D&D / d20 > Kampagnenwelten

Campaignsettings

<< < (2/4) > >>

arcade1:
 Wir haben Ravenloft mal "angetestet" ich fand´s aber ziemlich kacke ehrlich gesagt. Das hat mir insgesamt nicht so gefallen.

Speren:
 Ich persönlich rate dazu, Ravenloft als eigenständiges Setting zu spielen und keine Crossover zu versuchen. :)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten, wie er mag.

Trøll:
 Ich halte eine Kombination aus Ravenloft und irgendeinem anderen Setting sogar für so gut wie unmöglich, schon allein von der Logik her.

In Ravenloft werden die Herrscher der Domänen von den Mächten von Ravenloft (eine nicht näher definierte Übermacht, die mehr oder weniger die Regeln für die Herrscher festlegt) in ihren Reichen gefangen gehalten und können sogar auf besondere Weise die Grenzen ihrer Reiche versiegeln (Nebel, Hitze, usw.). Wenn man das nun mit "herkömmlichen" Reichen vermischt, wie will man dann erklären, dass dies bei einigen Reichen der Fall bzw. möglich ist und bei anderen alles normal läuft?

Der Sinn und Zweck von Ravenloft ist ja, dass besonders böse Wesen und Charaktere von anderen Ebenen (Realms, Greyhawk, aber auch andere Welten) in diese Halbebene gesogen und dann darin eingeschlossen werden. Ravenloft ist also mehr so etwas wie ein Flickenteppich aus historisch und vom Hintergrund her völlig verschiedenen Domänen, die (mit Ausnahmen) nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben (in der 3E wurde das allerdings etwas aufgeweicht).

So liesse sich z.B. hervorragend eine Kampagne spielen, in der die Gruppe in den Narbenlanden anfängt, dort einige Abenteuer erlebt, und dann durch irgendein Ereignis nach Ravenloft transportiert wird und wieder zurückfinden muss. Zu einer weitergehenden Vermengung würde ich aber nicht raten.
 

Stalafin:
 Und ich gebe gleich ein wundervolles Beispiel.
Lies dir mal die Story-Hour von Skie durch. Die spielt in RAVENLOFT. Angefangen wurde die noch im alten Gate, aber da müsste ja ein Link existieren.
Ist ne richtig geile Sache! :D


EDIT: So, zwei Stunden später habe ich gemerkt, dass ich statt Ravenloft Greyhawk geschrieben habe...

Kilamar:

--- Zitat von: "Trøll" --- Ravenloft ist also mehr so etwas wie ein Flickenteppich aus historisch und vom Hintergrund her völlig verschiedenen Domänen, die (mit Ausnahmen) nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben (in der 3E wurde das allerdings etwas aufgeweicht).
 
--- Ende Zitat ---
Crossover heißt ja nicht das man alle Elemente übernehmen muss. In diesem Fall wählt man eine Domain die gut in die Narbenlande passt. Das sollte wohl kein Problem sein.

Kilamar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln