Autor Thema: Zentauren als "normale" SC-Rasse  (Gelesen 4553 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeekeah

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« am: 12. November 2007, 19:27:43 »
Hi,

ich befinde mich derzeit in einer kleinen Zwickmühle. In meiner Heimatstadt habe ich es endlich geschafft genug Leute für meine DnD-Runde zu missionieren und wie wollen auch am nächsten Wochenende mit einer von mir kleinen selbst erstellten Kampagne anfangen. Das ist nun auch alles halb so wild und soll nur dem Einstieg halber erwähnt werden. : )
Mein Problem ist folgendes, einer meiner Spieler möchte gerne einen Zentauren spielen. Im Monster-Handbuch steht nun als Vermerk auch das dieses möglich ist. Nur empfinde ich das Zentauren mit +8 Stärke und +4 auf Geschicklichkeit und Konstitution extrem "overpowered" sind. Trotz der Stufenanpassung von +2 bin ich nicht bereit diese Rasse zuzulassen. Jetzt bin ich natürlich auch auf Idee gekommen die Attribute zu senken und auf normales Niveau zu skalieren. Jedoch besitzen Zentauren ja auch diese unglaubliche Bewegungsreichweite, können wiederum aber keine normalen Rüstungen tragen bzw. nix für Beine und Füsse.
Hat vielleicht jemand eine passende Idee für eine Anpassung oder eventuell einen ganz anderen Lösungsvorschlag?
Vergiss niemals, vergib niemals!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 19:37:36 »
Zum Gruße!

Klingt abgedroschen, aber zum Start empfehle ich nicht, irgendwelche Völker für Spieler zuzulassen, die nicht aus dem Spielerhandbuch stammen. Das Spiel ist gerade am Anfang komplex genug, dass diese weitere Kompliziertheit da nur stört.
Zitat von: "Zeekeah"
Trotz der Stufenanpassung von +2

Dir ist aber schon klar, dass ein Zentaur auch 4 Volks-Trefferwürfel und damit eine Gesamtstufenentsprechung von +6 hat? Sprich, Stufe-1-Kämpfer-Zentaur steht einem menschlichen Kämpfer Stufe 7 entgegen. Klar hat der Zentaur mehr Stärke, aber auch zwei Trefferwürfel weniger...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

AB

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 19:38:02 »
Generell gilt: hat die Klasse zusätzliche racial hit dice? Das gibt dann pro dice weitere +1 auf die ECL... hm hab gerade mal geguckt, laut MM hat der Centaur 4 racial hit dice, damit also weitere +4 auf die ECL.
Ansonsten gilt: tolle Zusatzfähigkeiten können das Level Adjustment sicher erhöhen; ich kenne die genauen regeltechnischen Richtlinien nicht (gibt es welche?) aber im Zweifelsfall sagt halt der GM: deine Rasse hat dieunddie Boni, das ist, denke ich mal, ein Level adjustment von soundso wert... und das ist es dann.
edit: da war wohl jemand schneller ;)

Warp

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 19:56:02 »
Die Regeln stehen am genauesten im Savage Species drin, ebenso sind dort auch "Volks-Klassen" zu finden, in denen man klein anfängt und am Ende (über Racial Hit Dice und Level Adjustment in der Summe an Stufen) als vollwertiges Exemplar jener Species rauskommt.    Und in Bezug auf den Zentauren bin ich mir sehr sicher, dass er da auch drin steht.

Kilamar

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 20:06:59 »
Was Kylearan sagt ist absolut richtig. Gerade bei einer Gruppe die man nicht kennt sollte man erstmal klein anfangen.

Ich bin zwar auch ein großer Zentauren Fan, man muss sich aber klar machen das diese in Standardkampagnen absolut nichts zu suchen haben. Selbst in Kampagnen wo man ihr Auftauchen nur mit einem Schulterzucken quittiert ergeben sich einfach aus ihrer Physiognomie erhebliche Nachteile. Da wird ne einfache Leiter schnell zu einem kaum zu überwindenden Hinderniss.

Kilamar

Whitefire

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 21:24:38 »
Zur Not gibt es im Races of the Wild auf Seite 98 eine Centaur Monster Class,
womit man den Zentauren wie eine normale Klasse spielen kann.

Archoangel

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 23:48:14 »
Auch im Dragonlance: Age of Mortals finden sich Centauren als Spielerrasse...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Noctus

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 00:18:35 »
Zum Powerniveau von Zentauren:
Stimmt, mit nur LA +2 wären sie zu mächtig. Sie haben jedoch noch die 4 Rassen-TW, die auch Klassenstufen blockieren.
insgesammt sind die Zentauren keine starke Rasse.


Zum Zulassen von Monster-SC, wenn der Spieler es sich so dolle wünscht:
Sag ihm, daß er nur als jugendlicher Zentaure anfangen kann, da diese Rasse viel mächtiger ist als ein normaler Mensch. Und benutz dann die Racial Progression aus dem Savage Species. (Falls es da Probleme gibt, gibt es hier ja noch PM-Funktion)
Erst mal erwachsen werden unddann darf er auch in "normalen" Klassenstufen weiter aufsteigen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 01:43:49 »
Von Green Ronin gibts ein Buch Namens "Races Of Renown - Bastards And Bloodline" in dem alle möglichen Halbrassen drin sind. Unteranderem auch Halbelf/Halbcentaur. Davon gibt es wiederum Zweibeinige und auch Vierbeinige. Ich glaube die meisten Rassen haben zwar ein LA, aber keine Racial Hitdice. Vielleicht bekommste das ja irgendwo. Sind auch so gute Ideen drin, wenn auch noch 3.0.

Selvan

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 09:59:54 »
Von Mongoose Publishing gibt es außerdem noch das "Slayer's Guide to CENTAURS".
Schien recht lesenswert.

Kilamar

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #10 am: 13. November 2007, 11:37:11 »
Bin leider Besitzer dieses Machwerks, es ist absolut nicht empfehlenswert.

Vor vielen vielen Jahren gabs es mal einen Dragon Artikel zu Zentauren, der war sehr viel informativer als diese aufgeblasene Sammlung von MM Informationen.

Kilamar

Kylearan

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #11 am: 13. November 2007, 12:02:42 »
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Lupus Major

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #12 am: 13. November 2007, 18:01:38 »
Zitat von: "Nightmoon"
Von Green Ronin gibts ein Buch Namens "Races Of Renown - Bastards And Bloodline" in dem alle möglichen Halbrassen drin sind. Unteranderem auch Halbelf/Halbcentaur. Davon gibt es wiederum Zweibeinige und auch Vierbeinige. Ich glaube die meisten Rassen haben zwar ein LA, aber keine Racial Hitdice. Vielleicht bekommste das ja irgendwo. Sind auch so gute Ideen drin, wenn auch noch 3.0.

:o
Noch jemand hier, der jetzt gern einen Pott Gehirnsäure hätte?

Zum Thema: Kann eigentlich nix beitragen, was die die beiden K's nicht schon geschrieben haben. Wenn es aber sein muss, bist Du mit der Monsterklasse aus dem RotW* gut bedient, und Balancingprobleme sollten sich nicht ergeben. Andere hingegen schon, siehe Kilamar.

*Die aus dem Savage Species kenne ich nicht, das RotW ist aber so oder so aktueller.
Everything's better with pirates.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 11:24:55 »
Naja,wo die Liebe hinfällt... :D

Aginor

  • Mitglied
Zentauren als "normale" SC-Rasse
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 11:27:47 »
Also wenn die Mutter der Elf war....
Autsch...

Oder war der Vater....

Whatever....


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.