Autor Thema: (Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?  (Gelesen 5226 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2007, 12:48:07 »
Zitat von: "Avataar"
Btw was haltet ihr vom Kontemplat ?

Gehört zu den besten Prestige Klassen für Kleriker...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2007, 15:51:42 »
Ja, aber nur weil die Auswahl so begrenzt ist. Dennoch lohtn die für Clerics eigentlich imemr.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2007, 15:55:12 »
Zitat von: "Avataar"
Das mit dem weiteren Metamagic feat ist schon recht nett kann man aus der Liste auswählen wie mann will oder gibts da ne bestimmte reihenfolge ?
Welche feats würdet ihr mir vorschlagen ?

Castercleric für die hintere Reihe:
Quicken Spell, Divine Metamagic, Extra Turning so oft es geht.

Andere nützliche Talente sind Craft Magic Arms And Armor, Scribe Scroll, Feats aus dem Libris Mortis wie Spurn Death's Touch, Sacred Vitality...aber es kostet halt alles Talente, die der Cleric leider nur sehr begrenzt hat.

edit:
Die Progression hängt von der Prestigeklasse ab, die du nehmen möchtest. Radiant Servant kann man ab Stufe 6 nehmen glaube ich. Wäre dann also 6 Clr/ 5 Radiant Servant of Pelor/ 1 Contemplative/ 1 Hierophant (nur eine Stufe für Divine Reach)/ Rest frei.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2007, 18:05:31 »
Zitat von: "Darigaaz"
Die Progression hängt von der Prestigeklasse ab, die du nehmen möchtest. Radiant Servant kann man ab Stufe 6 nehmen glaube ich. Wäre dann also 6 Clr/ 5 Radiant Servant of Pelor/ 1 Contemplative/ 1 Hierophant (nur eine Stufe für Divine Reach)/ Rest frei.

Ja, und genau das ist eigentlich eine der idealsten Kombinationen für Kleriker. Augment Healing ist auch immer recht praktisch und bei hohem Charisma Divine Shield...

Edit: Da normale Clerics jetzt aber auch nicht so die brüller Dex haben, sollte man sich "Zen Archery" (CW) überlegen, wenn man viel mit reach Kram um sich wirft...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arne

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2007, 19:45:41 »
Die Kombi mag ja regeltechnisch die Beste sein, aber scheint mir ein wenig... überfrachtet für einen "normalen" SC. Für eine reine Optimierung ok, aber so... Naja, jeder wie er mag. :-)

Avataar

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2007, 05:24:57 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat von: "Avataar"
Das mit dem weiteren Metamagic feat ist schon recht nett kann man aus der Liste auswählen wie mann will oder gibts da ne bestimmte reihenfolge ?
Welche feats würdet ihr mir vorschlagen ?

Castercleric für die hintere Reihe:
Quicken Spell, Divine Metamagic, Extra Turning so oft es geht.

Andere nützliche Talente sind Craft Magic Arms And Armor, Scribe Scroll, Feats aus dem Libris Mortis wie Spurn Death's Touch, Sacred Vitality...aber es kostet halt alles Talente, die der Cleric leider nur sehr begrenzt hat.

edit:
Die Progression hängt von der Prestigeklasse ab, die du nehmen möchtest. Radiant Servant kann man ab Stufe 6 nehmen glaube ich. Wäre dann also 6 Clr/ 5 Radiant Servant of Pelor/ 1 Contemplative/ 1 Hierophant (nur eine Stufe für Divine Reach)/ Rest frei.


Leider ist das Libris Mortis nicht unter den erlaubten Regelwerken.
Habe heut Abend zum Test mal nen reinen Kleriker gespielt und muss sagen ist schon mal nicht schlecht obwohl ich sagen muss das ich Divine Reach schon das eine oder andere mal vermisst habe.
Werde wohl bis zum nächsten Spieleabend einen  6 Kleriker / 5 Radiant Servant / 1 Contemplative / 1 Hierophant /  ? spielen.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Spielweise. Durch Divine Metamagic wende ich Turnversuche auf um Spells zu Verbesser, oder Wenn ja in welcher weise verbessere ich sie ? Durch den RSoP bekomme ich die Möglichkeit alle Heilspells als Maximierte Spells zu sprechen? Das heisst zum Beispiel ein 3w8 +13 Heilspell heilt immer 37 Hp oder missverstehe ich da was ?
Morgen fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein  8)  .
Gute Nacht bis Morgen....

Arne

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2007, 13:14:09 »
Zitat von: "Avataar"
Durch Divine Metamagic wende ich Turnversuche auf um Spells zu Verbesser, oder Wenn ja in welcher weise verbessere ich sie ?
Mit divine Metamagic (Quicken)
 zahlst Du 1 Anwenung Untote Vertreiben für die nwndung an sich und 3 Anwendungen für die eigentlich Erhöhung des Zaubers. Das steht aber auch bei dem Talent ganz gut beschrieben.
Zitat
Durch den RSoP bekomme ich die Möglichkeit alle Heilspells als Maximierte Spells zu sprechen? Das heisst zum Beispiel ein 3w8 +13 Heilspell heilt immer 37 Hp oder missverstehe ich da was ?
Korrekt. Alle Sprüche, die auf der Domäne der Heilung stehen zauberst Du automatisch maximiert, ohne das der Grad erhöht wird.

Darigaaz

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2007, 13:23:36 »
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir den Regeltext zu den Klassen und -fertigkeiten durchzulesen.

Quicken Spell plus Divine Metamagic erlaubt es, statt der üblichen höheren Slots, die der metamagisch verstärkte (je nachdem welches Talent du mit Divine Metamagic gewählt hast) Zauber beim Memorieren einnehmen würde, durch Ausgeben von Turn Attempts im gleichen Grad wirken zu können.

Du könntest also ein Heal auf einen Kameraden wirken und weil der böse Bube da vorne immer noch nicht tot ist, gibst du einfach 5 Turn Attempts (1 fix plus 4 wegen Quicken Spell, was ja normalerweise einen Slot 4 Grade höher verlangt) aus, um ein Destruction als quickened spell noch hinterher zu feuern.

Bevor die Frage auftaucht:
NEIN, die Extra Greater Turning ability des Radiant Servant zählt nicht als zusätzliche turn attempts.
Sie funktionieren wie die Domain Power der Sun Domain, die ein Eintauschen eines regulären Turn Attempts verlangt, um stattdessen ein Greater Turning durchzuführen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lupus Major

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2007, 18:38:36 »
Zitat von: "Arne"
Zitat
Durch den RSoP bekomme ich die Möglichkeit alle Heilspells als Maximierte Spells zu sprechen? Das heisst zum Beispiel ein 3w8 +13 Heilspell heilt immer 37 Hp oder missverstehe ich da was ?
Korrekt. Alle Sprüche, die auf der Domäne der Heilung stehen zauberst Du automatisch maximiert, ohne das der Grad erhöht wird.

Äh, nein. Das ist zwar ein wenig missverständlich formuliert, aber eigentlich bezieht sich das nur auf die tatsächlich vom Domänenslot gesprochenen Sprüche. Zumindest gab es hier im Forum mal eine Diskussion, die zu dem Ergebnis kam. Auch wenn das ein wenig sinnlos ist, da man somit als SDdP mit beiden Domänen festgelegt wird, wenn man eine der Signaturfähigkeiten nutzen möchte.

Interessanterweise gab es bei uns in der Gruppe eine davon losgelöste Diskussion, die zu dem selben Ergebnis kam. Vor allem, weil der Spieler des Fern(!)kämpfers der Meinung war, das sei sonst  zu stark, und das auch nachdrücklich vertreten hat...  :roll:
Everything's better with pirates.

Arne

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2007, 21:10:34 »
Zitat von: "Lupus Major"
Äh, nein. Das ist zwar ein wenig missverständlich formuliert, aber eigentlich bezieht sich das nur auf die tatsächlich vom Domänenslot gesprochenen Sprüche.
Sorry das sehe ich anders und das kann auch jeder anders sehen. Soweit ich mich erinnere, steht es nirgendwo gesichert und ich finde die Lösung auch als ok. Alleine, weil die PK sowieso eigentlich eine Support-Klasse ist und man damit eh schon mehr unterstützt als selber aktiv ist, was auch etwas frustrierend sein kann.
Ich denke das ist interpretationssache. Sorry, hätte ich besser dazuschreiben sollen.

Darigaaz

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2007, 22:29:09 »
Das kann man sicherlich anders nutzen, die Intention ist aber mit [...]Whenever a radiant servant casts a DOMAIN spell from the healing domain[...] ganz klar gegeben, denn man hätte ''domain'' dann ebensogut weglassen können.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Avataar

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2007, 23:47:25 »
Ich denke das kann man dann auch in der Grp. ausmachen ob man es so oder so auslegt unser Meister ist dort eigentlich ziemlich sagen wir mal wohlwollend  :)  .
Persönlich fänd ich es auch etwas schade das man dort dann auf die "Heildomäne" festgelegt würde. Auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich ein Beinbruch.
Fand die Traveldomäne gestern sehr geil . Morgens mit nem mächtigem Teleport zur Arbeit und Abends wieder zurück ins warme Bett.  :P
Oder in ner Notsituation mal schnell die Dimensionstür auf und sich etwas absetzen. Sehr hilfreich  :D
Werde Morgen mal die Klassen zusammenbasteln incl. Feats / Ausrüstung etc.
und sie hier reinposten damit ihr mich zusammenfalten könnt bzw Tipps geben könnt welche Dömäne oder Feat etc. sinnvoller wäre.
Finde die Community hier echt spitze, ihr seid echt hilfreich.

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2007, 00:20:44 »
Zitat von: "Darigaaz"
Das kann man sicherlich anders nutzen, die Intention ist aber mit [...]Whenever a radiant servant casts a DOMAIN spell from the healing domain[...] ganz klar gegeben, denn man hätte ''domain'' dann ebensogut weglassen können.

Ich seh's zwar auch so, dass man die Radiant Servant Fähigkeit so gemeint hat, gewähre es jedoch dennoch anders, da ich es echt sinnfrei finde, beide Domänen vorzuschreiben und so das brokene ist das jetzt auch nicht. Der cleric ist eben ein echter supporter...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arne

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2007, 14:42:46 »
@ Avataar:
Falls Ihr das Spielerhandbuch VR besitzt, lohnt es sich vielleicht den SL nach dem Talent:
Eingeweihter des XY zu fragen. Wenn es eines gibt, was auch gut zu deinem Char passt, könnte das ganz nett sein. Ich habe für meinen Kleri zB Eingeweihter des Lathander bekommen. Das erlaubt mir, alle Zauber, die der Kategorie Licht angehören, oder in denen das Wort Licht vorkommt, spontan zaubern, wie Heilsprüche. SEHR praktisch. Man hat IMMER irgendeinen Lichtzuaber zur Hand, auf Deinen Stufen immer ein "Gleißendes Licht", falls alle hohen Grade schon weg sind und man hat es mit Untoten doer sogar Vampiren zu tun....

Avataar

  • Mitglied
(Reiner)-Kleriker ? Oder doch ne Prestigeklasse?
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2007, 21:18:47 »
@ Arne
VR steht für welches Buch ?
Bis zum nächsten Spieleabend vergeht noch etwas Zeit da kann ich bestimmt ein wenig Überzeugungsarbeit leisten  :wink: