Autor Thema: [FR] Romane über welt bewegende Ereignisse  (Gelesen 3883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordSarevok

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« am: 15. November 2007, 00:13:16 »
Hallo,

ich habe die Avatar Reihe vor kurzem gelesen und bin voller erstaunen nachdem ich sie durch hatte. Nur habe ich mittlerweile einige fragen... ob jemand wohl so nett sein würde mir die zu beantworten.

Es dreht sich um AO der sagte das er alle Götter die es bis zum Anfang dieses Buches gab erschaffen hat um das gleichgewicht zu wahren. Das heißt ja das es die ganzen götter als Menschen oder ähnliches nie gegeben hat.
Vor kurzem bin ich im Faiths and Pantheons auf eine Passage bei Tyrannos gestoßen wo drinnen stand das Myrkul, Bhaal und Er Menschen waren bzw Lebewesen die die Göttlichkeit erreicht haben, dort steht außerdem das sie einen der 7 verlorenen Götter geschalgen habe.

Und das sie Götter wurden als sie einen gewissen Jergal trafen der es leid war ein gott zu sein und jedem von ihnen eine seiner Domänen gab.

Ich bin verwirrt was sich jetzt wirklich zugetragen hatte und würde gern wissen was stimmt und ob es eventuel noch andere Bücher über die Geschichte von Tyrannos, Myrkul u. Bhaal gibt. Oder Romane die sich nocht mit den Göttern beschäftigen, ihrer entsstehung und der vergangenheit dieser.


MFG LordSarevok
Der 2te Wind der Vorsehung ist der Schnitter der
die Unwürdigen niederwirft !

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 00:24:05 »
Gute Frage...meines Wissens nach stimmt die Geschichte (soweit sie mittlerweile in 3.5 nicht verändert wurde). Eine andere alte Passage sagt, dass z.B.: Tyr ein "zugewanderter" Gott ist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

LordSarevok

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 00:33:21 »
Ich weiß nicht aber was das angeht habe ich mal gehört ...weiß nicht mehr genau wo! das einige götter wie Moradin und Corellon aus anderen ebenen oder Pantheons stammen und durch ein Portal oder ähnlichem nach Faerun gekommen sind.

KA ob das stimmt
Der 2te Wind der Vorsehung ist der Schnitter der
die Unwürdigen niederwirft !

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 01:25:00 »
AO nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, trifft es aber in Kurzform ganz gut.
Es gibt immer ein paar Ausnahmen, außerdem ist er ja für die Götter zuständig und segnet ihre Gottwerdung im Regelfall  ab, wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt.

Er ist so was wie der Oberbürokrat und sorgt dafür das der Götterhimmel in Faerun nicht schief hängt.

Kilamar

LordSarevok

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 01:26:46 »
gibt es denn noch andere Romane wo näher auf die Götter eingegangen wird oder über ihre abenteuer als sie noch Menschlich waren ?
Der 2te Wind der Vorsehung ist der Schnitter der
die Unwürdigen niederwirft !

Wormys_Queue

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 01:36:42 »
Ich weiss nicht, ob es da einen echten Widerspruch gibt.  "Ao created the gods" kann ja auf jede beliebige Weise interpretiert werden und schließt ganz bestimmt nicht die Erhebung von Menschen zu Göttern aus. Auf einer ganz abstrakten Ebene könnte man vielleicht sogar argumentieren, dass er vor allem die Portfolios schuf, um die sich die Götter so gerne balgen.
  Möglicherweise kann man das sogar auf die Einwanderer unter den Göttern ausdehnen. "Once a deity is accepted into the Pantheons of Toril" heisst es im "Faiths and Pantheons" (pg. 4), das klingt nicht so, als könne man einfach mit ein paar Anhängern nach Toril kommen und schwupps ist man der neue Gott.

Möglicherweise aber können die FR-Experten da mehr zu sagen, vielleicht übersehe ich ja irgendeine klärende Quelle.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 10:02:10 »
Hier könnte man sicher ganze Romane schreiben. Aber bevor ich sowas tue, schau doch einfach mal bei Wikipedia (Deutsch / Englisch) vorbei. Da gab es sicher schon fleißige Menschen, die die Welt in diesem Thema unterrichten wollten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #7 am: 15. November 2007, 10:43:23 »
Es haben sich schon immer Sterbliche zu Göttern aufschwingen wollen, und stets hat AO das letzte Wort hierüber. Und es gibt auch "eingewanderte" Gottheiten, so z. B. die von DIr Erwähnten, aber, soweit ich mich recht erinnere, auch der Mulhorandi Pantheon. Auch andere Götternamen kommen auf "unserer" Erde vor, es gab also einen relativ großzügigen Raugzug durch die keltische, germanische und ägyptische Götterwelt...

Und Romane über Götter bzw. deren Diener gibt es zu viele, als das die jetzt einzeln aufzuführen wären...

Nebenbei bemerkt ist der Thread-Titel etwas unglücklich gewählt, weil man denken könnte, dass es neben der (schon etwas angegrauten) Avatar-Saga auch um weitere, aktuellere RSE's gehen würde.

Gruß,

Alex

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 11:09:27 »
Natürlich findet man Zusammenfassungen gerade über die "älteren" Ereignisse in den weitaus ausführlicheren Vorgängern von F&P, hier Faiths & Avatars und Powers & Pantheons.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #9 am: 15. November 2007, 11:18:46 »
Die Hintergrund zu der der "Gottwerdung" von Bane, Bhaal und Myrkul wird auch in der neuen Grand History of the Realms etwas beleuchtet, insbesondere wie sie Borem getötet haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #10 am: 15. November 2007, 11:22:58 »
Über die Sinnigkeit (und Möglichkeit) den Gott des TODES töten zu können, kann man sich aber auch streiten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

LordSarevok

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #11 am: 15. November 2007, 15:23:39 »
Es wäre sehr nett wenn mir jemand die Titel der Bücher sagen könnte oder per PM schicken könnte. Denn ich weiß nicht ob ich mich blöd anstelle oder ich einfach keine vernünftigen Einnträge finde
Der 2te Wind der Vorsehung ist der Schnitter der
die Unwürdigen niederwirft !

AlexH

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #12 am: 15. November 2007, 18:34:38 »
Also mit Göttern befasst sich nahezu jeder Realms-Roman, zumindest am Rande. Eine zentrale(re) Rolle nehmen die Götter mMn jedoch in den folgenden Reihen ein, jedenfalls sind "göttliche" Themen dort wesentlich stärker berücksichtigt:

War of the Spider Queen Series
Lady Penitent Series
The Priests Series
Avatar 4 und 5 (Prince of Lies, Crucible)
Erevis Cale Trilogy (vorher Sembia Series und anschließend Twilight War lesen!)
The Lost Gods Series (eher naja, vorher empfiehlt sich die Lektüre der Finder's Stone Trilogy)

Just my 2 coppers

Gruß,

Alex

Sword of Cyric

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #13 am: 15. November 2007, 21:19:27 »
Zitat von: "Zechi"
insbesondere wie sie Borem getötet haben.

Eigentlich steht in dem ganzen Sidebar nur drin das sie loszogen um ihn zu töten und irgendwann mit seinem Herzen wieder kamen. Darüber was sie dazwischen gemacht haben steht leider nix.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Vidala

  • Mitglied
[FR] Romane über welt bewegende Ereignisse
« Antwort #14 am: 16. November 2007, 12:51:05 »
Ich habe letztens gelesen, dass Vhaerhaun von seiner Schwester getötet wurde. Dummerweise finde ich die Seite nicht nehr...könnte mir da einer weiterhelfen?

(schreibe es hier rein, weil es grad so schön ums Ableben diverser Gottheiten geht)