Umfrage

Was haltet ihr vom CR-System?

Ich bin damit fast 100% zufrieden.
13 (15.9%)
Ich bin mit dem System zufrieden, aber in den hohen Stufen muss man die CRs individueller anpassen.
18 (22%)
Das System ist in Ordnung, versagt nur regelmäßig bei NSCs und in den hohen Stufen, womit ich aber leben kann.
34 (41.5%)
Ich bin unzufrieden, da dass System zu ungenau ist, spiele aber dennoch mit CRs.
12 (14.6%)
Ich bin unzufrieden mit dem Systen und habe es abgeschafft und folgende Hausregel eingeführt ... (bitte im Thread angeben).
5 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 06. Dezember 2007, 07:51:48

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating  (Gelesen 6921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElMorte

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #15 am: 29. November 2007, 14:09:24 »
Ich finde da leider nix für mich zum ankreuzen. *g*

Stellenweise ist die CR passend, aber wenn ich manchmal sehe, wie wenig XP ein Monster (für den Schaden den es austeilen kann) gibt, ist sie es wieder nicht.

Benutze gelegenlich die überarbeitete Liste vom Enworlder Upperkrust (obwohl da schon wieder zuviel XP bei rauskommen).
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #16 am: 29. November 2007, 14:13:10 »
Mir fehlt irgendwie die Antwort:
"Ich spiele eh nicht mit CR und XP, und nutze das CR system daher eh nicht."

Wenn ich dem CR überhaupt Beachtung schenke, dann weil ich nach CR filtere um zu sehen, was denn überhaupt an Monstern in der Größenordnung, wo sich die Gruppe bewegt anbietet. Aber bevor ich der Gruppe was vorsetze gehe ich den Kampf im Kopf durch, wie der wahrscheinliche Verlauf sein könnte. OK damit ist man natürlich nicht davor geschützt, dass offensichtliche Erfolgsstrategien nicht erkannt werden, oder den Spielern was einfällt, was die Sache deutlich einfacher macht als erwartet.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #17 am: 29. November 2007, 14:17:58 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
OK damit ist man natürlich nicht davor geschützt, dass offensichtliche Erfolgsstrategien nicht erkannt werden, oder den Spielern was einfällt, was die Sache deutlich einfacher macht als erwartet.

Ganz zu schweigen von der Natürlichen 1 beim Willens- oder Zähigkeitsrettungswurf...

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #18 am: 29. November 2007, 14:18:27 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Mir fehlt irgendwie die Antwort:
"Ich spiele eh nicht mit CR und XP, und nutze das CR system daher eh nicht."

Wenn ich dem CR überhaupt Beachtung schenke, dann weil ich nach CR filtere um zu sehen, was denn überhaupt an Monstern in der Größenordnung, wo sich die Gruppe bewegt anbietet. Aber bevor ich der Gruppe was vorsetze gehe ich den Kampf im Kopf durch, wie der wahrscheinliche Verlauf sein könnte. OK damit ist man natürlich nicht davor geschützt, dass offensichtliche Erfolgsstrategien nicht erkannt werden, oder den Spielern was einfällt, was die Sache deutlich einfacher macht als erwartet.


Das ist ja auch einer der Zweck des CR, das EP-System baut nur auf dem CR-System auf.

Das CR-System selber ist aber primär ein System zur Erkennung der Gefährlichkeit eines Wesens.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #19 am: 29. November 2007, 16:22:36 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Mir fehlt irgendwie die Antwort:
"Ich spiele eh nicht mit CR und XP, und nutze das CR system daher eh nicht."

Tja, das ist doch Antwort 5,
Du hast das CR System abgeschafft und als Hausregel hast du eingeführt, dass du ohne XP spielst. Ist wie bei mir.

Gruß Belwar

Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #20 am: 29. November 2007, 19:12:06 »
Das System ist prinzipiell in Ordnung, nur durch den Power-Creep muss man etwas gucken, auch sind manche Templates etwas fehleingeschätzt.
Wenn dann noch die Ungenauigkeit auf den hohen Stufen hinzukommt wirds interessant, aber eigentlich landet man mit den normalen Abschätzungen ungefähr auf 20% genau am eigentlichen CR. Das kann man dann schon noch selber ganz gut abwäägen ob das passt oder nicht.
Für eine Pi-mal-Daumen-Abschätzung bzw auf den neidrigeren Stufen reicht das vollkommen aus und erfüllt seinen Zweck.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #21 am: 29. November 2007, 21:16:33 »
Antwort 3.

Im großen und ganzen funktioniert das System, auch wenn in meiner Gruppe mittlerweile dem Power creep Rechnung getragen wurde, und MMI Monster ein geringeres CR erhalten.

Ich behalte mir dann auch immer noch das Recht vor je nach Kampfverlauf die vergeben EP anzupassen.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #22 am: 30. November 2007, 01:23:01 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Mir fehlt irgendwie die Antwort:
"Ich spiele eh nicht mit CR und XP, und nutze das CR system daher eh nicht."

Tja, das ist doch Antwort 5,
Du hast das CR System abgeschafft und als Hausregel hast du eingeführt, dass du ohne XP spielst. Ist wie bei mir.

Gruß Belwar

In gewisser weise schon, aber ich bin nicht unzufrieden damit, ich nutze es halt nicht wirklich, bzw. nur in eingeschränketem Maße.

Wenn ich meiner Gruppe aus 5 Level 3ern was vorsetzen will, dann schau ich halt:
Oger hat CR 3 das ist schonmal die Richtige Größenordnung.
Einen machen die aber sofort platt, wenn der Oger die Ini versaut, kann er froh sein, wenn er überhaupt einmal zuhauen kann, also machen wir mal flink 3 draus, und setzten bei einem noch ne Stufe Kämpfer drauf - der Anführer kann halt etwas mehr.
Wenn ich das System Richtig verstanden habe dürfte da CR5 für den Encounter rauskommen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass alle überleben werden, und Ihnen auch sonst nicht so viel passiert.

Das System eignet sich, um einen Ansatzpunkt zu erhalten von dem man zum Planen ausgehen kann. Aber dann ist es denke ich sinnvoll, die Begegnung an die Gruppe anzupassen, und spätestens wenn man die Monster verändert, wird es schwer den CR nach Regeln zu berechnen, und selbst wenn man es schafft, ist dann so viel Dynamik drin, dass das CR was rauskommt unabhängig davon sein kann, wie schwer die Begegnung tatsächlich für die Gruppe ist. Also eignet sich das System nicht, um nach der Vorbereitung zu überprüfen, ob die Begegnung passt, und folglich auch nicht um danach XP zu vergeben.

Fazit:
    -CR ist gut um die Monster Manuals nach Möglichkeiten für Begegnungen zu durchsuchen.
    -Um zu Prüfen, ob die Begegnung die man sich ausgedacht hat OK ist, eignet sich Erfahrung, oder gedankliches Durchspielen besser.
    -Belohnungen richte ich daran nicht aus, hier generell anderes System.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #23 am: 30. November 2007, 13:36:01 »
Antwort 1. Ich finde das CR-System recht gelungen. Wir haben bis jetzt bis Stufe 10 gespielt und bis hierhin hat die CR der Monster und NPC immer gut gepasst. Das die Spieler durch diverse Zusatzbücher und unser System zur Attributsauswürflung ein hohes Powerniveau an den Tag legen kann man ja nicht dem System anlasten. Ich kann anhand der Differenz von Partylevel und Encounterlevel sehr genau feststellen, wie schwierig und tödlich eine Begegnung ist. So kann ich von einfachen Geplänkel-Encountern bis hin zu Boss-Encountern die Schwieirgkeit leicht einstufen. Mit höheren Stufenbereichen habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Was mich hier allerdings wundert, dass einige den Encountern gedanklich durchgehen und ihnen das helfen soll den Encounter einzuschätzen. Natürlich kann man einige Aspekte feststellen, wie zum Beispiel die mögliche Überwindung einer Schadenreduktion etc., aber im Detail lässt sich so doch nicht einstufen, wie der Encounter ausgeht. Dafür gibts meiner Meinung einfach zig Millionen Variablen. Und das schlimmste dabei ist, dass man jeden SC genaustens kennen muss und selbst dann denkt man nicht genauso wie derjenige Spieler.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #24 am: 30. November 2007, 13:47:33 »
Jede Gruppe hat ein Erfolgsrezept, mit dem sie gegen eine Mehrzahl der Encounter durchkommt, was natürlich abhängig von vielen anderen faktoren ist, aber diese sind bekannt.
Zusätzlich sind die taktischen Möglichkeiten vorgegeben durch die Kampfregeln.

Außerdem kenne ich als DM die Charaktere und deren Potenzial im Kampf sehr gut, nur so kann ich es ja auch gedanklich einschätzen. Ich kann also die Optionen, die am wahrscheinlichsten ergriffen werden, druchaus eingrenzen.

Wenn ich einen Encounter habe, der einen Damageoutput im Nahkampf von 3d6+18 ohne Power Attack hat und der den Frontkämpfer sicher trifft, dann weiß ich, dass die Gruppe ohne Heal einen schweren Kampf haben wird und kann die gefährlichkeit einschätzen, denn meistens geht mit so nem Trumm noch massiver Fort.-Save einher, sodaß Save or Dies eine eher geringe Chance haben.
Bleibt also noch Schaden übrig, wenn jetzt noch viele HP dazukommen und eine AC, die kein Power Attack zulässt, wird's gefährlich.

In diese Überlegung geht der Durchschnitt für alle relevanten Würfe und Schaden ein. Durchschnittlicher Treffer der AC, Schaden, Save, etc. Damit kann man sehr gut eine Gruppe einschätzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #25 am: 30. November 2007, 14:59:35 »
"Ich bin unzufrieden, da dass System zu ungenau ist, spiele aber dennoch mit CRs."

Ich nehme das CR als ganz grobe Richtlinie, irgendwo muss man sich ja orientieren. Sobald ich ein "Monster" einsetze setzt ja ein Lerneffekt ein und ich kann beim nächsten Einsatz auf Grund meiner Erfahrung die Begegnung besser balancieren und dann auch mal ein CR ignorieren. Immerhin kenne ich meine Spielgruppen ja besser als das CR-System sie kennt. :)

Ethelbeorn

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #26 am: 30. November 2007, 17:07:54 »
Angesichts der Tatsache, das wir nur bis lvl 16 Spielen, bin ich mit der CR recht zufrieden.
Schade ist nur, das Begegnungen mit mehr als 4 Gegnern nur sehr schlecht Auf Grund des CR einzuschätzen sind
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #27 am: 30. November 2007, 17:39:32 »
Antwort 3.
Verglichen mit vielen anderen Rollenspielsystemen hat man sich hier ein Konstrukt geschaffen, um die Gefährlichkeit einer Begegnung und damit die Bedrohung für die Gruppe in etwa abschätzen zu können. Natürlich haut das nicht so 100% hin, da sich Eingangsvoraussetzungen (Gegenstände, Gruppenzusammensetzung etc.) nun mal nicht für einen Spieledesigner voraussehen lassen.
Das CR trifft auf eine Durchschnittsgruppe mit ausgewogener Gegenstands- und Charakterverteilung ganz gut zu. Doch wer hat schon diese Otto-Normalverbraucher-Gruppe?  :roll:
Von daher wird immer Anpassung gefordert sein, was auch ganz OK ist. In anderen Systemen bekommt man dafür gar nichts in die Hand.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2007, 11:08:53 »
Zitat von: "FaithlessPriest"
Was mich hier allerdings wundert, dass einige den Encountern gedanklich durchgehen und ihnen das helfen soll den Encounter einzuschätzen. Natürlich kann man einige Aspekte feststellen, wie zum Beispiel die mögliche Überwindung einer Schadenreduktion etc., aber im Detail lässt sich so doch nicht einstufen, wie der Encounter ausgeht. Dafür gibts meiner Meinung einfach zig Millionen Variablen. Und das schlimmste dabei ist, dass man jeden SC genaustens kennen muss und selbst dann denkt man nicht genauso wie derjenige Spieler.


Das Gedanklich durchgehen hilft schon weiter, weil es bestimmte Effekte gibt, die das CR-System nicht berücksichtigen kann. Eine Hydra hat z.B. ein CR eins unter ihrer Kopfanzahl. Aber für eine Gruppe in der ein Kämpfer mit Improved Sunder und Feuerverzauberter Zweihandwaffe Waffe dabei ist, ist so eine Hydra doch deutlich leichter zu knacken, als für eine Gruppe, die halt überwiegend Wuchtwaffen mit sich führt.
Wenn ich blind nach CR gehe und der Gruppe einfach die Hydra vorsetze und die Gruppe dann feststellt, dass sie keinen Feuerschaden machen kann, wird die Hydra auf einmal duetlich schwerer als das CR vermuten lässt. Wenn jetzt der Feuerverzauberte Zweihand-Sunderspezialist dabei ist, geht das einfacher, als das CR vermuten lässt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 24 - Challenge Rating
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2007, 13:49:14 »
Antwort 3, da diese nicht beinhaltet, dass man das CR-System in irgendeiner Weise nutzt. 5 scheidet aus, da unsere Hausregel aus dem Weglassen des CR-Systems bestünde. XP gibt es halt für Kampagnen und Charakter Fortschritte (da wird es also nicht benötigt) und Begegnungen werden nach persönlicher Einschätzung aufgestellt.

Rein Interessehalber habe ich aber auch schon des Öfteren CRs berechnet oder verglichen, und meistens lagen relevante Kämpfe im Bereich CL-1 bis CL+2.
Im epischen Bereich haben wir noch nie gespielt, höchste Level waren bisher 17 und 18. Da ging es aber eh gar nicht mehr um regelmässige Encounter oder gar Zufallsbegegnungen (und das CR der letzten, selbstgewählten Begegnung lag so um und bei 8-10 über dem Gruppenlevel und hat uns alle gerissen - aber viel Spaß gemacht).
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!