Umfrage

Wie handhabt ihr den Kauf/Verkauf von magischen Gegenständen?

Die SC können im Prinzip alles verkaufen/kaufen, wenn das Goldlimit der jeweiligen Ortschaft passt.
30 (24.4%)
Wir halten uns an das Goldlimit, der SL bestimmt aber welche Gegenstände es konkret gibt.
53 (43.1%)
Es gibt normalerweise nur kleine magische Gegenstände zu kaufen (z.B. Schriftrollen und Tränke), sehr selten mächtigere Gegenstände.
28 (22.8%)
Bei uns gibt es normalerweise keine magischen Gegenstände zu kaufen.
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. Dezember 2007, 09:32:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops  (Gelesen 10966 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2007, 13:03:21 »
Zitat von: "Darastin"
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wo werden bei Euch diese Dinge gehandelt? Früher dachte ich immer, sie liegen am Besten bei denen, die auch ihre mundanen Gegenstücke herstellen und verkaufen. Aber bei genauerer Betrachtung scheint mir ein spezialisierter "Magic Shop" letzendlich unvermeidbar.
Richtig. In größeren Städten wird es so etwas wahrscheinlich geben.

Ich stelle mir das als Äquivalent zu einer teuren Boutique, einem Ferrari-Händler, einem High-End Elektronikhändler oder einem Luxus-Möbelladen vor. Zwar findet man ähnliche Dinge auch schonmal bei Karstadt / bei ebay / in Trödelläden wenn man Glück hat (also: auf dem Markt einer kleinen Stadt) aber wer Wert auf Beratung, Qualität und Erfahrung legt, kommt um einen spezialisierten Händler und einen tieferen Griff in die Geldbörse nicht drum herum. Man kann natürlich auch direkt beim Hersteller (Magier) kaufen, wenn man über die nötigen Kenntnisse und Beziehungen verfügt.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2007, 13:19:54 »
@Selvan:
Ich denke dabei nicht nur an den Service, sonder auch an andere Anforderungen.

Vorab ausgenommen von diesen Überlegungen seinen einmal Gegenstände, die direkt beim Hersteller erworben werden. Es geht vor allem um den Handel mit "Gebrauchtmaterial", wobei solche Händler natürlich auch als Verkäufer im Auftrag von Herstellern fungieren können.

Beim Handel mit magischen Gegenständen gibt es ein paar besondere Anforderungen:
  • Authentizität. Der Händler muß feststellen können, ob der Gegenstand auch wirklich das tut, was der Verkäufer behauptet. Das setzt minimal den Zugriff auf Identify voraus, idealerweise noch weitere Zauber bzw. ein möglichst hohes Caster Level um nicht auf Fälschungen durch Nystuls Magical Aura hereinzufallen.
  • Hoher Wert. Magische Gegenstände sind außerordentlich wertvoll; der Händler muß also in der Lage sein, große Mengen an Geld auftreiben und zumindest kurzfristig lagern zu können.
  • Sicherheit. Ihr hoher Wert kombiniert mit ihrer leichten Transportierbarkeit macht magische Gegnstände zu einem begehrten Ziel für Diebe. Es bedarf schon enormer Sicherheitsmaßnahmen um seinen Warenbestand wirkungsvoll zu schützen.
All diese Anforderungen lassen sich am leichtesten von einem Zauberkundigen zumindest mittlerer Stufe erfüllen. Er beherrscht die zur Analyse notwendigen Zauber, kann leicht magische Sicherheitsmaßnahmen einrichten und bisweilen sehr schwer zugängliche außerdimensionale Lagerorte erschaffen.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2007, 14:03:38 »
Bei mir sind Händler alle Wizards mit permaneter Arcane Sight, was magische Gegenstände angeht, und diese sind i. d. R. auch nicht immer anwesend, sodaß manches, das hergestellt werden muß, nicht sofort in Auftrag gegeben werden kann (Craften kostet ja auch Exp., die wieder einkommen müssen ;) ).

Für mundane Sachen gibt es Krämerläden oder fahrende Händler.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2007, 14:06:44 »
Irgendwo zwischen 3 und 4, je nach Kampagne.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2007, 14:29:07 »
Zitat
Wir halten uns an das Goldlimit, der SL bestimmt aber welche Gegenstände es konkret gibt.

Zumindest wenn ich SL bin und wir FR oder in "ähnlichen" Fantasy-Welten spielen.
Wobei ich weniger auf das Goldlimit der Stadt achte, als auf die (mir vorgestelle) Weltlogik, was sich aber ja meistens decken sollte, denke ich.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2007, 14:32:04 »
Eindeutig 2. In wirklich großen Städten gibt es eigentlich alles, solange sich jemand findet, der's auch herstellt, in kleinen kann es auch mal nur Schriftrollen und Tränke oder auch mal gar nix geben. Generell legt der SL fest, was es gibt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2007, 14:52:38 »
Was Talwyn sagt (ohne den Freeport-Teil). :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2007, 15:20:16 »
Zitat von: "Darastin"

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wo werden bei Euch diese Dinge gehandelt? Früher dachte ich immer, sie liegen am Besten bei denen, die auch ihre mundanen Gegenstücke herstellen und verkaufen. Aber bei genauerer Betrachtung scheint mir ein spezialisierter "Magic Shop" letzendlich unvermeidbar.

Bis bald;
Darastin


In den FR hat man es dank der Thay-Enklaven relativ leicht und es ist auch glaubhaft. Thay hat die Ressourcen dafür und kann ihre Enklaven gut verteidigen.

Ich habe für 2 gestimmt, wobei das vor allem auf die niedrigen und mittleren Stufen zutrifft. Im High- bzw. Epic-Bereich ist es eigentlich so, dass die SC alles kriegen können, weil sie im Prinzip auch überall hinreisen können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tekhen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2007, 16:16:16 »
Antwort 1, wenn sich das "Festlegen durch SL" aus Antwort 2 nur auf die Marktverfügbarkeit bezieht, nicht die generelle Existenz.
Übermächtige Items existieren nicht, also kann man sie nicht kaufen. Alles was existiert, kann bei passendem Goldlimit gekauft werden.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2007, 17:01:17 »
Es fehlt die Antwort "Was für ein Goldlimit?". Dürfte auch auf den ein oder anderen zutreffen.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2007, 17:20:22 »
Bisher haben wir so gespielt, dass immer jeder alles kaufen und verkaufen konnte, solange das Gold des Charakters reichte. Händler haben zu diesem Zweck immer praktisch unendlich viel Gold gehabt.
Zitat
Es fehlt die Antwort "Was für ein Goldlimit?". Dürfte auch auf den ein oder anderen zutreffen.

Tatsächlich lief das aber meistens auf eine Art Tausch hinaus. Unbrauchbare Gegenstände wurden zum halben Listenpreis verkauft, und neue Gegenstände zum Listenpreis erworben. Das alles geschah meist zwischen den Spielabenden per Email, um den Spielfluss nicht zu stören. Mit sieben Spielern bringen Einkaufsorgien einfach keinen Spaß.

Nun haben wir mit einer neuen Kampagne gestartet, und ich werde das etwas anders handhaben. Ich wollte neben dem Goldlimit auch die Verfügbarkeit einschränken. Normale Bonusgegenstände und Trämke/Schriftrollen/Stäbe gibt es wohl, besondere Eigenschaften (Scharfe Waffen) oder Materialien (Silber, Mithral etc.) gibt es nur in Ausnahmefällen oder müssen gefunden werden.

Gruß
Sheharan

Edit: Ach ja, ich habe mich aufgrund der bisherigen Praxis für Antwort 1 entschieden.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2007, 18:40:37 »
Wir machen es uns da recht einfach. Verkaufen geht immer, der Händler hockt sozusagen auf einem Goldberg. Normales Zeugs gibts fast überall, höheres in größeren Ortschaften.

Furlong

Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2007, 21:59:42 »
Joh, welches Goldlimit?
Einkaufen = Geld abziehen + Item aufschreiben
Dass man das nicht mitten im nirgendwo macht sondern nur in Metropolen ist klar, aber da kommt man ja bekanntlich mit einem einzelnen Spell hin.
Sonst ist das alles ja viel zu kompliziert.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2007, 22:41:39 »
Antwort 2 kommt meiner Handhabung am nächsten. Prinzipiell halte ich mich an den Goldwert, aber nur in den ganz großen Metropolen (Waterdeep oder Sharn, um Beispiele zu nennen, gibt es wirklich alles. Ansonsten mach ich mir auch mal gerne die Mühe, für bestimmte Händler Listen anzulegen, in denen die zu erwerbenden Items aufgeführt werden.

Zitat von: "Darastin"
IWo werden bei Euch diese Dinge gehandelt? Früher dachte ich immer, sie liegen am Besten bei denen, die auch ihre mundanen Gegenstücke herstellen und verkaufen. Aber bei genauerer Betrachtung scheint mir ein spezialisierter "Magic Shop" letzendlich unvermeidbar.


Ich mische das. Manchmal hat der Waffenschmied eben ein paar besondere Exemplare unterm Tresen liegen. Oder der Rüstungsschmied eine besondere (magische) Rüstung von einem Abenteurer erstanden, der die Last loswerden wollte.

In größeren Ortschaften benutze ich aber gerne einen speziellen Händler (die Kenner des Shackled City-AP erinnern sich vielleicht an "Skie's Treasury".) Dieser hat dann eben Waren mit einem festen Gesamtwert im Angebot, kann aber auf Kommission nichtvorhandene Gegenstände herbeiholen lassen. Das Angebot dieses Händlers ändert sich im Laufe der Kampagne wie auch der Warengesamtwert, was gewisse Anpassungen an den Stärkezuwachs der SC erlaubt. Dieses Konzept ist zwar mit einem Haufen Würfelei verbunden, aber ich mag die dahintersteckende Randomisierung des Warenbestands ganz gerne.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2007, 22:57:14 »
Zitat von: "Darastin"
@Selvan:
Ich denke dabei nicht nur an den Service, sonder auch an andere Anforderungen.


Stimmt, eine entsprechende Diskussion gabs ja schon mal. Auch da hab ich mir Skie's Treasury als Vorbild genommen.

Zitat
Authentizität. Der Händler muß feststellen können, ob der Gegenstand auch wirklich das tut, was der Verkäufer behauptet. Das setzt minimal den Zugriff auf Identify voraus, idealerweise noch weitere Zauber bzw. ein möglichst hohes Caster Level um nicht auf Fälschungen durch Nystuls Magical Aura hereinzufallen.


Skie ist eine Hexenmeisterin der sechsten Stufe, Identify ist also vorhanden. Zum Thema Fälschung gleich mehr. Im Verlauf der Kampagen kann man einen solchen Charakter durchaus noch um ein paar Stufen verbessern.

Zitat
Hoher Wert. Magische Gegenstände sind außerordentlich wertvoll; der Händler muß also in der Lage sein, große Mengen an Geld auftreiben und zumindest kurzfristig lagern zu können.

Skie hat zu Beginn kurzfristig Bargeld im Werte von 30.000 GM verfügbar. Auch das lässt sich in Maßen an höhere Stufen anpassen

Zitat
Sicherheit. Ihr hoher Wert kombiniert mit ihrer leichten Transportierbarkeit macht magische Gegnstände zu einem begehrten Ziel für Diebe. Es bedarf schon enormer Sicherheitsmaßnahmen um seinen Warenbestand wirkungsvoll zu schützen.

Ein paar Sicherheitsvorkehrungen werden beschrieben, vor allem aber steht Skie unter dem Schutz einer recht mächtigen Diebesgilde, die jedem Einbrecher mächtig viel Ärger machen können. Das mag zwar hochstufige SC mit kriminellen Neigungen nicht wirklich effektiv abhalten können, Unfug zu machen, insoweit taugt das sicher nicht für jede Gruppe. Für die meisten NSC mag das aber Grund genug sein, die Finger davon zu lassen, was mir als Gran an Glaubwürdigkeit zunächst mal ausreicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds