Autor Thema: Hilfe, meine Spieler drehn ab !  (Gelesen 8187 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goldmund G

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2007, 04:05:38 »
Sean K. Reynolds macht auf seiner Website einen Vorschlag für XP-Penalty statt Level Adjustment. In Deinem Fall bietet sich so eine neue Möglichkeit das Problem zu lösen.

http://www.seankreynolds.com/rpgfiles/rants/LAvsXPpenalty.html

Edit: Ups da hab ich mich etwas vertan. Hier argumentiert er dagegen. Irgendwo hab ich aber über XP-Penalty gelesen. Die baut sich mit der Zeit weiter ab und irgendwann steigt man normal auf. Aber ich weiss nicht mehr wo.

Vulcan

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2007, 07:29:06 »
1. Monster der 5. Stufe sind herausfordernd für die Gruppe der insgesamt. 5. Stufe und aus 4 Charakteren! Also für 3 Charakteren können schon die Monster der 4. Stufe herausfordernd sein und genau so viel Erfahrung bringen wie die der 5. Stufe.
2. Lass die bisschen mehr Belohnungen bekommen. Das hilf auch die Charaktere schneller auf die höhere Stufen zu bringen.
3. Einer oder mehrere von den Charakteren können ein Erbstück haben, was Ihm (ihnen) einige kleine Vorteile bringt. (Z.B.: Rüstung +1 oder Geschicklichkeitshandschuhe +2 oder noch irgendwas. Du musst selbst wissen was sie sehr gut gebrauchen können und sie geschickt dazu bringen diese Erbstücke zu wählen.;)
4. Du steuerst doch die Monster. Also man kann den Spielern entgegenkommen, indem man den Monstern  im Kampf nur selten erlaubt ihre tödlichsten Fähigkeiten einzusetzen.
5. Lass sie spüren, dass sie einen guten Heiler brauchen und einen geschickten Schurken. (z. B.: indem sie ziemlich oft Rasten müssen um ihre Wunden zu heilen. Das kann man so geschickt anstellen, dass sie den Kleriker selbst dazu treiben werden besser zu werden. Oder lass sie überteuerte Heiltränke kaufen.;) ) Für den Schurken öfter vergiftende Fallen und geschlossene Türen. Aber nicht zu oft sonst kommen die anderen nicht zum Spielen, was die Lauen in der Gruppe nicht grade gut macht.

Gruß, Vulcan.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2007, 08:15:02 »
Zitat von: "Vulcan"
1. Monster der 5. Stufe sind herausfordernd für die Gruppe der insgesamt. 5. Stufe und aus 4 Charakteren! Also für 3 Charakteren können schon die Monster der 4. Stufe herausfordernd sein und genau so viel Erfahrung bringen wie die der 5. Stufe.

Das kann man ausrechnen und dafür existiert ja CR...

Zitat
2. Lass die bisschen mehr Belohnungen bekommen. Das hilf auch die Charaktere schneller auf die höhere Stufen zu bringen.

Das macht irgendwie die Idee von LA kaputt.

Zitat
3. Einer oder mehrere von den Charakteren können ein Erbstück haben, was Ihm (ihnen) einige kleine Vorteile bringt. (Z.B.: Rüstung +1 oder Geschicklichkeitshandschuhe +2 oder noch irgendwas. Du musst selbst wissen was sie sehr gut gebrauchen können und sie geschickt dazu bringen diese Erbstücke zu wählen.;)

Für normale SC würde das also nicht gelten, aber die Freakshow bekommt alles rein geschoben? Ja, das ist ein guter Weg.

Zitat
4. Du steuerst doch die Monster. Also man kann den Spielern entgegenkommen, indem man den Monstern  im Kampf nur selten erlaubt ihre tödlichsten Fähigkeiten einzusetzen.

Am Besten lässt man sie in ein Dungeon, wo nur gefesselte Monster HG 15+ liegen und für jedes ABschlachten vergibt man die vollen EP.

Zitat
5. Lass sie spüren, dass sie einen guten Heiler brauchen und einen geschickten Schurken. (z. B.: indem sie ziemlich oft Rasten müssen um ihre Wunden zu heilen. Das kann man so geschickt anstellen, dass sie den Kleriker selbst dazu treiben werden besser zu werden. Oder lass sie überteuerte Heiltränke kaufen.;) ) Für den Schurken öfter vergiftende Fallen und geschlossene Türen. Aber nicht zu oft sonst kommen die anderen nicht zum Spielen, was die Lauen in der Gruppe nicht grade gut macht.

Gruß, Vulcan.

Das ist der einzig brauchbare Tip. Nimm ihre Wahl ernst, aber zeig ihnen die Konsequenzen davon auf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2007, 08:46:28 »
Sehe ich auch so wie Tempus, sie haben sich diese komische Freaks ausgesucht, also müssen sie damit leben bzw. spielen. Aber deswegen würde ich noch lange nicht alles anpassen, nur damit die Spieler glücklich sind.

Wenn sich z.B. meine Spieler auf Eberron (Stufe 1) dafür entscheiden würden, sie wollten dem Lich auf dem Friedhof von Sharn, das Licht ausknipsen. Dann würde ich Ihnen dies bestimmt nicht erleichtern, nur damit sie glücklich sind. Dabei geht nämlich die Konsistenz der Welt flöten.

Das einzige was Du wirklich machen könntest wäre eine eigene Welt zu bauen, wo nur solche Freaks rumlaufen, wordurch sich die Nachteile der SC (fast) wieder ausgleichen würden.

Also wie schon gesagt, ich würde Ihnen Nachteile aufzeigen, Ihnen klar machen, dass Du für sie keine Extrawurst brätst und das die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei der ersten etwas unglücklicheren Begegnung bzw. einer Begnung die Charakter des gleichen ECL nur ohne LA, locker überlebt hätten, sterben könnten. Wenn alle Spieler damit einverstanden sind, super dann gehts los. Wenn nicht, müssen sie halt neue Charakterer machen.

Voice

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2007, 10:24:41 »
JO ein neuer Spieler, meint er will nen Hexenmeister Spielen...

Dann haben wir jetzt:

- Kleriker LA +4 Halbengel
- Hexenmeisterin Dämonin La +1-2
- Drow Ninja La +2 (kann ich ihm aber sicher ausreden)
- Hexenmeister mit Grundrasse denke ich
- Einen der dann nimmt was noch gebraucht wird
- Gast Spieler mit Hau drauf
- Eventuell noch ein neuer der aber noch gar nicht mit mir geredet hat

Mal schauen wer bleibt, wer abspringt, wer sich überzeugen lässt, und wo ich am Ende Lande, aber so langsam wirds, einziger wirklicher Dorn im Auge ist da ja nurnoch der Unfähige Heiler ^^
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Nathan Grey

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2007, 10:27:12 »
Tja, das ist dann aber nicht Dein Problem sondern das der Gruppe. :D

Terminsel

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2007, 10:30:27 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das ist der einzig brauchbare Tip. Nimm ihre Wahl ernst, aber zeig ihnen die Konsequenzen davon auf.


 :dafür:
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Noctus

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #52 am: 06. Dezember 2007, 17:33:14 »
Zitat
aber so langsam wirds, einziger wirklicher Dorn im Auge ist da ja nurnoch der Unfähige Heiler ^^


Zitat
Tja, das ist dann aber nicht Dein Problem sondern das der Gruppe.



So isss es. Wer Freaks spielen will, muß auch mit den Konsequenzen leben können.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Vulcan

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2007, 17:38:50 »
@Tempus:

Versuchst du witzig zu sein? Entweder das oder du magst es zu übertreiben. Hast versucht das alles einwenig fairer zu sehen, nicht gleich mit gefesselten Monstern der Stufe 15+ und so was? Die Vorschläge waren im Rahmen des fairen Spieles gedacht. Wenn du die Bücher liest, dann weißt du, dass sogar die Autoren ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen :), Vorschläge machen.

Also wirklich... Ich bin enttäuscht von dir, Tempus! Hast du nichts außer Skepsis übrig? Leute hier brauchen Hilfe und keine Skepsis. Einwenig Kritik - ja aber mehr brauchbare Vorschläge.

Gruß, Vulcan.

Vulcan

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #54 am: 06. Dezember 2007, 17:54:09 »
Außerdem es ist ein Spiel!!! Man will Spaß haben, wenn man das Spiel spielt. Und ich verstehe gar nicht, wieso hier alle so gegen die Spieler sind. OK, sie haben unüberlegt die Rassen gewählt und können ihre Charaktere nicht gut spielen. Ja, aber sie werden es schon lernen. Und wenn man ihnen von vorne die Laune zum Spielen verdirbt, wer hat dann was davon? Ein guter Spielleiter muss den Leuten erklären können, wo sie falsch bei ihren Überlegungen liegen und sie LEITEN und nicht sie fertig machen.

"Es ist ihr Problem und nicht deiner..." Ne, ein Spielleiter muss auch für Spannung und gute Laune sorgen (wenn auch nicht nur er alleine).

Ja, die Gruppe ist nicht gut genug ausbalanciert... Man muss ihnen das erklären und wenn sie trotztdem spielen wollen, dann einbisschen entgegenkommen. Wenn die Gruppe trotzdem nicht spielbar ist, werden sogar die trotzigsten Spieler es merken und andere Rassen bzw. Klassen wählen. Da hat aber der Spielleiter guten Gewissen, da er alles MÖGLICHE (also nicht die Spielbalance gefährden) für seine Spieler getan hat. Außerdem lernt er selbst viel mehr aus solchen Situationen und wird besser!

Gruß, Vulcan.

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2007, 18:29:07 »
Nein, man muß ihnen klar machen, dass früher oder später aufgrund der Unausgewogenheit der Gruppencharaktere das Spiel unmöglich für alle gleichermaßen spaßig bleibt, und diese Erkenntnis basiert nicht auf ''Fertigmachen'' sondern aus Erfahrung durch den vermeintlich gleichen Fehler, den hier viele schon gemacht haben. Denk da mal drüber nach.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2007, 19:36:27 »
@Vulcan Aber warum soll der SL auf seinen Spielspass verzichten, nur um irgendwelche Egotrips ("Ich will Chaunteau sein") von Spieler zu fördern??

Wenn es dem Spielleiter keinen Spass macht, muss er entweder aufhören zu spielen oder sein Ding durchziehen (so wie es die Spieler ja auch machen wollen, auf kosten des Spielspasses der SL) und den Spielern aufzeigen, warum Ihre Charaktere halt nicht in seine Kampagne passen. Wenn die Spieler auf Survival Horror stehen (nichts anderes ist das Spielen solcher Charaktere in einer "normalen" Kampagne), macht es Ihnen vielleicht richtig Spass oder sie sterben und sehen ein das ihre SC crap waren. ODer sie sind beleidigt, weil der böse Spielleiter selbst Spass haben wollte!! Oh wie gemein, von dem doofen SL!!

Es ist ganz einfach, wenn ich als Spielleiter sage:"Hier so sieht es aus, die Charaktere sind zu schlecht die werden bestimmt rasch drauf gehen, bei meiner Kampagne!" dann schmeiss ich doch alle Arbeit über Bord, nur damit die Spieler noch weniger Arbeit haben und dann auch noch Zucker in den Arsch geblasen haben wollen. Dann stelle ich lieber klar, dass wenn sie Pech haben, schnell drauf gehen werden und sich schonmal nen alternatives Konzept überlegen sollen und am besten schon nen neuen Charakter fertig machen.

Vulcan

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #57 am: 07. Dezember 2007, 06:41:49 »
Ja, ihr habt schon in gewisser Weise Recht. Aber wir gehen davon aus, dass unser SL das alles den Spielern nicht sagen kann, da er schlecht nein sagen kann. (siehe ganz am Anfang). Deswegen entweder passt er sich an und versucht trotzdem Spaß am Spiel zu haben indem er seine Spieler unterstützt oder er kann sofort aufhören zu spielen und findet einen anderen, der auch nein sagen kann. Das Problem liegt nicht nur an den Spielern, Leute, sondern auch an IHM.

Und übrigens, klar er ist SL aber er ist allein gegen 4. Da sehe ich nur diese 2 Möglichkeiten. Denn es wäre unfair, wenn SL nur auf seinen Spaß bestehen würde. Was würde mir Z.B. bringen einen Kämpfer zu spielen, wenn ich Kämpfer gar nicht mag und will unbedingt ein Druide sein? Und noch dazu ein Halbcelestischer?

Letzter Ausweg: die Kampagne so anpassen, dass es auch mit solchen Char. zu spielen ist.


Gruß, Vulcan.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #58 am: 07. Dezember 2007, 07:43:10 »
Zitat von: "Vulcan"
@Tempus:

Versuchst du witzig zu sein?

Nope, ich bin es.

Zitat
Entweder das oder du magst es zu übertreiben.

Offensichtlich war es anders zu schwer verständlich.

Zitat
Hast versucht das alles einwenig fairer zu sehen, nicht gleich mit gefesselten Monstern der Stufe 15+ und so was?

Fair? Den Spielern für eine schlechte Wahl Geschenke machen, obwohl man als SL damit Probleme hat. Stimmt, sehr fair.

Zitat
Die Vorschläge waren im Rahmen des fairen Spieles gedacht.

Nach den Regeln spielen ist fair genug.

Zitat
Wenn du die Bücher liest, dann weißt du, dass sogar die Autoren ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen :), Vorschläge machen.

Ich muss kurz an mich halten, um nicht zu lachen. Bitte, erkläre und belehre mich doch noch weiter - welche Bücher sollte ich lesen, die ich noch nicht gelesen habe?

Zitat
Also wirklich... Ich bin enttäuscht von dir, Tempus!

Well, man,...  that's your opinion...

Zitat
Hast du nichts außer Skepsis übrig?

Für halbgare Vorschläge sonst nur Spott und Verachtung, daher fand ich das ganz ok. Ich schwenk das nächste Mal aber wieder auf meine alte Linie.

Zitat
Leute hier brauchen Hilfe und keine Skepsis.

Kirche, Wohlfahrt, Mami...

Zitat
Einwenig Kritik - ja aber mehr brauchbare Vorschläge.

Sehr richtig.

Zitat
Außerdem es ist ein Spiel!!! Man will Spaß haben, wenn man das Spiel spielt. Und ich verstehe gar nicht, wieso hier alle so gegen die Spieler sind. OK, sie haben unüberlegt die Rassen gewählt und können ihre Charaktere nicht gut spielen. Ja, aber sie werden es schon lernen. Und wenn man ihnen von vorne die Laune zum Spielen verdirbt, wer hat dann was davon? Ein guter Spielleiter muss den Leuten erklären können, wo sie falsch bei ihren Überlegungen liegen und sie LEITEN und nicht sie fertig machen.

Dazu gehört, dass alle auf die Wünsche des Anderen sich einlassen. Das ist hier nicht geschehen, denn sonst würd es diesen Thread nicht geben.

Zitat
"Es ist ihr Problem und nicht deiner..." Ne, ein Spielleiter muss auch für Spannung und gute Laune sorgen (wenn auch nicht nur er alleine).

Die Wahl von suboptimalen Rassen und einer denkbar schlechten Gesinnungszusammenstellung führt eigentlich nur zu Frust, nicht zu Spannung.

Zitat
Ja, die Gruppe ist nicht gut genug ausbalanciert... Man muss ihnen das erklären und wenn sie trotztdem spielen wollen, dann einbisschen entgegenkommen.

Nein, das muss man nicht. Man muss ihnen einfach zeigen, dass eine jede Wahl ein Konsequenz beinhaltet.

Zitat
Wenn die Gruppe trotzdem nicht spielbar ist, werden sogar die trotzigsten Spieler es merken und andere Rassen bzw. Klassen wählen.

Ja, dafür muss man ihnen aber nicht vorher es noch bequem machen und sie in falsche Sicherheiten wiegen.

Zitat
Da hat aber der Spielleiter guten Gewissen, da er alles MÖGLICHE (also nicht die Spielbalance gefährden) für seine Spieler getan hat. Außerdem lernt er selbst viel mehr aus solchen Situationen und wird besser!

Einfach ganz simpel nach den Regeln spielen. Das reicht für nahe 100% aller Sachen aus.
Nebenbei, was tun die Spieler dieser Gruppe eigentlich für den SL?

Zitat
Und übrigens, klar er ist SL aber er ist allein gegen 4.

Du hast DSA gespielt oder? Alle spielen zusammen, bei einer solchen Konstellation spielt man erst gar nicht.

Zitat
Letzter Ausweg: die Kampagne so anpassen, dass es auch mit solchen Char. zu spielen ist.

Da sind wir wieder bei den schlechten Ideen: genau das sollte man nicht machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
Hilfe, meine Spieler drehn ab !
« Antwort #59 am: 07. Dezember 2007, 09:35:19 »
@Tempus  :D  Danke das ich Tag mit einem Lachen begínnen konnte.  :D

Zitat von: "Vulcan"
Ja, ihr habt schon in gewisser Weise Recht. Aber wir gehen davon aus, dass unser SL das alles den Spielern nicht sagen kann, da er schlecht nein sagen kann. (siehe ganz am Anfang). Deswegen entweder passt er sich an und versucht trotzdem Spaß am Spiel zu haben indem er seine Spieler unterstützt oder er kann sofort aufhören zu spielen und findet einen anderen, der auch nein sagen kann. Das Problem liegt nicht nur an den Spielern, Leute, sondern auch an IHM.

Und übrigens, klar er ist SL aber er ist allein gegen 4. Da sehe ich nur diese 2 Möglichkeiten. Denn es wäre unfair, wenn SL nur auf seinen Spaß bestehen würde. Was würde mir Z.B. bringen einen Kämpfer zu spielen, wenn ich Kämpfer gar nicht mag und will unbedingt ein Druide sein? Und noch dazu ein Halbcelestischer?

Letzter Ausweg: die Kampagne so anpassen, dass es auch mit solchen Char. zu spielen ist.


Gruß, Vulcan.


Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass der SL (welcher eh schon einen Haufen Arbeit hat), sich den Arsch aufreisen muss, nur damit Spieler mit idiotischen Charakterideen Spielspass haben??

Wenn er nach den Regel spielt, so wie Tempus schon gesagt hat, reicht es vollkommen. Er sollte seinen Spieler sagen, dass er nach den Regeln spielt und Ihre Charaktere dafür nicht so gut geeignet sind, wenn sie sie trotzdem spielen wollen OK, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.
Ich sehe es aber nicht ein, warum ein SL sich extraarbeit machen muss nur um seinen Spielern ne Extrawurst zu braten.

Wenn die Charaktere vorher erstellt werden und die Kampagne noch nicht steht, dann kann man das machen, aber wenn der SL sich schon ne Kampagne überlegt hat und plötzlich die Spieler mit bescheuerten Ideen ankommen, haben diese Pech gehabt.

Natürlich hast Du Recht er ist selber Schuld, aber trotzdem: WARUM MUSS IMMER DER SL NACHGEBEN??