Umfrage

Was ist für euch wichtigste Inspirationsquelle für das Rollenspiel?

Romane
31 (25.8%)
Filme
26 (21.7%)
Comics
0 (0%)
Bilder und andere Illustrationen
6 (5%)
Background/Hintergrund aus Rollenspielbüchern (Fluff)
29 (24.2%)
Museen/Alter Burgen und Anschauungsobjekte
6 (5%)
Computerspiele
1 (0.8%)
Alltagserlebnisse
4 (3.3%)
Etwas anderes und zwar... (bitte im Thread angeben)
17 (14.2%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 03. Dezember 2007, 07:56:52

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle  (Gelesen 12315 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« am: 26. November 2007, 07:56:52 »
Was ist für euch wichtigste Inspirationsquelle für das Rollenspiel?

Mit Inspirationsquelle ist eine Quelle gemeint, aus der ihr Ideen für Charaktergestaltung, Abenteuer, HIntergründe, Atmosphäre zieht. Nicht gemeint ist eure eigene Phantasie! Diese gibt sicherlich auch Inspirationen, aber es geht um eine "externe Quelle" und die eigene Phantasie wird auch maßgeblich von äußeren Eindrücken beeinflusst.

Wir sind uns bewusst, dass die meisten von euch vermutlich mehrere Inspirationsquellen nutzen und darüber kann auch hier diskutiert werden. In der Abstimmung geht es aber um die aus eurer Sicht wichtigste Inspirationsquelle aus der ihr am meisten für das Rollenspiel zieht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 08:34:03 »
Bitte den Punkt Sonstiges hinzufügen.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 09:08:07 »
Spontan hätte ich geantwortet, dass es die Stimmen aus meinem Kopf sind aber die Frage stellt sich, woher diese kommen und das wird wohl in der Tat ein Amalgam aus primär Film und Fernsehen, sekundär Mythen und Sagen, sowie drittens dem Leben (Geschichte, Zeitungen, Weltgeschehen) sein. Rollenspielbücher geben diesen Inspirationen lediglich die Form aber sind nicht deren Ursprung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 09:21:08 »
Au weia, für mich sind es von den ersten 5 Dingen allen ein Bisschen. Ich hab jetzt mal spontan Romane genommen....
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tarantar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 09:38:01 »
Eigentlich mit aus allen etwas. Eine Idee kommt mir mal da, mal da. Manchmal sogar bei Spaziergängen mit Freunden. Aber meine Hauptinspiration kommt aus der Musik und den Texten von Liedern glaube ich. Bis jetzt hat auch jeder meiner Charas die ich verehre ein eigenes Lied zugeordnet welches ich gerne höre wenn ich an ihn denke. Meistens höre ich mir nochmal das Lied des Charas an vor einem Spiel um mich mental auf meine Rolle vorzubereiten.

Ich hab mir jetzt auch angewöhnt den Chara als Signatur zu nehmen den ich gerade spiele. Dazu dann immer noch die Textzeile im Lied die ihn am besten beschreibt. Fand die Idee lustig. :wink:

Mit freundlichen Gruß,
Tarantar
Inkarnation des Advocatus Diaboli

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 09:41:32 »
Am ehesten Romane. Aber wenn ich mal wieder eine wenigerlesen-Phase hab, dann wirds wohl eher ein Film sein.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 09:48:27 »
Es sind am ehesten schlechte Fernseh-Serien, keine Filme oder dergleichen.

Es ist erstaunlich, wieviel Ideen man durch sowas schlechtes wie Xena, Hercules oder sogar Akte X bekommen kann...
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 10:47:33 »
Ich habe für Filme gesimmt, wobei ich da ebenfalls Fernsehserien mit einschließe. Dabei lasse ich mich außerdem hauptsächlich bei der Gestaltung von NSC inspirieren. Einer der (vorgefertigten) SC für meine Freeport Runde auf dem Gate Treffen, Raphael Desmoulin, basiert zum Beispiel auf House - ein brillantes, zynisches, arrogantes, abgewirtschaftetes Arschloch :D

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 10:57:22 »
Es sind sicher verschiedenste Einflüsse: Romane, Filme, Illustrationen, Hintergrundsachen aus Rollenspielbüchern, Computerspiele und Alltagserlebnisse usw.

Interessanterweise kann ich aber auch oft Material aus meinen Träumen verwenden da ich sehr plastisch träume. Ist oft phantastisches oder düsteres dabei... Ich glaube ich befasse mich einfach zu viel mit Fantasyzeugs und Horrorfilmen.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #9 am: 26. November 2007, 11:09:46 »
Auch ich vermisse die Antwortmöglichkeit: Aus der Musik.
Daher eben sonstiges.

Die Musik (weniger die Texte), war schon immer die Quelle meiner Inspiration, nicht nur fürs Rollenspiel.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #10 am: 26. November 2007, 11:43:01 »
Inspiration? Hmn, meine Freundin  :D ?

Im wesentlichen sind es im Moment Hintergrundinformationen aus Quellenbüchern, früher ganz wesentlich durch Romane beeinflusst. Mittlerweile habe ich allerdings erkannt, dass Romanautoren auch nur mit Wasser waschen...
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #11 am: 26. November 2007, 12:14:56 »
Das meiste ziehe ich mittlerweile aus den Hintergrundbüchern. Dabei bekomme ich immer tausende von Ideen, so zahlreich, dass man sie wohl in einem ganzen Leben nicht umsetzen könnte :) Natürlich gibt es auch die anderen Quellen wie Romane, Filme und Bilder. Musik finde ich dabei aber auch ein sehr interessante Quelle. Ich habe aber auch schon Sachen aus Computerspielen verwendet. Adventures aus früheren Zeiten sind dafür prädestiniert.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #12 am: 26. November 2007, 12:19:13 »
Etwas Anderes und zwar alle Punkte irgendwie zusammen. Musik inspiriert mich am Stärksten, aber Bilder, Texte aus Romanen, Supplement Books von DnD oder sogar Wetter beeinflussen ebenfalls Ideen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

ElMorte

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #13 am: 26. November 2007, 12:31:47 »
Bis auf die Alltagserlebnisse von allem etwas.

Also den letzten Punkt.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 63 -Eure wichtigste Inspirationsquelle
« Antwort #14 am: 26. November 2007, 12:46:19 »
Auch bei mir eine Bunte Mischung.
z.B. bei der aktuellen Kampange, der Mainplot ist ne klassische Artefaktsuche, und Einzelbegegnungen die eingestreut werden haben unterschiedlichste Inspirationsquellen, von Einträgen aus dem MHB über Erfahrungen mit Anderen Rollenspielrunden, Gechichten von anderen Rollenspielern und Filme bis hin zu den Einsamer Wolf Rollenspielbüchern.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.