Autor Thema: Akolyt des Blutes, überarbeitet  (Gelesen 819 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akolyt des Blutes, überarbeitet
« am: 21. November 2007, 18:57:12 »
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Prestige Klasse hervorgekramt und sie nochmals überarbeitet. Ich brauche noch etwas Hilfe bezüglich des Balancings, der korrekten Übersetzungen und der Spruchliste. Und entschuldigung wegen der miesen "Tabellen". Ich habe keine Ahnung, wie das auf dem Board funktioniert.

Akolyt des Blutes
"Warum sollte ich mich vor dir fürchten, wenn selbst dein Körper gegen dich kämpft?"
- Shat, Akolyt des Blutes

Werdegang eines AdB: Um an die Fähigkeiten eines AdB ist eine genaue Studie von Tod und Leben vonnöten. Dieses Wissen kann durch lange Forschung der uralten Überlieferungen in den Büchern der Vol oder in blutigen Schlachten gewonnen werden. Das Studium ist erschütternd und nicht wenige Akolyten verfallen dem Wahnsinn.
Die mysthische Essenz Blut ist die Basis für die Kräfte eines Akolyts und beinahe sein gesamtes Streben ist darauf ausgerichtet, seine Macht zu erschließen. Obwohl das Blut durch jeden Körper fließt, ist das Fleisch schwach und stirbt nach kurzer Zeit, wenn seine Kraft verbraucht ist. Die Kontrolle über Geist und Blut verlängert das Leben und führt unter den richtigen Bedingungen zu einem höheren Untod, der dem gemeinen Zombie nicht eigen ist, denn er verkörpert die höchsten Prinzipien, die der AdB anstrebt.
Organisation: Bei seinen Zielen liegt es nahe, dass die meisten AdBs dem Orden der Smaragdklaue angehören und für diese als Spione, Agenten oder Abenteurer tätig sind. Sie sind stetig auf der Suche nach einer Möglichkeit das Haus der Vol wiederauferstehen zu lassen und das Drachenmal des Todes zu manifestieren. Auch die Schädigung ihrer zahlreichen Feinde, u.a. des Ordens der Silbernen Flamme, gehört zu ihren Aufgaben. Die meisten Akolyten handeln in Sharn oder Karrnath und Umgebung, da ihr Glaube in diesen Gegenden unter den vielen Kulturen weithin gebilligt wird oder sich zumindest leicht verstecken lässt.
Religion: Die meisten AdB glauben an das Blut der Vol, es gibt jedoch seltene Ausnahmen. Während manche schlichtweg ungläubig sind, sehen andere den Untod als Möglichkeit eine Ewigkeit voller grausamer Lustbefriedigung zu genießen und beten deshalb die Furie an.
Rollenspiel: Der AdB bietet dem Spieler die Möglichkeit eine wesentlich dunklere Seite des Barden auszuspielen. Obwohl er in seiner Grundgesinnung böse ist, kann er sowohl als loyaler Abenteurer, als auch fanatischer Anhänger der Smaragdklaue ausgelegt werden. Seine ungewöhnliche Spruchliste macht ihn kampftauglicher als es der normale Barde war und kann der Gruppe weiterhin durch seine vielfältigen Erkenntniszauber dienen. Dafür gibt er einen Teil seiner sozialen und unterstützenden Fertigkeiten auf. Aber als ewig Untoter hat man dafür ohnehin keine Verwendung ?!
Mit dem Material sollte verantwortungsvoll umgegangen werden!
Kampf: AdBs greifen lieber aus dem Hinterhalt an, als sich einem offenen Kampf zu stellen. Obwohl sie im martialen Kampf nicht untalentiert sind, greifen sie viel lieber auf ihre magischen und metamusischen Fähigkeiten zurück, um den Gegner zu schwächen und anschließend zu töten. Spielt er seine Lieder nacheinander, bauen diese perfekt auf einander auf. Gelegentlich ergreift er auch den Besitz vom Körper des Gegners und zwingen diese für sich zu kämpfen. Wenn er mehreren Gegnern gegenübersteht, konzentriert er sich zuerst auf den schwächsten, um Vorteile aus dessen Lebenskraft zu ziehen.
Klassen/Prestige Klassen: Die meisten AdB haben ausschließlich Barden und AdB Stufen, doch bieten sich Kämpfer, Waldläufer oder Mönch Stufen an um jeweils einen der angesprochen Rollen des AdB zu verstärken. Eine Kombination mit einem zweiten Spruchwirker (arkan, göttlich oder psionisch) bietet sich nicht an.
Sollten weitere Prestige Klassen gewählt werden so empfehle ich den Blood Mage aus dem Complete Arcane, da dieser vom Hintergrund her hervorragend zum Charakter des AdBs passt.
Entwicklung des AdB: Je mehr Level der Spieler sammelt, desto mehr Macht erhält er über die über die elementaren Kräfte von Tod und Leben. Seine Bardenlieder symbolisieren nicht mehr die Freude durch Musik sondern werden zum Instrument von Macht und Wahnsinn. Manche Akolyten benutzen ihr Musik um den Ruhm der Vol zu verbreiten, andere lediglich als Fokus für ihre metamusikalischen Kräfte. Letztere verwenden bevorzugt Schlaginstrmente um den Herzschlag zu imitieren und ihre Macht über das Organ des Blutes zu demonstrieren.

Vorraussetzungen:
Talente: Tomb-Tainted Soul*
Fertigkeiten: Auftreten 8 Ränge, Einschüchtern 2 Ränge, Konzentrieren 8 Ränge, Wissen (Religion) 6 Ränge
Speziell: Bardische Musik
* siehe Libris Mortis

Stufe   GaB   Zäh   Refl   Will   Klassenfertigkeiten   Sprüche
1   0   2   0   0   Lied der Essenz   
2   1   3   0   0   Bonus Talent   Bardenzauberfähigkeiten
3   2   3   1   1   Lied des Ausblutens   Bardenzauberfähigkeiten
4   3   4   1   1   Lieder kombinieren, Bonus Talent   Bardenzauberfähigkeiten
5   3   4   1   1   Lied der Vol   


Klassenfertigkeiten: Auftreten (Cha), Beruf (Wis), Bluffen (Cha), Konzentrieren (Con), Handwerken (Int), Schrift entziffern (Int), Verkleiden (Cha), Entfesslungskünstler (Dex), Informationen sammeln (Cha), Verstecken (Dex), Lauschen (Wis), Leise bewegen (Dex), Motiv erkennen (Wis), Turnen (Dex), Magischen Gegenstand benutzen (Cha) und Wissen (Arcanes, Die Ebenen, Geschichte, Lokales und Religion) (Int)
Fertigkeiten pro Level: 4 + Int
Trefferwürfel: W6

Bardische Musik: Stufen in der AdB-PrK addieren sich auf das Barden Level auf wenn es darum geht die Anzahl der täglichen Bardenlieder zu bestimmen.

Lied der Essenz (SU): Ein AdB der ersten Stufe mit mindestens 9 Rängen in Auftreten lernt die einfachste Lektion sich die Essenz des Blutes zunutzen zu machen. Mit einer Anwendung seiner Bardischen Musik erschaft der AdB eine Verbindung zu allen sterbenden Körpern im Umkreis von 30 Fuß. Alle Gegner mit -1 oder weniger TP erleiden 3 Schaden pro Runde und können sich nicht stabilisieren (war der Zustand zu Beginn des Liedes stabil, so wird er nun instabil). Sollte ein Heilzauber auf einen sterbenden Gegner ausgesprochen werden, so heilt dieser normalen Schaden, doch der betroffene Körper stabilisiert sich nicht. Stirbt ein Körper aufgrund des Lieds der Essenz, so bekommt der AdB für die Dauer des Liedes und für 3 + Charisma Modifikator Runden danach einen +2 Einsichts Bonus auf Stärke und Konstitution und der SG gegen seine Lieder erhöht sich um 1.
Zusätzlich erleiden alle Gegner im Umkreis von 30 Fuß einen Punkt Vile-Schaden (siehe BoVD).
Kreaturen ohne Blutkreislauf werden nicht betroffen.

Bonustalent: Auf der zweiten und vierten Stufe erhält der AdB je eines der folgenden Talente: Tomb-Born Vitality, Tomb-Born Resilience, Tomb-Born Fortitude. Er muss die Voraussetzungen dennoch erfüllen.

Zaubersprüche: Auf den Stufen 2, 3 und 4 erhält der AdB weitere Zaubersprüche, als wäre er in seiner Barden Klasse weiter aufgestiegen. Zusätzlich erlernt der AdB auf der zweiten Stufe neue Zaubersprüche, die seine Aufgaben besser unterstützen. Von nun an kann er auf jeder Stufe einen ihm bekannten Zauber gegen einen gleichstufigen aus der AdB-Liste tauschen.
Anmerkung für Spieler und SL: Der Spieler soll sich ermutigt fühlen, die visuellen Effekte seiner Zaubersprüche der Klasse anzupassen, solange dies die Spielbalance nicht gefärdet. So könnte z.B. ein "Obscuring Mist" zu einem "Bloody Mist", "Poison" zu einer "Blutvergiftung" und "Bezaubern" zu "Essenz kontrollieren" werden. Um Missverständnisse vorzubeugen, sollten Veränderungen mit dem SL abgesprochen werden.

Spell-list:
0: Daze, Read Magic, Detect Magic, ow Direction, Prestigitation, Resistance, Summon Instrument
1: Cause Fear, Deathwatch, Charm Person, Crimson Stream of Might*, Disguise Self, Ghoul Light (LM)*, Hideous Laughter, Hypnotysm, Inflict Light Wounds, Magic Aura, Obscuring Mist, Sleep
2: Blindness/Deafness, Death Knell, Delay Poison, Detect Thoughts, Glitterdust, Hold Person, Inflict Moderate Wounds, Locate Object, Misdirection, Rage, Scare, Sound Burst, Suggestion
3: Animate Death, Charm Monster, Clutch of Orcus (LM)*, Confusion, Death Urge*, Deep Slumber, Dispel Magic, Gaseous Form, Geas Lesser, Haste, Inflict Serious Wounds, Madochism (BoVD)*, Sadism (BoVD)*, Scrying, See Invivible, Slow, Speak with Dead, Vampiric Touch
4: Bloodstar (LM)*, Burning Blood (CA)*, Detect Scrying, Dominate Person, Fear, Inflict Critical Wounds, Locate Creature, Poison, Shout, Summon Blood Elemental*, Wither Limb (LM)*
5: Ghoul Gauntlet (LM)*, Inflict Light Wounds Mass, Mind Fog, Nightmare, Song of Discord, Unhallow
6: Antilife Shell, Create Undead, Eyebite, Geas/Quest, Inflict Moderate Wounds Mass, Shout Greater
* neuer Zauberspruch; LM = Libris Mortis

Spoiler (Anzeigen)


Lied des Ausblutens (SU): Auf der dritten Stufe erlernt der AdB eine weitere Lektion des Blutes. Beginnt er dieses Lied, zirkuliert das Blut aller Gegner im Umkreis von 30 Fuß wesentlich stärker im Körper. Hat ein Gegner in diesem Kampf bereits eine Verwundung erlitten, so verliert er jede Runde, in der der AdB das Lied des Ausblutens spielt, einen Punkt Konstitution durch Blutverlust. Stirbt ein Gegner am Lied des Ausblutens und der AdB spielt gleichzeitig das Lied der Essenz, so erhält der AdB die Vorzüge vom Lied der Essenz, so als wäre das Opfer am Lied der Essenz gestorben.
Ein AdB kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er mindestens 12 Ränge in Auftreten hat. Um das Lied des Ausblutens anwenden zu können, muss der AdB zwei Anwendungen seiner Bardischen Musik einsetzen. Gegner ohne Blutkreislauf werden nicht betroffen.

Lieder kombinieren: Ab der vierten Stufe kann der AdB zwei Barden-Lieder als Standart Aktion beginnen, oder sich als Bewegungs Aktion auf beide konzentrieren.

Lied der Vol: Auf der zehnten Stufe perfektioniert der AdB seine Fähigkeit, sich das Blut seiner Feinde zunutzen zu machen. Der AdB spielt mehrere kurze Noten in immer höherer Lage und ansteigender Lautstärke und beendet das Lied abrupt mit einem donnernden Ton. In diesem Moment bahnt sich das Blut eines einzelnen Opfers innerhalb von 30 Fuß seinen Weg aus dem Körper, zerstört innere Organe und zerreißt die Haut. Dem Opfer steht ein Zähigkeits-Rettungswurf zu (SG 10 + Klassenstufe AdB + Cha Modifikator). Sollte er diesen nicht schaffen erleidet er 5d6 Punkte Schaden + 1d6 pro Barden Level, dass er besitzt. Schafft er den Rettungswurf erleidet er nur halben Schaden. Sollte der Betroffene dabei sterben und der AdB spielt zeitgleich das Lied der Essenz, so erhält der AdB die Vorzüge vom Lied der Essenz, so als wäre das Opfer am Lied der Essenz gestorben. Wer den Rettungswurf schafft, kann von diesem Lied für 24 Stunden nicht mehr betroffen werden.
Er und alle im Umkreis von 60 Fuß (außer dem AdB) müssen einen Willenswurf gegen denselben SG bestehen oder werden für eine Runde von Übelkeit betroffen.
Das Lied der Vol dauert nur eine Standart Aktion. Es betrifft nur Wesen mit einem Blutkreislauf. Der AdB muss mindestens 13 Ränge in Auftreten haben und drei seiner Barden-Musik Anwendungen ausgeben um es einsetzen zu können.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.