• Drucken

Autor Thema: [WiHü]-Tag  (Gelesen 19348 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« am: 12. November 2007, 18:28:28 »
Hallo,

im Regelforum gibt es ja immer wieder Diskussionen, die nach eindeutiger und ausführlicher Beantwortung in verwirrende Diskussionen ausarten.

Ich fände es gut, wenn es, wie früher im F&S-Forum, einen [WiHü]-Tag gäbe, der bedeutet, dass man ausschließlich um die Antworten annerkannt kompetenter "Wissenshüter" bittet.
(Wer hierzu befähigt ist, und sich für dieses Amt bereitstellt müsste natürlich noch geklärt werden.)

Hierdurch wird sichergestestellt, dass Regelfragen

1. Kompetent
2. ohne sinnlose "Meinungsdiskussion" und
3. ohne Anfeindungen und Off-Topic-Diskussionen
4. leicht indizierbar und somit auffindbar und zitierbar

beantwortet werden.

Ein typisches Beispiel, für einen Thread wo dieser Tag sehr nützlich gewesen wäre ist das hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16740.msg268976.html#msg268976

Spätestens nach der 2. Antwort auf den Threadstarter war das Problem zu mehr als 100% geklärt und alles folgende hat nichts mehr mit dem Anfangsthema zu tun und stiftet nur Verwirrung in einem abgeschlossenen Thema.

Dass manche User grantig werden, wenn eine korrekt von Ihnen gegebene Antwort darunter von anderen Usern mit Halbwissen vermischt und durcheinandergebracht wird, ist verständlich.

Dies könnte durch einen Titel wie "Wissenshüter" vermieden werden. Da es natürlich mehrere "Wissenshüter" geben müsste, würden evtl. trotzdem vorkommende Fehler ja voraussichtlich auch erkannt und korrigiert.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 18:59:56 »
Das Problem dabei wäre, wie man jemanden als anerkannt kompetent beurteilt in diesem Fall.

Generell finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht, auch wenn ich immer noch nicht viel von Titeln innerhalb des Forums halte.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 19:21:07 »
Und welchen Tag soll man dafür wählen? Sonntag wäre wohl nicht schlecht, da dann die meisten im Forum sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 19:59:00 »
Berandor hat Ravens Account gehackt :o

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Z.B halte ich Zechi und Tempus beide für sehr kompetent, dabei sind die beiden andauernd unterschiedlicher Meinung. Ich bin daher nicht sicher, ob eine künstliche Einschränkung der Postberechtigung zwingend hilfreich wäre. In offenen Threads bildet sich viel leichter ein allgemeines, mit Argumentation unterfüttertes Meinungsbild. Die Gefahr von Entgleisungen mitinbegriffen.
  Und in besagtem Thread wurde es ja erst unhöflich, als Tempus auf seine Richtigstellung eine freche Antwort bekam. Ich bezweifle, dass sich dieses Problem durch ein "Tag" lösen lässt.

Abgesehen davon scheint die Idee eines [Wihü]-only-threads dem Grundgedanken des Forums mindestens genauso zu widersprechen wie die ignore-Funktion. Wenn aber trotzdem jeder posten dürfte (hewi sprach ja nur von "Bitte") wäre ich auf die folgenden Diskussionen sehr gespannt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 20:01:10 »
Ich finde die Idee scheiße. Aus einem Grund: Alle würden im Regelforum ihren Thread mit WiHü benennen. Denn warum sollte ich mich mit Antworten zufrieden geben deren Richtigkeit - allein dadurch, da wir den WiHü Rang überhaupt haben - nicht gegeben "sein muss"? Wäre ich ja schön doof. Meiner Meinung nach widerspricht dies dem Sinn einer offenen Plattform bzw eines Forums, wenn nicht jeder antworten darf.

Ach ja...nicht böse sein wegen dem Wort "scheiße". Doch dies war der erste spontante Gedanke als ich den Thread gelesen habe  :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

hewimeddel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 20:30:39 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Denn warum sollte ich mich mit Antworten zufrieden geben deren Richtigkeit - allein dadurch, da wir den WiHü Rang überhaupt haben - nicht gegeben "sein muss"?


1. Eine Antwort kommt vermutlich schneller, da jeder antworten darf.

2. Manche Regelfragen sind tatsächlich Auslegungssache und keine einfachen "wie funktioniert das"-Fragen - diese sind im gemeinschaftlichen Dialog sinnvoller zu lösen.

3. WiHüs dürfen natürlich auch in Threads antworten, die nicht mit dem Tag versehen sind.

Hierdurch kann jeder seine Fragen stellen wie er möchte - an die Allgemeinheit oder eben nur an die "vertrauenswürdigen" Regelkenner.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[WiHü]-Tag
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 22:10:42 »
Zitat von: "TheRaven"
Und welchen Tag soll man dafür wählen? Sonntag wäre wohl nicht schlecht, da dann die meisten im Forum sind.

Falls du das ernst meinst (ich bin mir grad nicht ganz sicher): ich habe das zuerst genauso verstanden... er meint das englische "Tag".

Naja wahrscheinlich mach ich mich grad eh mal wieder zum Affenkobold und verstehe Ravens Sarkasmus nicht, aber das kennt man ja  :Wink:
Against signatures!

Ariadne

  • Globaler Moderator
[WiHü]-Tag
« Antwort #7 am: 12. November 2007, 22:12:49 »
Ich bin da ein wenig Zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, wenn jeder antworten kann (wenn was falsch ist, kann man das ja richtig stellen), andererseits kommt dann sowas nicht mehr (so häufig) vor. Ich weiß also nicht so ganz, was ich von der Idee halten soll...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

[WiHü]-Tag
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 01:20:29 »
Die angesprochenen Nachteile lassen auch mich dagegen stimmen (auch wenn das hier keine Abstimmung ist). Jeder Honk meint er sei der cleverste und ihm sei die super-intelligente Frage bestimmt als allererstem eingefallen und nur ein super-kompetenter Regelkenner kann die richtig beantworten. Man sieht ja mit was für Deppenfragen der Sage-Advice teilweise zugebombt wird...  :roll:

Ich würde sagen man sollte lieber die Richtlinien für Fragen und Antworten verschärfen.

für Fragen:
-Es hat vor Stellen einer Frage die SuFu benutzt zu werden und zwar gewissenhaft. (es kommt immer wieder vor, dass Leute ihre Frage mit "die SuFu hat leider keine Antwort ergeben" oder so anfangen und ich finde mit der SuFu in 30sec ne Antwort auf die Frage, das ist dann einfach ne glatte Lüge und unglaublich unverschämt)
-Man sollte auch FAQ Errata etc vorher gelesen haben, Fragen die man sich selbst durch einfaches Lesen ohne großes Regelverständnis beantworten kann sind genau genommen dumme Fragen. (gibt natürlich Leute die so neu in der Materie sind, dass die von FAQ udn Errata garnix wissen, daher auch Links undso in die Richtlinien mit rein)
-Man sollte bei halbwegs exotischen Regelbegriffen die Quelle angeben (Buch, Sprache, Seitenzahl), wenn man schon Hilfe haben will darf man dem Helfer ruhig etwas Arbeit abnehmen
-etc

für Antworten:
-Regelfragen haben zuerst strikt nach RAW beantwortet zu werden, keine Houserules und abstruse Eigeninterpretationen, keine Sätze die mit "ich glaube/denke/meine/finde/etc..." anfangen sondern nur Fakten
-alles was man schreibt hat nach bestem Wissen und Gewissen korrekt zu sein, wenn man sich nicht sicher ist und zu faul ist nachzugucken soll man halt garnix schreiben, aber lieber garnicht antworten als falsch antworten
-keine Ein-Wort-Antworten (Ja, Nein, Richtig, Falsch, Egal etc), 2-3 Sätze zur Erklärung dürfen es dann doch sein, dmait der Fragesteller auch das wieso udn warum versteht
-kein Papageien-haftes Nachgeplapper, eine bereits korrekt beantwortete Frage muss nicht noch einmal beantwortet werden, will man etwas ergänzen, dann kann man auch einfach nur das hinschrieben ohne alles andere nochmal zu wiederholen
-wenn man weiss, dass die bereits geschriebenen Antworten fehlerhaft sind sollte man gezielt mit Zitat korrigieren und nicht einfach eine widersprüchliche Antwort druntersetzen, zwei einander widersprechende Antworten sind effektiv garkeine, eine die eine andere korrigiert ist immerhin eine
-sobald eine Frage korrekt beantwortet wurde ist der Thread für allgemeine Diskussion freigegeben, man darf dann Houserules, Interpretationen etc schreiben, sollte diese aber immer als solches kennzeichnen damit nicht der Eindruck entsteht, man würde der RAW-Antwort widersprechen
-sollte eine Frage durch die Regeln nicht abgedeckt sein darf, nachdem dies so festgestellt wurde, gemeint, geglaubt und interpretiert werden, allerdings sollte auch hier immer angemerkt werden, dass dies eben keine Fakten sind
-etc

Das ist mir so spontan eingefallen, kann man sicherlich noch ausweiten, aber ich denke damit wäre zumindest eine Grundlage für ein kompetentes, ergebnisorientiertes Regelforum gelegt.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
[WiHü]-Tag
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 07:44:26 »
Ich stimme Quel zu, zudem hat meine Erfahrung als WiHü im F&S Forum gezeigt, dass auch regelmäßig in WiHü Threads gepostet wird. Das bedeutet dann, dass die Moderatoren die "Illegalen" Postings entfernen müssen oder wenn sie das nicht machen bürgert sich das ein und die Regel wird unterlaufen und man braucht sie nicht.

Da das Fragenaufkommen hier ungleich größer sein wird als im F&S Forum, bezweifle ich dass wir genügend sozialkompetente Regelcracks finden werden um das hinzubekommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 07:45:46 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
für Antworten:
-Regelfragen haben zuerst strikt nach RAW beantwortet zu werden, keine Houserules und abstruse Eigeninterpretationen, keine Sätze die mit "ich glaube/denke/meine/finde/etc..." anfangen sondern nur Fakten
-alles was man schreibt hat nach bestem Wissen und Gewissen korrekt zu sein, wenn man sich nicht sicher ist und zu faul ist nachzugucken soll man halt garnix schreiben, aber lieber garnicht antworten als falsch antworten
-keine Ein-Wort-Antworten (Ja, Nein, Richtig, Falsch, Egal etc), 2-3 Sätze zur Erklärung dürfen es dann doch sein, dmait der Fragesteller auch das wieso udn warum versteht
-kein Papageien-haftes Nachgeplapper, eine bereits korrekt beantwortete Frage muss nicht noch einmal beantwortet werden, will man etwas ergänzen, dann kann man auch einfach nur das hinschrieben ohne alles andere nochmal zu wiederholen
-wenn man weiss, dass die bereits geschriebenen Antworten fehlerhaft sind sollte man gezielt mit Zitat korrigieren und nicht einfach eine widersprüchliche Antwort druntersetzen, zwei einander widersprechende Antworten sind effektiv garkeine, eine die eine andere korrigiert ist immerhin eine
-sobald eine Frage korrekt beantwortet wurde ist der Thread für allgemeine Diskussion freigegeben, man darf dann Houserules, Interpretationen etc schreiben, sollte diese aber immer als solches kennzeichnen damit nicht der Eindruck entsteht, man würde der RAW-Antwort widersprechen
-sollte eine Frage durch die Regeln nicht abgedeckt sein darf, nachdem dies so festgestellt wurde, gemeint, geglaubt und interpretiert werden, allerdings sollte auch hier immer angemerkt werden, dass dies eben keine Fakten sind
-etc


Bis auf Punkt 6 stimme ich dem voll zu. Wer über eine Hausregel reden will oder seinen völlig unnötigen und uninteressanten Meinungsmatsch absondern will, der kann dazu auch einen neuen Thread aufmachen. Ist ja nicht so, dass man dafür promoviert haben muss...

Ansonsten mag ich den WiHü Kram eigentlich wenig. Es hilft genauso oft, wie es nicht hilft. Kann man zwar machen, aber ich würde mich nicht zur Verfügung stellen wollen.
Übermensch, weil Rollenspieler

hewimeddel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #11 am: 13. November 2007, 07:54:58 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
die eine andere korrigiert ist immerhin eine
-sobald eine Frage korrekt beantwortet wurde ist der Thread für allgemeine Diskussion freigegeben, man darf dann Houserules, Interpretationen etc schreiben, sollte diese aber immer als solches kennzeichnen damit nicht der Eindruck entsteht, man würde der RAW-Antwort widersprechen


Das ist genau das, was ich gerne Vermeiden würde. Allgemeine Diskussionen haben bei Regelfragen NICHTS verloren. Dafür gibt's ein eigenes Forum und das ist gut so.

Solche Diskussionen schaffen nur unnützerweise Unklarheiten in erledigten Threads - und aus irgendeinem Grund passiert das bei fast jeder Regelfrage, egal welchen Thread du dir aus dem Regelforum anschaust, es ist beinahe überall das gleiche.

tschau,
hewi

Edit:
Da sich einige der in Frage kommenden Personen hier im Thread schon gegen so etwas ausgesprochen haben, wird eine weitere Diskussion hier wahrscheinlich sinnlos sein...
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arne

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #12 am: 13. November 2007, 08:13:49 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Ich finde die Idee scheiße.
Komisch, das war irgendwie auch mein erster Gedanke... :-) Kann dem nur zustimmen.

Aginor

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #13 am: 13. November 2007, 09:34:59 »
Ich mag die Idee auch nicht.
Auch wenn mir auf Anhieb ein paar Leute einfallen, die ich in der Position des WiHü absolut gut finden würde.
Aber mir gefällt hier im Gate dieses Kollegiale, weil es keine Ränge und User zweiter Klasse gibt (ich hasse Postingzähler und Ränge genau deswegen).
Ich weiss z.B. nicht mal ob ich vergleichsweise oft poste oder nicht, und es ist mir herrlich egal. :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

hewimeddel

  • Mitglied
[WiHü]-Tag
« Antwort #14 am: 13. November 2007, 10:11:26 »
Das Problem an RNs Ausführungen ist übrigens, dass es dem Sinn eines Regelfragenforums wiederspricht, wenn nur Regelcracks fragen stellen dürfen...

Das Regelforum nur für schwierige Fragen zu öffnen empfinde ich als Unfug.

Es sollte meiner Meinung nach erlaubt sein, triviale Fragen zu stellen, ohne sich zuvor stundenlang durch sämtliche Bücher, Errata, Faqs und halbzutreffende Threads zu wühlen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken