Autor Thema: Hihg-Level NSC  (Gelesen 3825 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Hihg-Level NSC
« Antwort #15 am: 26. April 2004, 12:36:38 »
 Dein obiges Beispiel ist hinfällig, die gleichen Boni kann auch ein GreatSword Fighter erhalten, und trifft somit immer noch besser als ein 2wf-fighter. Zu dem hat der Greatsword fighter noch 50k gp über um sich anderweitige Ausrüstung zu besorgen.

Zu dem gibt es sehr viele Situationen in D&D, wo es besser ist, lieber weniger aber dafür heftigere Treffer auszuteilen, als den Gegner mit einem Hagel aus kleinen Schnitten zu versehen. Damage Reduction, Fire Shield (und ähnliche Effekte), Karmic Strike und Amulet of Retribution nur als spontane Beispiele.

Die einzig effektive Art für 2wf ist, mit 2 leichten Waffen zu kämpfen und ordentlich bonus damage zu haben, der nicht auf der off-hand halbiert wird. INT und WIS to damage abilities zum Beispiel, oder aber sneak attack.

Mit 2 Einhandwaffen zweihändig zu kämpfen ist einfach blanker Unsinn, selbst für einen Engel ;)

Da aber dein Engel diesen Stil gewählt hat, möchte ich dir anraten einen verzauberten mithral buckler zu tragen und eventuell ein Feat auf improved buckler defense zu verwenden, um seiner AC ein wenig auf die sprünge zu helfen. Wenn dir der zusätzliche Malus auf die offhand Attacken zu viel ist, kannst du auch einen shield ring verwenden,  der gibt aber u.U. weniger AC.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Tiberius

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #16 am: 26. April 2004, 13:15:53 »
 Also gut, dann korrigiere ich meine Rechnung folgendermaßen: Anstelle der beiden +5 Kurzschwerter nehme ich jetzt ein +4 Kurzschwert für die Haupthand und ein +3 Kurzschwert für die Nebenhand. Die beiden kosten zusammen genauso viel wie eine +5 Waffe.

Damit sieht die Rechnung so aus:

Fall 3) Kampf mit einen +4 Kurzschwert und einem +3 Kurzschwert

BAB: +14
Angriffsboni: +25/+20 (Haupthand) +24/+19 (Offhand mit Improved TWF)
Schaden: 1w6 + 8 + 4 + 2 = 1w10 + 14 => 17,5 im Schnitt (Haupthand)
1w6 + 4 + 3 + 2 = 1w10 + 9 => 12,5 im Schnitt (Offhand)

Trefferwahrscheinlichkeit gegen AC 35: 55 bzw. 30 % und 50 bzw. 25 %
Schaden pro Runde: (0,55 + 0,30) * 17,5 + (0,50 + 0,25) * 12,5 = 24,25

Wie bereits vermutet, gerät TWF nun gegenüber dem +5 Zweihänder ins Hintertreffen, es müssten allerdings noch die kritischen Treffen berücksichtig werden:

Gehen wir von einer krit. Range von 19-20/x2 aus, so erhöht sich der durchschnittl. Schaden für die beiden Kurzschwerter auf 28,34 (die Rechnungen erspare ich euch und mir, auf Richtigkeit gibts übrigens keine Gewähr).

Bei der gleichen krit. Range kommt ein Zweihänder auf einen Schaden von 32,89.

D.h. durch Einbeziehen der krit. Treffer erreichen die beiden Kurzschwerter ca. 86 % des Schadenspotentials eines +5 Zweihänders (ohne krit. Treffer ca. 81 %). Würde man in beiden Fällen noch Improved Critical mit der betreffenden Waffe wählen, so sollten die Kurzschwerter noch weiter aufholen. Für die Rechnung bin ich aber zu faul  :D .

Würde man statt der Kurzschwerter jedoch Bastardschwerter verwenden, so sähe das Ergebnis DEUTLICH schlechter aus.

Man sieht, ich muss mich geschlagen geben: Der Kampf mit einer zweihändigen Waffe ist TWF knapp überlegen. Da Phoenix aber einen nicht perfekten NSC wollte, ist TWF für ihn perfekt ;) .

P.S.: Ach ja, die oben angeführten Wahrscheinlichkeiten gelten natürlich nur für AC 35. Bei leichter gerüsteteten Gegnern sollte der Zweihänder profitieren, bei höherer Rüstungsklasse TWF.

Doombrand

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #17 am: 26. April 2004, 15:12:16 »
 Danke für diese schöne Rechnung. Jetzt weiß ich, was effektiver ist. Sehr gut  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Speren

  • Lektor
Hihg-Level NSC
« Antwort #18 am: 26. April 2004, 19:01:11 »
 Ist bei der Berechnung der 1,5 fache STR-Bonus beim Schaden bedacht worden ?
Und wie sähe das Ganze nach 3.5 mit einer durchschnittlichen PowerAttack +5 aus ?

Fragen über Fragen...:)
No one touches the faerie!

Phoenix

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #19 am: 27. April 2004, 07:22:13 »
 OK, ich danke schon mal für diese hervorragende Rechenleistung und werde den Char nochmals überarbeiten!
Sic luceat lux

Tiberius

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #20 am: 27. April 2004, 10:26:31 »
 Der 1,5 fache Schaden ist bedacht worden: Bei einer angenommenen Stärke von 26 (20 plus 6 Punkte durch magische Gegenstände) macht die zweihändige Waffe 12 Punkte Extraschaden und die einhändigen 8 bzw. 4 in der Zweithand.

Wegen der Power Attack: Wie ich weiter oben schon durchgerechnet habe, sinkt der durchschnittliche Schaden durch eine Power Attack eher, da sich die verringerte Trefferwahrscheinlichkeit stärker auswirkt als der zusätzliche Schaden. Das hängt allerdings sehr vom konkreten Beispiel, insbesondere der jeweiligen Rüstungsklasse und einer möglicherweise vorhandenen Damage Reduction, ab.