Autor Thema: Iron Kingdoms auf deutsch!?  (Gelesen 6985 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #15 am: 18. September 2008, 10:07:51 »
Ohgottogott. Was hat sich Ulisses denn da geleistet?  :-X Papier gut, Bindung gut. Übersetzung: Grundsätzlich OK, aber um einen Gun Mage mit... jetzt kommt's... Gun Mage (Hey! Auf die Idee wär ich nie gekommen! :blink:) zu übersetzen, braucht es schon Eier. Selbst wenn man die Vorgabe von Privateer Press hatte, Regeltechnisch nix zu übersetzen, dann wäre eine kleine Entschuldigung oder ein Extravorwort angebracht. Brrr. Dazu kommt schreckliches Schriftbild und schlechtes Layout. Eine etwas ausführlichere Rezi in meinem Blog. Schrecklich. Oh, und jetzt hab ich solche Angst um die Pathfinder Beta... :-|

Edit: Hust.  :oops: Es geht übrigens um das Iron Kingdoms Charakterhandbuch.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 10:09:30 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #16 am: 18. September 2008, 13:19:24 »
Zumindest was die Übersetzung der Regelbegriffe angeht, würde es mich überraschen, wenn in der Pathfinder-Beta etwas im englischen Original stehen bleibt. Wir dürfen und sollen alles in die entsprechenden deutschen Begrifflichkeiten übersetzen.

Ich habe aber keine Ahnung, warum das bei IK so und nicht anders gehandhabt wurde. Kann dazu also nichts erhellendes beitragen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #17 am: 18. September 2008, 14:14:21 »
Eventuell wegen den Miniaturenspielen, um die Begrifflichkeiten einheitlich zu halten und damit einen hohen Wiedererkennungswert zu haben. Aber dann hätte man sich lieber um was andere kümmern sollen, anstatt den Manpower in so einen Unsinn zu stecken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viele Leute zugreifen werden. Und das finde ich Schade. :(

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #18 am: 18. September 2008, 15:10:00 »
Eventuell wegen den Miniaturenspielen, um die Begrifflichkeiten einheitlich zu halten und damit einen hohen Wiedererkennungswert zu haben. Aber dann hätte man sich lieber um was andere kümmern sollen, anstatt den Manpower in so einen Unsinn zu stecken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viele Leute zugreifen werden. Und das finde ich Schade. :(

Wieso Unsinn?.... ich finde es gerade eine Abwechselung die SC`s mal in eine Art "technische" Welt zu versetzen.... die Kampagnen Karte ist leider auch komplett auf Englisch gehalten.... nur die Legenden wurden übersetzt.... finde ich auch Schade, daß die Welten-Karte wie bei den FR nicht auch ins deutsche übersetzt wurde...  :blink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #19 am: 18. September 2008, 15:33:05 »
Weil ich es mir dann direkt auf englisch kaufen kann, deswegen Unsinn.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #20 am: 18. September 2008, 15:40:38 »
Gibts eigentlich auch minis zu IK pre-painted?... wahrscheinlich nicht....  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #21 am: 18. September 2008, 19:28:43 »
Zumindest was die Übersetzung der Regelbegriffe angeht, würde es mich überraschen, wenn in der Pathfinder-Beta etwas im englischen Original stehen bleibt. Wir dürfen und sollen alles in die entsprechenden deutschen Begrifflichkeiten übersetzen.

Ich habe aber keine Ahnung, warum das bei IK so und nicht anders gehandhabt wurde. Kann dazu also nichts erhellendes beitragen.
Und das hatte ich auch nicht anders erwartet.  wink
Übrigens, im Ulissesforum steht schon was von 'nem Fehler bei der Druckfahnenherstellung oder so. Naja. Das war ja nur ein Teil des Problems. Schlecht lesbar ist es auch. Der Inhalt ist allerdings ziemlich interessant - nur den hätte ich ja auch auf English haben können. Mit höchstwahrscheinlich besserem Schriftbild... und günstiger.  :evil: Die Bindung ist allerdings 1A.  Was soll's.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Fabian

  • Mitglied
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #22 am: 13. Februar 2009, 01:36:48 »
Sry dass ich den Thread nochma ausgrabe. Spiele immo mit dem Gedanken mit Hordes anzufangen und bin somit auch irgendwann über Iron Kingdoms gestolpert. Da das ganze auf 3.5 aufbaut hat das ganze mein Interesse geweckt. Wie hier im Thread schon manchmal gesagt könnte es vllt nie interessante Alternative zu den FR sein. Vllt besonders wenn man das TT noch spielt. Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit diesem Setting? Und wie sieht es mittlerweile mit weiteren Veröffentlichungen aus? Wird da noch was kommen von Ulisses? Danke schonmal für Antworten.
Gruß
Fabian

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #23 am: 13. Februar 2009, 08:29:39 »
Leider hält Ulisses sich seit Monaten immer noch bedeckt, ob noch was kommt... viele hoffen es, aber man macht es auch abhänging von privateer.com und was die mit den IK machen.... Privateer wartet wohl, wie es mit pathfinder läuft, vermutet man.... also muss man leider noch geduld haben....  :blink: -_-
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Fabian

  • Mitglied
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #24 am: 13. Februar 2009, 11:04:52 »
Mh das ist ja eher schade. Wobei die beiden wichtigsten Bücher ja schon raus sind. Die anderen kann man notfalls ja auch in der original Version besorgen. Sieht ja so wie bei FR Setting aus. Werde auch da bei dem 3.5 Zeugs bleiben. Und wie siehts generell zu dem Setting aus? Wie spielt es sich? Ich hab bisher nur Erfahrung mit den FR (und halt paar anderen RPGs, Shadowrun, DSA etc). Fühle mich in den FR am heimischten. Wie schnell findet man sich in den IK zurecht? Generell hört sich das Setting ja sehr interessant an.
Fabian

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #25 am: 13. Februar 2009, 12:47:00 »
Muss zugeben, das ich mich noch nicht richtig damit befasst hab...  :D... fand die Idee nur irgendwie witzig, ein bisserl Technik in der D&D Welt... meine beiden Runden spielen in den FR, jedoch bin ich gerade dabei, bei der einen Runde über ein Portal ein "eindringen" der IK nach Faerun vorzubereiten.... gestörte Idee, ich weiss.... jedoch könnte es die eine oder andere Situation Interessant werden lassen...  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Fabian

  • Mitglied
Re: Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #26 am: 13. Februar 2009, 16:07:25 »
Naja so gestört ist die Idee nicht. War auch meine Erste, weil ich eigentlich keine meiner FR Gruppen pausieren will zum testen des Games. Mal schauen, ich werd mir vllt. mal die Witchfire Trilogie reinziehen wenn die so gut sein soll. Wird bei mir aber sicherlich noch ein bisl dauern. RP ist leider momentan bisl unregelmäßig wegen Klausurenphase nun zum Ende des Semesters.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Iron Kingdoms auf deutsch!?
« Antwort #27 am: 29. Mai 2009, 09:14:10 »
Gibt es eigentlich Pre-Painted Minis für Warmachine oder Hordes?.... für die IK direkt glaube ich nicht oder?  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)