• Drucken

Autor Thema: Stufenaufstieg Magier  (Gelesen 18956 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2007, 15:11:25 »
Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den Gestaltungsspielraum des SL.
Nicht jede Kampagne ist ne Standardkampage.

Wenn Paladine keine erlaubte Klasse sind, dann ist das so. Punkt.
Wenn Menschen sofort von allen anderen Rassen gelyncht werden und deshalb ne bedrohte Spezies darstellen, dann ist das so. Punkt.

Dem SL vorschreiben zu wollen das er das nicht so handhaben darf, ist einfach Bödsinn.
Wenn einem das nicht gefällt, einfach was anderes spielen oder die Kampagne gleich sein lassen.

Kilamar

Ariadne

  • Globaler Moderator
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #46 am: 03. Dezember 2007, 15:22:31 »
Und genau deshalb ist es eben wichtig, einfach mit einander zu reden und nicht einfach zu sagen: Ich will RAW *uäääh*! Reden, Reden, versuchen Kompromisse finden und wenn das alles nicht hilft, Lücken finden und ausnutzen...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Newbie

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #47 am: 03. Dezember 2007, 15:23:32 »
Zitat von: "Kilamar"
Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den Gestaltungsspielraum des SL.
Nicht jede Kampagne ist ne Standardkampage.
Kilamar


Mir ist auch klar das nicht jede Kampange eine Standardkampagne ist. Musste ja immerhin auch schon mal als Elfenmagier mit in die Hauptstadt der Drows . Fragt bloss nicht wie ....  :boxed:

Es geht in diesem Fall aber um eine blödsinnige Standard Regel.

Nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum ein Magier, mit doch recht begrenzten Zaubern pro Tag so deutlich benachteiligt gegenüber einen Hexenmeister ist.

Mir fällt keiner ein.  .....

Arne

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #48 am: 03. Dezember 2007, 15:23:57 »
@ Kilamar:
Das Problem ist, (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) Newbie wusste vorher nicht, wie sich das auf das Spiel auswirkt, da er ja vorher noch kein DnD gespielt hatte... Von daher damit zu argumentieren, das er es vorher wusste, ist nicht ganz fair.

@ Newbie:
Frage doch mal Deinen SL, wie er begründet, woher zB die Kämpder die ganzen Talente bekommen? Woher lernen die den diese Anwendungen? Aus der Luft? Nein, richtig, durch Training! Dein Char setzt sich ja auch jeden Tag hin und lernt Zauber, WAS DIE KÄMPFER WAHRSCHEINLICH NICHT MAL MACHEN MÜSSEN, obwohl sie es natürlich sollten. (Das morgentliche Training usw...) Das läßt sich natürlich beliebig auf (fast) alle anderen Klassen übertragen. Wieso bekommt der Schurke soviele Fertigkeitspunkt, ohne jede Stufe seinen Lehrmeister aus der Zeit in der Gilde immer wieder aufsuchen zu müssen? Usw usf.
Vielleicht hilft das ein wenig?

Voice

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #49 am: 03. Dezember 2007, 15:26:21 »
Wie gesagt ist es auch nicht fair wenn ich als SL sage : Barbaren und Krieger dürfen keine Waffen tragen, weil sie sonst schwielen an den Händen kriegen.
Das erlaubt die Klasse, aber lässt sie unspielbar werden.

Im Fall der Magier beschränkung gibts dazu keinen guten Grund, bzw keine Begründung die wirklich handfest ist, und sie ist zwar nicht so wild wie in meinem überspitzten Beispiel aber dennoch verdammt nervig.

Wenn ein SL eine Klasse einfach verbietet, ist es was anderes, dann hab ich gar nicht erst die Möglichkeit sie zu spielen... und so komme ich auch gar nicht zu dem Punkt das ich meine Lieblingsklasse zwar spielen kann, aber verhuntzt.

Ich glaube außerdem nicht das es Jörg vorher gesagt wurde, und wenn, dachte er vielleicht nicht, das es so schlimm ist .
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Sirius

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #50 am: 03. Dezember 2007, 15:27:45 »
Cheeses, so würde ich auch keinen Magier spielen wollen. Wenn man das Klischee des ständig bücherwälzenden Magiers gerne aufrecht erhalten will, kann man da bestimmt auch auf reiner Storytelling-Ebene eine gute Lösung finden, ohne dass man gleich derart in die Regeln eingreift. Die D&D-Regeln sind ohnehin durchgehend so abstrakt, dass es mir persönlich überflüssig erscheint, dann in einem Teilaspekt so stark auf der Realismusschiene zu fahren (gerade im Bereich "Magie" :lol: )
Es stimmt schon - es macht den Magier nicht unspielbar - aber wie erwähnt, wärs mir schon zu blöd und dementsprechend kann ich den Threadersteller durchaus verstehen. Einfach was anderes spielen und fertig. Da noch groß zu diskutieren führt dich nur einen Schritt weiter in die Gruppe der herzinfarktgefährdeten Männer.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #51 am: 03. Dezember 2007, 15:30:36 »
Spoiler (Anzeigen)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #52 am: 03. Dezember 2007, 15:32:35 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Zitat von: "Tempus Fugit"
*gähn*
Oh, eine neue völlig bekloppete Hausregel wird tatsächlich ernsthaft diskutiert...

...ob Eichhörnchen von Eicheln träumen?


Tja und da haben wir das Problem mit Meinungen,... , jeder hat eine,... zu blöd aber auch. :|

Deswegen nutz ich auch kein Meinungs- sondern ein Regelbuch...  macht sogar Sinn. Ganz anders als diese Regel.

Na gut, dann halt einen Zweizeiler:
Aus Meinungsansicht einer Person der Gruppe nur eine Klasse zu reduzieren und damit anderem der Gruppe den Spielspaß einzuschränken zeugt weder von Sozialverhalten noch von Verständnis der Spielmechanik.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2007, 15:35:10 »
Zitat von: "Newbie"
Nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum ein Magier, mit doch recht begrenzten Zaubern pro Tag so deutlich benachteiligt gegenüber einen Hexenmeister ist.

Mir fällt keiner ein.  .....
Muss ich das jetzt verstehen? Meinst Du vieleicht bevorteilt?

Zitat
@ Kilamar:
Das Problem ist, (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) Newbie wusste vorher nicht, wie sich das auf das Spiel auswirkt, da er ja vorher noch kein DnD gespielt hatte... Von daher damit zu argumentieren, das er es vorher wusste, ist nicht ganz fair.

Wenn es so wäre könnte ich das Problem erst Recht nicht verstehen, da er als Spieler ja gar nicht die Alternative kennt. Das also dementsprechend gar nicht als Problem wargenommen wird.

Das einem was nicht passt ok, aber sich so über eine solch winzige Änderung aufzuregen....

Edit:
Zitat von: "Tempus"
Na gut, dann halt einen Zweizeiler:
Aus Meinungsansicht einer Person der Gruppe nur eine Klasse zu reduzieren und damit anderem der Gruppe den Spielspaß einzuschränken zeugt weder von Sozialverhalten noch von Verständnis der Spielmechanik.


D.h. Personen, die nicht Standardkampagnen (Midnight, Dark Sun,..) mit veränderten Regeln spielen, besitzen also weniger Sozialverhalten und Verständnis für die Spielmechanik.

Stufenaufstieg Magier
« Antwort #54 am: 03. Dezember 2007, 15:39:59 »
Der Grund für die ganze Diskussion und die Hausregel liegt doch recht eindeutig beim Zauberbuch.

1.   Es kostet normaler weise 24 h und 100 GM/Seite um einen neuen Zauber ins Zauberbuch zu übertragen.
2.   Diese Regel wird durch die zwei Zauber pro Aufstieg ausser Kraft gesetzt ohne echte Begründung

Der Vergleich mit den Talenten und neuen Zaubern im Buch hinkt. Der Magier bekommt ja schliesslich auch neue Talente.
Nur fällt nicht plötzlich 'ne Stachelkette vom Himmel, nur weil der Krieger auf Stufe 6 "Zu Fall bringen" und "Umgang mit Stachelkette" gelernt hat. Die kostet Geld, warum sollten aber plötzlich neue Zauber im Buch auftauchen, man weiss es nicht. Wischt sich der Magier 'nach jedem Kampf den Angstschweiss mit dem Buch ab und beim Level up manifestieren sich daraus 2 neue Zauber? :wacko:
Das mit "in Ruhe Forschung betreiben" ist dagegen Käse. Das Leben ist ein ziemlich guter Lehrmeister, warum soll ein Magier auf seinen Reisen nicht mit neuen Zaubern experimentieren, wenn er sie soweit fertig hat(Level up) muss er sie nur noch aufschreiben (oder ins Buch transpirieren :wink:) .
Today, is not all day. I come again, no Question!

Arne

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #55 am: 03. Dezember 2007, 15:43:13 »
Äh, Kilamar, ich galube wir schweifen vom Thema ab... :-) offtopic:
Spoiler (Anzeigen)

Arne

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #56 am: 03. Dezember 2007, 15:48:55 »
Zitat von: "Kilamar"

Zitat von: "Tempus"
Na gut, dann halt einen Zweizeiler:
Aus Meinungsansicht einer Person der Gruppe nur eine Klasse zu reduzieren und damit anderem der Gruppe den Spielspaß einzuschränken zeugt weder von Sozialverhalten noch von Verständnis der Spielmechanik.


D.h. Personen, die nicht Standardkampagnen (Midnight, Dark Sun,..) mit veränderten Regeln spielen, besitzen also weniger Sozialverhalten und Verständnis für die Spielmechanik.
Nein, wenn ALLE Beteiligten sich vorher WIRKLICH im Klaren sind, was diese Einschränkung für sie im Spiel bedeutet ist das ja kein Problem. Wenn das nicht so ist wie hier... Voila!

Newbie

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #57 am: 03. Dezember 2007, 15:52:24 »
Zitat

Wenn es so wäre könnte ich das Problem erst Recht nicht verstehen, da er als Spieler ja gar nicht die Alternative kennt. Das also dementsprechend gar nicht als Problem wargenommen wird.


  :idea: ... so ist das nun mal wenn man lernt und versteht! Man entwickelt sich doch weiter oder machst du noch immer in die Windel!?  :wink:

Ok, um zum Abschluss zu kommen stelle ich fest das es offensichtlich zwei in verschiedenen Punkten inkompatible Spielergruppen und SL gibt. Die Diktatoren SL die sagen wie es zu laufen hat und keine Möglichkeit bieten zu argumentieren sondern die "alten richtigen  Regeln" gelten lassen auch wenn dies den Spielspass hemmt und diejenigen SL die ihre Gruppe relativ freizügig im Rahmen des normalen Regelwerkes sich entwickeln lassen.

Grüße und einen schönen Feierabend an alle Jörg (auch an die bösen SL)

Arne

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #58 am: 03. Dezember 2007, 15:56:46 »
Bitte nicht verwechseln. Kilamar hat ja recht damit, wenn er sagt, das ein SL halt "gestutzte" Magier in seiner Kampagne will, das das ok ist, wenn alle es wissen und sich über die Konsequenzen im Klaren sind. Wenn nicht, ist das halt schlecht und es passiert genau das, was Dir passiert ist...

Darigaaz

  • Mitglied
Stufenaufstieg Magier
« Antwort #59 am: 03. Dezember 2007, 16:09:00 »
Zitat
Ich will RAW *uäääh*!

Ich glaube ich habe eine neue Sig. :D

@topic:
Ich kann den Gedanykengang des DMs nachvollziehen, wenn es sich um konistenz der Spielwelt blablubb handelt aber nicht in Sachen der Balance.

Ich persönlich frage mich auch, weshalb der Wizard einfach so *plopp* 2 Spells bekommt. Die Spieler stellen meistens keine Studien dar und ihnen ist das auch egal, man hätte es irgendwie anders im PHB beschreiben sollen, vielleicht, dass er's einfach bekommt. Alles andere wäre wieder balance by roleplay und das geht gar nie nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken