Autor Thema: [joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...  (Gelesen 19224 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #15 am: 16. November 2007, 16:57:11 »
Hilfe, Berandor, hilf: ich verstehe die neuen 4E Grapple-Regeln nicht. Ich mach einen attack roll gegen den Refelx Save als AC meines Gegenüber, und dann? Der Warlord kann ja per Swift Action sich und bis zu zwei Party Mitglieder in die condition "Slippery" versetzen, aber nur wenn er auf einen Angriff verzichtet. Kann er nun den Grapple-Counter-Rol machen (der ja wie eine Attacke gewertet wird) , wenn er zuvor "slippery" geworden ist?

Zechi

  • Globaler Moderator
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #16 am: 16. November 2007, 17:17:21 »
Danke Berandor, es sind nicht alle so nett wie du, aber welche Klasse ist denn nun die beste. Ich muss das wirklich wissen, denn die anderen sind voll die Powergamer und ich will da mithalten. Ist es jetzt sinnvoll den Warlord mit dem Minnesänger zu kombinieren oder nicht. Bitte antworte schnell.

Attribute habe ich über meinen Platinum Ability DI Account erwürfeln lassen udn sind offiziell von WotC sanktioniert Werte sind 27, 25, 32, 19 (:x), 22, 43. Der SL wird nicht dagegen sagen können wg. meines Certificates.

Meine Idee ist jetzt Warlord/Fighter/Minesinger (danke Deus für den Crack) und einer Kombi aus Apocalyptic War Hymn/Whirlwind of Ultimate Destruction/Aura of Annihilation. Geht das? Oder stacked der Destruction Bonus+13 nicht mit dem Annihilation Bonus? Sind ja beides Damage Boni zweier Combat Attack Moves.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #17 am: 16. November 2007, 17:18:08 »
Zitat von: "Rrobär"
Hab ich was verpasst oder warum haben auf einmal alle schon die neuen Bücher?

In Schweden wurden die Bücher verfrüht in den Handel gegeben und sind dort in einem Webshop erhältlich. Den Link kann ich dir sonst per PM zukommen lassen, denn ihn hier hinzusetzen wäre nicht klug, da F&S, sowie Amigo dieses Forum ja auch besuchen. Kleinere Läden in Deutschland bieten die Bücher auch an, sind aber wohl mittlerweile ausverkauft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ego

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #18 am: 16. November 2007, 17:37:49 »
Zitat von: "Taysal"

Die lagen im Geschäft zum Verkauf.

? bitte? Du hast dafür gezahlt? Bei uns wurden die verschenkt als PromoAktion oder so ähnlich

Rogan

  • Contest 2010
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #19 am: 16. November 2007, 17:41:46 »
Zechi fragt:
Zitat
Ist es jetzt sinnvoll den Warlord mit dem Minnesänger zu kombinieren oder nicht.


Kommt drauf an, was Du willst: der Warsänger ist deutlich kampfstärker (außer in Unterwasser-Settings), und der Minnelord (der nur in der "AD&D 4Edition"* verkauft werden darf) hat seine Stärken eindeutig im NSC-Interaktionsbereich.

Hoffe, ich durfte auch als nicht WiHü 4E meine Meinung schreiben.

*A steht in der 4. Edition nicht für Advanced sondern für Adult. Dank des Alterchecks bei der DI können einige Inhalte zielgruppengerecht freigeschaltet werden.
Neustart!

Rogan

  • Contest 2010
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #20 am: 16. November 2007, 17:42:21 »
*Doppelpost*
Neustart!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #21 am: 16. November 2007, 17:43:58 »
Zitat von: "Rogan"
A steht in der 4. Edition nicht für Advanced sondern für Adult. Dank des Alterchecks bei der DI können einige Inhalte zielgruppengerecht freigeschaltet werden.

Das finde ich mal eine echt sinnvolle Anwendung des DDI! Aber deswegen musst Du nicht gleich zweimal posten...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #22 am: 16. November 2007, 17:54:59 »
Zunächst mal: Verschenkte Spielerhandbücher sind gestohlene Werke einer Reihe Fehldrucke. Die meisten Klassentabellen und ein paar Spruchbeschreibungen sind falsch! Im Netz gibt es allerdings inzwischen Korrekturen.

Und jetzt der Reihe nach.

Zitat von: "Taysal"

Wobei ich ein absolutes Anfängerproblem habe. Mein DM meint, man müsse in D&D für alles einen Skillcheck ablegen. Jetzt weiß ich aber nicht, auf was ich würfeln soll, denn der Skill steht ja im Buch, aber das will ich nicht aus dem Plastik holen, weil es sonst bei E-Bay nix mehr wert ist, wenn ich es später mal tauschen will. Ist immerhin ein seltener Starter und ich habe mir schon zwei Booster-Packs "Dungeonmastery" bestellt - mit etwas Glück ist die Rare Seite mit dem DI-Code dabei. Kann mir nun nicht jemand kurz seine Codes leihen, damit ich die PDFs runterladen kann, um nachzugucken?

Ich weiß, dass gehört nicht unbedingt hierher, aber die SuFu hat wirklich nix ergeben, was mir bei meinem Problem helfen würde.

Taysal: Mein Sammlerherz leidet mit, aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Stattdessen erzähle ich dir einen Witz: Kommt ein Typ namens RWY-V in eine Bar. Er sagt: "TA-1295!" Sagt der Barmann: "-" Kommt ein Frosch aus der Toilette und meint: "DVRT!"

:D

Zitat von: "Wayld"
Hat so ein Drache jetzt eigentlich 8 oder 10 Aktionen pro Runde?

Oder bedeutet das Zusammenlegen aller Angriffe zu einer Aktion das ein Drache doch nur 4 Aktionen hat, eine davon aber 10 Angriffswürfe (+Odem gegen Ref.) auslöst?


Also, in Regelsprache hat der Drache tatsächlich nur 3 Aktionen in einer "normalen" Runde: Einmal den Biss, dann die Viererfolge der Klauen, und dann Schwanz und 2 Flügel (also 1+4+3 Angriffswürfe). Wird er flankiert, bekommt er als vierte Aktion den Wirbelwind (also 8 Angriffswürfe, siehe Kampfbeispiel im PHB). Die 10 Angriffswürfe kriegt er nur, wenn er sein Frenzy-Talent nutzt (1/Begegnung) und dreimal beißen kann. Dann kommen noch die Zusatzmomente: Gegen Defender 1/Runde Odem, bei weniger als 87% TP einmal pro Runde verschlucken, bei bloodied 1/Runde zerquetschen (Huge oder größer) sowie bei einem Treffer von mehr als 28% seiner aktuellen TP einen weiteren freien Bissangriff. Dazu kommen jetzt noch die schnellen Zauber des Drachen; maximal kannst du also auf 9 Aktionen kommen.

Zitat von: "Alexander Heppe"
Hilfe, Berandor, hilf: ich verstehe die neuen 4E Grapple-Regeln nicht. Ich mach einen attack roll gegen den Refelx Save als AC meines Gegenüber, und dann? Der Warlord kann ja per Swift Action sich und bis zu zwei Party Mitglieder in die condition "Slippery" versetzen, aber nur wenn er auf einen Angriff verzichtet. Kann er nun den Grapple-Counter-Rol machen (der ja wie eine Attacke gewertet wird) , wenn er zuvor "slippery" geworden ist?


Also, zuerst einmal greift der "slippery"-Effekt. Also steigt der Reflex Save des Opfers um die halbe Stufe des Warlords. Wenn der Angreifer jetzt immer noch grappeln kann, dann hat es nichts gebracht und der Grapple wird normal weitergeführt.
Wenn aber die neue Grapple-AC zu hoch ist, dann (!) erst kann der "Entschlüpfte" seinen freien Angriff machen. Obwohl der Warlord laut Grundregeln auf alle Aktionen verzichtet, um "slippery" zu erzielen, hat James Wyatt inzwischen bestätigt, dass er trotzdem diesen freien Angriff machen kann, wenn er selbst Ziel dieser Fähigkeit ist. Also ja, der Warlord darf den Angriff durchführen – aber nur diesen, wenn der Grapple fehlschlägt.

Zitat von: "Zechi"
Danke Berandor, es sind nicht alle so nett wie du, aber welche Klasse ist denn nun die beste. Ich muss das wirklich wissen, denn die anderen sind voll die Powergamer und ich will da mithalten. Ist es jetzt sinnvoll den Warlord mit dem Minnesänger zu kombinieren oder nicht. Bitte antworte schnell.

Der Warlord und der Minnesänger funktionieren toll zusammen – aber nur, wenn du es schaffst, die Version ohne Errata im Spiel unterzubringen. Ansonsten gehts so, und du nimmst besser zwei Stufen Warlock und "Spontane Erholung" als Bonustalent.
Zitat
Attribute habe ich über meinen Platinum Ability DI Account erwürfeln lassen udn sind offiziell von WotC sanktioniert Werte sind 27, 25, 32, 19 (:x), 22, 43. Der SL wird nicht dagegen sagen können wg. meines Certificates.

Platinum? Da hast du ja was investiert. Hat sich ja aber gelohnt. Keine Frage, so kannst du den Warlord spielen. Am besten die 19 als dump stat auf Intelligenz.
Zitat
Meine Idee ist jetzt Warlord/Fighter/Minesinger (danke Deus für den Crack) und einer Kombi aus Apocalyptic War Hymn/Whirlwind of Ultimate Destruction/Aura of Annihilation. Geht das? Oder stacked der Destruction Bonus+13 nicht mit dem Annihilation Bonus? Sind ja beides Damage Boni zweier Combat Attack Moves.

Da kommt eben die Errata rein. Vorher stackt das. Nachher nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #23 am: 16. November 2007, 18:06:49 »
Klasse, Berandor, jetzt bin ich echt ein paar Schritte weiter! Die ganze Grapple-Geschichte waren mir total unklar - geht Euch das auch so, dass die neuen Regeln in komplizierterem Englisch geschrieben sind als die der 3E?

Du hast es für die slippery-Condition erklärt, kannst Du nochmal kurz zusammenfassen, ob das genauso bei Gegnern, die prone, oily, muddy, sticky und/oder heavy sind, genauso funktioniert? Bitte mit Beleg!
Neustart!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #24 am: 16. November 2007, 18:24:03 »
Könnt ihr das nicht selbst nachlesen? Mannomann.

Zitat von: "PHB 4E"
muddy: A creature that is covered in wet dirt or similar is treated as muddy. A muddy creature gets +2 on its Reflex saves concerning Grapple Maneuvers.
oily: An oily creature has been made hard to grasp using some kind of oil or vinegar. Make a secret d20 check and use the result instead of the flat +10 on the creature's Reflex save AC.


Wie man sieht, können muddy und oily die Reflex-AC verändern – oily diese sogar verschlechtern. Allerdings gibt nur die Fähigkeit des Warlords den Extraangriff (oder das entsprechende Feat).

Ebenso aus dem PHB ergibt sich, dass bei prone eben kein Angriff gemacht werden kann. Text bei der Fähigkeit des Warlords: "A prone creature benefits from the bonus on AC, but cannot make a free attack if the grapple fails."

Sticky ist genau umgekehrt zu muddy, also -2 auf die Reflex AC. Beachte, dass sticky, muddy und oily natürliche Effekte simulieren; Zauberfähigkeiten resultieren immer in "slippery" oder (umgekehrt) in "adhesive".

Heavy Kreaturen sind hierbei eigentlich unbetroffen: "You can grapple a heavy creature like you would any other. However, in the following rounds, the heavy creature is treated as one size larger concerning grapple check AC." Also kann man normal den Grapple beginnen, der Effekt des Warlords bleibt gleich, und heavy kriegt auch den Bonusangriff. Heavy zählt nur für Folgerunden, weil man die schweren Kreaturen eben kaum umwerfen oder umschlingen kann.

Nachtrag: Die Effekte von slippery, oily und muddy stacken NICHT. Es zählt jeweils nur der stärkste Effekt: slippery (adhesive) vor oily vor muddy (sticky)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vhalor

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #25 am: 16. November 2007, 18:26:34 »
hallo leutz  8)  :)  :wink:

jetz is es ja endlich so das auch ein fernkempfer alle felder bedroht die er angreifen kan. sehr glücklig bin ish auch das scharisma endlcih aufgewertet wurde und mann jetz so viele aoo pro runde mahen kan wie man den wert hat.
meine frage: wen dan ein drach sein frenzy-talent nutzt um 10 x zu zaubern in einer runde dan kan ich dcoh auch ca. genua so oft auf ihn scheißen wen ich line of sight habe, odr?
bitte nur regelcracks antwortne weil mein sl antworten von frauen oder auslendern (ösi's schwaizer oder solche) so nich gelten lässt.  :?:   :o   :roll:

P.S.: bitte nicht schimpfn weil ich nur klein schreib. meine tastatar hat keine grosn buchstabne und ich hab prinzibell keine zeiht alles noch mal durchzulseen

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #26 am: 16. November 2007, 18:31:46 »
Beim nächsten Mal bitte ordentlich schreiben, ja? Sonst gibts keine Antwort.

Zu deinem Problem: Du kannst theoretisch genauso oft angreifen wie der Drache zaubert. Allerdings hast du da was missverstanden: der Drache kann – mit oder ohne Frenzy – maximal viermal zaubern: einmal schnell und dreimal anstelle seiner normalen Aktionen (siehe Antwort oben). Alle anderen Dinge sind Sonderoptionen, die sich nicht durch Zauber ersetzen lassen.

Beachte auch, dass du bei Drachen mindestens 13% der aktuellen TP an Schaden machen musst, um sie beim Zaubern zu unterbrechen. Das gilt pro Angriff.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #27 am: 16. November 2007, 18:33:32 »
@Vhalor
Warum postest du denn jetzt plötzlich hier :akuma: . Das ist hier voll das Eliteforum und du past hier nicht rein. Dein SC wird sowieso voll ablosen, weil du doch über eine Bronze-Account nicht hinauskommst. Darfst du damit überhaupt schon Fernwaffen benutzen? Ich dacht da hat man nur die simple weapons.

Das mit dem Archer hast hast du zudem falsch verstanden und funktioniert so nicht. Bitte Berandor sag ihm das mal, damit er mir glaubt. Der SL versucht ihm auch ständig zu sagen, dass es so nicht geht.

Du bedrohst nur Felder zu denen du Line of Sight hast und das sind die Felder ohne Treeants oder andere Hindernisse glaube ich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #28 am: 16. November 2007, 18:38:38 »
Zechi: Ach so, das habe ich gar nicht mitbekommen.

Vhalor – natürlich hat Zechi da Recht (teilweise). Zwar bedrohst du mit dem Bogen alle Felder in Reichweite, aber nur in Line of Sight. Das wiederum bedeutet, dass du eine gerade Linie von einer Ecke deines Kästchens zu mindestens drei Ecken des Kästchens des Gegners ziehen können musst, ohne dass ein Hindernis im Weg ist.

Hindernisse in diesem Sinne sind Wände oder auch "heavy" Kreaturen.

Wenn du allerdings deinen Code freischaltest (vgl. den Vorgang zum Minesinger, s.o.), kannst du den Controller-Charakter "Bullseye" kriegen. Der kann durch Bogenschüsse Mauern u.ä. umgehen und auf späteren Stufen sogar durch Hindernisse durchschießen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
[joke]4E-Regelfragen, die [WiHü]Berandor beantworten wird...
« Antwort #29 am: 16. November 2007, 18:43:15 »
http://www.youtube.com/watch?v=Uh_aG5MzPVM

Tolles Thema. Sowas von Noobs hier.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!