die sache mit der "entscheidung zwischen gut und böse" habe ich mir neulich auch durch den kopf gehen lassen.
meine brainstorming ergebnisse waren:
xy bösewicht hat 2 gefangene. einer der beiden ist ein mittelmäßig erfolgreicher händler, der versucht mit abenteurerausrüstungsverkauf über die runden zu kommen, der andere ist der käpt'n einer kleineren piratenbande (was einschließt dass es gewässer in der nähe gibt...)
warum auch immer, man kann nur einen der beiden befreien... hier habe ich einige unausgegorene ideen: 2 magische käfige für die man aber nur einen schlüssel hat oder aber zeitdruck der die rettung von nur einer person erlaubt.
man könnte natürlich auch einfach sagen die beiden kennen sich schon, der pirat hat eines der lieferantenschiffe des händlers überfallen, woraufhin der pirat die stadtwache auf den hals bekommen hat, was ihn evtl ein paar männer gekostet hat, also sorgt je der befreite dafür dass der andere nciht rauskommt.
soweit so gut, die idee dabei war, dass im verlauf der kampagne diverse vor- und nachteile durch diese entscheidung entstehen.
pirat: wegen rettung kann man wann immer man will gratis seefahrten vornehmen, er bietet unterschlupf im versteck (welches relativ sicher vor den gesetzeshütern o.ä. ist) und gibt einen teil der beute an die party ab. nachteil wäöre das risiko, dass er gefasst wird und die party evtl verpfeift, man weiß ja nie bei diesen halunken.
im verlauf der kampagne könnte auch die crew des piraten größer werden, größere raubzüge => mehr beute usw. da sind ja viele möglichkeiten offen
händler: wie beim piraten könnte das geschäft im verlauf der geschichte größer werden. der händler könnte evtl. gratis identifizieren, rabatte geben und zudem für einen guten ruf der party sorgen. vllt hat der händler ja beziehungen zu politischen persönlichkeiten... oder einen sohn, der durch das geschäft seines vaters zum abenteurer inspiriert wurde und ihm eben die gegenstände besorgt, welcher als hilfreicher NSC einspringen könnte etc etc.
der händler hat zwar keine wirklichen nachteile, aber ich finde das die vorteile der piratenbande etwas überwiegen, was die entscheidungsfolgen ausgleichen dürfte.
der hauptgedanke dabei war, einer scheinbar recht nichtigen entscheidung größere auswirkungen auf den verlauf der kampagne haben zu lassen.
das wars soweit von mir
(editiert, ein paar fehler gesehen aber siche rnicht alle ^^)