit: Argh! Auf Thread-Nekromantie hereingefallen!
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Argamae

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #16 am: 21. November 2007, 10:32:37 »
Danke für den wertvollen Hinweis, aber das hier war keine "Falle" oder dergleichen.  :roll:

Ich dachte mir nur, ich nutze einen bestehenden Thread, anstatt das Forum mit einem neuen zuzukleistern. Oder ist das falsch?  :?:
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Halvar

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #17 am: 21. November 2007, 10:39:00 »
Ich habe die Kampagne zwar noch nicht geleitet, mich aber mal ein bisschen in die Region eingelesen.

Es ist keineswegs so, dass die Scarlet Brotherhood den Amedio Jungle komplett beherrscht. Laut "Living Greyhawk Gazetteer" hat sie dort nur einige "Strongholds" - was das genau bedeutet, muss man wohl für sich selbst interpretieren.

Cauldron liegt ja etwa 20 Meilen südlich von Sasserine, welches sich im Laufe der Kriege von den Sea Princes befreit hat. Vielleicht kann man für Cauldron eine ähnliche Geschichte annehmen...

Also, ich würde für Post-Wars plädieren, aber ich sehe die Probleme durchaus. Vielleicht stellst Du die Frage am besten mal in den Paizo-Foren, evtl. gibt es dort auch schon eine Lösung.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Argamae

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #18 am: 21. November 2007, 11:09:06 »
Danke erstmal, Halvar, für die Antwort.
Zitat
Es ist keineswegs so, dass die Scarlet Brotherhood den Amedio Jungle komplett beherrscht. Laut "Living Greyhawk Gazetteer" hat sie dort nur einige "Strongholds" - was das genau bedeutet, muss man wohl für sich selbst interpretieren.

Das ist richtig, würde ich auch nicht annehmen, aber (nicht nur) durch die Kontrolle über die Sea Princes beherrscht die Scarlet Brotherhood ja auch die Gewässer zwischen Jeklea Bay und Hepmonaland. Da wird es für ein "unabhängiges" Cauldron oder auch Sasserine schwierig, mit ihrem Export an andere als die Brotherhood zu gelangen.
Zitat
Cauldron liegt ja etwa 20 Meilen südlich von Sasserine, welches sich im Laufe der Kriege von den Sea Princes befreit hat. Vielleicht kann man für Cauldron eine ähnliche Geschichte annehmen...

Ja, das wäre eine Möglichkeit - es war eine ehemalige Kolonie (Keoland auf der Höhe seiner Expansionsmacht bietet sich an), hat sich aber unabhängig gemacht. Damit könnte man die Cagewrights eventuell als Splittergruppe der Brotherhood inszenieren, was vielleicht gar nicht so unpassend wäre.
Zitat
Also, ich würde für Post-Wars plädieren, aber ich sehe die Probleme durchaus. Vielleicht stellst Du die Frage am besten mal in den Paizo-Foren, evtl. gibt es dort auch schon eine Lösung.

Ja, danke. Das mache ich.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #19 am: 21. November 2007, 11:09:19 »
Zitat von: "Halvar"
Also, ich würde für Post-Wars plädieren, aber ich sehe die Probleme durchaus. Vielleicht stellst Du die Frage am besten mal in den Paizo-Foren, evtl. gibt es dort auch schon eine Lösung.


Das wäre auch mein Ratschlag, da dort einige Greyhawk-Exprten rumlaufen, die vielleicht etwas sinnvolles dazu sagen könnten (meine GH-Expertise reicht dazu leider nicht aus).

Ansonsten ist im HC meines WIssens auch eine Timeline enthalten, die möglicherweise dazu Informationen enthält. Ich selbst kann Dir nur mit folgender Timeline dienen, die ich auf www.therpgenius.com gefunden habe:

Spoiler (Anzeigen)


Übrigens kann ich therpgenius.com nur empfehlen, das gibt es massig hilfreiche Ressourcen für dieDungeon- Kampagnen (Registrierung ist aber erforderlich)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Argamae

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #20 am: 21. November 2007, 11:21:02 »
Zitat
Ansonsten ist im HC meines WIssens auch eine Timeline enthalten, die möglicherweise dazu Informationen enthält. Ich selbst kann Dir nur mit folgender Timeline dienen, die ich auf www.therpgenius.com gefunden habe:

Danke für den Hinweis, aber die Timeline kenne ich natürlich aus dem HC. Und die ist ja gerade in Bezug auf Greyhawk das Problem (zumindest für mich). Aber danke für den Link zu THERPGGENIUS, dort werd ich mich auch mal umschauen.  :)
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #21 am: 21. November 2007, 12:07:23 »
Ah, ich wusste nicht, dass es sich dabei um genau die selbe handelt.

Zitat
Das ist richtig, würde ich auch nicht annehmen, aber (nicht nur) durch die Kontrolle über die Sea Princes beherrscht die Scarlet Brotherhood ja auch die Gewässer zwischen Jeklea Bay und Hepmonaland. Da wird es für ein "unabhängiges" Cauldron oder auch Sasserine schwierig, mit ihrem Export an andere als die Brotherhood zu gelangen.


Im Backdrop für Sasserine (Dungeon 139) und im Savage Tide Players Guide wird angedeutet, dass das Verhältnis zwischen Sasserine und der Brotherhood keineswegs feindlich ist. Die Brotherhood hat durch die Ermordung der Seeprinzen (584 CR) sehr dazu beigetragen, dass Sasserine wieder seine Unabhängigkeit erlangte. und hat sogar eine offizielle Botschaft in der Stadt, deren Botschafter alles dafür tut, um zu einem guten Verhältnis mit der Stadt beizutragen. Anzunehmen, dass das nur Schein ist; ebenfalls aber anzunehmen ist, dass die Bruderschaft nicht so blöde ist, ihr eigenes Image durch all zu große Behinderung des Seehandels zu torpedieren.

Cauldron als Satellit Sasserines hätte womöglich per se mit der Bruderschaft gar nichts zu tun, sofern man davon ausgeht, dass der Handel zwischen den beiden Städten weitestgehend über Land abläuft, was auch Sinn macht. Und die besondere Lage der Stadt macht sie auch zu einer für längere Zeit zu verteidigenden Sache.  Wäre eine ganz schöne Ressourcenverschwendung für die Brotherhood, da großen TamTam zu machen, schätze ich.

Laut Dungeon 139 fand die Ermordung der Seeprinzen übrigens etwa ein Jahrzehnt vor der Handlung des AP statt (594/595). Da die APs chronologisch aufeinander folgen, würde ich für den SCAP das Jahr 592 (?) annehmen. Wie gesagt, ich kenne das HC nicht, in den Abenteuern stand das meines Wissens nicht drinne.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Argamae

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #22 am: 21. November 2007, 12:43:02 »
Hui, also gibt es tatsächlich direkte eine direkte Verlinkung von Sasserine mit dem offiziellen Greyhawk-Background? Ich dachte, daß die APs zwar für Greyhawk "gedacht" sind, jedoch nicht offiziell dort integriert wurden. Erstaunlich. Dann sollte ich mir wohl auch noch den DUNGEON 139 holen, wenn ich SHACKLED CITY leiten wollen würde.
Der Rest Deiner Herleitung ist nachvollziehbar, jedoch würde jeder in Sasserine/Cauldron wohl SEHR wachsam sein, was die Brotherhood angeht - denn die Heimtücke, mit der die Seeprinzen ausgelöscht wurden, läßt sicher keinen der Offiziellen ruhig schlafen, denn ihr bester Vertrauter könnte ein Agent der Brotherhood sein! Das die Brotherhood jedoch einen freien Handel zuläßt (etwa zwischen Sasserine und einem anderen Nicht-Brotherhood-Reich), erscheint mir angesichts ihrer Vorhaben und sonstigen Gepflogenheiten eher zweifelhaft. Da hab ich noch Bauchschmerzen mit.
Das mit der Jahreszahl 591-592 ergibt einen Sinn, denn das ist der offizielle Kampagnenstart im Living Greyhawk Gazetteer.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Noctus

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #23 am: 21. November 2007, 13:58:54 »
Zitat
Ich dachte mir nur, ich nutze einen bestehenden Thread, anstatt das Forum mit einem neuen zuzukleistern. Oder ist das falsch?


Ja!  :idea:

Du hast eine eigenständige Frage, mach einen eigenständigen Thread auf! Das kost auch nix!
Desweiteren lässt sich dann die Suchfunktion auch ordentlich benutzen.

Nur weil zwei Themen wage etwas gemeinsam haben, müssen die nicht in den gleichen Thread reingeklumpt werden.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #24 am: 21. November 2007, 22:36:20 »
Wisst Ihr Leute, man kann es auch echt übertreiben. Ist ja nicht gerade so, als wäre die ganze Zeit jetzt nur Blödsinn gepostet worden.

Zitat
Hui, also gibt es tatsächlich direkte eine direkte Verlinkung von Sasserine mit dem offiziellen Greyhawk-Background?


Am stärksten ist die Verbindung wohl im Age of Worms-AP zu finden, im Savage Tide-AP wurde (Stichwort Isle of Dread) ja auch noch in anderen Settings gewildert. Shackled City hatte diese Verbindung ursprünglich nur in kleinen Ansätzen, inwieweit das für das Hardcover aufpoliert wurde, weiss ich nicht.

Zitat
Der Rest Deiner Herleitung ist nachvollziehbar, jedoch würde jeder in Sasserine/Cauldron wohl SEHR wachsam sein, was die Brotherhood angeht - denn die Heimtücke, mit der die Seeprinzen ausgelöscht wurden, läßt sicher keinen der Offiziellen ruhig schlafen, denn ihr bester Vertrauter könnte ein Agent der Brotherhood sein!


Naja, die Offiziellen haben zu Beginn von Savage Tide so ihre eigenen Probleme (was INhalt des ersten Abenteuers ist). Mit dem Misstrauen hast Du aber prinzipiell Recht, wer traut schon der Brotherhood.

Zitat
Das die Brotherhood jedoch einen freien Handel zuläßt (etwa zwischen Sasserine und einem anderen Nicht-Brotherhood-Reich), erscheint mir angesichts ihrer Vorhaben und sonstigen Gepflogenheiten eher zweifelhaft. Da hab ich noch Bauchschmerzen mit.


Gar so ist es auch nicht:
Spoiler (Anzeigen)


Dies gesagt, denke ich nicht, dass die Brotherhood im SCAP unbedingt vorkommen muss. Falls Du (aus verständlichen Gründen) nicht darauf verzichten magst, lad dir bei Paizo doch mal den Savage Tide Player's Guide runter (ist kostenlos), da findest Du im Beitrag für den Noble's District auch einen Kurzabriss der Geschichte Sasserines, die dir vielleicht weiterhilft.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #25 am: 21. November 2007, 22:59:09 »
Ich sehe da auch kein Problem. In den Randgebieten ihres Einflussbereiches übt die Scarlett Broterhood keine offene Kontrolle aus. Sie kontrollieren eher die Entscheidungsträger der Orte und das darf nicht offensichtlich sein.
Desweiteren betreiben sie viel PR. In Sasserine haben sie z.B. gar keinen so schlechten Ruf, gerade wegen der Befreiung vom Joch der Sea Princes.
Hinzu kommt das die Scarlett Brotherhood eine Seemacht ist. Städte im Landesinneren interessieren sie nur mittelbar und dürften eher auf der Liste der langfristigen Ziele stehen.

Kilamar

Argamae

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #26 am: 23. November 2007, 23:47:13 »
Ich denke schon, daß die Brotherhood an mehr interessiert ist als an Wasserwegen und Küstenstädten. Überall gibt es Gerüchte über Spione und Attentäter, die für die Brotherhood arbeiten sollen. Aber gut, selbst wenn man der Brotherhood zunächst überwiegend Interesse an Seehandel und -kontrolle zubilligt, ihre Präsenz in Sasserine und weiter inland herab senkt, bleibt doch der geschichtliche Abriß für SHACKLED CITY irgendwie "seltsam", gerade - aber nicht nur - im Hinblick auf World of Greyhawk. Die Stadt ist knapp 700 (!) Jahre alt und damit so alt wie Keoland. Und nach 700 Jahren, in denen sich Volksstämme quer über die Flanaess verteilt und weitere Reiche gebildet haben, ist Cauldron und Umgebung immer noch "Frontier"? Das ist einfach schlecht vorstellbar - für mich. In dieser Zeit hätte man problemlos weite Teile des Amediodschungels erforschen und besiedelt können. Das 700 Jahre lang einfach diese Stadt im Inland - zusammen mit ein paar verstreuten Siedlung - vor sich hin existiert hat, bleibt für mich einfach komisch.
Und wenn man dann am Zeitrad dreht und alles etwas verkürzt, muß man aufpassen, daß man dabei nicht den Plot gefährdet, denn einige Dinge dort brauchen längere Zeitspannen, um einen Sinn zu ergeben - allen voran die "Shackleborn".

Sind nur ein paar Gedanken von mir, wie habt ihr das alles integriert?
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Kilamar

  • Mitglied
Adventurers Path / Shackled City Kampagne
« Antwort #27 am: 24. November 2007, 00:28:34 »
Jede Stadt hat mal als Siedlung angefangen. Wer weiß seit wann das wirklich ein Zivilisationszentrum ist.

Desweiteren ist es durchaus möglich das schon mehr erforscht und besiedelt wurde, es aber Ärger mit den Einheimischen gab und/oder die Natur ihre Tribut forderte.

In Südamerika gab es in den letzten 50 Jahren nen Haufen Siedlungsprojekte, die wieder im Urwald verschwunden sind.

Kilamar