• Drucken

Autor Thema: [WiHü]-Tag  (Gelesen 19347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[WiHü]-Tag
« Antwort #15 am: 13. November 2007, 10:13:57 »
Zitat
Alles über Aginor   
Anmeldungsdatum:     05.09.2006
Beiträge insgesamt:     521
[0.20% aller Beiträge / 1.20 Beiträge pro Tag]
Spoiler (Anzeigen)


Ich mag die Idee ehrlich gesagt auch nicht so, es gibt einfach auch Regeln, die diskutabel sind, allerdings weiß man das als Fragender nicht unbedingt (und kann daher nicht wissen ob er ein WiHü-Tag setzen sollte).
Desweiteren halte ich Hausregeln im Regelforum nicht für unangebracht, sie müssen nur als solche zu erkennen sein und sei es durch ein simples "Wir haben das so geregelt, dass...".
Außerdem empfände ich es als unfreiheitlich und auch wenn ich nie die FDP gewählt habe fände ich das dohv.

Edith:
Ach ja, ich finde es eigentlich auch völlig in Ordnung unqualifizierte oder auf Faulheit beruhende Fragen zu stellen. Ich habe mich herzlich wenig mit den FAQs oder SaveMyGame-Artikeln (und was es da sonst noch alles gibt) beschäftigt, aber ich weiß, dass andere die fast auswendig können und entsprechende Stellen sehr schnell finden. Also auch wenn ich eher selten eine Regelfrage stelle, so fände ich es doch schön, wenn ich auch eine "billige" stellen darf und sei es nur "bekomme ich als Kämpfer auf Stufe 1 wirklich zwei Talente und als Mensch sogar drei???". Das ist billig, das ist simpel, aber wenn jemand findet es sei unter seinem Niveau muss er nicht antworten, es findet sich sicher jemand, der kein Experte ist, aber ausgerechnet diese Frage durchaus beantworten kann. Ich jedenfalls freue mir immer einen Keks, wenn eine Frage auftaucht, die ich auch hätte beantworten können :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #16 am: 13. November 2007, 11:25:34 »
Zitat von: "hewimeddel"
Das Problem an RNs Ausführungen ist übrigens, dass es dem Sinn eines Regelfragenforums wiederspricht, wenn nur Regelcracks fragen stellen dürfen...

Das Regelforum nur für schwierige Fragen zu öffnen empfinde ich als Unfug.

Es sollte meiner Meinung nach erlaubt sein, triviale Fragen zu stellen, ohne sich zuvor stundenlang durch sämtliche Bücher, Errata, Faqs und halbzutreffende Threads zu wühlen.

tschau,
hewi


Also das mit den trivialen Fragen sehe ich auch so.
Allerdings finde ich schon das man verlangen kann mal eben die SuFu zu benutzen, bevor man was fragt.
Auf der anderen Seite bringt die auch nicht immer das gewollte Ergebnis, weswegen auch schon vorhandene Fragen ruhig gestellt werden.
Ich will das auch mal betonen - triviale Fragen sind ebenso erwünscht, wie hochgewichtige Fragen - denn es ist immer noch eine Intention des Gates, den "Nachwuchs" zu fördern und ihm zu helfen.
Das will und werde ich auch nicht ändern.
Es nutzt nichts wenn wir ein Forum haben in dem nur Superfragen gestellt werden dürfen, die nur 5 User interessieren.


Wegen [WiHü]:
naja nachdem ich einmal drüber geschlafen habe,m finde ich Hewis idee auch nur bedingt gut. Zu sagen: "Hier darf nur ein WiHü antowrten finde ich doof". Was ich allerdings nicht schlecht finden würde wäre, wenn wir tatsächlich ein paar Leute zusammen kriegen, die einen WiHÜ-Titel bekommen und eben auch in diesem Sinne Fragen beantworten würden.
Was würdet ihr davon halten? Ist eine Idee, die nicht unbedingt umgesetzt werden muss, halt eben eine Idee.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #17 am: 13. November 2007, 11:36:51 »
Die Leute musst du aber bestimmen und nicht wählen lassen. Und momentan kommen aus meiner Sicht auch nur 2 Personen in Frage, denn diese sind häufig genug hier, sind kompetent und haben entsprechendes Mitteilungsbedürfnis: Zechi und Recurring Nightmare. Nur geht es da schon los, dass manch einer RN nicht mag und wieder Einige Zechi nicht mögen.

Sonst sieht es leider mau aus, da die Leute mit Kompetenz entweder zu selten hier sind oder auch nicht gewillt sind zu antworten. Das soll auch kein Vorwurf sein, denn Gleiches gilt ja auch für mich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #18 am: 13. November 2007, 11:56:27 »
Wenn so Etwas eingeführt wird, sollte aber doch "nicht mögen" kein Argument sein, oder?

Kompetenz ist hier gefragt, und ich finde, dass gerade Du, mein lieber TF, diese aufbringst - auch wenn Dich möglicherweise einige Leute hier nicht mögen (auf der See herrscht ein rauher Wind ;) ). Und Zechi natürlich.

Also wenn das eingeführt wird plädiere ich für TF und Zechi, unabhängig von Banalitäten wie "mögen", den ich kenne sie beide ja nur aus dem Forum und nicht Privat. Allerdings habe ich gelernt ihre Kompetenz zu schätzen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[WiHü]-Tag
« Antwort #19 am: 13. November 2007, 12:03:06 »
Zitat von: "Talamar"
Wegen [WiHü]:
naja nachdem ich einmal drüber geschlafen habe,m finde ich Hewis idee auch nur bedingt gut. Zu sagen: "Hier darf nur ein WiHü antowrten finde ich doof". Was ich allerdings nicht schlecht finden würde wäre, wenn wir tatsächlich ein paar Leute zusammen kriegen, die einen WiHÜ-Titel bekommen und eben auch in diesem Sinne Fragen beantworten würden.
Was würdet ihr davon halten? Ist eine Idee, die nicht unbedingt umgesetzt werden muss, halt eben eine Idee.
Ich bin aus "traditionellen" Gründen dagegen, einst wurde entschieden, dass es im Gate keine Titel gibt, keine automatischen und auch keine verliehenden, das wurde bereits dadurch genug aufgeweicht, dass wir inzwischen Moderatoren haben und "Moderator" auch irgendwie ein Titel ist.

Edit: Potentielles Missverständnis dank Formulierung korrigiert.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ariadne

  • Globaler Moderator
[WiHü]-Tag
« Antwort #20 am: 13. November 2007, 12:15:42 »
Zitat von: "Talamar"
Was ich allerdings nicht schlecht finden würde wäre, wenn wir tatsächlich ein paar Leute zusammen kriegen, die einen WiHÜ-Titel bekommen und eben auch in diesem Sinne Fragen beantworten würden.
Was würdet ihr davon halten? Ist eine Idee, die nicht unbedingt umgesetzt werden muss, halt eben eine Idee.

DAS finde ich wirklich eine gute Idee! Dann weiß der Threadsteller gleich, ob er einen "normalen" User oder einen [WiHü] dran hat und muss nicht gleich beleidigen, indem er schreibt, er hätte gerne Antwort von einem "echten" [WiHü], obwohl schon einer geantwortet hat...
Antworten kann dann immer noch jeder, was ich gut finde, aber jeder weiß, woran er ist!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #21 am: 13. November 2007, 12:33:39 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Talamar"
Wegen [WiHü]:
naja nachdem ich einmal drüber geschlafen habe,m finde ich Hewis idee auch nur bedingt gut. Zu sagen: "Hier darf nur ein WiHü antowrten finde ich doof". Was ich allerdings nicht schlecht finden würde wäre, wenn wir tatsächlich ein paar Leute zusammen kriegen, die einen WiHÜ-Titel bekommen und eben auch in diesem Sinne Fragen beantworten würden.
Was würdet ihr davon halten? Ist eine Idee, die nicht unbedingt umgesetzt werden muss, halt eben eine Idee.
Ich bin aus "traditionellen" Gründen dagegen, einst wurde entschieden, dass es im Gate keine Titel gibt, keine automatischen und auch keine verliehenden, das wurde bereits dadurch genug aufgeweicht, dass wir inzwischen Moderatoren haben und "Moderator" auch irgendwie ein Titel ist.

Edit: Potentielles Missverständnis dank Formulierung korrigiert.


Ja, das ist dabei auch mein größtes Problem dabei, eben das wir eigentlich auf Titel verzichten woll(t)en, auf der anderen Seite würde das in diesem Fall vielleicht wirklich was bringen.
Ich habe übrigens an 3-5 WiHüs gedacht. TF und zechi würden da bei mir auch zur ersten Wahl gehören momentan, von den meisten anderen weiss ich einfach nicht genug.
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #22 am: 13. November 2007, 12:41:16 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat
Alles über Aginor   
Anmeldungsdatum:     05.09.2006
Beiträge insgesamt:     521
[0.20% aller Beiträge / 1.20 Beiträge pro Tag]
Spoiler (Anzeigen)


Hey, ich mags nicht, wenn man mir untern Rock guckt  :x  :wink: .

Ich finde es nicht nötig, einen Wi-Hü Tag einzuführen. man hat genug kompetente Leute hier, die Regelfragen korrekt beantworten können. Es würde reichen, wenn die Antworten verständlich geschrieben und dann mit Zitaten belegt würden. Dazu muß man vielleicht etwas mehr tippen aber dadurch wird Missverständnissen vorgebeugt, die nicht nur in Interpretationen begründet sind.

Man kann sowieso nie erreichen, dass nur korrekte Antworten auftauchen, denn jeder, der eine Antwort gibt, glaubt oder ist sicher, die Regeln zu kennen.
Die aktuelle Streitigkeit um AoOs zeigt es wieder. Es wird lediglich gesagt es sei alles falsch von Poster xy aber es wird nur auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat verwiesen, anstatt noch einmal genau zu schreiben, was nun eigentlich RAW wäre auf Situation xyz.

Fazit:
Man könnte tatsächlich Antwortbedingungen separat für das Regelforum einführen oder verschärfen,w enn ich RN's Vorschlag auch ein wenig zu drastisch halte. Denn Sprachverständnis ist nicht überall in gleicher Qualität gegeben und deshalb muß man sich ab und zu eine eigene Interpretation denken. Nicht jeder hat Wörterbücher oder denkt daran. Deshalb sind Diskussionen, in die eigene Meinugnen einfließen, unvermeidbar udn auch nicht immer böswillig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #23 am: 13. November 2007, 12:42:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die Leute musst du aber bestimmen und nicht wählen lassen. Und momentan kommen aus meiner Sicht auch nur 2 Personen in Frage, denn diese sind häufig genug hier, sind kompetent und haben entsprechendes Mitteilungsbedürfnis: Zechi und Recurring Nightmare. Nur geht es da schon los, dass manch einer RN nicht mag und wieder Einige Zechi nicht mögen.


Naja, geh mal lieber von uns Normalsterblichen aus, ich könnte noch ein paar andere nennen, die ich als durchaus kompetent erlebe. Die wissen vielleicht nicht alles, schreiben aber auch keinen Stuss, wenn sie es nicht wissen.

Und was das mögen angeht: aus dem Alter, jemandem die Kompetenz abzusprechen, nur weil wir ihn nicht leiden können, sollten wir doch eigentlich alle raus sein. Wir sprechen ja auch niemandem gleich die Kompetenz ab, nur weil er sich mal verrennt oder einfach auch nur eine andere Meinung hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #24 am: 13. November 2007, 13:34:04 »
Wie wäre es, wenn man eine Umfrage zum Thema macht? Dann hätte man doch eine repräsentative Meinung der Gate-Benutzer, ob WiHüs benötigt werden. Zechi mach das doch mal zur Umfrage.

Ach ja und bei all dem hin und her...würdet ihr das überhaupt übernehmen wollen, Zechi und TF)?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
[WiHü]-Tag
« Antwort #25 am: 13. November 2007, 13:36:42 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Und was das mögen angeht: aus dem Alter, jemandem die Kompetenz abzusprechen, nur weil wir ihn nicht leiden können, sollten wir doch eigentlich alle raus sein. Wir sprechen ja auch niemandem gleich die Kompetenz ab, nur weil er sich mal verrennt oder einfach auch nur eine andere Meinung hat.

Das sehe ich genauso!

Generell: Wenn es nur 2-3 [WiHü]s werden sollen, kann man's auch gleich ganz lassen, da auch diese 2-3 nicht immer online sein können oder wollen. Auf der anderen Seite ist es natürlich Schwachfug, 20 [WiHü]s zu haben. Da mir außer Zechi und RN allerfinds durchaus auch noch ein paar mehr einfallen, die in diese Kadegorie passen, wäre ich so für mindestens 5, maximal 10 [WiHü]s. Das ist bei rund 1750 eingetragenen Usern immer noch eine genügend kleine Anzahl..
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #26 am: 13. November 2007, 13:47:28 »
Zitat von: "Archoangel"
Wie wäre es, wenn man eine Umfrage zum Thema macht? Dann hätte man doch eine repräsentative Meinung der Gate-Benutzer, ob WiHüs benötigt werden. Zechi mach das doch mal zur Umfrage.

Ach ja und bei all dem hin und her...würdet ihr das überhaupt übernehmen wollen, Zechi und TF)?


Sorry, aber eine Umfrage kann auch ein zweischneidiges Schwert sein :wink:
Against signatures!

Rogan

  • Contest 2010
[WiHü]-Tag
« Antwort #27 am: 13. November 2007, 14:28:08 »
Ich halte Wissenshüter für eine gute Idee, und kann mir keinen negativen Effekt wegen des Titels vorstellen.

Ich sehe auch kein Problem darin, die Wissenshüter von den Gatlern wählen zu lassen, denn sie können nur als von den Gatlern anerkannte Wissenshüter gelten, wenn diese sie legitimiert haben. Um Empfindlichkeiten vorzubeugen, braucht die Verteilung der Stimmen ja nicht bekannt gemacht zu werden.

Richtig fände ich es, wenn die Wissenshüter alle ein bis zwei Jahre neu gewählt werden könnten, um Nachwachsenden eine Chance zu geben.
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #28 am: 13. November 2007, 14:36:03 »
In dem Moment wo Kompetenz gewählt werden soll ist nur noch Inkompetenz über. Ganz schlechte Idee um es freundlich zu sagen. Wer Antworten nur von seinem Kuschel-Gate-Member akzeptiert soll eine PM schreiben oder besser das Gate meiden.

Auch ist das Gate nie eine Demokratie gewesen und so ein logistische Unstimmigkeit wie Neuwahlen sind kontraproduktiv. Wen jemand nicht mehr kompetent ist, dann wird er den Bereich abgeben oder es wird ihm (oder ich lege ihm) der Rücktritt nahe gelegt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Troll

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #29 am: 13. November 2007, 14:37:16 »
Zitat von: "Archoangel"
Wie wäre es, wenn man eine Umfrage zum Thema macht? Dann hätte man doch eine repräsentative Meinung der Gate-Benutzer, ...


Nein. Eine Forenumfrage führt nicht, niemals nie nicht, zu einem repräsentativen Meinungsbild.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

  • Drucken