• Drucken

Autor Thema: [joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...  (Gelesen 19219 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Also Berandor hat mir erlaubt ihm 4E-Regelfragen zu stellen, die er gerne falsche beantworten wird.

Also (jetzt muss ich mir eine ausdenken...):
Ist es wirklich zwingend erforderlich, wie im 4E-DMG1 auf Seite 135 (building a party) nicht beschrieben ist, dass in einer Abenteurer-Gruppe alle vier "Aufgaben" (Leader, Striker etc.) erfüllt sein müssen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 13:39:24 »
Du musst schon weiterlesen. Bei "Campaigns" (p.178) steht, allerdings etwas versteckt:
Zitat von: "DMG 4E"
Party Roles: In a prototypical adventuring party, all four of the party roles are represented: Striker, Leader, Defender, Controller. The monsters and their experience value assume that your group consists of at least one of each. It is suggested that you build your party according to these assumptions (see "building a party", p. 135). However, you can still play if your group has less than three players or lacks one of the roles for another reason. Just have one of the characters assume a different role than normal, or maybe two roles at the same time.


In der Folge stehen ja auch Kräfte, die man einer klassenfremden Rolle geben könnte, um die Rolle etwas besser auszufüllen.

Also, es wäre besser, alle Rollen zu haben, zwingend notwendig ist es nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #2 am: 16. November 2007, 13:49:03 »
Ah okay, ich denke mal das gilt dann auch für NSCs... also wenn ich eine Begegnung ausspiele, in der nur ein starkes Monster vorkommt sollte ich darauf achten, dass es möglichst viele der Rollen abdeckt. Aber es muss nicht?
Zumindest habe ich das so verstanden und steht ja auch so ähnlich im MM1:
Zitat
Most creatures full fill only one or two of the party-roles. If you want to create an adequate encounter you should user several different monsters or give them class-levels
Also dieses "should" ist als sollches zu verstehen und nicht als "have to" !? Und das kann man dann wohl auch analog für PCs anwenden?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #3 am: 16. November 2007, 13:53:03 »
Zitat von: "Berandor"

Also, es wäre besser, alle Rollen zu haben, zwingend notwendig ist es nicht.


Dies ist nicht ganz richtig. Es müssen zwar alle Rollen in einer Gruppe vorhanden sein, aber ein Charakter kann mehrere Rollen ausfüllen.

Da Powers sich nach jedem Encounter wieder aufladen, ist es möglich Charakteren bei verschiedenen Encountern verschiedene Power am gleichen Tag zu gewähren. Dies ist eine absolute Neuigkeit in der 4E und wird mit dem Regelbegriff "memorieren" umschrieben. Mit der Suchfunktion wirst du hier fündig.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #4 am: 16. November 2007, 14:02:49 »
Zitat von: "hewimeddel"
Dies ist nicht ganz richtig. Es müssen zwar alle Rollen in einer Gruppe vorhanden sein, aber ein Charakter kann mehrere Rollen ausfüllen.
Ich glaube hier täuscht du dich und zwar einfach, weil Berandor unfehlbar ist.
Augenscheinlich ist es nicht seitens der Regeln vorgeschrieben, wie Berandors Zitat zeigt. Ob eine "unvollständige" Gruppe überhaupt eine Chance hat auch nur einen Encounter zu überstehen ist eine andere Frage und keine Regelfrage.

PS: Stimmt, die SuFu hat das hier ausgespuckt. Entschuldigung, dass ich da nicht eher geguckt habe.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #5 am: 16. November 2007, 14:13:14 »
Ist der Warlord jetzt wirklich die stärkste Klasse? Ich habe ihn im PHB noch gar nicht gefunden aber auch noch nicht alles gelesen, aber ich habe gesehen der ist sowohl Kämpfer (kann kämpfen) als auch Kleriker (kann heilen), ich muss bis Juni 2008 schon mal einen SC planen und will mich da nicht irren.

Ach so und stimmt es, dass sie eine Mega-Klasse im PHB versteck haben die man nur finden kann, wenn man sowohl den D&D Insider abonniert und drei PHB Codes einlöst. Die soll Minnesänger oder so ähnlich heißen oder ist das nur wieder ein Gerücht?

Ach so, wie funktionieren die Verwandlungszauber, ich werde da nicht schlau draus?

Die Suchfunktion kann ich nicht bedienen, als ich da Warlord eingegeben hieß es nur "unstimmige Eingabe".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #6 am: 16. November 2007, 14:25:01 »
Zitat von: "Zechi"
Ach so und stimmt es, dass sie eine Mega-Klasse im PHB versteck haben die man nur finden kann, wenn man sowohl den D&D Insider abonniert und drei PHB Codes einlöst. Die soll Minnesänger oder so ähnlich heißen oder ist das nur wieder ein Gerücht?
Das habe ich auch gehört, aber angeblich gibt es einen Hack dafür:
Du musst das Buch auf dem Kopf halten und dann richtig rum blättern (also von Seite 1 vorwärst). Dabei musst du genau alle 300 Millisekunden eine Seite weiter blättern, dann ergibt sich aus der Überlagerung der einzelnen Seiten die neue Klasse. Angeblich soll sie dann aber noch unleserlich sein, um dies zu umgehen musst du jetzt alle 500 Millisekunden mit den Augen zwinkern, das geht am Besten mit Hilfe, wenn dir ein bekannter einfach in diesem Tackt auf den Kopf klopft.
Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen das aus zu  probieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 14:33:15 »
@Zechi:
Du bist offensichtlich neu in diesem Forum, daher will ich dich hiermit höflich darauf hinweisen, dass dies nicht in diesen Thread gehört. Wenn du deine Fragen außerdem verständlich und mit Quellenhinweisen stellst und dich an die Netiquette hälst, hast du auch eine viel bessere Chance antworten zu erhalten

Langsam müsste hier mal ein Moderator einschreiten - ständig quarkt jemand dazwischen, das ist echt unerhört.

Gruß
hewi

P.S.: Sicher bekomme ich jetzt wieder 'zig Abmahnungsmail von den Mods für meinen Tonfall, aber irgendjemand muss es halt mal aussprechen.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #8 am: 16. November 2007, 15:05:04 »
Leute – soll heißen, hewimeddel – darf ich euch bitten, eure uninformierten Geschreibsel auf Threads zu beschränken, in denen ihr keinen Schaden anrichten könnt?

Zechi, der Reihe nach:
Zitat von: "Zechi"
Ist der Warlord jetzt wirklich die stärkste Klasse? Ich habe ihn im PHB noch gar nicht gefunden aber auch noch nicht alles gelesen, aber ich habe gesehen der ist sowohl Kämpfer (kann kämpfen) als auch Kleriker (kann heilen), ich muss bis Juni 2008 schon mal einen SC planen und will mich da nicht irren.

Also, erst Mal sollte man zumindest selbst nachlesen, bevor man eine Frage stellt. Aber in diesem Fall hätte dir das sicher auch nicht so richtig weitergeholfen. Was die stärkste Klasse ist, hängt nämlich davon ab, was du selbst als "stark" einschätzt und auch, wie die Abenteuer aussehen, die ihr spielt. Das kann man so also gar nicht sagen.

Der Warlord kann tatsächlich sowohl die Rolle des Defenders als auch des Leaders ausfüllen und ist wahrscheinlich standardmäßig die vielseitigste Klasse im PHB. Allerdings brauchst du, um ihn vernünftig spielen zu können, auch viele gute Attribute: Stärke (Kämpfen), Konstitution (TP, DR), Weisheit (Heilung) und Charisma (Anführerfähigkeiten). Da leiden einerseits schnell die Fertigkeiten und die AC, aber andererseits können andere Klassen ihre 15+ Attributssteigerungen besser konzentrieren, wo du sie aufteilen musst. Wenn ihr allerdings Attribute nicht nach point buy, sondern zum Beispiel nach meiner Kartenmethode ermittelt, dürften die Werte hoch genug sein, dass du rocken kannst.

Zitat
Ach so und stimmt es, dass sie eine Mega-Klasse im PHB versteck haben die man nur finden kann, wenn man sowohl den D&D Insider abonniert und drei PHB Codes einlöst. Die soll Minnesänger oder so ähnlich heißen oder ist das nur wieder ein Gerücht?

Das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich gibt es freischaltbare Klassen im D&D Insider, allerdings nur online. Dazu musst du den Code des PHB einlösen, außerdem den Code des D&D Miniatures Starter-Set, und dann den PHB-Code rückwärts. Du erhältst die Möglichkeit, eine Rolle zu wählen, und bekommst dann die zugehörige Bonusklasse. Um alle 4 Klassen zu kriegen, brauchst du also 4 PHB-Codes und 4 Starter-Sets. Der "Minesinger" ist eine der Klassen, eine Art Kriegerskalde, der die Rolle des Strikers erfüllt aber auch viel vom Leader und Controller hat. Allerdings ist für diese Klasse schon ein Errata angekündigt.

Zitat
Ach so, wie funktionieren die Verwandlungszauber, ich werde da nicht schlau draus?

Gruß Zechi

Das ist auch nicht so einfach. Also, wir gehen das hier Schritt für Schritt durch, und ich beziehe mich auf die aktuelle Errata Version 4.36, falls jemand das in einer Woche oder so noch liest.

1. Du suchst dir die Gestalt, in die du dich verwandeln möchtest.
2. Du formst aus Ton ein Ebenbild und machst einen Craft-Check. Über DC 15 gelingt das Ebenbild.
3. Du wirkst den Zauber, und der SL prüft jetzt den Craft-Check und zieht davon den speziellen Verwandlungswert des Monsters ab (siehe MM).
Ergebnis <5: Du siehst in etwa so aus
5-9: du nimmst die Gestalt der Kreatur an
10-14: Du erhältst ein zufällig ausgewürfeltes Attribut der Kreatur (1-ST, 2-Ge, 3-Ko, 4-In, 5-We, 6-Ch)
15-19: Du erhältst alle Attribute der Kreatur, die du willst – du kannst dir also aussuchen, ob du so dumm wie ein Bär werden willst
20-24: Du erhältst alle normalen Fähigkeiten und Attribute der Kreatur
25+: Du wirst zu einem perfekten Ebenbild der Kreatur

Beachte, dass du, wenn du eine bestimmte Person oder etwas verkörpern möchtest, noch einmal 10 von dem Wert abziehen musst, zzgl. dem besonderen Verwandlungswert.

Wenn jemand deine Tonfigur zerstört, endet der Zauber vor der Zeit.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #9 am: 16. November 2007, 15:07:25 »
Hewi, wen interessiert das? Kannst Du Deinen Privatkrieg mit Zechi nicht woanders führen, anstatt wieder einmal den Thread zu entführen?
Neustart!

Ego

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #10 am: 16. November 2007, 15:35:45 »
seht ihr, deswegen bleib ich bei 3.5! Die vierte Edition ist doch scheisse. Warlords würde ich  NIE zulassen. Und vorzuschreiben, dass jeder dieser komischen neumodischen "Rollen" einmal in der Gruppe vorkommen sollte, vernichtet doch True Roleplaying total! Ich spiel den Charakter so aus, wie das zu meiner Vorstellung passt und nicht wie seine "Rolle" es vorschreibt. WotC die!!! was habt ihr mit DnD gemacht?!

edit: und jetzt BTT, please!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #11 am: 16. November 2007, 15:55:19 »
Zitat von: "Berandor"
2. Du formst aus Ton ein Ebenbild und machst einen Craft-Check. Über DC 15 gelingt das Ebenbild.

Jetzt erzähl' mir nicht, dass Du einfach so einen Würfelwurf zuläßt!!?! Das kann nicht sein, die Spieler haben gefälligst die Figur zu formen und was immer sie rausbekommen, bestimmt, in was sie sich verwandeln...
Am Ende wollen die Spieler noch alles mit Würfeln machen!  :x

Rrobär

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #12 am: 16. November 2007, 16:17:09 »
Hab ich was verpasst oder warum haben auf einmal alle schon die neuen Bücher?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #13 am: 16. November 2007, 16:50:56 »
Zitat von: "Rrobär"
Hab ich was verpasst oder warum haben auf einmal alle schon die neuen Bücher?


Die lagen im Geschäft zum Verkauf.

Wobei ich ein absolutes Anfängerproblem habe. Mein DM meint, man müsse in D&D für alles einen Skillcheck ablegen. Jetzt weiß ich aber nicht, auf was ich würfeln soll, denn der Skill steht ja im Buch, aber das will ich nicht aus dem Plastik holen, weil es sonst bei E-Bay nix mehr wert ist, wenn ich es später mal tauschen will. Ist immerhin ein seltener Starter und ich habe mir schon zwei Booster-Packs "Dungeonmastery" bestellt - mit etwas Glück ist die Rare Seite mit dem DI-Code dabei. Kann mir nun nicht jemand kurz seine Codes leihen, damit ich die PDFs runterladen kann, um nachzugucken?

Ich weiß, dass gehört nicht unbedingt hierher, aber die SuFu hat wirklich nix ergeben, was mir bei meinem Problem helfen würde.

Wayld

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #14 am: 16. November 2007, 16:54:59 »
Helft ihm nicht, der kann mal schön das alles selbst nachlesen.

Hat so ein Drache jetzt eigentlich 8 oder 10 Aktionen pro Runde?

Oder bedeutet das Zusammenlegen aller Angriffe zu einer Aktion das ein Drache doch nur 4 Aktionen hat, eine davon aber 10 Angriffswürfe (+Odem gegen Ref.) auslöst?
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Drucken