Autor Thema: 4E Mönch  (Gelesen 4520 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julien

  • Mitglied
4E Mönch
« am: 18. November 2007, 18:11:55 »
Moin,

ach ja der Mönch.....Meine Lieblignsklasse.

Also die Chancen stehen ja nicht soooooo gut das er es in die 4. schafft.Und wenn dann eher das PHB II oder in das 4E Oriental Adventures (zusammen mit dem Ninja und dem Wu Jen).

Aber nuuuuuuuuuuuuur mal angenommen was würdet ihr euch wünschen wenn er den kommt?Controller oder Striker? Das ganze wischi waschi (Diamond Soul,Perfect Self) weg  und nur ein reiner Martial Artist?Also der totale Controller. Grapple da,Disarm hier,Tripping dort.

 Ki- Skiltree oder die Auswahl zwischen 5 verschieden Disziplinen (alla Swordsage)

Alles beim alten oder die Klasse komplett weglassen? Ich bin mal gespannt!

Archoangel

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 18:13:49 »
Ich würde mal tippen der Monk kommt ins PHB1 ... und zwar als Talent-Tree für den Fighter mit Namen "Martial Artist".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Julien

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 18:20:30 »
Joa könnte.Wäre mir persönlich abä viel zu langweilig.Ich würde eine eigenständige Klasse bevorzugen.Schao wa maa wat die anderen so meinen...

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 22:22:23 »
Wenn Du Wert darauf legst, was die anderen meinen, darf ich vielleicht dein Augenmerk auf die Forennetiquette richten, speziell Absatz 4 könnte sich bei der Erfüllung deines Wunsches als sehr hilfreich erweisen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ego

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 23:13:13 »
Aaaalso... ich rate mal. Dass der Mönch irgendwann kommt, ist ja schon sicher. Den Mönch könnte man sowohl als Striker als auch als Controller ganz gut hin kriegen. Ich persönlich fände Striker besser. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Mönch als 2. Controller neben dem Wizard im PHB1 kommt (auch wenn mir der Druide lieber wäre). Es muss nämlich noch einen zweiten Controller geben, finde ich. Der Druide ist zu "problembehaftet" und wird mehr Zeit brauchen. Und man hat quasi noch nix von ihm gehört. Der Mönch wurde schon mehrfach in seltsam uneindeutigen Aussagen der Designer erwähnt und würde einen ganz anderen Controller als den Wizard ergeben.
Schaun wir mal.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E Mönch
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 02:24:06 »
Ich hoffe er wird abgeschafft und kommt nieeeee wieder!  :D

Waffenloser Kämpfer ja, Mönch nein!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Snief

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 11:58:53 »
Ich hoffe der Mönch kommt wieder.
Nämlich so, dass man ihn so realisieren kann wie in der 3E. Ich empfand ihn eben durch die vielen Fähigkeiten wie "perfect self" ect. immer als den stimmisten Charakter, da all diese Fähigkeiten genau den Zielen und Fähigkeiten entsprechen die, die vielen Budo-Kämpfer/Indischen Kshatrias/etc. immer versuchten anzustreben, nähmlich die Perfektion von Körper und Geist.
Für den einfachen Faustschläger, sollte es aber einen Talenttree geben.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Ego

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 17:10:46 »
Der Mönch bezieht ja sein Ki-Kräft aus seinem Geist. Ich hab mal gelesen, dass Ki offiziell die gleiche Kraftquelle wie Psi ist. Das würde dann dagegen sprechen, dass er im PHB1 kommt, weil er ja dann nicht martial sondern psionic wäre.

Finde auch, dass man dem Mönch spannende Fähigkeiten geben kann, das Problem ist nur, viele Fähigkeiten zur Auswahl zu geben, damit er ein paar verschiedene Optionen hat und nicht jeder Mönch gleich ist. In 3.5 konnte der Mönch ungefähr 3mal zwischen 2 Fähigkeiten auswählen und das wars dann auch... so sollen ja 4.Edtition Charakter nicht mehr sein.

Julien

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #8 am: 19. November 2007, 18:52:11 »
Hmm, ich fand den alten Mönch aus der 3.5 eigentlich ganz nett.Leider war sein Schadenpotenzial jedoch recht gering gewesen (mit Improved Natural Attack und Improved Unrarmed Strike aus dem Book of the 9 Swords. auf der 20. würde er glaube ich 4W8 plus 2W6 machen.)Gegen den Kämpfer oder den Babaren glaube ich ist es nahezu lächerlich auf der 20,oder?

Ich wäre außerdem auch dafür das es nicht immer "den" Mönch gibt.Verschiedene Klassenfertigkeiten wären schon cool.Zu mal ich das immer am besten fand bei dem Mönch.Nicht umsonst ist es die einzigste Klasse die ZR bekommt.Wenn auch recht spät. :roll:

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
4E Mönch
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 11:06:58 »
Ich persönlich würde einen Martial Artist bevorzugen. Der Mönch sollte eine Prestigeklasse sein, dass paßt imo besser. Denn nicht jeder Kampfkünstler ist ein Mönch.

Edit: kleines Fehlerchen.

Julien

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2007, 15:12:44 »
Hmm, ich habe gerade im Wizards Presents: Classes and Races. gelesen das es den Mönch geben wird. Die Klasse ist zwar noch in der Entwicklung aber es wird sie geben.Er soll ein mobile-striker werden.Was auch immer das sein soll.

Defender: Paladin und Kämpfer

Striker: Schurke und Mönch

Controller: Magier bzw. Kleriker.

Anführer: Warlock

Weiß jemand was die mit dem Defender,Striker,Controller usw. meinen?Klar das werden die verschiedenen Typen werden aber was tun sie?Ich kann mir unter den Begriffen so nicht vorstellen.Und ein Kämpfer als Defender?Häh?

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E Mönch
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2007, 17:37:54 »
Deine Freude am Posten in allen Ehren, aber da vermutlich niemand ebenso enthusiastisch ist auf deine Fragen zu antworten: lies die in diesem Forum existierenden Themen. Oder auch die fein übersichtlich geordneten Infos auf EN World.

Als positiver Nebeneffekt wäre dir auch nicht entgangen, dass deine brandheißen Neuigkeiten ganz so hawt auch nicht sind. :)

Archoangel

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 18:10:52 »
Mönche?  :no:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

elpleito

  • Mitglied
4E Mönch
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2007, 01:50:22 »
Also mal ein völlig unqualifizierter Kommentar eines Spielers, der D&D eben nur als solcher kennt, das aus der 3.0 und 3.0 und ansonsten nur aus PC-Spielen, wie NwN und NwN2:
Ich will meine Mönche behalten! ^^

Eben wie oben schonmal erwähnt fand ich die Flexibilität in der Gestaltung des Chars und der Klasse im Laufe des Spiels sehr gut und eben deshalb war der Mönch eine meiner Lieblingsklassen: create yourself!

Nun ja, da ich nicht all zu involviert in dem bin, was da in E4 so kommen soll, kann es natürlich sein, dass ich übersehen habe, dass es noch andere Änderungen von anderen Klassen gibt, die dann dem ursprünglichen Mönch ersetzen. Schau'n mer ma!

Allein aus Style-Gründen, würde ich mich über einen Mönch in der Grundedition schon wünschen.
Nur mal so als Laie. ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.