Autor Thema: Tipps für einen Möchtegernspielleiter  (Gelesen 3738 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2007, 05:46:54 »
Dann mach deine Endgegner halt immun gegen kritische Treffer... unerklärliche Selbstheilungen sind auch ne gute Idee ;-)

Und falls wer fragt, wieso der das plötzlich kann bietet sich als Argument "Is halt so" an *g*

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2007, 10:55:27 »
Das ist etwas was man um jeden Preis vermeiden muss und ich halte es für ganz schlechten Stil.

Wenn man Probleme damit hat, dass der Endboss zu schnell kleingeholzt wird, dann macht man ihn entweder so brutal stark, dass maximal 25% aller Attacken durchkommen, oder man gibt ihm ein paar Diener, die das Feuer auf sich ziehen.

Oder, wenn man ihn unbedingt immun machen MUSS, dann sollte die Gruppe gefälligst nach dem Kampf von ihm eine Fortification Armor finden.

Darigaaz

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2007, 14:00:53 »
Dann soltle man lieber ein paar Dummies einbauen, die das Feuer streuen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Peter

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2007, 18:34:08 »
Zitat von: "Gerthrac"
Das ist etwas was man um jeden Preis vermeiden muss und ich halte es für ganz schlechten Stil.


Zitat von: "Gerthrac"
Oder, wenn man ihn unbedingt immun machen MUSS, dann sollte die Gruppe gefälligst nach dem Kampf von ihm eine Fortification Armor finden.


Ne wieso sollte es das sein? Normalerweise benutz ich keine Gegner aus Büchern, sondern erfind mir eigene, da machen gewisse Gimmicks schon Spaß, vor allem, wenn ein Überraschungs-Effekt dabei ist. Schlecht wäre imho nur, wenn alle Gegner immer das selbe können, also um bei dem Beispiel zu bleiben wenn jeder Gegner immun gegen kritische Treffer wäre. Wenn aber als Beispiel ein Endgegner sehr stark ist, aber wenig Leben hat, bietet es sich durchaus an, den Glücks-Faktor etwas aus dem Spiel zu nehmen zu Gunsten des Spielspaßes.

Zitat von: "Gerthrac"
Wenn man Probleme damit hat, dass der Endboss zu schnell kleingeholzt wird, dann macht man ihn entweder so brutal stark, dass maximal 25% aller Attacken durchkommen, oder man gibt ihm ein paar Diener, die das Feuer auf sich ziehen.


Einzelne Gegner sind sowieso keine gute Idee meiner Meinung nach, vor allem, wenn man mit Plan und Figuren spielt machen die nicht wirklich so viel Spaß, man nimmt sich und den Spielern damit zu viele taktische Möglichkeiten (Oder hab ich zu viel WoW gespielt und das System "Adds umhaun - Boss umhaun - Looten" schon zu sehr verinnerlicht? *g*)

Terminsel

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2007, 09:05:00 »
Zitat von: "Peter"
Ne wieso sollte es das sein? Normalerweise benutz ich keine Gegner aus Büchern, sondern erfind mir eigene, da machen gewisse Gimmicks schon Spaß, vor allem, wenn ein Überraschungs-Effekt dabei ist. Schlecht wäre imho nur, wenn alle Gegner immer das selbe können, also um bei dem Beispiel zu bleiben wenn jeder Gegner immun gegen kritische Treffer wäre. Wenn aber als Beispiel ein Endgegner sehr stark ist, aber wenig Leben hat, bietet es sich durchaus an, den Glücks-Faktor etwas aus dem Spiel zu nehmen zu Gunsten des Spielspaßes.




Mhm, interessant. Hast du mal so ein Beispielmonster?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Peter

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2007, 12:10:27 »
Zitat von: "Terminsel"
Mhm, interessant. Hast du mal so ein Beispielmonster?


Im nächsten Abenteuer wird zum Beispiel ein Dreiköpfiges Monster auftauchen (als Endgegner), dass Magier, Priester und Kämpfer in einem is. Es sind also eigentlich 3 verschiedene Gegner, nur eben im selben Monster vereint. Besondere Fähigkeit is in dem Fall übrigens, dass es beim Zaubern weder Konz-Würfe machen muss noch Gelegenheits-Angriffe provoziert

Letztes mal hatte ich nen Golem, der sich bei 50% und 25% in 2 Teile Teilt (also man hat dann 2 Gegner) und dabei bisschen Schaden an den umstehenden macht und sie paar Meter zurückwirft (besonders für Nahkämpfer lästig, da sie dann dauernd wieder hinlaufen müssen und keinen vollen Angriff machen können). Wobei das an sich keine neue Idee is, gibts vll sogar so in der Art in irgendwelchen Büchern.

Die unwichtigeren Gegner werden bei mir btw auch ned aus Büchern genommen, sondern bekommen einfach Werte und Fähigkeiten die erfahrungsgemäß Sinn machen. Bisher bin ich damit immer gut gefahren, ich denk mal das wird auch so bleiben *g*


E: Ich frag mich grad schon ein bisschen, was das noch mitm Topic zu tun hat ;-)

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2007, 23:16:41 »
Zitat von: "Terminsel"
Ich kann euren SL seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut verstehen... Ich weine aber nur heimlich, wenn meine Spieler ausnahmsweise auf eine gute Idee kommen.  :wink:
Aber für jedes mal, dass sie mich zum Schluchzen bringen, bringe ich sie zehn mal zum Heulen. MUHAHAHAHAHAHA!



MUHAHAHA das glaubste ja wohl selber nicht!! wir machen dich fertig xD wir werden dich an den Rand des Wahnsinns treiben xD

(sry für Spam)
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Terminsel

  • Mitglied
Tipps für einen Möchtegernspielleiter
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2007, 09:10:56 »
Zitat von: "Maceman"
Zitat von: "Terminsel"
Ich kann euren SL seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut verstehen... Ich weine aber nur heimlich, wenn meine Spieler ausnahmsweise auf eine gute Idee kommen.  :wink:
Aber für jedes mal, dass sie mich zum Schluchzen bringen, bringe ich sie zehn mal zum Heulen. MUHAHAHAHAHAHA!



MUHAHAHA das glaubste ja wohl selber nicht!! wir machen dich fertig xD wir werden dich an den Rand des Wahnsinns treiben xD

(sry für Spam)



Meine prophetische Gabe sagt mir, dass ein Halb-Riese bald einen schnellen Tod finden wird! :twisted:  :wink:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?