Autor Thema: XP Frage  (Gelesen 911 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daermon

  • Mitglied
XP Frage
« am: 16. November 2007, 18:15:05 »
Hallo, meine Frage ist die folgende:

Der Spieler (Stufe 6) begegnet im tiefen, bösen Wald, beim Kräutersammeln, einem Schreckenseber. Der Spieler wird beim ersten Angriff des Monsters fast getötet (20+ Schaden) und flüchtet sich auf einen dicken Baum. Von dort aus bewirft er den Schreckenseber mit Alchemistischem Feuer und steckt das Monster in Brand. Der Schreckenseber seinerseits als Tier hat natürlich Angst vor Feuer (und kommt sowieso nicht auf den Baum) und flüchtet dann brennend in den Wald.

Ist das Monster durch seine Flucht, auch wenn es nicht gestorben ist (durch das Feuer) somit besiegt, und bekommt der Spieler eurer Meinung nach die XP?

Oder wurde der Spieler besiegt, weil er zuerst flüchtete und geht leer aus?
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Zechi

  • Globaler Moderator
XP Frage
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 18:27:06 »
Der SC kriegt natürlich die XP, schließlich hat er die Herausforderung doch bestens gemeistert.

In der Regel kriegen die SC immer Xp, wenn ein Gegner flieht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Daermon

  • Mitglied
XP Frage
« Antwort #2 am: 16. November 2007, 18:35:47 »
Auch wenn es eine Zufallsbegegnung war?
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
XP Frage
« Antwort #3 am: 16. November 2007, 18:39:20 »
Zitat von: "Zechi"
Der SC kriegt natürlich die XP, schließlich hat er die Herausforderung doch bestens gemeistert.

In der Regel kriegen die SC immer Xp, wenn ein Gegner flieht.

Gruß Zechi


Es geht hier um meine Runde. Der Spieler oben ist ein Mitspieler bei mir.

Wie ich bereits ihm erläutert habe, verteile ich XP nur Storybedingt bzw. Abenteuerbedingt. Diese berechne ich aber dennoch genau über die besiegten Gegner + AdHoc XP. Kämpfe die provoziert werden (Kneipenschlägerei oder töten von Unschuldigen) und Zufallsbegegnungen liefern deswegen keine XP. So gibts kein lästiges "farmen" nach XP alá ich geh nun solang durch den Wald bis ich die fehlenden 100 xp habe.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Noctus

  • Mitglied
XP Frage
« Antwort #4 am: 16. November 2007, 18:39:26 »
Was wollte der SC? - Überleben
Was wollte das Monster? - SC killen

Wer hat sein Kampfziel erreicht?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

XP Frage
« Antwort #5 am: 17. November 2007, 12:43:51 »
Weil's so schön passt:
Wenn ein Gegner mehrfach auftaucht, sollten die Charaktere auch mehrfach EP bekommen?
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Darigaaz

  • Mitglied
XP Frage
« Antwort #6 am: 17. November 2007, 13:12:14 »
Wenn man es auf Ressourcen bezieht und das Risiko, immer wieder sterben zu können: ja.

Sollte aber jeder für sich selber ausmachen. Bei PC-belasteten Spielern stellt sich evtl. sofort ein ''Farming'' Gedanke ein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ronsard

  • Mitglied
XP Frage
« Antwort #7 am: 17. November 2007, 14:04:36 »
Kann da generell nur zustimmen. Natürlich bekommt der Charakter die EP denn er hat die Herausforderung überlebt.
Hätte er hingegen den Auftrag bekommen in den Wald zu gehen um einen tollwütigen Keiler zu töten hätte er selbst auf die Zugspitze klettern können und keinen einzigen EP dafür gesehen.

Tritt ein und der selbe NSC mehrmals auf so kommt es auf die Umstände an ob die SC dafür EP erhalten! Ich verteile EP nach überwundenen Herausforderungen und Begegnungen. Nehmen wir die z.B. eine Gruppe Abenteurer die den Sohn eines Adeligen vor einer Gruppe von 5 Attentätern schützen soll. Die Abenteurer wehren die Attentäter bei ihrem Angriff ab und diese ziehen sich zurück um ihre Wunden zu lecken. Die Attentäter fürchten die Folgen ihres Versagens und vor allem die Strafe ihres Ordensvorstehers und greifen deshalb in der Nacht erneut an. Es ist völlig egal ob und wieviele Attentäter bei dieser Begegnung tatsächlich besiegt werden - das Ziel war das Leben des Adeligen zu schützen und dieses wurde erreicht. Hier würde ich allerdings nur 50% der ersten EP geben da die Attentäter bereits Ressourcen an EP, Zauber, Tränke, Spezialkräfte und ähnliches verbraucht haben und dementsprechend schwächer sind als normalerweise.

Wenn EP-farmen in deiner Gruppe ein Problem ist dann Rede doch einfach mal mit deinen Spielern darüber. Mach ihnen klar das sowas für dich kein gutes "miteinander - spielen" ist. Wenn das nicht hilft zeige ihnen mal - und nur ein einziges mal - wie das vom anderen Ende des Tisches aussieht. In der nächsten Siedlung sitzt gerade eine gelangweilte Gruppe anderer Abenteurer (Anzahl = Anzahl der Spieler in der Guppe, jeder Abenteurer = Gruppenstufe +2) die auf den Mord an unschuldigen Dorfbewohnern mit  einem entzückten Aufschrei "Juhuu Spieler! Hey die EP holen wir uns" reagieren und auf die Jagd gehen.
"Ich renne in den Wald für die letzten 100 EP" lässt sich mit einer Zufallstabelle unterbinden die ihren Namen auch verdient. Wer sagt das die Begegnungen in einer Zufallstabelle in der Region der Gruppenstufe angesiedelt sind? :roll:

Zechi

  • Globaler Moderator
XP Frage
« Antwort #8 am: 17. November 2007, 14:45:16 »
Zitat von: "Pestbeule"
. So gibts kein lästiges "farmen" nach XP alá ich geh nun solang durch den Wald bis ich die fehlenden 100 xp habe.


Sind deine Spieler solche Metagamer ;)

Meine Antwort bezog sich natürlich auf die Regelung im DMG, da ist es dann auch völlig egal, ob es eine Zufallsbegegnung ist oder nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
XP Frage
« Antwort #9 am: 17. November 2007, 21:12:52 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Pestbeule"
. So gibts kein lästiges "farmen" nach XP alá ich geh nun solang durch den Wald bis ich die fehlenden 100 xp habe.


Sind deine Spieler solche Metagamer ;)



Ähm, der ein oder andre. Auch wenn er es nicht zugeben würde! ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/