Autor Thema: Die Entscheidung zwischen Gut und Böse  (Gelesen 2910 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« am: 17. November 2007, 22:21:54 »
Ich hab für die nächsten Spielabende folgendes geplant:
Die Spieler haben sich in einem riesigen unterirdischen Gewölbe verlaufen und kommen in einen Raum mit zwei Toren, "bewacht" von je einem steinernen Balor und Solar. Sie müssen sich für einen Weg entscheiden und gelangen durch portale zu Orten, wo ihre Entscheidung auf die Probe gestellt wird.

Ich suche jetzt Begegnungen, die eine eindeutig "gute" oder "böse Lösung haben und über das töten von Teufeln bzw Archonen hinaus geht. Es sollte zudem Anreize geben, die das Entscheiden schwer machen.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, -die Portale können überall hinführen. Die Helden werden zurückteleportiert, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Zur Gruppe: Alle Stufe9, Ein Käm/Verteidiger (NG), Ein Schurke(NB), Ein Ninja(CN), Ein Srk/ Käm/Whisperknife(CN), Ein nur sporadisch spielender Druide(NN)

Meine erste Idee war die Anwesenheit beim Überfall auf einen Waffenhändler, dem man als "Guter" Alle Waffen lassen muss und als "Böser" erst Beim Raub mithilft und danach die Räuber Töten muss um die Beute zu behalten.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Damocles

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #1 am: 17. November 2007, 22:43:09 »
Soll die Lösung wirklich eindeutig sein? Also sowohl Methode als auch Ergebnis?

Schon bei deinem Beispiel sind ja die Folgen völlig unbekannt, und die "gute Tat" könnte schnell katastrophale Folgen haben.

Für wen waren z.B. die Waffen gedacht: Für die königliche Armee, die dann damit endlich die Rebellen auslöschen könnte,die gegen viel zu hohe Steuern, Zwangsdienste und unmenschliche Behandlung durch die Armee kämpfen.
Für die Rebellen, die aufgrund ihrer Unterlegenheit nur feige Hinterhalte anlegen und mit jedem Kollaborateur grausam abrechnen.
.
.

Kann man noch viele mögliche Hintergründe liefern, die das alles weniger eindeutig werden lassen. ;)

Sehr schön zu sehen bei "The Witcher". Immer lesser evil...  erfrischend deprimierend nach der vielen SW Malerei anderer Rollenspiele. :)

Ethelbeorn

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 23:17:07 »
Die Hintergründe sind erstmal ziemlich egal, Die Orte sind speziell für die Helden zugeschnitten. Ein Aspekt ist es, sich der "Deus ex Machina" einer einmal getroffenen Entscheidung zu stellen.

zur Kampangne:
Spoiler (Anzeigen)
Wir spielen in einer eigenen Low Magic Welt, aber Dieses Abenteuer soll so eine Art Fantasy im Fantasy sein und darf praktischalles enthalten.

Das "Problem" ist, das ich nicht vorgeben will, welche Richtung die Spieler einschlagen sollen. Die Mächte von Gut und Böse werden die Spieler dann aber subtil zu verschiedenen Kampangnenenden führen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Prospero

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 12:31:19 »
Ich glaube ein guter Test wäre ein solcher, bei dem die Spieler Ihren eigenen Vorteil
gegenüber dem Nachteil von jemand anderem abwägen müssen.

Stell dir eine Apparatur vor, die auf Knopfdruck Goldmünzen herbeizaubert,
und zwar nicht zu knapp (die Menge muß den SC schon den Mund wässrig machen).
Die Sache hat natürlich einen Haken. Das könnte z.B. so aussehen: Nicht weit
von der Maschine entfernt ist ein Mensch in einem Kraftfeld gefangen. Immer wenn
sie die Maschine betätigen, schreit und windet sich dieser vor Schmerzen. Und
zwar jedes mal mehr als zuvor. Dies kann solange weitergehen bis dieser
stirbt (und die Maschine nicht länger funktioniert). Die Frage ist: Ist die Habgier der
SC größer als Ihr Mitleid ?

Diese Situation läßt sich beliebig ausbauen oder variieren. Hier ein paar Vorschläge:

- Tut man selbst etwas wertvolles in die Machine und drückt den Knopf, so
verschwindet der wertvolle Gegenstand und das Kraftfeld, daß den Menschen
gefangenhält wird abgeschwächt. (Die Funktionsweise der Machine sollte den
SC klar sein, entweder durch eine Betriebsanleitung oder jemanden, z.B. ein
Teufelchen, daß ihnen erklärt, wie es funktioniert).

- Anstatt daß die SC den Gefangenen sehen können, könnte es sein, daß sie nur
seine Schreie hören können.

- Vielleicht haben die SC auch ohne die Maschine die Möglichkeit, den Gefangenen
zu befreien, sofern sie sich ein wenig darum bemühen

- Eine gute Handlung sollte den SC (zunächst) keinen persönlichen Vorteil
versprechen. Allerdings wäre es gut, wenn sie nach allem trotzdem irgendeine
Belohnung bekämen (z.B. wertvolle Tips, Ratschläge vom Geretteten. Dieser könnte
sich fortan sogar als absolut loyaler Gefolgsmann erweisen etc.. ).

- Was wäre wenn der Gefangene ein Monster wäre ? Oder jemand den die
SC kennen (z.B. Freund oder Feind) ?

Aginor

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 13:04:57 »
He, das gefällt mir....
Danke für die Eingebung!

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 19:04:38 »
Mir auch :grin:
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

masse

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #6 am: 21. November 2007, 20:01:36 »
Hab soeben mein nächstes Abenteuer gefunden  :D
Naja, vllt erst in 4-5 Spielabenden bis die SC eine recht hohe Stufe haben.

Gruß masse  :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bothius

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #7 am: 22. November 2007, 17:17:20 »
die sache mit der "entscheidung zwischen gut und böse" habe ich mir neulich auch durch den kopf gehen lassen.

meine brainstorming ergebnisse waren:

xy bösewicht hat 2 gefangene. einer der beiden ist ein mittelmäßig erfolgreicher händler, der versucht mit abenteurerausrüstungsverkauf über die runden zu kommen, der andere ist der käpt'n einer kleineren piratenbande (was einschließt dass es gewässer in der nähe gibt...)

warum auch immer, man kann nur einen der beiden befreien... hier habe ich einige unausgegorene ideen: 2 magische käfige für die man aber nur einen schlüssel hat oder aber zeitdruck der die rettung von nur einer person erlaubt.
man könnte natürlich auch einfach sagen die beiden kennen sich schon, der pirat hat eines der lieferantenschiffe des händlers überfallen, woraufhin der pirat die stadtwache auf den hals bekommen hat, was ihn evtl ein paar männer gekostet hat, also sorgt je der befreite dafür dass der andere nciht rauskommt.

soweit so gut, die idee dabei war, dass im verlauf der kampagne diverse vor- und nachteile durch diese entscheidung entstehen.

pirat: wegen rettung kann man wann immer man will gratis seefahrten vornehmen, er bietet unterschlupf im versteck (welches relativ sicher vor den gesetzeshütern o.ä. ist) und gibt einen teil der beute an die party ab. nachteil wäöre das risiko, dass er gefasst wird und die party evtl verpfeift, man weiß ja nie bei diesen halunken.
im verlauf der kampagne könnte auch die crew des piraten größer werden, größere raubzüge => mehr beute usw. da sind ja viele möglichkeiten offen

händler: wie beim piraten könnte das geschäft im verlauf der geschichte größer werden. der händler könnte evtl. gratis identifizieren, rabatte geben und zudem für einen guten ruf der party sorgen. vllt hat der händler ja beziehungen zu politischen persönlichkeiten... oder einen sohn, der durch das geschäft seines vaters zum abenteurer inspiriert wurde und ihm eben die gegenstände besorgt, welcher als hilfreicher NSC einspringen könnte etc etc.

der händler hat zwar keine wirklichen nachteile, aber ich finde das die vorteile der piratenbande etwas überwiegen, was die entscheidungsfolgen ausgleichen dürfte.

der hauptgedanke dabei war, einer scheinbar recht nichtigen entscheidung größere auswirkungen auf den verlauf der kampagne haben zu lassen.


das wars soweit von mir :)
(editiert, ein paar fehler gesehen aber siche rnicht alle ^^)
nein, ich werde NIEMALS die groß- und kleinschreibung akzeptieren!

Aginor

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #8 am: 23. November 2007, 09:59:20 »
Schöne Ideen, aber bitte benutze doch etwas häufiger die Großschreibtaste, das macht Deine Texte besser lesbar.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #9 am: 24. November 2007, 14:30:19 »
Für alle, die auch sowas Suchen: Hier sind die 5 Aufgaben, für die ich mich entschieden habe:

1) Die Spieler müssen einen Mächtigen, "guten" verbündeten foltern. Sie wissen nicht wen. Für jeden Schmerzensschrei töten die Dämonen 100 Soldaten des Feindlichen Reiches.

2) Die Spieler müssen entscheiden, ob sie einen ihrer Erzfeinde, der vorgibt von einem Anderen Feind hintergangen und eingesperrt worden zu sein, töten oder frei lassen wollen.

3) Die Spieler sind mit einem alten Elf in einem Raum. Einer der Anwesenden muss ein Gift trinken, damit sie den Raum wieder verlassen können. Der Elf wird vermutlich sterben.

4) Die Spieler sehen einen Gefeselten Jungen. Ein Teufel erklärt, im Bauch der Jungen sei ein Edelstein im Wert von 20.000 GM.

5) Die Spieler mussen den Henker bei einer Menschenopferung spielen. Sie habe auch die Möglichkeit, den Opfern zu helfen indem sie ihnen ein paar +1Waffen geben, die sie vorher gefunden haben.

Vielen dank für die Anregungen!

Mfg Ethelbeorn
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

DU#1229

  • Gast
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #10 am: 24. November 2007, 19:46:24 »
Zitat von: "Ethelbeorn"
Für alle, die auch sowas Suchen: Hier sind die 5 Aufgaben, für die ich mich entschieden habe:

1) Die Spieler müssen einen Mächtigen, "guten" verbündeten foltern. Sie wissen nicht wen. Für jeden Schmerzensschrei töten die Dämonen 100 Soldaten des Feindlichen Reiches.

2) Die Spieler müssen entscheiden, ob sie einen ihrer Erzfeinde, der vorgibt von einem Anderen Feind hintergangen und eingesperrt worden zu sein, töten oder frei lassen wollen.

3) Die Spieler sind mit einem alten Elf in einem Raum. Einer der Anwesenden muss ein Gift trinken, damit sie den Raum wieder verlassen können. Der Elf wird vermutlich sterben.

4) Die Spieler sehen einen Gefeselten Jungen. Ein Teufel erklärt, im Bauch der Jungen sei ein Edelstein im Wert von 20.000 GM.

5) Die Spieler mussen den Henker bei einer Menschenopferung spielen. Sie habe auch die Möglichkeit, den Opfern zu helfen indem sie ihnen ein paar +1Waffen geben, die sie vorher gefunden haben.

Vielen dank für die Anregungen!

Mfg Ethelbeorn


zu 1.): die SC sollten schon wissen, wer gefoltert wird. Unwissenheit rechtfertigt meist alle Mittel...
zu 2.): die SC lassen ihren Erzfeind einfach schmoren... Warum siollten sie jemals anders entscheiden? Vielleicht nehmen sie ihn ja mit und übergeben ihn der Gerichtsbarkeit?
zu 3.): kein SC würde jemals trinken, der NSC aber erst recht nicht, weil wenn Elfen vor einem Angst haben, dann sollte es das Sterben sein!
zu 4.): die SC warten, bis der Junge auf Klo muss...
zu 5.): die SC werde berets beim Versuch die Menschenopfer zu befreien von den Bogenschützen des 'Bösewichtes' angegriffen, weil dieser damit rechnet

Sind leider zu wenig durchdacht die Ideen, obwohl man aus einigen sicherlich ein Abenteuer spinnen kann.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Die Entscheidung zwischen Gut und Böse
« Antwort #11 am: 25. November 2007, 15:32:39 »
@Nadir-Khân
Spoiler (Anzeigen)


ich habs gestern genau so Spielen lassen. Ein voller Erfolg! Die Spieler haben sich für den Weg des Guten entschieden. Sie haben

Den Freund nicht gefoltert, (shr schwere Entscheidung)
Den Feind freigelassen (wegen einer persön. Rechenschaft noch schwerer)
Das Gift getrunken (Schwarzer Lotus auf Stufe 10 => den SG knapp geschafft)
Den wert der Rubins hab ich auf 50.000 erhöht, aber sie waren trotzdem
 tapfer
Den Opfern sogar Ein paar ihrer eigenen Ersatzwaffen abgegeben. Sie waren aber etwas unschlüssig, was Gut und was Böse sei, angesichts der Tatsache, das Die Opfer sagten, sie haben Leichtere Verbrechen (Diebstahl, Prügelei) begangen.

Im nachfolgenden Nekromantentempel, der Anscheinend von einem befreundeten Orden geführt wurde waren sie noch etwas unsicher, ob das immer noch zur Prüfung gehörte und ob sie jetzt töten durften.

Keiner hat sich über die Den "railroading "Aufbau beschwert, das liegt aber vermutlich daran, dass ich sonst immer sehr offen für alles bin, und Die "Höheren Mächte" bei uns nicht in Zahlenwerten zusammengefasst werden.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.