Autor Thema: 4E - Initiative  (Gelesen 2950 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
4E - Initiative
« am: 13. November 2007, 15:52:10 »
So. Weil ich nich weis wohin damit, und in diesem DnD4.0 Bereich so wieso alles bunt durcheinander gemischt und nicht nach Threads sortiert zu sein scheint, schreib ich das mal hier.
Hat jemand schon nähere Infos zur Initiative (nein, nicht die digitale, ich meine die, welche auf dem Charakter Bogen steht)?
Soll das wie bisher ein stetiger Wert bleiben, oder wird das ebenfalls Stufen bzw. wie ja einige vermuten, halbe-Stufen abhängig ?
Ich fand es nämlich immer doof, dass z.B. ein pfiffiger, aufgeweckter Rogue die gleiche Chancen auf eine hohe Ini hat wie ein dicker Bierbauchzwerg in Fullplate. Irgendwie erschliest sich mir die Logik hinter der bisherigen Ini Regelung nicht, da ja ansonsten alle anderen Werte in DnD in irgendeiner Form mit der Stufe steigen.
Oder mal den Gaul von der anderen Seite her bestiegen: Kennt einer irgendwelche Hausregeln/optionale Regeln mit steigender Ini?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Initiative
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 16:23:28 »
Ich habe das mal gesplitted, denn das hat denke ich einen eigenen Thread verdient.

Wenn man sich den Stat-Block des Spined Devil anschaut, so gibt es wohl keinen Stufen- bzw. HD-bonus, denn die Ini entspricht dort dem Dex-bonus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Initiative
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 17:29:50 »
Eine Hausregel dazu zu erfinden dürfte kein Problem darstellen, da es ein konkurrierender Wurf ist kannst du jeden beliebigen anderen Wert einfach dazu rechnen.
Hier böte sich vielleicht an den Dex-Mod durch den Reflex-Mod zu ersetzen und schon wäre es über die Stufen skaliert.
Aber wie gesagt, man kann auch jeden anderen Wert dafür nehmen, du kannst die AC anrechnen, den BAB (nach dem Motto: geübte Kämpfer reagieren schneller). Oder du kannst auch einen eigenen Skill daraus machen.
Allerdings sollte man, wenn man es übertreibt etwaige Ini-Booster (wie improved initiative) dann auch mit höheren Boni belegen, weil sie sonst nicht gegen den Stufen-Vorteil anstinken können.

Da fällt mir noch eine Variante ein: Erlaube improved Initiative mehrfach zu wählen. Kann man auch als Steigerung über die Stufen betrachten ;-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Belwar

  • Mitglied
4E - Initiative
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 18:03:33 »
Zitat von: "Deus Figendi"

Da fällt mir noch eine Variante ein: Erlaube improved Initiative mehrfach zu wählen. Kann man auch als Steigerung über die Stufen betrachten ;-)

brauch man gar nicht, mittlerweile gibt es schon einen ganze Reihe von Talenten, die die Ini erhöhen und PrsKl. auch, ach ja und auch Zauber ;)

Gruß Belwar

Ego

  • Mitglied
4E - Initiative
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 19:24:38 »
wenn man die Spined Devil StatCard so liest, dass auf alle Fertigkeitswürfe die halbe Stufe drauf gerechnet wird (zu der Lesart gibt es verschiedene Meinungen), dann wird auch auf Initiative die halbe Stufe draufgerechnet.
Also ich persönlich geh mal davon aus, dass die halbe Stufe mit draufgerechnet wird ;-)

Jilocasin

  • Mitglied
4E - Initiative
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 15:32:31 »
Zitat von: "Ego"
wenn man die Spined Devil StatCard so liest, dass auf alle Fertigkeitswürfe die halbe Stufe drauf gerechnet wird (zu der Lesart gibt es verschiedene Meinungen), dann wird auch auf Initiative die halbe Stufe draufgerechnet.
Also ich persönlich geh mal davon aus, dass die halbe Stufe mit draufgerechnet wird ;-)


Ich denke mal, dass man da keine großartigen Änderungen erwarten kann/muss.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!