Autor Thema: [Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...  (Gelesen 4516 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« am: 12. November 2007, 17:36:06 »
Hallo zusammen,

und hier mal, anlässlich der Tatsache, dass ich mal wieder in meiner studieninduzierten Langeweile mal wieder die Zeit damit vertreibe, verschiedene Char-Builds unter Berücksichtigung diverser PKs zu erstellen...
folgende (Um)frage:

Welches ist eure TOP-3 der für euch persönlich besten (effektivsten, stilvollsten, interessantesten, für eure Lieblingsklasse oder für euer Lieblingsspielkonzept passendsten etc etc) Prestigeklassen?
Mit Begründung und Quelle bitte ;)

Ich fange mal an:

Platz 3 - Der Templar aus dem Defenders of the Faith. Grund: Regelmechanik. Die ideale Klasse, um den Paladin in einen vollwertigen Kämpfer zu verwandeln. Dazu Mettle und weiterhin zwei gute Saves.
Platz 2 - Erzmagier aus dem Faerun Kampagnenset. Grund: Flair. Gehört einfach zu jedem hochstufigen Magier dazu... und es erlaubte mir einst die Erschaffung des Magiers mit den Zaubern, gegen die keine Rettungswürfe mehr helfen ("Ok, Disintegrate... dein Zähigkeitswurf dagegen ist... ach, vergiss es, das schaffst du eh nicht *grins* *zisch*")
Platz 1 - Der Drunken Master aus dem Sword and Fist. Grund: Spielerfahrung und Flair... wenn aus dem Paladin der Ex-Paladin wird, der dann den Weg des Drunken Master geht... ich liebe meinen verranzten, verlausten, versoffenen ehemaligen Pala (ehemalig, weil er irgendwann frustriert ausgetickt ist und seine rechtschaffen-faschistischen vorgesetzten angegriffen hat) mit der angelaufenen Plate und dem verrosteten Holy Liberator, der hackedicht auf den Gegner zutaumelt... und ihn besiegt! Für Geld... versteht sich.

Kilamar

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 17:51:57 »
Dafür bin ich zu wenig auf eine Art von Charakter konzentriert, um mich da entscheiden zu können.
Es gibt allein vier Gruppenrollen, die ich ähnlich gerne spiele.

Kilamar

Ariadne

  • Globaler Moderator
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 18:14:11 »
Au weia! Erstens: Es kommt auf das Konzept an. Zweitens: Ein Konzept hat bei mir immer einen Stall voll PrCs und dabei mal mindestens 2! Da ich immer Spellcaster spiele, macht's die Sache zumindest ETWAS einfacher, aber 3 krieg ich nicht hin... :unsure:

Aber gut, meine Lieblingskonzepte sind:
  • Platz 4) Radiant Servant of Pelor/ Contemplative (Complete Divine) Grund: Eins der effektivsten Dinge, was man aus einem (reinen) Kleriker ohne Magic Domain rausholen kann... (du wirst vergitet. Ich bin Immun... Ich meinte krank! Auch egal, auch immun...)
  • Platz 3) Master Specialist (Abjurer)/ Initiate of Sevenfold Veil (Complete Mage/ Complete Arcane) Grund: Wenn du Stress damit hattest, dass ständig deine Buffs gebannt werden: Damit nicht mehr. Und Abjurer kann man eigentlich immer brauchen (Aber der cap für einen Dispel ist doch +10? Bei mir auch, wenn da nicht...^^)...
  • Platz 2) Incantatrix/ Archmage (Player's Guide to Faerun/ SRD) Grund: Halt das Effektivste, was neben Dweomerkeeper geht (Metamagie vorher vorbereiten? Warum?)...
  • Platz 1) Unseen Seer/ Arcane Trickster/ Magical Trickster (Complete Mage/ SRD/ Complete Scoundrel) Grund: Macht Meter, wenn auch evtl. nicht so viel, wie die Incantar-Combo, aber es hat einfach SUPER Style (sneak attack mit Disintegrate hat einfach was, finde ich)...


Vom Machtfaktor ist der Incantatrix Mix sicher das beste (erst recht auf den unteren levels), aber ich finde diese sneakigen PrCs einfach stylischer (jaja, ich mag ja auch den Sorcerer). Leider sind das ein Haufen Prestige Klassen, die ich leider kaum abstufen kann. Als Einzel-PrC finde ich noch den Exalted Arcanist und den Celestial Mystic (beide BoED) Klasse, die kann man dann in die unteren 3 Konzepte einbauen (den Exalted Arcanist nur in die untersten Zwei), wenn's halt passt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Ivory Knight

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 20:21:26 »
Oje, ich könnt dir höchstens die Flop 3 nennen, die ich niemals spielen würde :roll:

Also such ich mir welche aus, die ich nicht spielen DARF, nach momentaner(12.11.2007, 20:15 MEZ^^) Laune wärem meine meistgewünschten PrC:
- Knight Phantom(leider Ebberonspezifisch): Kampfmagier ist meine bevorzugte Rolle und das ist die IMHO beste PrC für einen Kampfmagier.
- Jade Phoenix Mage: Ich mag auch das Tome of Battle, das hier ist ein Martial Artist-/Kampfmagier-Hybrid.
- Chameleon: Ist wie IKEA-Werbung: Entdecke die Möglichkeiten 8)

Aus unerfindlichen Gründen bekommt mein Lieblings-eSeL immer Zustände, wenn ich ihm Charaktere in folgender Form und Reihenfolge präsentiere:
- Build Lv. 1-20
- Sheet mit angeheftetem Zauberbogen von Ema's Charsheets
- Halbe bis 3/4 Seite Hintergrund
- Weihnachtsmannliste(="Lieber SL, zu Stufe X wünsche ich mir als Loot dasunddasunddasauchnoch. Ersatzweise nehme ich Bargold(äh, Platin...Str war Dumpstat)")

[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 08:03:46 »
Zitat von: "Ivory Knight"

Aus unerfindlichen Gründen bekommt mein Lieblings-eSeL immer Zustände, wenn ich ihm Charaktere in folgender Form und Reihenfolge präsentiere:
- Build Lv. 1-20
- Sheet mit angeheftetem Zauberbogen von Ema's Charsheets
- Halbe bis 3/4 Seite Hintergrund
- Weihnachtsmannliste(="Lieber SL, zu Stufe X wünsche ich mir als Loot dasunddasunddasauchnoch. Ersatzweise nehme ich Bargold(äh, Platin...Str war Dumpstat)")

Ihr spielt doch ein Roll-Playing-Game, da sollte man nichts anderes erwarten.

Meine Top 3:
Knight Protector (of the Great Kingdom):
Ich finde die Hintergrund Beschreibung einfach nur geil! Er kämpft für eine bereits verlorene Sache und möchte die Werte dieser Sache dennoch weiterbringen. ich diese PrK in den VR als Ritter von Myth Drannor benutzt.

Order of the Bow Initiate:
In Kombination mit einem Späher macht es richtig Spaß an kämpfen teilzunehmen, da die hohe Bewegungsrate und der mittelmäßige Schaden einfach mehr Taktik zulassen, als bei einem gewöhnlichen Kämpfer oder Magier.

Archmage:
Warum?
"Ich bin Ambrose, Erzmagier!"
Das schindet Eindruck.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 08:21:20 »
1. Incantatrix
Ein Spezialist der Metamagie mit satt viel Power - wenn das nicht das Urbild eines Magie-Manipulators ist...

2. Erzmagier
Krone der magsichen Schöpfung und universell einsetzbar - passt irgendwie immer

3. eine von meinen PrC

---------

Es gibt viele gute PrC, die aus verschiedenen Gründen verhunzt sind, sei es vom Fluff (CoCL) oder von der Mechanik total daneben (Geomancer). So sind maximal 30 % der PrC auch nur im Ansatz brauchbar.
Übermensch, weil Rollenspieler

Terminsel

  • Mitglied
Style
« Antwort #6 am: 13. November 2007, 11:54:48 »
Also mir geht es bei den PK's auch sehr um Style, deswegen:

3. Assassine: Düster, gefährlich und habe ich als SL schon öfter als NSC genutzt.

2. Elementargelehrter: Coole Klasse, habe ich mal mit Spezialisierung auf Elektrizität gespielt

1. Schattenbann-Inquisitor: Die ultimative Paladin-Klasse (vom Style her), sehr kompromisslos.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

endier

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 12:55:26 »
So, hier nun mein Senf...

Ich habe nicht nur einfach 3 Top PrCs, denn je nach Chara-konzept werden das mehr... Wie eben schon Ariadne geschrieben hatte.

Für einen Kämpfer:
1) Derwish:  Extrem guter Crunch, guter Style.
2) CoCL: Zwar nur für Elfen, aber sonst gut. Nur der Style ist etwas seltsam.
3) Exotic Weapon Master. Wenn man schon mit exotischen Waffen arbeitet, dann ist der Pflicht.

Für einen Kleri:
1) Radiant Servant of Pelor. Leucht... Noch Fragen Kienzle ?
2) Contemplative. Nette Zusatzfähigkeiten und volle Progression.
3) Hmmm, da wirds schon dunkel. Vllt Hospitaler ?

Für einen Arkanisten:
1) Incantrix. Was sonst ?
2) Archmage. Auch klar. aber nur für Memorierer.
3) MoaO. Mit einem HXM ist das fast broken :)

OK, die Master Specialist/Initiate of 7fold Veil ist auch sehr stark.

Und außer Konkurenz: Der Druide :) Die wahrscheinlich beste Grundklasse.

Darigaaz

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 13:07:35 »
Lieblingsklassen habe ich nicht aber ich habe manche Klassen sehr gern, die Lieblingskonzepte von mir schön mit Crunch untermauern.

Gotteskriegerkonzepte:
Shadowbane Inquistor
Pious Templar
Divine Champion

Cleric:
Sacred Exorcist
Church Inquistor
Hierophant

Wizard:
Archmage
Mage of The Arcane Order
Elemental Savant
Red Wizard of Thay (fast vergessen)

Fighter:
Thayan Knight
Dervish
Blackguard
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 22:17:18 »
Sehe das wie Tempus - da wir generell auf einem recht hohen Machtlevel spielen, kommen viele PrCs schlicht wegen ihrer grauenhaften Umsetzung nicht zum Zuge und würden mir dahingehend auch keinen Spaß machen. Vom Fluff her finde ich sehr viele PrCs interessant - diejenigen, bei denen dies nicht so ist, ignoriere ich schlicht :-)
Aber, um jetzt meine Favoriten zu küren, heidenei, da gibt es einfach so viele ...

Also, wenn es so in Richtung Paladin / heiliger Nahkämpfer / Kreuzritter geht, dann finde ich den Pious Templar super, wobei man sicher nicht alle Stufen nehmen muss (bis zur Weapon Spec. lohnt aber immer). Dahingehend ist der Fist Of Raziel auch einfach stark - ein dezidierter, völlig überzeugter Kämpfer für das Gute und gegen die Mächte der Finsternis. Genial. Vom Flair und auch von der Umsetzung her finde ich den Shadowbane Inquisitor noch ausgezeichnet - vor allem der Absatz bzgl. derjenigen Inquisitoren, die zu Blackguards wurden, gefällt mir echt gut. Zwar vom Powerlevel sicher nicht bei Dervish und co., aber doch sehr sehr cool!

Ansonsten suche ich schon seit Jahren eigentlich die Cleric PrC, die mir so richtig gefällt. RSoP ist prinzipiell nett, aber jetzt mal im Ernst: Kriegswaffen, aber D6 als HD? Welches Kleinkind hat das bitte konzipiert? Zumal der Kriegswaffenumgang überhaupt nicht ins Konzept passt, da Pelor ja nicht mal eine Kriegswaffe als Favored Weapon hat. Naja, ist nicht OGL dingsda ... ;-)

Mhm, ja, der Incantatrix rockt natürlich übelst, v.a. mit Archmage - sind einfach unfassbar solide, mächtige und ausgesprochen flairbestückte Prestigeklassen, eben für alle, die ultimative Magier sein wollen.

Naja, waren jetzt nicht wirklich meine Top3 und ich bin mir sicher, dass mir gleich noch zehn weitere PrCs einfallen werden, die mir gut gefallen - aber hey, für so einen ersten Blick ... :-D

Gruß
Miggl

P.S.: Den Dragonslayer und v.a. den Dragonstalker aus dem Draconomicon finde ich noch ziemlich genial, wobei die Umsetzung so lala ist, von der Anwendbarkeit in den allermeisten Kampagnen mal ganz zu schweigen :D

Baumschmuser

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 23:53:21 »
Also meine 3 Favoriten sind

1. Die Druiden - Prestigeklasse von Zechi

2. Der Hirophant

3. Der Erzmagier


Die Reihenfolge ergibt sich aus den Grundklassen, die ich am liebsten spiele.

Dass ich diese 3 zusammen bekomme ist eigentlich ein Wunder, da ich die meisten Prestigeklassen einfach Mist finde.

Furlong

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #11 am: 14. November 2007, 00:52:57 »
Für meine Charaktere nahm ich gerne Incantatrix + Olin Gisir oder Doomguide oder Arcane Trickster. Für Melee-Charaktere gerne den ExWM.

Furlong

Pelor

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 07:36:53 »
1.) Archmage
2.) Incantatrix
3.) Master Specialist

Vidala

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 07:42:32 »
Hm...das is gar net so einfach.

1: Runecaster (PGtF)

2: CoCL (RotW)

3: ohne PrC...reiner Druide.

Ghulstuhl

  • Mitglied
[Umfrage] Eure TOP-3 der Prestigeklassen...
« Antwort #14 am: 16. November 2007, 16:50:56 »
1. Enlighted Fist (einfach ganz und gar stylisch, am liebsten in Kombination mit Halbling (was sogar noch spielbar ist und vom Powerlevel danke diversen Swift-Zaubern immer wieder überraschen kann, in der Defensive überzeugt es sowieso)

2. Green Star Adept (vom Hintergrund etwas modifiziert, vom Powerlevel eher weiter unten auch wenn man da einiges rausholen kann, man hoffe allerdings, das man nie Stufe 10 werde!, bin ihn mal als Paladin/Hexenmeister angegangen, was durchaus spannend war)

3. Effigy Master (Spiele ihn gerade in einem ORLPG, man, der kann sogar richtig stark sein! Und es ist einfach stylisch, wenn da so zwei riesenhafte Kreaturen neben dir stehen...)
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.