Leute – soll heißen, hewimeddel – darf ich euch bitten, eure uninformierten Geschreibsel auf Threads zu beschränken, in denen ihr keinen Schaden anrichten könnt?
Zechi, der Reihe nach:
Ist der Warlord jetzt wirklich die stärkste Klasse? Ich habe ihn im PHB noch gar nicht gefunden aber auch noch nicht alles gelesen, aber ich habe gesehen der ist sowohl Kämpfer (kann kämpfen) als auch Kleriker (kann heilen), ich muss bis Juni 2008 schon mal einen SC planen und will mich da nicht irren.
Also, erst Mal sollte man zumindest selbst nachlesen, bevor man eine Frage stellt. Aber in diesem Fall hätte dir das sicher auch nicht so richtig weitergeholfen. Was die stärkste Klasse ist, hängt nämlich davon ab, was du selbst als "stark" einschätzt und auch, wie die Abenteuer aussehen, die ihr spielt. Das kann man so also gar nicht sagen.
Der Warlord kann tatsächlich sowohl die Rolle des Defenders als auch des Leaders ausfüllen und ist wahrscheinlich standardmäßig die vielseitigste Klasse im PHB. Allerdings brauchst du, um ihn vernünftig spielen zu können, auch viele gute Attribute: Stärke (Kämpfen), Konstitution (TP, DR), Weisheit (Heilung) und Charisma (Anführerfähigkeiten). Da leiden einerseits schnell die Fertigkeiten und die AC, aber andererseits können andere Klassen ihre 15+ Attributssteigerungen besser konzentrieren, wo du sie aufteilen musst. Wenn ihr allerdings Attribute nicht nach point buy, sondern zum Beispiel nach meiner Kartenmethode ermittelt, dürften die Werte hoch genug sein, dass du rocken kannst.
Ach so und stimmt es, dass sie eine Mega-Klasse im PHB versteck haben die man nur finden kann, wenn man sowohl den D&D Insider abonniert und drei PHB Codes einlöst. Die soll Minnesänger oder so ähnlich heißen oder ist das nur wieder ein Gerücht?
Das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich gibt es freischaltbare Klassen im D&D Insider, allerdings nur online. Dazu musst du den Code des PHB einlösen, außerdem den Code des D&D Miniatures Starter-Set, und dann den PHB-Code rückwärts. Du erhältst die Möglichkeit, eine Rolle zu wählen, und bekommst dann die zugehörige Bonusklasse. Um alle 4 Klassen zu kriegen, brauchst du also 4 PHB-Codes und 4 Starter-Sets. Der "Minesinger" ist eine der Klassen, eine Art Kriegerskalde, der die Rolle des Strikers erfüllt aber auch viel vom Leader und Controller hat. Allerdings ist für diese Klasse schon ein Errata angekündigt.
Ach so, wie funktionieren die Verwandlungszauber, ich werde da nicht schlau draus?
Gruß Zechi
Das ist auch nicht so einfach. Also, wir gehen das hier Schritt für Schritt durch, und ich beziehe mich auf die aktuelle Errata Version 4.36, falls jemand das in einer Woche oder so noch liest.
1. Du suchst dir die Gestalt, in die du dich verwandeln möchtest.
2. Du formst aus Ton ein Ebenbild und machst einen Craft-Check. Über DC 15 gelingt das Ebenbild.
3. Du wirkst den Zauber, und der SL prüft jetzt den Craft-Check und zieht davon den speziellen Verwandlungswert des Monsters ab (siehe MM).
Ergebnis <5: Du siehst in etwa so aus
5-9: du nimmst die Gestalt der Kreatur an
10-14: Du erhältst ein zufällig ausgewürfeltes Attribut der Kreatur (1-ST, 2-Ge, 3-Ko, 4-In, 5-We, 6-Ch)
15-19: Du erhältst alle Attribute der Kreatur, die du willst – du kannst dir also aussuchen, ob du so dumm wie ein Bär werden willst
20-24: Du erhältst alle normalen Fähigkeiten und Attribute der Kreatur
25+: Du wirst zu einem perfekten Ebenbild der Kreatur
Beachte, dass du, wenn du eine bestimmte Person oder etwas verkörpern möchtest, noch einmal 10 von dem Wert abziehen musst, zzgl. dem besonderen Verwandlungswert.
Wenn jemand deine Tonfigur zerstört, endet der Zauber vor der Zeit.