Umfrage

Wie handhabt ihr den Kauf/Verkauf von magischen Gegenständen?

Die SC können im Prinzip alles verkaufen/kaufen, wenn das Goldlimit der jeweiligen Ortschaft passt.
30 (24.4%)
Wir halten uns an das Goldlimit, der SL bestimmt aber welche Gegenstände es konkret gibt.
53 (43.1%)
Es gibt normalerweise nur kleine magische Gegenstände zu kaufen (z.B. Schriftrollen und Tränke), sehr selten mächtigere Gegenstände.
28 (22.8%)
Bei uns gibt es normalerweise keine magischen Gegenstände zu kaufen.
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. Dezember 2007, 09:32:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops  (Gelesen 10975 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2007, 01:06:58 »
Antwort 3: Theoretisch kann man zwar alles bekommen, aber alles, was über Tränke/Schriftrollen hinausgeht, wird nur auf Bestellung angefertigt und nicht auf Halde. Dazu müssen die SC die entsprechenden NSC ausfindig machen, die das können und wollen (z.B. über entsprechende Gesuche in der Magiergilde, in Tempeln oder über ihre Connections), Anzahlungen leisten und eine entsprechende Zeit warten. Der Verkauf gefundener Gegenstände wird ähnlich gehandhabt, allerdings bedeutet dies auch, dass die SC für magische Gegenstände  tatsächlich den vollen Wert bekommen, und nicht den halben (da es keinen Zwischenhändler gibt).

Damit nicht der Spielabend mit diesem Kram zugemüllt wird, regeln wir das normalerweise zwischen den Abenteuern per E-Mail (ich lasse zwischen den Abenteuern immer so viel Spielzeit verstreichen wie die Gruppe haben will, um irgendetwas zu kaufen/verkaufen, Gegenstände herzustellen, Zauber zu erforschen bzw. in ihr Zauberbuch zu übertragen, ihren Berufen nachzugehen oder was ihnen auch immer einfällt).

Abenteurergruppen sind in meiner Kampagne eher eine Ausnahme-Erscheinung, deswegen rentieren sich Magic Shops oder das Anfertigen von magischen Gegenständen, um sie dann auf Lager zu legen, in aller Regel nicht.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2007, 07:48:48 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Beim Verkauf würde ich auch nicht nach einem Fixen Goldwert gehen, sondern eher danach, ob der Händler eine Chance sieht das Teil wieder loszuwerden, und dass in die Preisverhandlungen einfließen zu lassen.

So etwas habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber das würde den Fokus des Spiels sehr stark auf den Handel setzen - Handel mit Dingen, die lediglich als Werkzeuge für den eigentlichen Spielverlauf gedacht sind.

Daher bevorzuge ich es eigentlich, die standardmäßigen 50%, die es beim Händler für verkaufte gegenstände gibt, auch als Abstraktion zu verstehen. Denn eigentlich würde man manchen Kram praktisch gar nicht los werden, für anders hingegen mühelos Endkunden finden die den vollen Preis bezahlen (oder vielleicht sogar mehr, wenn es dringend oder der Gegenstand sehr begehrt ist (-> Auktion)). Meine Zeit ist mir zu kostbar um den Verkauf jedes einzelnen Gegenstandes so detailliert auspzuspielen. Das ist nämlich sehr zeitaufwendig und letztendich doch immer das gleiche. Dann lieber einen realtiv festen Handelspartner* etablieren und von da ab "50% und fertig".

*Das muß keine Person sein, sondern eventuell auch eine Organisation, ein Netzwerk von Kontakten oder ein ganzer Markt.

Bis bald;
Darastin

Ich plane das auch nicht vollständig durch, sondern schätze spontan ab.
Das muss ja auch jeder NSC können, bei dem spontan die Abenteuergruppe vorbeikommt und etwas verscherbeln will. Und dann fange ich meistens bei den 50% an und lasse mich, wenn die Spieler handeln wollen evtl. hochhandeln je nach dem wie gut die feilschen bis zum Preis den der Händler maximal zahlen würde.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Terminsel

  • Mitglied
Früher alles, jetzt nicht mehr
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2007, 10:09:23 »
Am Anfang konnten die Spieler in Metropolen so gut wie alles kaufen, jetzt passe ich das an. Wenn sie sich vornehmlich in kleinen Orten aufhalten, mache ich das von dem Machtgrad der ansässigen NSC's abhängig, sprich was KANN die Magierin in diesem Ort überaupt hestellen, etc. In der Regel lasse ich jeden Zehntag eine Handelskarawane durch so einen Ort kommen. Dann gibt es einen Markt, bei dem die Spieler noch ausgewählte magische Gegenstände erwerben können.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2007, 10:20:19 »
Zitat von: "Darastin"
]b]Wo[/b] werden bei Euch diese Dinge gehandelt? Früher dachte ich immer, sie liegen am Besten bei denen, die auch ihre mundanen Gegenstücke herstellen und verkaufen. Aber bei genauerer Betrachtung scheint mir ein spezialisierter "Magic Shop" letzendlich unvermeidbar.

Bis bald;
Darastin



Das kommt ganz darauf an. Kleinere Gegenstände findet man bei örtlichen Händlern, auf Marktständen und so weiter. Tränke und Schriftrollen sind bei denjenigen häufig zu finden, die sie herstellen, sprich im örtlichen Tempel oder dem örtlichen Magier. In großen Städten neige ich aber dazu, eine Art Abenteurer-Shop zu machen, wo es die mächtigeren Gegenstände zu kaufen gibt.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2007, 10:49:58 »
Zitat von: "Blackthorne"
Es fehlt die Antwort "Was für ein Goldlimit?". Dürfte auch auf den ein oder anderen zutreffen.  :lol:



*g* Stimmt. Hatten wir damals auch!
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2007, 11:33:34 »
Hi, also bei uns hängt dies auch von mehreren Variablen ab. Prinzipiel ist dies bei uns wie unter Punkt 2. Aber etwas Grundsätzliches gibt es dennochweniger. In Metropolen und Städten stehen die Chancen (W%) allerdings sehr gut alles gewünschte auf extra Anfertigung nach einer gewissen Zeit zu bekommen. Ich würde sogar sagen unser SL hat noch nie auf Anhieb eien Magischen Gegenstand da gehabt, bis auf einige Tränke oder einfache Schriftrollen. In Dörfern gibt es recht wenig oder überhaupt nichts dergleichen. Eine weitere Variable ist das dort ansässige Volk und dessen Ausrichtung. Wenn Beispielsweise nur Barbaren, ein Reitervolk , Bauern oder ein für seine sonstige geistige Umnachtung bekanntes Volk  :wink: dort lebt, reduzieren sich natürlich die Chance überproportional dort überhaupt etwas magisches zu bekommen. Es gibt auch schon mal einen Händler der partout nicht mit der Gruppe zu tun haben möchte und mit dem man nicht handeln kann. Naja die Variante hat der SL nur einmal gemacht nachdem der Laden danach auf wundersame Weise in Schutt und Asche gelegt wurde und wir dennoch einiges verwerten konnten .....   :twisted:

Ich finde auch die Idee gut solche teilweise nervigen Dinge vorab per Mail zu lösen. Gerade wenn man innerhalb der Gruppe z.B. einen diebischen Zwerg oder Gnom hat die immer mit dem SL unter vier Augen Ihre handel austragen. Gähn ... das schlaucht.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2007, 14:09:37 »
Zitat von: "Newbie"
Hi, also bei uns hängt dies auch von mehreren Variablen ab. Prinzipiel ist dies bei uns wie unter Punkt 2. Aber etwas Grundsätzliches gibt es dennochweniger. In Metropolen und Städten stehen die Chancen (W%) allerdings sehr gut alles gewünschte auf extra Anfertigung nach einer gewissen Zeit zu bekommen. Ich würde sogar sagen unser SL hat noch nie auf Anhieb eien Magischen Gegenstand da gehabt, bis auf einige Tränke oder einfache Schriftrollen. In Dörfern gibt es recht wenig oder überhaupt nichts dergleichen. Eine weitere Variable ist das dort ansässige Volk und dessen Ausrichtung. Wenn Beispielsweise nur Barbaren, ein Reitervolk , Bauern oder ein für seine sonstige geistige Umnachtung bekanntes Volk  :wink: dort lebt, reduzieren sich natürlich die Chance überproportional dort überhaupt etwas magisches zu bekommen. Es gibt auch schon mal einen Händler der partout nicht mit der Gruppe zu tun haben möchte und mit dem man nicht handeln kann. Naja die Variante hat der SL nur einmal gemacht nachdem der Laden danach auf wundersame Weise in Schutt und Asche gelegt wurde und wir dennoch einiges verwerten konnten .....   :twisted:


Hört sich recht vorbereitungsintensiv an, oder irre ich mich da?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2007, 14:59:54 »
@Newbie:
Ich hoffe, der SL achtet auch darauf, dass göttliche Zauberwirker überall Zugang zu Schriftrollen haben, Magier aber nicht so einfach an arkane Scrolls kommen. Das würde den Magier sonst zu stark machen  :wink:

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2007, 15:36:46 »
Zitat von: "Vhalor"
@Newbie:
Ich hoffe, der SL achtet auch darauf, dass göttliche Zauberwirker überall Zugang zu Schriftrollen haben, Magier aber nicht so einfach an arkane Scrolls kommen. Das würde den Magier sonst zu stark machen  :wink:


@Vhlador

 :lol:  Das vergisst unser SL mit Sicherheit nicht. Diese Magier sind aber auch schon mordsgefährlich .... tststs  :wink:

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2007, 15:45:22 »
Zitat
Hört sich recht vorbereitungsintensiv an, oder irre ich mich da?


Yep, sehr vorbereitungsintensiv. Sowohl vom SL als auch von den Spielern. Überhaupt der Part mit den Einkäufen ist extrem lang gezogen.Aber wenn du dies auf die ansässigen Völker oder Ausrichtungen beziehst ist doch eigentlich alles recht logisch nachzuvollziehen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #40 am: 04. Dezember 2007, 19:50:12 »
Zitat
Der Verkauf gefundener Gegenstände wird ähnlich gehandhabt, allerdings bedeutet dies auch, dass die SC für magische Gegenstände tatsächlich den vollen Wert bekommen, und nicht den halben (da es keinen Zwischenhändler gibt).


Das heißt, die verkaufen nur an den Endnutzer? Die müssen ja viel Zeit haben immer einen ausfindig zu machen... sowas gäbs bei mir net. Außerdem rennen die dann eh mit zuviel Geld rum.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

eNBeWe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2007, 21:37:21 »
Habe für die zweite Möglichkeit gestimmt. Mit höheren Stufen wird die Verfügbarkeit immer leichter. Allerdings gibt es bestimmte Dinge auch in Tiefwasser nicht.
Für die ganz komplizierten Dinge sind auch mal Ebenenreisen nötig (Sigil).

Auf niedrigen Stufen konnten die "kleinen" Magischen Gegenstände wie das +1 Schwert auch beim Waffenschmied gekauft werden. Um so spezialisierter die Items sind um so schwieriger wird das finden eines Händlers. Meistens wird das dann auch angefertigt und nicht von "Halde" verkauft.
Gepostet von "TheRaven": Drow, also die "Ertrunkenen", sind eine aquatische Subrasse der Halbelfen, auch Halblinge genannt.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2007, 22:20:29 »
Option 2:
Im Endeffekt bestimme ich noch, was die Spieler wirklich bekommen - wenn es sich um mächtigere Gegenstände handelt. Muss ja nun wirklich nicht sein, dass der Charakter bis ins letzte vom Spieler geplant wird. So ein wenig Überraschung gehört ja auch noch dazu. =)

Ich mache das vor allem von der Stadt und dem Goldlimit abhängig. In Tiefwasser bekommen sie sicher mehr als in Mirabar.

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #43 am: 04. Dezember 2007, 23:22:28 »
Antwort 1, wobei wir das Goldlimit nicht wirklich beachten.

Allerdings bin ich am Überlegen ob ich (falls ich mal wieder leite) die Sache mit dem Goldlimit pro Stadt einführe.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 64 - Magic Shops
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2007, 05:07:38 »
Zwei bis drei.
In der Regel kann man kleinere (günstige) Gegenstände kaufen, aber schon mehr als nur Tränke und Schriftrollen. Ich orientiere mich dann meistens im Waffenbereich und lege beispielsweise fest, dass +1 Waffen käuflich (irgendwo in der Stadt vorhanden) und +3 Waffen herstellbar sind.
Das varriiert natürlich von Ort zu Ort nicht nur anhand der Größe einer Stadt, sondern eben auch anhand seiner Bewohner, Gesetze, Regierung etc. Oft genug ist es dann auch gar nicht der Wert des Gegenstandes, sondern die Art, so könnte z.B. Waffenhandel untersagt sein, aber jeder andere, auch wundersame Gegenstände sind erhältlich, solange sie keinen martialischen Charakter haben. Oder in einer Gegend ist Beschwörung außerordentlich unbeliebt (schlechte Erfahrungen gemacht oder so) dann sind Gegenstände mit jenen Effekten nicht verfügbar.
Das selbe Spielchen kann man natürlich noch mit Feuereffekten oder jeglicher elementaren Magie spielen, oder arkane Magie ist verpöhnt, göttliche aber easy verfügbar oder oder oder...
In kleinen Dörfern, in denen eh nur 100 Halblinge leben kommt es auch schon mal vor, dass es gar nichts magisches gibt, aber dann kommt ggf. mal ein fahrender Händler vorbei oder eine geheimnisvolle Gestalt quatscht die SC in der Taverne an um ihnen etwas zu verkaufen.

Wie man sieht habe ich mich für 2 entschieden :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing