Bisher haben wir so gespielt, dass immer jeder alles kaufen und verkaufen konnte, solange das Gold des Charakters reichte. Händler haben zu diesem Zweck immer praktisch unendlich viel Gold gehabt.
Es fehlt die Antwort "Was für ein Goldlimit?". Dürfte auch auf den ein oder anderen zutreffen.
Tatsächlich lief das aber meistens auf eine Art Tausch hinaus. Unbrauchbare Gegenstände wurden zum halben Listenpreis verkauft, und neue Gegenstände zum Listenpreis erworben. Das alles geschah meist zwischen den Spielabenden per Email, um den Spielfluss nicht zu stören. Mit sieben Spielern bringen Einkaufsorgien einfach keinen Spaß.
Nun haben wir mit einer neuen Kampagne gestartet, und ich werde das etwas anders handhaben. Ich wollte neben dem Goldlimit auch die Verfügbarkeit einschränken. Normale Bonusgegenstände und Trämke/Schriftrollen/Stäbe gibt es wohl, besondere Eigenschaften (
Scharfe Waffen) oder Materialien (Silber, Mithral etc.) gibt es nur in Ausnahmefällen oder müssen gefunden werden.
Gruß
Sheharan
Edit: Ach ja, ich habe mich aufgrund der bisherigen Praxis für Antwort 1 entschieden.