Autor Thema: 4E - Paladin Smites  (Gelesen 8236 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wayld

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #15 am: 29. November 2007, 14:42:22 »
Mit [W] sollte wohl der Waffenschaden gemeint sein.

Zitat
...deals double her base weapon's damage...


Was mir unklar ist: was hält der BAB von der ganzen Sache? Charisma auf den normalen Angriffswurf? Bei RK21-Gegnern schon mal keine gute Idee.

Und ein Paladin mit ST +4 und CH +2 würde auch schlechter treffen wenn der BAB nur dazu kommt. Macht bei einem so vernichtenden Schlag doch wenig Sinn.

Aber wenn "Charisma vs. AC" schon noch einen BAB impliziert, wie ist es dann mit odemwaffen, die gegen Reflex würfeln?

Genial finde ich das man einfach so von jetzt auf gleich umschwenken kann, ohne mehr Aufwand zu haben als plötzlich "Charisma vs. Will" dahin zu schreiben.

Etwas Schade finde ich auch das der Eintrag sehr trocken wirkt. Dabei hatten doch gerade neue 3.5-Bücher wieder mehr Fluff zu bieten als anfangs in der 3.0 ich hoffe das nehmen die bei der 4th Edition nicht wieder komplett raus. Und zu den Kästchen als Maßeinheit sag ich nix mehr. Das ist halt so. Wir kämpfen ohnehin schon fast nicht mehr ohne Miniaturen. Ich hab kein Problem damit mir das umzudenken, auch wenn es nicht in den Regeln erklärt wird.

Für mich macht die 4th Edition immer mehr den Eindruck das ideale Eberron-Regelwerk zu sein. Actionbetont und viel Magie (Die ganzen Sachen per Encounter etc.) Forgotten Realms und Dragonlance will ich dagegen hiermit nicht unbedingt spielen. Aber auch das wird die Zeit zeigen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Sirius

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #16 am: 29. November 2007, 14:44:34 »
Zitat
- Eines der Grundkonzepte der 4E scheint zu sein, dass man eine eher "herkömmliche" Aktion macht (hier Smite) und zusätzlich noch irgend etwas anderes passiert. Bin mir unsicher, ob ich das vom Prinzip gut finde, irgendwie wirkt das auch überladen und ein wenig kompliziert.


Ich mag die Idee grundsätzlich. So hat man selbst als Nahkämpfer mehr Optionen als "nur" angreifen und Schaden machen (ja, hat man auch jetzt, aber meistens läuft es doch darauf hinaus). Wenn dann jede Klasse ein Repertoire an besonderen Angriffen per encounter/day/whatever hat, wäre das eine noch recht ünberschaubare Auswahl, die dennoch etwas mehr Pepp in die Kämpfe bringt.

masda

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #17 am: 29. November 2007, 14:57:57 »
Zitat von: "Zechi"
- Binding Smite ist für Level 27, wirkt aber vom Effekt nicht sonderlich beeindruckend, was aber täuschen mag :)


Klingt eigentlich recht stark, finde ich.

Party aus 4 Leuten steht vorm Drache. Paladin trifft mit Binding Smite. Drache setzt Odem ein, der eigentlich alle treffen würde, aber ausser dem Pala kriegt keiner was ab, es ist ja "Line of Effekt", nicht "Line of Sight".
Klingt ganz gut. ... naja Pala tot, aber der Rest der Gruppe lebt ^^

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #18 am: 29. November 2007, 15:14:34 »
Ja, gerade um angeschlagene Gruppenmitglieder aufopferungsvoll zu retten kann dies sehr schön sein (und man denke nur mal an das Reitier des Paladins, schon dafür lohnt sich dies)

Bezüglich CH vs. AC:

Ich denke damit ist gemeint dass man Charisma anstatt Stärke für den Angriff verwendet, genauso wie dann (wenn man dieser Logik folgt) bei einem Bogen dabeistünde:

DEX vs AC
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #19 am: 29. November 2007, 15:24:50 »
Grundsätzlich mag ich mehr Variationen und Optionen für die Charaktere. Allerdings gefallen mir einzelne Umsetzungen der Fähigkeiten bei dem Paladin überhaupt nicht. Sie erinnern mich zu sehr an Computerspieldesign, was durch das Fehlen jeglichen Flufftextes noch unterstrichen wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Kylearan

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #20 am: 29. November 2007, 15:58:17 »
Ich finde diesen Ausblick recht interessant, wobei die Sprache auf etwas zu technisch wirkt.
Zitat von: "Scurlock"
was durch das Fehlen jeglichen Flufftextes noch unterstrichen wird.

Hier hoffe ich, dass sich die Flufftexte einstellen werden, wenn die Mechanik fertig ist. Darum gebe ich darauf noch nichts.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Paladin Smites
« Antwort #21 am: 29. November 2007, 16:33:30 »
Nur mal so aus interesse, ist das denn an WOW-Effekte angelehnt? Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus. Die Rollenspiele die ich so kenne sind eher älter (Baldur's Gate usw.) und da gab es solche Effekte eher nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wayld

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #22 am: 29. November 2007, 16:56:34 »
Dieses "Line of effect" scheint die Mechanik von "Aggro" wiederzugeben.

Ein Kämpfer bei WoW ist in Instanzen hauptsächlich dafür da, das alle Monster und Gegner nach Möglichkeit nur ihn angreifen. Dazu hat er eine Reihe Skills die den Gegner auf ihn fokussieren oder ihn mittels erhöhtem Aggroaufbau fest an sich bindet.

Aggro wird durch Schaden, Sonderfähigkeiten, das wirken von Heilzaubern und so weiter aufgebaut. In INstanzen sit das eine der entscheidenden Spielemechaniken, wenn die Gegner stärker sind als ein einzelner Char verkraften kann.

Da so Aggropunktekonten im P&P nicht möglich sind hält man sich hier wohl am "Taunt" also quasi dem "Du musst zu mir kommen weil du keinen anderen im Moment betreffen kannst". Damit schützt man seine Caster, die ja bekanntlich weniger HP haben und eigentlich immer als erstes am Boden liegen. Wer gerade 10 Gegner oin einer Runde geplättet hat wird nun mal Ziel Nummer 1.

Das ging ja bisher bei D&D nicht.
Anders als im PC-Spiel kann es aber in beide Richtungen klappen. Man kann die SC daran hindern den Oberboss direkt anzugreifen wenn man sich erst um die Wachen kümmern soll. Der hunter hat bei WoW zB sein Pet welches die Angriffe auf sich zieht, man kann magische Totems setzen die dies tun usw. was aber im PvP nicht klappt weil Spieler sich nicht von Aggrowerten beeindrucken lassen. Der Fluff, das das Pet halt besonders einschüchternd wirkt hat auf Spieler wenig Einfluss,besonders wenn es sich ohnehin auflöst wenn der Besitzer das Zeitliche segnet.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Paladin Smites
« Antwort #23 am: 29. November 2007, 17:12:21 »
Das es so etwas wie "Aggro" geben soll, wurde von den Designern bisher stets verneint. Angeblich hatte man darüber nachgedacht, aber die Idee passte nicht zu einem Pen and Paper Rollenspiel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wayld

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #24 am: 29. November 2007, 17:48:57 »
Wie gesagt, das ist es ja auch nicht. Nirgendwo muss ein Aggrokonto geführt werden. Wäre auhc vollkommen inakzeptabel.

Und was "line of effect" letzten Endes darstellt weiß ja noch niemand.

Aber für mich klingt es wie "Taunt" des Kriegers bei WoW: Der Gegner MUSS mich 6 Sekunden lang angreifen wenn er denn angreift, und nix anderes tut, wie zB einen Trank trinken, Steinhaut zaubern oder was weiß ich...

Ich denke Flächenzauber und -effekte sollten auch nur den Charakter als Ziel haben müssen, aber können durchaus andere im Wirkungsbereich treffen. Also, die Feuerscheibe und das Kältedreieck ;)
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #25 am: 29. November 2007, 18:09:40 »
Ehrlich gesagt gibt es doch derartige Effekte auch in D&D bereits, wenn auch meines Wissens bisher nicht in den offiziellen Büchern von Wizards. Aber neu ist diese Idee natürlich nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tahlam

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #26 am: 29. November 2007, 18:16:44 »
Zitat von: "Arldwulf"
Ehrlich gesagt gibt es doch derartige Effekte auch in D&D bereits, wenn auch meines Wissens bisher nicht in den offiziellen Büchern von Wizards. Aber neu ist diese Idee natürlich nicht.


Doch gibt es sogar bei den Wizards. Ist bei der Klasse des Knights eine special ability. Der Gegner muss den Knight angreifen und nur diesen.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #27 am: 29. November 2007, 18:30:20 »
Ah, danke. :)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #28 am: 29. November 2007, 18:42:32 »
Zitat von: "Zechi"
Nur mal so aus interesse, ist das denn an WOW-Effekte angelehnt? Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus. Die Rollenspiele die ich so kenne sind eher älter (Baldur's Gate usw.) und da gab es solche Effekte eher nicht.

Gruß Zechi

Eigentlich erinnern mich einige der Effekte eher an Spiele wie Diablo oder Hellgate, wobei diese auch in der ein oder anderen Form bei WoW zu finden sind. Mit einem Schlag beim Gegner wird gleichzeitig die Rüstung  der Verbündeten verbessert oder sie werden sogar geheilt. Das ist sicher sehr flashy und "cool" für einige, aber für meinen Geschmack ist das einfach nichts. Allerdings hatte ich ja auch schon ein Problem mit dem "Plop"-Pferd des Paladin in der aktuellen Edition.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
4E - Paladin Smites
« Antwort #29 am: 29. November 2007, 18:46:42 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"
Nur mal so aus interesse, ist das denn an WOW-Effekte angelehnt? Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus. Die Rollenspiele die ich so kenne sind eher älter (Baldur's Gate usw.) und da gab es solche Effekte eher nicht.

Gruß Zechi

Eigentlich erinnern mich einige der Effekte eher an Spiele wie Diablo oder Hellgate, wobei diese auch in der ein oder anderen Form bei WoW zu finden sind. Mit einem Schlag beim Gegner wird gleichzeitig die Rüstung  der Verbündeten verbessert oder sie werden sogar geheilt. Das ist sicher sehr flashy und "cool" für einige, aber für meinen Geschmack ist das einfach nichts. Allerdings hatte ich ja auch schon ein Problem mit dem "Plop"-Pferd des Paladin in der aktuellen Edition.


101% agreed! Danke.