Autor Thema: 4E - Paladin Smites  (Gelesen 8230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« am: 29. November 2007, 09:31:20 »
Neuer Design & Development Artikel in der Dragon Sektion bei den WotC

Zitat von: "Stephen Radney-MacFarland im Dragon"
Smite -- since before 900 CE this word or some very similar Old or Middle English ancestor has meant, "That's going to leave a mark." In the first two editions of Dungeons & Dragons, smite was merely an interesting word used by folks laying down the smack. In my formative gaming years, a player of mine named Erol used to call his halfling paladin's reversed cure light wounds, smites. (Actually he was just a post-Unearthed Arcana fighter/cleric, but he called the character a paladin -- I was not farsighted enough just to let him play a paladin.) I think he just liked yelling "I smite the foul beast!" in that annoying high-pitched kid voice he used to play Sir Lore. (Yes, that's Erol's own name spelled backward in true high-Gygaxian fashion).

With the release of 3rd Edition, Erol's wildest dreams came true. Not only were halflings allowed to be true paladins, smite officially entered the paladin's toolbox. Sure, it was once a day. Sure, it wasn't nearly as good as you wanted it to be sometimes, but smites were promoted from verb to mechanic.

In 4th Edition, D&D smites really come into their own. Now a subset of the paladin's renewable (read, encounter-recharge) powers, smites allow a paladin to deliver a powerful blow with the character's weapon of choice, while layering on some divine effect (and I mean that in both meanings of the word) on allies or enemies. A divine defender, much of the paladin's smites are all about kicking the crap out of those they find anathema while ensuring that foes who want to hurt enemies have a harder time at it. Take, as exhibit one, safeguard smite:

Safeguard Smite
Paladin 1
Encounter • Weapon
Standard Action
Melee weapon
Target: One creature
Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha.
Hit or Miss: An ally within 5 squares gains a bonus to AC equal to your Wisdom modifier until the end of your next turn.

This basic, entry-level smite has all the things a growing paladin needs to fulfill its role and lay down some hurt. A Charisma attack against the target's Armor Class, safeguard smite deals double her base weapon's damage plus her Charisma modifier in damage (paladins are a force of personality, after all), and grants a quick boost to an ally in trouble (including, in a pinch, the paladin herself). And there you have it. Your first smite -- simple, serviceable, and fun.

As your paladin progresses as a defender of the faith, smites, like all of your abilities, grow in power and utility. But unlike its defender cousin, the fighter, a paladin is more than just the guy who kicks butt and makes sure enemies focus (or want to focus) on him. Paladins have always been able to heal in some way and the 4th Edition variety is no different. Though this splash of leader flavor into the paladin's defender role comes in many forms, one of the more active and interesting ways that your paladin can come to the aid of a companion while fighting is our second example of a smite:

Renewing Smite
Paladin 13
Encounter • Healing, Weapon
Standard Action
Melee weapon
Target: One creature
Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha damage and ally within 5 heals 10 + your Wisdom modifier damage.

You'll no doubt see the pattern between these two smites. They mix a fair portion of damage (scaled up by level, but not necessarily the amount of dice) while giving an ally a much needed boost of hit points at the most opportune moments. Selfish paladins (typically those who serve more self-centered gods or just the occasional egoist who venerates Pelor) can even heal themselves with the strike, as you're considered your own ally unless the effect of a power states otherwise.

Let's move on to smites that inhabit the levels over 20. Binding smite is another flavor of defender smite -- and as its high level demands, does the defender job more effectively, and thus more powerfully than the simple safeguard smite does.

Binding Smite
Paladin 27
Encounter • Weapon
Standard Action
Melee weapon
Target: One creature
Attack: Charisma vs. Will
Hit: 2x[W] + Wis damage and target cannot gain line of effect to anyone but you until the end of your next turn.

In binding smite you can see an example of how the effect of a smite goes up with level, while the numbers in their base form seem similar when not taking into account the accuracy and damage boosts that merely gaining levels (and having better weapons) affords. It just gets … well, better. Heck, it's epic, after all, so it has to be good, and you don't have to have 4th Edition books in front of you to realize line of effect denial is good. When you're fighting balor, ancient blue dragons, and sorrowsworn, it had better be good -- those critters don't fool around!

There you have it; just a small taste of what your paladin smites will look like in 4th Edition. While I have lost touch with Erol over the years, I hope that come this summer, somewhere out there, Sir Lore will return – a halfling with a high-pitched voice, yelling, "I smite thee, foul miscreant." I imagine his DM will just wince and sigh, just like I did all those years ago.

About the Author

Born on a stormy Christmas day, in our nation’s capital, during the Nixon administration, the stars were definitely wrong when Stephen Radney-MacFarland came screaming into the world. Spending most of his impressionable years as a vagabond and ne’re-do-well, Stephen eventually settled in the Northwest to waste his life on roleplaying games.

Once that RPGA guy, Stephen is now a developer in RPG R&D where he doesn’t create the traps … he just makes them deadlier. He also teaches a class on roleplaying design for the Art Institute of Seattle, molding the minds of young and upcoming designers. Be afraid. Be very afraid.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Paladin Smites
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 09:57:26 »
Ich kann nicht sagen, ob ich das gut oder schlecht finde. Die Einblicke in die Mechaniken sind aber interessant.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Paladin Smites
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 10:07:47 »
Sehe ich auch so, wobei mir zumindest der Ansatz gefällt, dass der Smite in den unterschiedlichen Stufen schon erheblicher unterscheidet. In bisherigen Editionen war es ja nur eine Erhöhung des Schadens bzw. Angriffswertes, jetzt hat man ja scheinbar eine Vielzahl an Möglickeiten.

Allerdings gefällt mir der erste Smite nicht so sehr, man schlägt zu und gibt einem recht weit entfernten Verbündeten einen AC Bonus? Ist irgendwie merkwürdig, aber vielleicht wird das ja Fluff-technisch noch besser rübergebracht als in diesem Artikel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #3 am: 29. November 2007, 10:19:58 »
Gut finde ich in jedem Fall die Idee Fertigkeiten mit der Stufe zu verbessern - das ist auf jeden Fall ein Anreiz Klassen eher durchzunehmen.

Es macht schon einen Unterschied ob man sagt: "In Stufe X erhältst du eine zusätzliche Anwendung" oder ob man sagt: "In Stufe X bekommt diese Fähigkeit zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und Boni"

@Zechi: Naja - als Moralbonus fände ich das schon passend. Die Leute sehen halt wie der Paladin trifft und werden dadurch motiviert, schöpfen neuen Kampfgeist oder was auch immer.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
4E - Paladin Smites
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 10:52:44 »
Find ich gar nicht so schlecht und würd sogar mich mal dazu bringen, einen Paladin zu zocken.

Sirius

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #5 am: 29. November 2007, 11:58:03 »
Ist zwar nur ein kleiner Ausblick, aber ich finds klasse. Bin wirklich gespannt, wie die 4E am Ende aussehen wird.

DU#1229

  • Gast
4E - Paladin Smites
« Antwort #6 am: 29. November 2007, 12:00:40 »
Zitat von: "Sirius"
Ist zwar nur ein kleiner Ausblick, aber ich finds klasse. Bin wirklich gespannt, wie die 4E am Ende aussehen wird.

Echt?
Mich schrecken die ganzen Beispiele leider immer mehr ab  :(

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #7 am: 29. November 2007, 12:02:24 »
Mhh - warum das?

Stört dich etwa auch die Angabe der Entfernung in Feldern? Oder die zusätzlichen Boni die der Angriff den Verbündeten gibt?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
4E - Paladin Smites
« Antwort #8 am: 29. November 2007, 12:06:51 »
Zitat von: "Arldwulf"
Mhh - warum das?

Stört dich etwa auch die Angabe der Entfernung in Feldern? Oder die zusätzlichen Boni die der Angriff den Verbündeten gibt?

Ja unter Anderem auch das. Die Mechaniken der Regeln gefallen mir nicht mehr. Zu sehr weg von dem, was ich unter Fantasy verstehe und viel zu sehr auf einen Spielstil ausgelegt, den ich seit 10 Jahren nicht mehr spiele.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #9 am: 29. November 2007, 13:11:33 »
Mhh...wie genau meinst du das? Ich meine - diese Fähigkeiten kann man ja sehr weit auslegen was ihre Hintergrundbegründung betrifft.

Das geht dann von:

Der Paladin schlägt mit heiligem Zorn zu um dem Feind seines Glaubens dessen Kraft und Reinheit zu zeigen. Der Blick seiner Gefährten geht zu ihm und jubelnd stürzen sie sich wieder ins Kampfgetümmel kraft schöpfend aus seinem Beispiel.

bis zu

Du kriegst +4 AC weil der Pala mit WE 18 den Smite geschafft hat.

Oder hab ich dich missverstanden, und du meintest gar nicht das fehlende Fantasyflair und den Hintergrund?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Sirius

  • Mitglied
4E - Paladin Smites
« Antwort #10 am: 29. November 2007, 13:29:05 »
Mich spricht es an, da ich mir in erster Linie ein möglichst einfaches und gleichzeitig abwechslungsreiches Regelsystem für Tabletopkämpfe mit den "guten alten" D&D Fantasyaspekten wünsche. Und wenn ich alles in Betracht ziehe, was ich bis jetzt über die 4E gelesen habe, werde ich da anscheinend nicht entäuscht.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Paladin Smites
« Antwort #11 am: 29. November 2007, 14:13:51 »
Nur mal eine Analyse des Spielmechanischen:

Zitat
Safeguard Smite
Paladin 1
Encounter • Weapon


Paladin 1 ist wie man im Artikel erfährt also die nötige Stufe. Encounter ist die Anwendungshäufigkeit, hier also "per Encounter". "Weapon" dürfte eine Kategorie sein und vermutlich auch Voraussetzung, also ohne "Weapon" kein Smite.

Interessant dürfte die Stufenvoraussetzung für das Multiclassing sein. So scheint es ja, dass man die High-Level Smites nur kriegt, wenn man entsprechend in einer Klasse bleibt. Das würde mir gefallen, weil dadurch "abgreifen" nicht so leicht möglich ist. Auf der anderen Seite zwingt das vielleicht mehr zu "Einklassigen" SCs, wobei wir die Multiclass-Regeln ja noch nicht kenn.

Zitat

Standard Action
Melee weapon
Target: One creature


Die Angaben sollten klar sein. Braucht eine SA, funktioniert nur mit einer Melee Weapon und nur auf ein Ziel. Finde ich gut, dass diese Angaben nun übersichtlich und deutlich hervorgehoben werden (in der 3E herrscht ja z.B. eine gewisse unklarheit, ob der Smite eine SA ist weil SU oder als Teil eines Angriffs verwendet werden kann).

Zitat

Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha.


Spannend! Angriffswurf (Attack) scheint Charisma Check vs. AC zu sein. Hit steht wohl für den Schaden oder? Was soll das [W] in Klammern?

Zitat

Hit or Miss: An ally within 5 squares gains a bonus to AC equal to your Wisdom modifier until the end of your next turn.


Der Zusatzeffekt wird hier unabhängig vom Treffer scheinbar ausgelöst. Der Bonus ist unnamed. Interessant!

Zur Sache!

Was mir gefällt:

- Das Format ist übersichtlich.
- Regeltext ist sehr deutlich und einfach gehalten.
- Unterschiedliche Smite-Effekte für unterschiedliceh Stufen, statt simple Erhöhung von- Att/Schaden und Anzahl der Smites.
- Neue Ideen, neue Aufregung.

Worüber ich mir unsichter bin:

- Eines der Grundkonzepte der 4E scheint zu sein, dass man eine eher "herkömmliche" Aktion macht (hier Smite) und zusätzlich noch irgend etwas anderes passiert. Bin mir unsicher, ob ich das vom Prinzip gut finde, irgendwie wirkt das auch überladen und ein wenig kompliziert.
- Binding Smite ist für Level 27, wirkt aber vom Effekt nicht sonderlich beeindruckend, was aber täuschen mag :)

Was mir nicht gefällt:
- Es fehlt bisher jeglicher Fluff, das war gerade bei den letzten Veröffentlichtungen für Zauber usw. besser.
- Die Verwendung von so Begriffen wie Squares und Line of Sight machen es etwas schwerer ohne Battlemap zu spielen, insofern wird hiermit die noch deutlichere Ausrichtung auf Miniaturen deutlich. Auf der anderen Seite kann man das sicherlich schon handhaben.
- Nachteil des Formats, es kostet recht viel Platz.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Warp

  • Mitglied
Re: 4E - Paladin Smites
« Antwort #12 am: 29. November 2007, 14:32:09 »
Zitat von: "Zechi"
Nur mal eine Analyse des Spielmechanischen:

Zitat

Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha.


Spannend! Angriffswurf (Attack) scheint Charisma Check vs. AC zu sein. Hit steht wohl für den Schaden oder? Was soll das [W] in Klammern?


Im Text steht doch was von zweifachem Base Damage der Waffe, dann müsste das W doch für Weapon stehen.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
4E - Paladin Smites
« Antwort #13 am: 29. November 2007, 14:34:23 »
Zitat von: "Zechi"
Was mir nicht gefällt:
- Es fehlt bisher jeglicher Fluff, das war gerade bei den letzten Veröffentlichtungen für Zauber usw. besser.
- Die Verwendung von so Begriffen wie Squares und Line of Sight machen es etwas schwerer ohne Battlemap zu spielen, insofern wird hiermit die noch deutlichere Ausrichtung auf Miniaturen deutlich. Auf der anderen Seite kann man das sicherlich schon handhaben.
- Nachteil des Formats, es kostet recht viel Platz.

Gruß Zechi


Mich erinnert die Sache sehr stark an die "Talents" aus Star Wars Saga
(wenn gleich das Smite Beispiel wesentlich detaillierter als in SW ist. Alleine schon von den Voraussetzungen her)

In Bezug auf "Fluff" möchte ich auch auf Star Wars Saga verweisen wo im Regelteil genau null davon zu finden ist. Extrem auf die Regeln und deren (angenehm einfache) Beschreibung reduziert...

Vielleicht gibts ja Ende 2008 "Fluff Booster Packs" zu kaufen  :D

greetz
Geronimo

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Paladin Smites
« Antwort #14 am: 29. November 2007, 14:35:18 »
Zitat von: "Zechi"

Zitat

Standard Action
Melee weapon
Target: One creature


Die Angaben sollten klar sein. Braucht eine SA, funktioniert nur mit einer Melee Weapon und nur auf ein Ziel. Finde ich gut, dass diese Angaben nun übersichtlich und deutlich hervorgehoben werden (in der 3E herrscht ja z.B. eine gewisse unklarheit, ob der Smite eine SA ist weil SU oder als Teil eines Angriffs verwendet werden kann).
Das erhärtet auch die Idee, dass es nach SAGA-Art nur eine SA pro Runde gibt, also keinen Vollen Angriff. Sonst wäre das auf höheren Stufen stark eingrenzend – fünf Angriffe für einen aufgeben?
Zitat
Zitat

Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha.


Spannend! Angriffswurf (Attack) scheint Charisma Check vs. AC zu sein. Hit steht wohl für den Schaden oder? Was soll das [W] in Klammern?

Hmmm... ob das wohl Waffenschaden ist?

Zitat
safeguard smite deals double her base weapon's damage plus her Charisma modifier in damage.


Und "Hit" bedeutet natürlich: Wirkung im Falle eines Treffers (s.u.: Wirkung im Falle von Treffer oder Fehlschlag).

Zitat

Hit or Miss: An ally within 5 squares gains a bonus to AC equal to your Wisdom modifier until the end of your next turn.


Sonst gebe ich dir recht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage