Mir fehlt irgendwie die Antwort:
"Ich spiele eh nicht mit CR und XP, und nutze das CR system daher eh nicht."
Tja, das ist doch Antwort 5,
Du hast das CR System abgeschafft und als Hausregel hast du eingeführt, dass du ohne XP spielst. Ist wie bei mir.
Gruß Belwar
In gewisser weise schon, aber ich bin nicht unzufrieden damit, ich nutze es halt nicht wirklich, bzw. nur in eingeschränketem Maße.
Wenn ich meiner Gruppe aus 5 Level 3ern was vorsetzen will, dann schau ich halt:
Oger hat CR 3 das ist schonmal die Richtige Größenordnung.
Einen machen die aber sofort platt, wenn der Oger die Ini versaut, kann er froh sein, wenn er überhaupt einmal zuhauen kann, also machen wir mal flink 3 draus, und setzten bei einem noch ne Stufe Kämpfer drauf - der Anführer kann halt etwas mehr.
Wenn ich das System Richtig verstanden habe dürfte da CR5 für den Encounter rauskommen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass alle überleben werden, und Ihnen auch sonst nicht so viel passiert.
Das System eignet sich, um einen Ansatzpunkt zu erhalten von dem man zum Planen ausgehen kann. Aber dann ist es denke ich sinnvoll, die Begegnung an die Gruppe anzupassen, und spätestens wenn man die Monster verändert, wird es schwer den CR nach Regeln zu berechnen, und selbst wenn man es schafft, ist dann so viel Dynamik drin, dass das CR was rauskommt unabhängig davon sein kann, wie schwer die Begegnung tatsächlich für die Gruppe ist. Also eignet sich das System nicht, um nach der Vorbereitung zu überprüfen, ob die Begegnung passt, und folglich auch nicht um danach XP zu vergeben.
Fazit:
-CR ist gut um die Monster Manuals nach Möglichkeiten für Begegnungen zu durchsuchen.
-Um zu Prüfen, ob die Begegnung die man sich ausgedacht hat OK ist, eignet sich Erfahrung, oder gedankliches Durchspielen besser.
-Belohnungen richte ich daran nicht aus, hier generell anderes System.