Mich stört es ja das in einem Rollenspiel nur von "Kästchen" gesprochen wird, aber ich muss sagen es macht die Regeln auf den Kampf bezogen doch einfacher zu lesen.
Besser als "You can omit a number of areas with a size of 5'x5'x5' each from the effects of any of your area or close wizard powers up to your wisdom modifier." Aber eben auch nur auf die Kampfregeln bezogen.
Trotz allem macht es das etwas 2-Dimensional. Der böse Magier und der Ogerberserker treten gegen die Gruppe an. Der Magier hat einen WI-Bonus von +4. Sein Ogersklave kann also komplett aus seinem Feuerball ausgenommen werden. Wenn ich die 5'-Würfel nehme wäre sein Oberkörper ganz schön gebräunt. Bei 5' reicht es ja sogar schon Mensch mit 1,60m zu sein um den Kopf trotzdem einziehen zu müssen.
Erzeugt das Talent also quasi einen 5' im Quadrat messenden "Schacht" im Flächenzauber, so das alles darüber udn darunter nicht betroffen wird? Wäre ziemlich doof, weil ich diesen Schacht auch waagrecht setzen könnte und damit die Schlachtenreihe meiner Gruppe komplett rausnehmen könnte.
Ich wette es gibt noch Angriffe von erhöter Position. Das wäre aber dann mit dieser Feuerballsache hier inkonsequent. Oder alle Flächenzauber sind jetzt Scheiben, Streifen und Dreiecke. Feuerscheibe, Blitzstreifen, Kältedreieck.
So wie es gedacht ist, ist dieses Talent natürlich echt nützlich. Aber ich hab ja ohnehin meist Explosive Cascades als Kampfzauber genutzt ^^
An und für sich find ich es ja ok, aber es ist halt nur ein guter und richtiger Weg für ein Tabletop, und nicht so auf Rollenspiel bezogen. Wobei ich keine Probleme damit habe den Kampf in Tabletopmanier durchzuführen, und alles was nciht Standard ist zu improvisieren. Viele Rollenspielanteile im Kampf müssen ja schon bei 3.5 improvisiert werden. Welchen Schaden macht das Brandeisen eines Folterknechts bei selbigem der so doof war mich nicht richtig zu fesseln, und wie zur Hölle benutze ich diesen Hocker als Schild? - Oder: Was muss ich tun um die eiserne Jungfrau die unter der Decke hängt auf ihn fallen zu lassen? Und warum hat das bisschen Lärm die Wachen auf mich aufmerksam gemacht?
Das sind eben alles Möglichkeiten in einem Rollenspiel die ein Tabletop aber nicht bietet.
Allerdings sieht es dank diesen Artikels nun wirklich so aus wie ich die "Powers" der einzelnen nicht-magischen Klassen bisher verstanden habe: Keine Energieaufladung beim Kämpfer, sondern lediglich die unterschiedlichen Kampfstile, ähnlich wie beim 3.5er Waldläufer.
Naja, in 3 Wochen kommt Races & Classes, mal schaun was das alles verrät.