Autor Thema: Encountereinschätzung  (Gelesen 1567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tonic

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« am: 15. November 2007, 15:22:36 »
Hi,
meine Gruppe: nicht weiterlesen.



Ich will meine Gruppe nächstes Mal gegen einen alten Elfenhexenmeister und seine Wachen schicken. Der Encounter spielt sich auf der oberen Plattform einer mayaähnlichen Pyramide in Xendrik ab. Der Hexenmeister wird auf einer erhöhten Plattform auf der Plattform der Pyramide  sein, auf die die SC erstmal irgendwie hinaufmüssen. Ich habe vor sie auf ihrer Ebene gegen 4 undying soldiers zu schicken und den Hexenmeister auf der oberen Plattform. Die Gruppe besteh aus: ftr6/dervish1, cle5/rsop2, rogue7, archivist6.
Der Hexenmeister:
Unknown, Male Elf, High Sor8: CR 8; Medium Humanoid (Elf); HD 8d4(Sorcerer) ; hp 21; Init +3; Spd 30; AC:15 (Flatfooted:12 Touch:13); Atk +3 base melee, +7 base ranged; SQ: Immunity: Sleep Effects (Ex), Low-light Vision (Ex), +2 Saves vs. Enchantment Spells and Effects; AL CG; SV Fort +2, Ref +5, Will +6; STR 8, DEX 16, CON 10, INT 12, WIS 10, CHA 20.
Skills: Listen +2, Search +3, Spot +2. (keine Skills  ausgearbeitet, die braucht er wohl eh nicht)

Feats: Greater Spell Focus: Enchantment, Simple Weapon Proficiency, Spell Focus: Enchantment, Spell Focus: Illusion.
Spells Known (Sor 6/8/7/6/4): 1st -- Charm Person, Mage Armor, Magic Missile, Ray of Enfeeblement, Shield; 2nd -- Blur, Levitate, Ray of Stupidity; 3rd -- Hold Person, Suggestion; 4th -- Charm Monster.
Possessions:
Magic: Wondrous: Bracers of Armor +2 (4,000 gp).
Rod of Transportation, Rod of lesser Enlarge

Was meint ihr? Ist das machbar oder werden sie sobald der Dervish gecharmt wird alle niedergemacht?

Zechi

  • Globaler Moderator
Encountereinschätzung
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 15:27:44 »
Dir ist bewusst, dass der Zauber Charm Person/Monster nicht wie Dominate Person funktioniert, daher ohne konkrete Befehle (Opposed Charisma Checks) ist es kein Automatismus, dass der Dervish sich gg. seine eigenen Leute stellt.

Sieht für mich auch nicht besonders gefährlich aus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tonic

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 15:29:19 »
Ja, habs eben nochmal durchgelesen. Würde damit sowas wie "verteidige mich" als Befehl durch einen opposed cha check gehen?

Kilamar

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 15:58:14 »
Da ich keine Ahnung habe welches CR diese Soldaten haben, kann ich das schlecht einschätzen. Der Sorcerer allein ist auf jeden Fall nicht zu stark.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Encountereinschätzung
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 16:10:30 »
Zitat von: "Tonic"
Ja, habs eben nochmal durchgelesen. Würde damit sowas wie "verteidige mich" als Befehl durch einen opposed cha check gehen?


Klar, es wurde auch ein töte den Archivist Befehl möglich sein. Bei "verteidige mich" hat natürlich der bezauberte ein gewisses Ermessen wie er "verteidigt". Bedenke auch den möglichen +5 Bonus auf den Save.

Du solltest vielleicht eher auf Suggestion zurückgreifen. Da kannst du auch z.B. vorschlagen: "Kämpfe diesen Kampf auf meiner Seite und du wirst Reich belohnt werden" oder "Halte dich aus diesem Kampf heraus, denn deine Freunde sind es nicht Wert zu sterben"  (hier könnte sogar der -1/-2 Malus greifen) oder so.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Terminsel

  • Mitglied
Plattform
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 16:18:48 »
Wie weit haben die SC es denn bis sie den Sorcerer erreichen? Wenn der Weg nicht so kurz ist, könnte der Sorcerer schon gefährlich werden. Und wie stark sind seine Schergen?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Tonic

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 16:35:41 »
Stimmt, Suggestion passt wohl besser. Ich werde dann Highten Spell und PHB2 alternate class feature benutzen um den DC nochmal zu pushen.
Die Wächter sind CR2.
Die SC sind gleich ziemlich direkt beim Sorc, sie müssen nur auf die andere Plattform kommen, also ein Jump/Climb check schaffen. Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass niemand wirklich Fernkampf benutzt, sie also hoch müssen um ihn zu besiegen.

Darastin

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #7 am: 15. November 2007, 16:41:13 »
Ich würde sagen: Die Plattform verschafft dem Sorc vielleicht eine Runde. Danach ist er fällig. CR2 Wachen sind zu schwach; die können einfach ignoriert werden.

Worst Case: Der Derwish gewinnt die Initiative, springt auf die Plattform (Derwische sind meist ziemlich gut darin) und häckselt den Sorc.

Ich würde sagen, daß Du dem Sorcerer noch etwas mehr Zeit verschaffen mußt wenn dieser irgendwie gefährlich sein soll.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tonic

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 16:48:11 »
Hm, das Stimmt wohl.
Vielleicht den DC für den jump/climb check so schwer machen das man nicht mit Leichtigkeit hoch kommt?
Und für CR sind die undying soldiers nicht schlecht, da sie ne gute DR haben, zudem glaube ich nicht das meine Spieler diese vollkommen ignorieren. Oder sollte ich ihnen vielleicht doch ein oder zwei Stufen Kämpfer dazu geben, damit sie gefährlicher sind?

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #9 am: 15. November 2007, 17:02:50 »
Nur eine Frage am Rande: Was macht der Elfische Hexenmeister mit den Undying Soldiers in Xendrik? Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich da um die Aerenal Heinis handelt, oder? Wenn ja, könntest du auch statt der Undying Soldiers, ein paar elfische Paladine dazustellen, die dürften mehr abkönnen. Alternativ packst du einen Cleric hinzu, der die Deathless (sind die Soldiers doch, oder?) irgendwie pusht - Deathless Domäne könnte da einiges bewirken.
Der Derwisch dürfte tatsächlich das größte Problem werden, da ein Magier mit Feuerball fehlt. Könntest dahingehend vllt. die Soldiers mit Crusaderstufen ausstatten (Tome Of Battle) und ihnen dann alle die Iron Guard's Glare Stance geben - damit pushen sie sich alle die AC gegenseitig recht ordenltich und halbwegs plausibel erscheint mir das Ganze auch (aufgrund des Hintergrunds der Soldiers). Das aber nur so als Gedanke ...

Gruß
Miggl

Terminsel

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #10 am: 15. November 2007, 17:05:17 »
Zitat von: "Tonic"
Die Wächter sind CR2.
Die SC sind gleich ziemlich direkt beim Sorc, sie müssen nur auf die andere Plattform kommen, also ein Jump/Climb check schaffen. Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass niemand wirklich Fernkampf benutzt, sie also hoch müssen um ihn zu besiegen.



Dann halte ich das für eine angemessene Begegnung. Vielleicht nicht ganz einfach, aber es soll ja auch ein 'Boss' sein, richtig?
Vielleicht etwas stärkere Schergen.

Oder gib dem Sorcerer eine höhere Plattform. So dass die Chars nicht in einer Runde hoch kommen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Kilamar

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #11 am: 15. November 2007, 17:14:37 »
Der Encounterlevel ist 9, sollte also eigentlich ok sein.

Ein paar Dinge die Du jedoch genauer unter die Lupe nehmen musst.
Stehen die Soldaten so auf der Platform das sie den SCs einfach auf die Finger treten können und so die SC kaum auf die Platform kommen? Dann wird das schwierig.

Desweiteren hat der Sorcerer kaum HP. Sollten der Cleric und/oder Archivist ein paar Fernkampfzauber parat haben, ist der Sorcerer schnell Asche.

Der Sorcerer hat kaum die Möglichkeit die SCs direkt zu erledigen. Er kann nur SCs mit etwas Glück aus dem Kampf nehmen und ist ansonsten auf die Soldaten angewiesen, die er aber wohl mit dem Rod of Lesser Enlarge vergrößern kann. Sind die Soldaten zu schlecht, hat der Sorcerer langfristig keine Chance.

Kilamar

Terminsel

  • Mitglied
2. Ziel
« Antwort #12 am: 15. November 2007, 17:38:42 »
Gib dem Sorcerer vielleicht noch einen Lehrling, einen niedrigstufigen Sorcerer, der nur Geballer Sprüche hat und damit das Feuer erst mal auf sich zieht.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Tonic

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #13 am: 15. November 2007, 22:13:33 »
Zum Hintergrund:
Es handelt sich um Elfen die dort schon seit ca 40000 Jahren wachen, also seit der Zeit des Falls der Riesen. Sie bewachen einen Teil einer Karte den die SC holen wollen. Die Elfen waren so lange zu Statuen verwandelt bis jemand das Kartenteil entwendet hat.
@Kilamar
Die Soldaten sind auf der gleichen Ebene wie die SC, nur der Sorc steht auf der oberen Plattform.
Die beiden haben hauptsächlich buffzauber vorbereitet, der Kleriker max ne spiritual weapon.
@Serhko
Also noch nen anderen hochstufigen Gegner will ich eigentlich nicht benutzen, passt nicht so ganz zu meiner Idee. Die Sache mit den Crusadern gefällt mir sehr gut, dann kann der Kleriker sie auch nicht beherrschen. und ich mag das ToB.
Wieviele auf welcher Stufe wären angemessen? 4 Stufe 3er?

Darastin

  • Mitglied
Encountereinschätzung
« Antwort #14 am: 15. November 2007, 22:33:54 »
Crusader sind schon recht knackig; die können ziemlich gut einstecken. Aber es ergibt auch gute Möglichkeinten. Sie können z.B. ihre Heil-Strikes dem Sorcerer zukommen lassen. Damit lebt der vielleicht noch etwas länger wenn der Derwish zu ihm durchbricht (was dieser vermutlich sofort versuchen wird).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!